Probleme mit WLAN Call / VoLTE beim Pixel 5

Hallo zusammen,

 

ich bin seit gut zwei Wochen Besitzer eines Pixel 5 und habe leider das Problem, dass sich der Dienst "VoLTE / WLAN Call" ständig aufhängt bzw. nicht mehr verfügbar ist. Das Telefongespräch wird dann auf 3G/HSDPA umgeschaltet. Erst nach einem Neustart funktioniert der Dienst wieder...allerdings nur kurzzeitig. Bei meinem Pixel 2, dass ich 3 Jahre lang genutzt habe, hatte ich keinerlei Probleme und es hat immer zuverlässig funktioniert.

 

Ich habe das Pixel 5 in einem Telekom Shop gekauft (wobei das wahrscheinlich keine große Rolle mehr spielt, wo man ein Pixel Gerät gekauft hat!?). Meine Frage lautet nun: Gibt es seitens der Telekom hierfür evtl. eine Lösung? ...kann das Problem vielleicht am 5G Netz liegen? Es ist ja eines der ersten Geräte, das 5G unterstützt...vielleicht beim Umschalten der Netze etc.?

 

Ich bin zum großen Teil auf WLAN Call angewiesen und hoffe auf Hilfe.

@Konzo 

Das hört sich stark nach einem Softwarebug an.


Da das aktuelle 5G Netz nur 5G-NSA und kein 5G-SA ist läuft das Gespräch auch genauso wie im LTE Netz (ist es ja im Prinzip auch nur). Wenn es also an 5G liegen sollte ist das ein Softwarebug den du mal Google melden kannst. Google ist doch recht gut meinen Erfahrungen nach was Melden und Lösen von Bugs angeht.

 

Bekommst du denn eine Absturzmeldung des Dienstes? 

Gelöschter Nutzer

Hallo @Konzo 

Kommt der Fehler auch, wenn Sie im Flugmodus nur WLAN aktivieren?

 

Es ist nämlich so, daß mobile Verbindungen Vorrang haben und WLAN-Call nur geht wenn es keine mobile Verbindung gibt.

Das Pixel 5 hat eine bessere Antenne als das Pixel 2.

@FelixKruemel nein, ich bekomme keinen Absturzbericht. Ich merke das lediglich, sobald ich in meinen Räumen bin, in denen ich kein Telekom Empfang habe und sehe es durch die Kennzeichnung am Netzsymbol recht oben. Dort steht dann "Dienst nicht verfügbar" was beim Pixel soviel bedeutet wie Kein Empfang. Normalerweise müsste dann WLAN Call greifen und sich einschalten. Weiterhin bemerke ich natürlich auch, dass wenn ich wieder Netz habe auch VoLTE abgeschmiert ist und der Netzdienst von "LTE" auf "H" umschaltet.

 

Ich habe das Problem am Samstag einem Google Support Mitarbeiter per Telefon Hotline geschildert. Ich bin mal gespannt, ob sich da was verbessert. Ich selbst habe jetzt für mich nochmal einen Selbstversuch gemacht. Ich habe in den Telekom Einstellungen am Gerät den Netzmodus mal von "5G (bevorzugt)" auf "LTE" umgestellt. Kann sein, dass es nicht viel bringt aber ich will es einfach mal testen. Zumindest habe ich seit Samstag keinen Absturz mehr gehabt (was aber noch nicht viel heißt)

@Gelöschter Nutzer ja, er kommt auch im Flugmodus. Wenn sich der Dienst einmal verabschiedet hat, hilft definitiv nur ein Neustart...da kann ich machen, was ich will...

 

Das seltsame ist einfach, dass es beim Pixel 2 mit der gleichen Software (Android 11, gleicher Patch) reibungslos funktioniert hat. 

Ich kenne den Netzempfang bei mir als auch das genaue Verhalten des Status bzw. des Umschaltens der Netze bzw. Dienste.

 

Gelöschter Nutzer

In welcher WLAN-Frequenz ist das Pixel 5 verbunden?

Es sollte mal testweise nur im 2,4GHz verbunden sein.

Daher der anderen Frequenz einen anderen Namen geben.

@Gelöschter Nutzer 

Hat das nen Grund das du das 2,4Ghz Band testen willst? weil gerade da sind ja die Störer unterwegs.

Gelöschter Nutzer

@FelixKruemel 

Ja hat es, weil dieses Signal am weitesten reicht und ich den Abstand zum Router nicht kenne.

Ich selber nutze, dank 5 WLAN-Signalen von 3 Routern, 5GHz beim WLAN-Call.

Hey @Gelöschter Nutzer , es ist nur im 2,4 Ghz WLAN verbunden. Das 5 Ghz habe ich komplett ausgeschaltet.

 

Heute Tag 4 meines Tests und bislang läuft das Gerät genau so, wie das Pixel 2. Ich habe bislang keine Abstürze mehr seit ich den Netzmodus auf LTE umgestellt habe.

 

Das einzigste, was in Bezug auf WLAN Call trotzdem auffällig ist....ich verliere oftmals über Nacht die Verbindung zu WLAN Call. Dann habe ich morgens kein Netz bzw. "Dienst nicht verfügbar". Sobald ich aber wieder Empfang habe, arbeitet VoLTE wieder ganz normal und auch wenn ich wieder nach Hause ins WLAN komme, greift auch WLAN Call wieder. Ich habe dann zumindest keine Abbrüche mehr. Diesen Effekt hatte ich aber auch schon beim 2er Pixel seit Android 11.

Moin zusammen.

 

Wie zu erwarten war, hat mein Test keinen Erfolg gebracht, sowie es @Gelöschter Nutzer bereits vermutet hat.

 

Auch nach der Umstellung des Netzmodus auf "rein LTE" kam es zu Abbrüchen von VoLTE und WLAN Call. Auffällig war bei mir, dass der Dienst abgestürzt ist, nachdem ein Anruf bei mir ankam. Das Telefon klingelte (sehr wahrscheinlich noch im LTE Modus), ich nahm das Gespräch an und hörte auch die ersten Worte meines Gegenüber aber kurz danach brach die Verbindung ab und das Gespräch wurde beendet. Als ich dann die Nummer zurück rief, stellte ich am Netzsymbol fest, dass das Gespräch über 3G bzw. 2G lief. Seitdem ist die Funktion wieder tot. Auch der Test im heimischen WLAN mit Flugmodus und aktivem WLAN hat nichts gebracht.

 

Ich habe die Meldung jetzt an den Google Support weitergegeben und hoffe, dass das Problem ernst genommen wird und evtl. weitergeleitet wird. Ein Problem seitens der Telekom schließe ich eigentlich aus.

Also, ich lege mich fest.

 
Nach genauer Beobachtung und wochenlangem Test behaupte ich, dass das Problem an der Funktion VoLTE liegt. Dieser Netzdienst läuft instabil und stürzt sehr häufig ab (sowohl wärhend eines Telefonates als auch im "Standby" bzw. beim Netzwechsel). An diesem Dienst hängt auch WLAN Call mit dran, was zur Folge hat, dass auch dieser Dienst zeitgleich die Funktion verliert. Danach hilft definitiv nur ein Neustart des Gerätes (Flugmodus mit WLAN etc. bringt nichts).
 
Wenn ich VoLTE in den Telefoneinstellungen deaktiviere und WLAN Call eingeschaltet lasse, funktioniert alles einwandfrei so wie es sein soll. 
 
Ähnliche Berichte gibt es mittlerweile auch auf reddit und bestätigen meine Beobachtungen:
 
 
Jetzt sollte Google am Zug sein und diesen ärgerlichen Bug hoffentlich per Software Update beheben.

Hi,

 

gibt es Neuigkeiten?

Ich habe seit 2 Monaten auch das Pixel 5. Und es ist echt grausam mit VoLTE und Wlan Call.

Mit einer Vodafone Karte funktionert alles wie am Schnürchen. Ich würde aber ungern wechseln, weil Vodafone in der Fläche einen schlechteren 4G Ausbau hat (dafür habe ich mit Telekom in Gebäuden wie Supermärkten fast nie Empfang).

 

Ich musste erfahren, dass Pixel 5 nicht (mehr) auf der Liste der unterstützten Geräte steht:
WLAN Call-fähige Smartphones | Telekom Hilfe

 

Kann hier jemand von der DT eine (in-)offizielle Aussage machen ob und wann das Pixel 5 unterstützt wird?

 

Vielen Dank

Hallo @xbalintx ,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne bin ich behilflich. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und „Telefonnummer“ aus.
Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.

Im Anschluss freue ich mich hier über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Natascha A.

Hallo @Natascha A. ,

 

ich verstehe nicht warum die Angaben für eine allgeine Antwort benötigt werden, aber ich habe sie angegeben. 

 

Weitere Beobachtungen:
- wenn ich Mobilfunk ausschalte und nur mit WLAN verbunden bin, dann funktioniert WLAN Call ohne Probleme. Ergo das Mobilfunk/LTE erzeugt die Probleme im Telekom-Netz.

 

Daher bitte eine Antwort auf die oben gestellte Frage:
Kann hier jemand von der DT eine (in-)offizielle Aussage machen ob und wann das Pixel 5 unterstützt wird?

 

Danke

 

Telekom hilft Team
Hallo @xbalintx vielen Dank für die Angaben in Ihrem Profil. Ich habe gesehen, dass Sie bei einem anderen Anbieter sind. Hier bitte alle weiteren Serviceanliegen an Ihren Anbieter stellen. Liebe Grüße Cosa M.

Hallo @Cosa M. ,

 

ich habe schon befürchtet, dass Sie sich mit diesem Argument aus der Verantwortung stehlen werden.

Mein "Anbieter" ist ja nur ein Re-Seller ohne eigenem Mobilfunknetz. Das Mobilfunknetz wird von der Deutschen Telekom gestellt und da ist der Verweis des Re-Sellers, dass sie an der Technik nichts ändern können, richtig.

 

Nun wende ich mich an Sie bzw. die Deutsche Telekom, die das Mobilfunknetz und die Technik betreibt und frage allgemein, wann eine offizielle Unterstützung für das Google Pixel 5 kommen wird.

Des Weiteren möchte ich wissen, ob es geplant ist bei bestehender WLAN-Verbindung WLAN Call anstatt Volte/Mobilfunk zu priorisieren, analog zu Vodafone. Bitte beantworten Sie nur diese allgemeinen Fragen.

 

Falls Sie sich die Zeit nehmen würde ich mich sehr freuen, wenn Sie weitere Tipps geben können wie man das Pixel 5 in Ihrem Mobilfunknetz richtig mit VoLTE und WLAN Call nutzen kann. Sie werden sicher verstehen, dass es sehr nutzerunfreundlich ist, wenn ich zu Hause wegen dem schlechten 4G Empfang immer den Mobilfunkempfang manuell ausschalten muss, damit ich unterbrechungfsrei über WLAN Call telefonieren kann, und wieder manuell einschalten muss, wenn ich das Haus verlasse.

 

Vielen Dank

Telekom hilft Team
Hey @xbalintx natürlich können wir probieren etwas über die Technik zu erfahren. Hierzu benötige ich genaue Fallbeispiele welche nicht älter als 24 Stunden sind. (im Detail beschrieben mit Datum und Uhrzeit) Dazu eine Uhrzeit wann Ihnen ein Rückruf zwecks vollständiger Legitimation passt. Anrufen würde ich dann natürlich erst nach Abgabe der Fallbeispiele, damit ich es direkt über das System weitergeben kann. Liebe Grüße Cosa M.

Hallo @Cosa M. ,

 

vielen Dank.

Ich werde mich hier zeitnah melden, sobald ein Beispiel vorgefallen ist.

 

Welche Daten werden Sie benötigen?

Ich habe (von vorherigen Anrufen) auch mal den SIM-Status abfotografiert (s. Anhang). Da sieht man deutlich, dass man trotz aktiver WLAN Verbindung, das Telefongespräch über GSM geführt wird. Oft beginnt das Gespräch im 4G Netz, da es aber hier - zumindest in der Wohnung - sehr schwankt und auch verschwindet, schaltet es nicht immer zum WLAN Call über sondern schiebt das Gespräch anscheinend ins GSM Netz bzw. unterbricht die Verbindung.

 

Vielen Dank

Hallo @Cosa M. ,

 

ich hatte einen Anruf um etwa 19:50 Uhr heute am 5.7.2021.

Die Screenshots sind im zeitlichen Verlauf aufsteigend nummeriert.

 

Der Anruf begann als WLAN Call (Bild 1). Als ich das Handy etwa 0,5m bewegte beschwerte sich mein Gesprächspartern, wie schon so oft, dass ich wieder sehr abgehackt zu hören bin, als hätte ich eine "Roboterstimme". Die nächsten zwei Screenshots zeigen, dass der Anruf vom WLAN Call ins GSM Netz abgerutscht. Das Gerät wählte sich erst NACH Beendigung des Anrufs wieder ins LTE Netz.

 

Sie erreichen mich tagsüber die ganze Zeit, da ich im Homeoffice bin. Meine angegebene Kundennummer bezieht sich auf das Festnetz. Dadurch sehen sie meine Wohnadresse und  können auch evtl. Empfangsschwächen an meinem Wohnort prüfen.

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung @xbalintx ich habe es nun an die Technik weitergeleitet. Abwarten was die Kollegen antworten werden. Ich melde mich, sobald mir etwas vorliegt. Liebe Grüße Cosa M.

Hallo @Cosa M. 

 

was kam bei der Überprüfung raus?

 

Danke und VG

Telekom hilft Team
Hallo @xbalintx

leider fehlt der Technik Angaben wie welche Rufnummer wurde wann wie angerufen? Brach das Gespräch ab, wechselte das Netz, oder auch wie behob sich dann der "Fehler"? Betrifft es nur eine Rufnummer oder mehrere? Bitte nochmal ein Fall Beispiel von Montag zu Montag mitbringen damit ich es direkt erneut anstoßen kann. Tut mir leid.

Liebe Grüße Cosa M.

Hallo @Cosa M. ,

 

hier mal schon Vorabantworten:

- der Fehler tritt unabhängig von der Rufnummer auf

- der Fehler tritt nur dann auf wenn Mobilfunk eingeschaltet istdh. beim Wechsel von LTE zu WLAN Call und zurück. Vermutlich passiert der Fehler dort und ich rutsche ins GSM-Netz ab. Wenn ich den Mobilfunk abschalte und nur mit WLAN verbunden bin, dann kann ich ohne Fehler WLAN Callsmachen. Daher muss die VoLTE Implementierung die Fehler verursachen. 

- der Fehler "behebt" sich nicht während des Anrufs. Manchmal stürzt LTE bzw. VoLTE komplett ab. Dann muss der Mobilfunk komplett ausgeschaltet werden oder das Handy neugestartet werden.

- der Fehler tritt nur im Netz der DT auf 

 

Was meinen Sie mit "Beispiel von Montag zu Montag"?

 

Ich möchte Sie auch bitten auf meine Eingangsfrage ob die DT plant bei einer aktiven WLAN Verbindung bei Anrufen immer die WLAN Call Funktion zu verwenden anstatt je nach Empfangsstärke auf LTE auszuweichen? Haben Sie hierzu Informationen?

 

Nach meinem Kenntnisstand ist es z.B. bei Vodafone so, dass bei bestehender WLAN Verbindung ein Anruf immer über WLAN Call stattfindet, unabhängig vom Mobilfunknetzempfang. Bei der DT wird immer das Mobilfunktnetz bevorzugt verwendet unabhängig von einer bestehenden WLAN Verbindung. Ist diese Aussage richtig?

 

Danke und VG

 

 

Telekom hilft Team
Vielen Dank für die Rückmeldung @xbalintx ich gebe es noch mal an die Technik weiter und gebe wieder bescheid sobald mir eine Rückmeldung vorliegt. Liebe Grüße Cosa M.

Hallo @Cosa M. ,

 

danke.

Können Sie solange bitte die zwei allgemeinen Fragen (die letzten 2 Abschnitte meines vorangegangenen Beitrags) beantworten?

 

Vielen Dank