Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Probleme mit WLAN Call / VoLTE beim Pixel 5
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
ich bin seit gut zwei Wochen Besitzer eines Pixel 5 und habe leider das Problem, dass sich der Dienst " VoLTE / WLAN Call" ständig aufhängt bzw. nicht mehr verfügbar ist. Das Telefongespräch wird dann auf 3G /HSDPA umgeschaltet. Erst nach einem Neustart funktioniert der Dienst wieder...allerdings nur kurzzeitig. Bei meinem Pixel 2, dass ich 3 Jahre lang genutzt habe, hatte ich keinerlei Probleme und es hat immer zuverlässig funktioniert.
Ich habe das Pixel 5 in einem Telekom Shop gekauft (wobei das wahrscheinlich keine große Rolle mehr spielt, wo man ein Pixel Gerät gekauft hat!?). Meine Frage lautet nun: Gibt es seitens der Telekom hierfür evtl. eine Lösung? ...kann das Problem vielleicht am 5G Netz liegen? Es ist ja eines der ersten Geräte, das 5G unterstützt...vielleicht beim Umschalten der Netze etc.?
Ich bin zum großen Teil auf WLAN Call angewiesen und hoffe auf Hilfe.
6441
2
47
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1429
2
4
vor 3 Jahren
1189
0
2
vor 6 Jahren
750
0
3
vor 5 Jahren
285
0
3
FelixKruemel
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
@Konzo
Das hört sich stark nach einem Softwarebug an.
Da das aktuelle 5G Netz nur 5G-NSA und kein 5G-SA ist läuft das Gespräch auch genauso wie im LTE Netz (ist es ja im Prinzip auch nur). Wenn es also an 5G liegen sollte ist das ein Softwarebug den du mal Google melden kannst. Google ist doch recht gut meinen Erfahrungen nach was Melden und Lösen von Bugs angeht.
Bekommst du denn eine Absturzmeldung des Dienstes?
0
1
Konzo
Antwort
von
FelixKruemel
vor 4 Jahren
@FelixKruemel nein, ich bekomme keinen Absturzbericht. Ich merke das lediglich, sobald ich in meinen Räumen bin, in denen ich kein Telekom Empfang habe und sehe es durch die Kennzeichnung am Netzsymbol recht oben. Dort steht dann "Dienst nicht verfügbar" was beim Pixel soviel bedeutet wie Kein Empfang. Normalerweise müsste dann WLAN Call greifen und sich einschalten. Weiterhin bemerke ich natürlich auch, dass wenn ich wieder Netz habe auch VoLTE abgeschmiert ist und der Netzdienst von " LTE " auf "H" umschaltet.
Ich habe das Problem am Samstag einem Google Support Mitarbeiter per Telefon Hotline geschildert. Ich bin mal gespannt, ob sich da was verbessert. Ich selbst habe jetzt für mich nochmal einen Selbstversuch gemacht. Ich habe in den Telekom Einstellungen am Gerät den Netzmodus mal von " 5G (bevorzugt)" auf " LTE " umgestellt. Kann sein, dass es nicht viel bringt aber ich will es einfach mal testen. Zumindest habe ich seit Samstag keinen Absturz mehr gehabt (was aber noch nicht viel heißt)
0
Anonymous User
vor 4 Jahren
Hallo @Konzo
Kommt der Fehler auch, wenn Sie im Flugmodus nur WLAN aktivieren?
Es ist nämlich so, daß mobile Verbindungen Vorrang haben und WLAN-Call nur geht wenn es keine mobile Verbindung gibt.
Das Pixel 5 hat eine bessere Antenne als das Pixel 2.
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
Konzo
Antwort
von
Anonymous User
vor 4 Jahren
Also, ich lege mich fest.
0
xbalintx
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Hi,
gibt es Neuigkeiten?
Ich habe seit 2 Monaten auch das Pixel 5. Und es ist echt grausam mit VoLTE und Wlan Call.
Mit einer Vodafone Karte funktionert alles wie am Schnürchen. Ich würde aber ungern wechseln, weil Vodafone in der Fläche einen schlechteren 4G Ausbau hat (dafür habe ich mit Telekom in Gebäuden wie Supermärkten fast nie Empfang).
Ich musste erfahren, dass Pixel 5 nicht (mehr) auf der Liste der unterstützten Geräte steht:
WLAN Call-fähige Smartphones | Telekom Hilfe
Kann hier jemand von der DT eine (in-)offizielle Aussage machen ob und wann das Pixel 5 unterstützt wird?
Vielen Dank
0
25
Ältere Kommentare anzeigen
Carolin L.
Antwort
von
xbalintx
vor 3 Jahren
Diese Fragen kann ich Ihnen leider nicht beantworten.
Weder die Lösung noch ein Bereitstellungsdatum (wobei letzteres voraussichtlich auch nicht in diesem Jahr sein wird).
Ich lasse mich immer sehr gerne von einem positiven Endergebnis/ einer früheren Veröffentlichung überraschen, aber Stand heute habe ich hierzu keine konkreten Informationen.
Freundliche Grüße
Carolin L.
1
xmatadorx
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hi wie sieht es aus?
Es ist über 1 Jahr vergangen und die Google Pixel haben immer noch die gleichen Instabilitätsprobleme.
Wann wird die vor einem Jahr versprochene Lösung kommen?
VG
0
10
Ältere Kommentare anzeigen
xmatadorx
Antwort
von
xmatadorx
vor 2 Jahren
Hallo @Carolin L. ,
danke ich finds auch nicht mehr. Habe auch die Emails mit dem Google Support durchgesucht. Evtl war das auch aus einem der mehreren Telefongespräche.
Anscheinend ist der Umbuchschwellwert bei iOS viel niedriger. Damit funktioniert es für mich und für den Moment. Bin aber damit an iOS gebunden wenn ich die Funktion bei der Telekom sinnvoll nutzen will.
Ein Bitte: Falls möglich, sollte die Telekom bitte für die Zukunft wie die anderen zwei Anbieter, WLAN Call standardmäßig aktivieren sobald eine verlässliche WLAN Verbindung besteht.
Danke und VG
0