RCS Messages werden teilweise nicht empfangen

Hallo, innerhalb der letzten Wochen kommt es vermehrt vor, dass RCS Messages nicht empfangen werden. Die Messages werden als gesendet angezeigt, aber nicht als gelesen, beim Empfänger kommen diese gar nicht an. Passiert zwischen Kontakten im T-Mobile Netzwerk. Problem hatte ich auch vereinzelt in der Vergangenheit, aber jetzt tritt es verstärkt auf. Benutzt wird die Android Messages App. Cache zurückgesetzt hatte ich auch bereits mal, hat keine Abhilfe geschafft.

 

Gibt es momentan bekannt Probleme in der Hinsicht?

Telekom hilft Team
Hallo @nimrakka,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Was für ein Handy nutzt du denn? Kommen die Nachrichten denn beim Empfänger an? Sind die als klassische SMS rausgegangen?

Grüße
Peter

mein Smartphone ist ein Pixel 3 und das meiner Freunding Pixel 1 XL. Beide über T-Mobile im Netz. RCS war aktiv, kann man ja in den Details der jeweiligen Message prüfen. Status bleibt bei den Messages auf "Gesendet" und gibt keinen Status "Empfangen". Kommt aus beiden Richtungen vor.

Telekom hilft Team
Guten Abend @nimrakka,

mir sind keine allgemeinen Schwierigkeiten bekannt. Haben Sie die Möglichkeit, es mit einem anderen Gerät zu testen?

Viele Grüße
Lilia N.

Problem besteht doch von zwei Geräten aus Lachend ab wie vielen Geräten ist es denn ein Problem? Aber Spaß beiseite, ansonsten habe ich leider keine weiteren Android Geräte zum testen. Tritt auch nur sporadisch auf und nicht bei jeder Message.

 

App Cache wurde bereits an beiden Geräten geleert.

Telekom hilft Team
Hi @nimrakka!

Ich möchte das Ganze gerne einmal an unsere Technik weiterleiten. Dafür brauche ich allerdings einige Infos:

Endgerät?
Version des Betriebssystems?
Freies oder gebrandetes Endgerät?
Clientversion (Android Nachrichten App/Einstellungen/Infos zu Nachrichten)?
Was funktioniert nicht (Fehlermeldung)?
Nutzung über Mobilfunk oder WLAN?
Wenn der Fehler reproduzierbar ist bitte ein Fallbeispiel mit
- Datum
- Uhrzeit
- aktueller IP Adresse (Mobilfunk). Dieses Beispiel sollte nicht älter als zwei Tage sein.
- Ermittlung der Client IP-Adresse über www.t-zones.de/app/getheaders.jsp
Die IP-Adresse (Mobilfunk) befindet sich neben dem Eintrag „X-Forwarded-For:“

Außerdem müsstest du hier http://bit.ly/Kundeninfos einmal deine Daten erfassen und mir anschließend Bescheid geben! Da auch eine Empfängernummer hilfreich ist, würde ich telefonisch gerne die Nummer deiner Freundin erfragen. Auch dafür sind deine Daten sehr wichtig. Wann bist du am besten erreichbar?

Viele Grüße
Romina D.

Hallo,

 

vielen Dank. Sowas wünscht man sich Überglücklich

 

kann ich die Daten per E-Mail senden? Meine Kundeninfos habe ich hinterlegt. Zu erreichen bin ich bis einschließlich Montag jederzeit.

 

Beim näheren durchgehen konnten wir nur Messages finden die vom Pixel 1 XL verschickt wurden, aber bei meinem Pixel 3 nie ankamen.

Telekom hilft Team
Hi @nimrakka!

Nichts zu danken, dafür sind wir ja da 😉

Per E-Mail ist kein Problem bzw. einfach per Onlineformular http://bit.ly/Teamkontakt
Gerne zusätzlich auch Screenshots anhängen. Je detaillierter desto besser!

Ich bedanke mich für die Mithilfe und warte nun auf die Mail, damit ich das Ganze weiterleiten kann!

Viele Grüße
Romina D.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @nimrakka,

leider konnte ich noch kein Kontaktformular auffinden. Traurig

Hast du das Formular schon abgesendet?

Viele Grüße
Finn A.

Ja habe ich. Hab auch bereits eine SMS erhalten mit Ticket ID

Telekom hilft Team
Hey @nimrakka,

ich habe die Rückmeldung der Fachabteilung. Leider sind die Fallbeispiele zu alt um sie auswerten zu können. Traurig

Kannst du mir bitte 3 neue Fallbeispiele zukommen lassen, in denen die Probleme mit den RCS Massages gibt? Ich leite diese dann schnellstmöglich erneut an die Netztechnik weiter.

Viele Grüße
Finn A.

Hallo,

hab gerade nochmals zwei Fallbeispiele von Gestern gesendet.

Telekom hilft Team
@nimrakka

Vielen Dank. Fröhlich

Ich habe das an die Fachabteilung weitergeleitet.

Sobald ich die Rückmeldung der Kollegen habe, werde ich mich natürlich bei dir melden.

Viele Grüße
Finn A.
Telekom hilft Team
@nimrakka

Die Kollegen sind aktuell noch daran den Fall zu prüfen.

Viele Grüße
Finn A.
Hallo @nimrakka,

wir haben dich nicht vergessen, es liegt jedoch noch kein finale Rückmeldung der Kollegen vor. Wir halten dich hier weiter auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Katharina S.
Telekom hilft Team
Hallo @nimrakka,

ich übernehme für meine Kollegen hier. kurz.

Es gab heute die lang ersehnte Rückmeldung zu der Problematik.

Zum Ende dieser Woche ist ein Patch geplant, der diese Fehlerquelle beseitigt.

Vielen Dank für deine Geduld. Fröhlich

Viele Grüße

Maria R.

Vielen Dank!

 

Darf man die genaue Fehlerquelle erfahren? Gerne auch per E-Mail 😁

Wurde der Patch schon ausgerollt? Weil gestern ist das Problem wieder aufgetaucht Verwirrt

Telekom hilft Team
Hallo @nimrakka,

vielen Dank für's Nachhaken.
Meinen Infos nach, wurde das Patch erfolgreich ausgerollt und das Problem sollte behoben sein.
Tritt das Problem weiterhin in der gleichen Form auf?

Viele Grüße

Sarah D.