Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Reservierungs-Service 2017 für Geschäftskunden

Gelöst
Community Manager*in

Auch in diesem Jahr bieten wir die Möglichkeit, euch für die bevorzugte Lieferung eures Wunsch-Smartphones zu registrieren. Da sich der Ablauf bei den Geschäftskunden zu den Privatkunden unterscheidet, haben wir für euch einen eigenen Thread eröffnet. Hier findet ihr alle Infos zum Reservierungs-Service für Geschäftskunden.

 

 

Ablauf für Bestandskunden

 

So beauftragt ihr den Reservierungs-Service:

  • Bucht im Business Service Portal (BSP) unter „Endgeräte & Zubehör“ den Reservierungs-Service. Am schnellsten findet ihr ihn mit der Artikelnummer 99920806.
  • Nachdem ihr den Auftrag abgeschlossen habt, erhaltet ihr innerhalb 24 Stunden eine E-Mail mit dem QR-Code zur Wallet App (für iOS & Android).
  • Speichert euch das personalisierte Reservierungs-Ticket in der Wallet ab und erhaltet auch dort alle Updates zum Verkaufsstart.
  • Bitte lasst in den Einstellungen die automatischen Updates aktiviert.
  • Bei der Einlösung des Tickets wird der Reservierungs-Service automatisch berücksichtigt.

 

Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung findet ihr auf der Startseite von BSP unter der Rubrik "Aktuelles" und unterhalb dieses Textes.

 

WICHTIG:

Hinterlegt im BSP eure korrekte E-Mail-Adresse. Euer Reservierungs-Ticket wird nur einmalig an diese E-Mail-Adresse versendet. Versand der E-Mail-Bestätigung erfolgt innerhalb von 24 Stunden.

 

 

 

Noch keinen Zugang zum Business Service Portal (BSP)?  

 

Wir buchen den Reservierungs-Service für euch. Sendet uns dazu über unser Kontaktformular eure:

  • Kundennummer
  • Mobilfunknummer
  • Aktuelle E-Mail-Adresse

Damit ihr eine Info erhaltet wenn es erledigt ist, geben wir euch für euren Beitrag hier im Thread einen Kudos und versehen ihn mit dem Tag „bestellt“.

Innerhalb von 24 Stunden erhaltet auch ihr eine E-Mail mit dem QR-Code zur Wallet App, über die ihr über den Verkaufsstart informiert werdet.

 

 

 

Ablauf für Neukunden

 

Auch Neukunden und Kunden, die zu uns wechseln, können vom Reservierungs-Service profitieren.

Meldet euch bitte über unser Kontaktformular. Damit wir schnell reagieren können, benötigen wir folgende Daten von euch:

  • Vor- und Nachname bzw. Firmenname (Rechtsform)
  • Liederadresse (Str., Hausnr., PLZ, Ort)
  • E-Mail-Adresse

Euren Wunschtarif brauchen wir zu dem Zeitpunkt noch nicht, da nur der Reservierungs-Service gebucht wird.

 

WICHTIG: Die angegebenen Daten müssen auch bei der späteren Bestellung verwendet werden. Weichen sie ab, greift der Reservierungs-Service nicht.

 

Danach gilt für euch folgender Ablauf:

    • Nachdem wir den Auftrag abgeschlossen haben, erhaltet ihr innerhalb 24 Stunden eine E-Mail mit dem QR-Code zur Wallet App (für iOS & Android).
    • Dort ist ein PIN enthalten den ihr nur dann benötigt, wenn ihr im Nachgang eure Kundendaten ändern möchtet.
    • Speichert euch das personalisierte Reservierungs-Ticket in der Wallet ab und erhaltet auch dort alle Updates zum Verkaufsstart.
    • Bitte lasst dazu in den Einstellungen die automatischen Updates aktiviert.
    • Bei der Einlösung des Tickets wird der Reservierungs-Service automatisch berücksichtigt.

        

 

Gut zu wissen:

Sollte euer Mobilfunkvertrag den Zusatz "Business" oder "Company " nicht enthalten, müsst ihr euch online registrieren: www.telekom.de/unterwegs/reservierungs-service

Ihr werdet dann als Privatkunde in unserem System geführt. Geschäftskunden, die sich online über diesen Link registrieren erhalten zwar auch eine Bestätigung, der Reservierungs-Service greift jedoch nicht.

 

Als MagentaEINS Business-Kunde ist die Registrierung für den Reservierungs-Service nicht nötig. Ihr seid automatisch für eine bevorzugte Belieferung vorgemerkt. Fröhlich

(Ausgeschlossen sind Kunden mit MagentaEINS Business Workplace).

 

 

 

Sind noch Fragen offen geblieben? In unseren FAQ haben wir die Antworten auf die wichtigsten Fragen zusammengestellt.

Ihr dürft eure Fragen selbstverständlich auch hier stellen und euch mit den anderen austauschen. Fröhlich

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Tag @frostiger,

gerne gehe ich näher auf Ihre Frage ein.

Leider ist dem tatsächlich so, dass eine Übertragung des Reservierungstickets vom Privat- in den Geschäftskundenbereich nicht möglich ist.

Erklärung:
Hat der Reservierungs-Service bei mir gegriffen?
Auch hier schauen wir gern für euch nach. Hinterlegt bitte eure Daten im Profil und meldet euch in diesem Thread. Wer wissen möchte, wie der Ablauf für den Reservierungs-Service für Geschäftskunden war, kann das hier nachlesen: „Reservierungs-Service 2017 für Geschäftskunden“.

Übrigens: Bei einem Wechsel von Privatkunde nach Geschäftskunde oder umgedreht, kann der Reservierungs-Service nicht mitgenommen werden - er verfällt. Grund ist, dass die Buchung und somit die Kriterien zwischen PK und GK unterschiedlich ist.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Hauptbeitrag ''iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X für Geschäftskunden''.

Ich bedauere es sehr, dass Sie dadurch länger auf Ihre Lieferung warten müssen, und drücke Ihnen die Daumen, dass der Hersteller doch früher liefern kann.

Freundliche Grüße
Yalcin A.

-------------------
Hinweis von Yalcin A.: Link hinzugefügt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

da es zur Bestätigung einige Fragen gibt, haben wir hier die wichtigsten Infos zusammengepackt. Damit dieser Beitrag auf der ersten Seite zu sehen ist, haben wir ihn als Lösung markiert.

 

  • Ihr erhaltet mindestens zwei Bestätigungen.
  • Die Erste ist aus dem BSP und sagt aus, dass der Reservierungs-Service gebucht wurde.
    • Ihr erhaltet sie unmittelbar nach der Buchung.
  • Die zweite bestätigt den Reservierungs-Service. Dort ist der QR-Code zur Wallet App enthalten.
    • Diese Zweite erhaltet ihr innerhalb 24 Stunden, spätestens am nächsten Tag.

Um beide Bestätigungen zu erhalten, müssen im BSP an zwei Stellen eure E-Mail-Adressen hinterlegt werden. Dieser Schritt kommt am Ende der Buchung.

Hinterlegt in beiden Zeilen eure E-Mail-AdresseHinterlegt in beiden Zeilen eure E-Mail-Adresse

 

Hier auch mal Bilder von der Bestätigung aus dem BSP und eine über den Reservierungs-Service. Klickt auf die Bilder, um sie zu vergrößern.

 

Bestätigung aus dem BSPBestätigung aus dem BSPBestätigung für Reservierungs-Service mit Wallet AppBestätigung für Reservierungs-Service mit Wallet App

 

Falls ihr keine oder nur eine E-Mail-Adresse hinterlegt habt, kann der Versand der Bestätigungen nicht wiederholt werden.

Um trotzdem eine Bestätigungen zu erhalten, könnt ihr den Reservierungs-Service erneut beauftragen. Bei der Bestellung eures Wunsch-Smartphone greift trotzdem das erste Ticket. Es entsteht also kein Nachteil.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Community Manager*in

Hi @sticks

 

ich möchte mich noch mal bei der Fachabteilung rückversichern. Ich melde mich morgen wieder.

 

Viele Grüße

Susann R.

 


@Susann R. schrieb:

Hi @sticks

 

ich möchte mich noch mal bei der Fachabteilung rückversichern. Ich melde mich morgen wieder.

 

Viele Grüße

Susann R.

 


Super. Danke. 

Hallo,

was sind das eigentlich für Vorteile als Magenta Kunde?

ich bin auch Magenta Kunde im Privatbereich lässt sich das auch kombinieren mit dem Reservierungs Ticket im Geschäftsbereich?

Was muss ich da beachten?

Über eine Info würde ich mich freuen 

Community Manager*in

Hallo @sticks

 

tut mir leid, dass es mit meiner Antwort länger gedauert hat. Hier kommt sie nun:

Durch deine Registrierung beim Reservierungs-Service hast du dich für eine bevorzugte Belieferung von anstehenden Smartphone-Neuheiten vorgemerkt. Je früher du dich vormerken lässt und deine Reservierung einlöst, desto früher kannst du mit einer Belieferung rechnen und musst dich in keiner Schlange anstellen. Den selben Vorteil bieten wir seit letztem Jahr auch unseren MagentaEINS Business Kunden an. Genau wie die Reservierungs-Service-Kunden sichern sie sich auch eine bevorzugte Lieferung.

Wie du schon richtig erkannt hast, haben diese Kunden den Vorteil, dass sie hierfür automatisch für die bevorzugte Belieferung vorgemerkt sind und nicht extra ein Reservierungs-Service-Ticket abschließen müssen. Mit diesem Komfort-Service bieten wir unseren MagentaEINS Business Kunden einen Extra-Service.

 

Dadurch, dass du dich bereits am 14. August direkt morgens ein Ticket gesichert hast - noch bevor unserer Shops geöffnet waren - bist du sicherlich einer der Allerersten und kannst dich über eine sehr schnelle Belieferung freuen! Party Jetzt heißt es bei der Bestellung genauso flott zu sein – aber mit der Push-Funktion über die Reservierungs-Service Wallet App und unsere Update-Email bist du hier ja bestens informiert. Zwinkernd 

 

Liebe Grüße

Susann R.

Hallo @joergpoehl, haben Sie auch einen Businessvertrag?

Wenn Sie bereits ein MagentaEINS Kunde (privat) sind, benötigen Sie kein Reservierungsticket, da Sie automatisch an diesem Programm teilnehmen. Dasselbe gilt auch für MagentaEINS Businesskunden. Durch ein Reservierungsticket als MagentaEINS Kunde wird der Versand nicht beschleunigt.

Konnte ich Ihre Frage damit beantworten?

Viele Grüße
Yalcin A.

@Susann R. schrieb:

Hallo @sticks

 

tut mir leid, dass es mit meiner Antwort länger gedauert hat. Hier kommt sie nun:

Durch deine Registrierung beim Reservierungs-Service hast du dich für eine bevorzugte Belieferung von anstehenden Smartphone-Neuheiten vorgemerkt. Je früher du dich vormerken lässt und deine Reservierung einlöst, desto früher kannst du mit einer Belieferung rechnen und musst dich in keiner Schlange anstellen. Den selben Vorteil bieten wir seit letztem Jahr auch unseren MagentaEINS Business Kunden an. Genau wie die Reservierungs-Service-Kunden sichern sie sich auch eine bevorzugte Lieferung.

Wie du schon richtig erkannt hast, haben diese Kunden den Vorteil, dass sie hierfür automatisch für die bevorzugte Belieferung vorgemerkt sind und nicht extra ein Reservierungs-Service-Ticket abschließen müssen. Mit diesem Komfort-Service bieten wir unseren MagentaEINS Business Kunden einen Extra-Service.

 

Dadurch, dass du dich bereits am 14. August direkt morgens ein Ticket gesichert hast - noch bevor unserer Shops geöffnet waren - bist du sicherlich einer der Allerersten und kannst dich über eine sehr schnelle Belieferung freuen! Party Jetzt heißt es bei der Bestellung genauso flott zu sein – aber mit der Push-Funktion über die Reservierungs-Service Wallet App und unsere Update-Email bist du hier ja bestens informiert. Zwinkernd 

 

Liebe Grüße

Susann R.


Super Susann

Danke für die Antwort. Bestellt wir die natürliche möglichst um 0:01 Uhr. Fröhlich 

Hallo liebes Team,

 

ich habe mich bereits über die Hotline registrieren lassen für ein Ticket. Die zweite Mail für die Wallet App habe ich aber nicht erhalten. Bei nachfrage an der Hotline bekomme ich immer nur die Auskunft, dass ich kein Ticket benötige, da Neukunden sowieso bevorzugt beliefert würden. Finden können die Kollegen meine Ticketnummer auch nicht.

Was ist von meiner Seite aus zu tun, damit es klappt mit meinem Ticket?

Danke und viele Grüße,

Mike

Telekom hilft Team

Guten Tag @Mikew24,

ich freue mich, dass Sie sich als neues Mitglied bei uns melden. Fröhlich

Haben Sie bereits einen Mobilfunkvertrag bei uns? Bevorzugt beliefert werden nur Kunden mit einem Reservierungsticket oder MagentaEINS Kunden.

 

Bitte füllen Sie unser Kontaktformular aus. Anschließend schaue ich gerne nach und sende ich Ihnen per E-Mail weitere Details zu.

Viele Grüße
Yalcin A.

-------------------
Hinweis von Yalcin A.: Link hinzugefügt.


@Yalcin A. schrieb:

Guten Tag @Mikew24,

ich freue mich, dass Sie sich als neues Mitglied bei uns melden. Fröhlich

Haben Sie bereits einen Mobilfunkvertrag bei uns? Bevorzugt beliefert werden nur Kunden mit einem Reservierungsticket oder MagentaEINS Kunden.

 

Bitte füllen Sie unser Kontaktformular aus. Anschließend schaue ich gerne nach und sende ich Ihnen per E-Mail weitere Details zu.

Viele Grüße
Yalcin A.

-------------------
Hinweis von Yalcin A.: Link hinzugefügt.


Nein ich habe noch keinen Geschäftskundenvertrag. Ein Reservierungsticket habe ich bereits, aber die Kollegen können es im System nicht finden.

Viele Grüße,

Mike

Telekom hilft Team
Hallo @Mikew24,

vielen Dank für die Zusendung des Kontaktformulars.

Ich habe nun sehen können, dass Sie ein Privatkunde sind. Daher gebe ich Ihr Anliegen nun an meine Kollegen aus dem Privatkundenbereich weiter. Bitte haben Sie ein wenig Geduld. Die Kollegen melden sich zeitnah bei Ihnen.

Vielen Dank und viele Grüße
Yalcin A.

@Yalcin A. schrieb:
Hallo @Mikew24,

vielen Dank für die Zusendung des Kontaktformulars.

Ich habe nun sehen können, dass Sie ein Privatkunde sind. Daher gebe ich Ihr Anliegen nun an meine Kollegen aus dem Privatkundenbereich weiter. Bitte haben Sie ein wenig Geduld. Die Kollegen melden sich zeitnah bei Ihnen.

Vielen Dank und viele Grüße
Yalcin A.

@Yalcin A. schrieb:
Hallo @Mikew24,

vielen Dank für die Zusendung des Kontaktformulars.

Ich habe nun sehen können, dass Sie ein Privatkunde sind. Daher gebe ich Ihr Anliegen nun an meine Kollegen aus dem Privatkundenbereich weiter. Bitte haben Sie ein wenig Geduld. Die Kollegen melden sich zeitnah bei Ihnen.

Vielen Dank und viele Grüße
Yalcin A.

Ich bin Privatkunde und möchte zusätzlich Geschäftkunde werden. Bitte dies berücksichtigen und nicht die Kollegen informieren. Es geht um ein Reservierungticket für einen Geschäftskunden Mobilfunk Neuvertrag!

Viele Grüße,

Mike

Telekom hilft Team
Vielen Dank für den Hinweis @Mikew24.

Ich habe Ihnen gerade eine E-Mail geschrieben. Denn ich brauche den Ihnen mitgeteilten PIN, damit ich mir die Daten zum Reservierungsticket ansehen kann. Bitte nur per E-Mail an mich senden. Danke. Zwinkernd

Grüße
Yalcin A.

Hallo, ich war der Meinung am 18.8. den Reservierungsservice über das BSP gebucht zu haben und hatte folgende Mail bekommen

 

Sehr geehrter Nutzer des Business Service Portals,

gern bestätigen wir Ihnen, dass Ihr Auftrag xxxerledigt ist.

Wenn Sie später wieder einmal etwas an Ihren Vertragsdaten ändern lassen möchten, kommen Sie einfach auf uns zu. Am einfachsten geht das - wie gewohnt - wieder über unser Business Service Portal.

Freundliche Grüße
Ihre Telekom Deutschland GmbH

 

Allerdings finde ich den Auftrag xxx nicht im BSP. Habe ich etwas falsch gemacht? Wie funktioniert der Reservierungsservice dann für das iPhone X? 

 

Danke und Grüße 

Stefan

 

-------------------
Hinweis von Irina K.: Persönliche Daten entfernt.

Telekom hilft Team
Hallo @Ste.Fis,

ich kann Sie beruhigen. Ich habe bei uns den BSP-Auftrag gefunden.
Am 17. August 2017 haben Sie für Ihre Rufnummer den Reservierungs-Service gebucht. Dieser wird auch berücksichtigt.

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo,

 

ich würde gern übers BSP für 2 Verträge, die am 26. und 27.9. verlängerungsberechtigt sind, jeweils ein iPhone X vorreservieren. Wenn ich der Anleitung hier entsprechend ins BSP gehe, finde ich zwar das Produkt "Reservierung", allerdings ist es nicht klickbar. Am Browser liegts schon mal nicht, versucht mit Chrome und Safari.

Liegt es daran, dass aktuell noch kein Vertrag die Berechtigung zur Verlängerung hat?

 

 

Hallo @PIM-Consult,

für die Buchung des Reservierungs-Service müssen die Verträge noch nicht vertragsverlängerungsfähig sein.
Im ersten Beitrag http://bit.ly/2x014sF finden Sie im Anhang eine BSP Schritt-für-Schritt Anleitung. Sind Sie nach dieser Anleitung vorgegangen?

P.S. Die Buchung müssen Sie für jede Rufnummer einzeln vornehmen.

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo @Irina K.,

hm, in der Schritt für Schritt-Anleitung steht ja, dass man über Handys & Zubehör gehen soll? Aus dem Menü-Punkt "Karten" habe ich keine Option, ein Zubehör für den betreffenden Vertrag zu bestellen, oder? Ich finde jedenfalls keine Option.

Und wie beschrieben, wenn ich das Produkt "Reservierungsservice" unter Zubehör gefunden habe, ist das nur eine Textanzeige, die sich nicht anklicken lässt Traurig   siehe Bild.

 

Gruß,

Sandra

@PIM-Consult Wenn Sie möchten, kann ich die Buchung auch für Sie vornehmen.
Schicken Sie mir per Kontaktformular http://bit.ly/Geschäftskunden die betroffenen Rufnummern und die E-Mail-Adresse zu, auf welche die Bestätigungen kommen sollen.

Liebe Grüße
Irina K.
Telekom hilft Team

Hallo @PIM-Consult,

 

vielen Dank, dass Sie mir das Formular zugeschickt haben.

 

Für die beiden Rufnummern habe ich soeben den Reservierungs-Service gebucht.

Per E-Mail sollten Sie dann in Kürze die Bestätigungen erhalten.

 

Wenn Sie noch Fragen haben, melden Sie sich. Fröhlich

 

Liebe Grüße

Irina K.

Da aus irgendeinem Grund mein BSP nicht mehr meinen Vertrag anzeigt, bitte ich um die Erstellung eines GK Reservierungstickets. Ich habe zwar bereits ein Privatkundenticket, jedoch vermute ich, dass ich dieses nicht verwenden kann. 

Telekom hilft Team
Hallo @HKuch,

hinter der hinterlegten Kundennummer verbirgt sich ein MagentaMobil M Business Tarif. Wenn Sie diesen ab morgen verlängern möchten, benötigen Sie den Reservierungs-Service für Geschäftskunden. Ich habe Ihnen diese soeben gebucht. In den nächsten 24 Stunden erhalten Sie per E-Mail Ihr Ticket an die E-Mail-Adresse, welche hier in der Community hinterlegt ist.

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage zum Reservierungsticket. Am 15.08. (also ziemlich früh) habe ich ein RT für die neuen iPhones gebucht. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch Privatkunde war, habe ich logischerweise auch ein Privatkunden RT.  Da der Vertrag dann aber Mitte September auslief, habe ich verlängert und bin dabei auf einen Geschäftskunden Vertrag umgestiegen (ohne Handy). Gleichzeitig habe ich die Telekom gebeten, mein Reservierungsticket in eines für Geschäftskunden umzuwandeln, damit ich dann am 27.10. auf einen Vertrag mit Handy wechseln und ein iPhone X bestellen kann (was ich dann auch am 27.10. um kurz vor 8 Uhr gemacht habe).

Jetzt musste ich leider feststellen, das mein GK RT auf den 14.09. (Tag der Vertragsverlängerung) und nicht auf den 15.08. datiert ist.

Warum ist nicht der 15.08. hinterlegt? Bedeutet das jetzt, dass ich quasi als Dank dafür, dass ich meinen Vertrag bei der Telekom verlängert habe, auf einen Monat des Reservierungstickets verzichten muss und dadurch länger auf die Lieferung meines iPhones warten darf?

 

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Tag @frostiger,

gerne gehe ich näher auf Ihre Frage ein.

Leider ist dem tatsächlich so, dass eine Übertragung des Reservierungstickets vom Privat- in den Geschäftskundenbereich nicht möglich ist.

Erklärung:
Hat der Reservierungs-Service bei mir gegriffen?
Auch hier schauen wir gern für euch nach. Hinterlegt bitte eure Daten im Profil und meldet euch in diesem Thread. Wer wissen möchte, wie der Ablauf für den Reservierungs-Service für Geschäftskunden war, kann das hier nachlesen: „Reservierungs-Service 2017 für Geschäftskunden“.

Übrigens: Bei einem Wechsel von Privatkunde nach Geschäftskunde oder umgedreht, kann der Reservierungs-Service nicht mitgenommen werden - er verfällt. Grund ist, dass die Buchung und somit die Kriterien zwischen PK und GK unterschiedlich ist.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Hauptbeitrag ''iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X für Geschäftskunden''.

Ich bedauere es sehr, dass Sie dadurch länger auf Ihre Lieferung warten müssen, und drücke Ihnen die Daumen, dass der Hersteller doch früher liefern kann.

Freundliche Grüße
Yalcin A.

-------------------
Hinweis von Yalcin A.: Link hinzugefügt.