Router Xyxel auf 36 Monate Mindestlaufzeit?

5 years ago

Ich habe Anfang Dezember 2019 telefonisch einen Vertrag MagentaZuHause L abgeschlossen mit neuen Mietgeräten (Router + Reseiver). Nun bemerke ich nach sehr vielen Störungen und durchsehen der Auflistung das der Router 36 Monate Vertragslaufzeit hat. Ein Jahr länger wie der der Magenta Vertrag selbst, was für mich als Privatkunde nicht nachvollziehbar ist. Der Router ein Zyxel wird eher für Geschäftskunden verwendet. Es wurde mir telefonisch versichert das alles zusammen nicht mehr kosten wird wie mein Vertrag vorher. Dies stimmt nun nicht und ich bin auch absolut nicht zufrieden mit dem Router und möchte ihn gern gegen ein anderes für mich auch billigeres Gerät austauschen, da ich alle Mietgeräte gerne nach den eigentlichen 12 Monaten Laufzeit kündigen möchte um eigene Geräte zu kaufen. Die Vertragslaufzeiten der Mietgeräte wurde im Telefongespräch in keiner Silbe erwähnt.
Ich bitte um schnelle Antwort und Klärung.

LG Adelina K.

BBE32951-2E1B-4799-A760-024059E6A22E.jpeg

574

0

14

• 5 years ago

In dem Anhang war das PDF mit Deiner Adresse/Rufnummer, daher habe ich es sicherheitshalber gelöscht. 

Welche Anforderungen für einen Router hast Du denn angegeben? Bzw was ist alles am Router an Telefonen angeschlossen?

2

from

5 years ago

Oh das habe ich übersehen.

Es ist ein Telefon dran, wird aber nicht genutzt und eben der Receiver. Ich wurde von der Telekom selbst angerufen unter dem Vorwand das mein Router der 724 V Typ B veraltet ist und ich unbedingt einen neuen bräuchte. Mit der Leistung war ich jedoch zufrieden. Am Telefon lässt sich für mich schlecht erklären was nun auf mich zukommt. Zumal mir der Herr versicherte das anfangs preisliche Vorteile für mich da wären und nach den 3 Monaten bzw 12 Monaten alles beim „Alten“ Preis wäre.

0

from

5 years ago

Hmm, dann ist das aehr merkwürdig. Für den Tarif und mit der Nutzung wäre der Smart3 sinnvoller gewesen. Müssten wir mal abwarten, bis sich das Team meldet, was man in dem Fall machen kann. 

Unlogged in user

from

• 5 years ago

adelina3103

was für mich als Privatkunde nicht nachvollziehbar ist.

adelina3103

Du hast den Thread allerdings im Bereich Geschäftskunden eröffnet.

adelina3103

das der Router 36 Monate Vertragslaufzeit hat.

adelina3103

Eine solche Vertragslaufzeit ist im Falle eines Verbrauchers gesetzlich meines Wissens nicht zulässig - das BGB lässt für einen solchen Telekom Mietvertrag maximal 24 Monate zu.

Als Mietgerät genauso wie als Kaufgerät gibt es die Digibox Basic bei der Telekom von vorneherein nur im Bereich Geschäftskunden, das Gerät erhält man aber auch als Privatkunde, genauso wie man auch Geschäftskundentarife als Privatkunde erhalten kann.

Der monatlich hohe Mietpreis überrascht mich etwas, zumal man diese Box als Kaufgerät bei der Telekom bereits für 129 Euro plus MWSt. erhält - und im Internet findet man sie noch deutlich günstiger.

0

0

• 5 years ago

Hallo @adelina3103,

ich freue mich, dich als neues Mitglied hier bei uns in der Community begrüßen zu dürfen. Schön, dass du mit deinem Anliegen den Weg zu uns gefunden hast.

Gern schaue ich mir den Sachverhalt einmal im Detail an und prüfe, was es nun für Möglichkeiten gibt. Klasse, dass du auch bereits deine Daten im Profil hinterlegt hast. Das macht es für mich ein wenig einfacher. Sobald ich mehr sagen kann, melde ich mich wieder bei dir. Bis dahin bitte ich dich noch um ein wenig Geduld.

Herzliche Grüße und schöne Ostern wünsche ich allen zusammen.

Tanja R.

1

from

5 years ago

Vielen Dank für Ihre Antwort. 
      Ich hab es geschafft in mein Konto zu kommen wo meine Rechnungen einsehbar sind. Da sind die Mietkosten der Geräte nicht so hoch angesetzt wie in der Auftragsbestätigung, jedoch bleibt es bei den 36 Monaten des Router die mich stören, da ich ja wie gesagt nach Ende der 12 Monate eigene Geräte kaufen möchte. Und ich viele Störungen mit meinen verknüpften Geräten hab. Noch dazu wird mir in der App angezeigt das ich als Geschäftskunde laufe, bin ich aber nicht.

Danke schon mal für das Finden einer Lösung.

Ich wünsche auch schöne Ostern und viel Erholung.

Lg

1DDF49E2-0483-4264-85F2-03BC09CF61DD.png

0

Unlogged in user

from

• 5 years ago

Hallo @adelina3103,

wie vereinbart, kümmere ich mich um Ihr Anliegen. Lassen Sie uns doch einfach am Donnerstag in einem Gespräch klären, wie wir eine Lösung finden können. Dann schauen wir auch noch einmal gemeinsam über Ihre Rechnungen, wegen der unterschiedlichen Preise.

Beste Grüße
      Tanja R.

0

1

from

5 years ago

Danke für Ihren Anruf.

Ihr Kollege teilte mir nun mir das ich trotz der 36 Monate Laufzeit jederzeit kündigen kann, solange ich die Geräte zurück sende.

Mit der Info ist mir geholfen, sollte es so sein.

ich wünsche einen schönen Tag.

Adelina K.

0

Unlogged in user

from

• 5 years ago

Hallo @adelina3103,

vielen Dank Ihre Rückmeldung und das abschließende Gespräch. Schön, dass wir alles klären konnten. Sobald Sie sich entscheiden haben, dass Sie die Digitalisierungsbox Basic kündigen möchten, melden Sie sich gern wieder bei mir. Dann kümmere ich mich um alles Weitere.

Liebe Grüße
      Tanja R.

5

from

5 years ago

Guten Abend @adelina3103,

klasse, dass du dich noch einmal meldest. Es tut mir leid, dass ich so spät antworte. Gern können wir zu deinem Anliegen noch einmal telefonieren und es gemeinsam klären. Gib mir dazu einfach eine Rückmeldung, wann es bei dir am besten passt. Ich freue mich auf deine Antwort.

Herzliche Grüße
      Tanja R.

0

from

5 years ago

Ich bin zur Zeit zeitlich nicht gebunden. Vielen Dank. Haben sie noch meine Kontaktdaten?

0

from

5 years ago

@Tanja R. 

Zur Info

0

Unlogged in user

from

Unlogged in user

from

Popular tags last 7 days

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...