Rückmeldung über DTMF von Alarmanlage am iPhone nicht hörbar

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

wir besitzen mehrere Wählgeräte/Alarmanlagen, welche über die Zifferneingabe während des Telefonat gesteuert werden. 

 

Das Wählgerät bestätigt die Zifferneingabe auf dem Handy/Telefon dann mit einer verschiedenen Anzahl an Piep-Tönen (Meiner Meinung nach auf DTMF Basis).

Leider ist es mir nicht möglich an meinem Handy die Rückmeldetöne zu hören, die Befehle werden allerdings an das Wählgerät übertragen.

Mein Vater, ebenfalls Telekom-Kunde mit einem iPhone, hatte diese Probleme früher auch, jedoch konnten die damals behoben werden, sodass er mittlerweile wieder die Töne hören kann. Er konnte mir nur nicht sagen, welche Einstellung damals von der Telekom angepasst wurde.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

 

Vielen Dank schon mal voraus.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

 

das Problem konnte mit Unterstützung des Telekomsupports gelöst, bzw. identifiziert werden.

 

Das iPhone filtert beim Telefonieren über LTE die DTMF-Töne des Anrufpartners raus. Um dies zu umgehen muss man LTE für Telefonie in den Einstellungen des iPhones deaktivieren. Danach werden die DTMF Töne wieder sauber übertragen.

 

Man muss sich dadurch nur mit einer theoretisch etwas schlechteren Gesprächsqualität zufrieden geben, was aktuell jedoch gar nicht bemerkbar ist.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Hannes594,

vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Als Erstes ist es mir wichtig, dass du einmal schaust, ob du an deinem iPhone in den Einstellungen unter dem Punkt Töne & Haptik, die Tastaturanschläge aktiviert hast. Sind diese deaktiviert, sollten wir hier schon die Lösung gefunden haben. Klasse ist es, wenn du mir eine kurze Rückmeldung gibst.

Sehr gerne melde ich mich dann bei dir.

Wichtig ist nur, damit ich schnell weiterhelfen kann, fülle bitte in deinen Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Viele Grüße
Susanne L.

Hallo,

 

ja die Tastaturanschläge sind aktiviert. Bei der Eingabe von Zahlen während des Telefonats höre ich auch von meinem iPhone die entsprechenden Töne. 

Jedoch kann ich die aktustischen Rückmeldungen, wie oben beschrieben, vom Wählgerät nicht hören. 

 

Viele Grüße

Hannes

Telekom hilft Team
Vielen Dank für das Telefonat Hannes @Hannes594. Ich habe soeben mehrere Fachbereiche mit in Boot geholt, sodass wir hoffentlich bald die Lösung hierzu finden werden. Ich melde mich wieder hier. Viele Grüße Sarah D.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Hannes594,

ich habe heute die Rückmeldung der Kollegen erhalten, dass hierzu ein Störungsticket eröffnet wurde und sie bereits einmal zurückgerufen wurde. Für heute wurde ein erneutes Telefonat vereinbart, wie ich sehen kann. Bitte lassen Sie mir hier doch eine Rückmeldung zukommen, was bei dem Gespräch raus gekommen ist.

Viele Grüße

Sarah D.

Hallo,

 

das Problem konnte mit Unterstützung des Telekomsupports gelöst, bzw. identifiziert werden.

 

Das iPhone filtert beim Telefonieren über LTE die DTMF-Töne des Anrufpartners raus. Um dies zu umgehen muss man LTE für Telefonie in den Einstellungen des iPhones deaktivieren. Danach werden die DTMF Töne wieder sauber übertragen.

 

Man muss sich dadurch nur mit einer theoretisch etwas schlechteren Gesprächsqualität zufrieden geben, was aktuell jedoch gar nicht bemerkbar ist.

 

 

Telekom hilft Team
@Hannes594,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Schön, dass alles geklärt werden konnte. Fröhlich

Viele Grüße Anja N.
Telekom hilft Team
Hallo @Hannes594,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Schilderung.
Freut mich sehr, dass kein Unterschied bei der Gesprächsqualität zu merken ist.

Viele Grüße
Jasmin B.