Rufnummermitnahme Wunschtermin klappt nicht

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe meinen Mobilfunkvertrag bei Vodafone zum 11.5. gekündigt und mir eine Telekom Pre-Paid Karte gekauft. Beim Kauf (am 2.5.) habe ich den Antrag auf Portierung meiner Rufnummer gleich mit eingereicht. Termin für die Portierung soll der 11.5. sein.

 

Nun bekam ich von der Telekom eine SMS "Gern stellen wir Ihnen einen neuen Vertrag mit Ihrer bekannten Rufnummer +49 xxxxxxxxxxx bereit. Als Termin haben wir den 14.05.2018 vorgemerkt. Ihre Telekom."  Warum kalppt die Portierung nicht zum 11.5.?

 

Würde für mich heißen, dass ich unter meiner Rufnummer 3 Tage nicht erreichbar bin und dass ich bis 14.5. auch die Prepaid Karte nicht nutzen kann.

 

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Stefanie W.,

 

nachdem mir Vodafone den 11.5. als Kündigungstermin per Brief und per Telefon bestätigt hatte, habe ich jetzt nochmals bei der Kundebetreuung angerufen. Anscheinend läuft die Nummer noch bis 13.5. bei Vodafone weiter (keine Ahnung warum das nicht kommuniziert wird) und ab 14.5. sollte die Telekom die Nummer haben. Bei der Kundenbetreuung bekommt man aber auch bei 3 Anrufen mind. 2 verschiedene Aussagen Verwirrt 

Angeblich wird nicht jeden Tag portiert und damit Kunden nicht abgeschaltet werden, laufen die Nummern solange beim alten Anbieter weiter, bis die Portierung abgeschlossen ist. Scheint, dass die Bundesnetzagentur das im Sinne der Kunden geregelt hat.

 

@muc80337_2@Has@olliMDDanke für die Hilfsversuche, aber es lag nicht am Zeitpunkt des Portierungsantrags und auch sonst habe ich anscheinend alles richtig gemacht. Dass die Nummer bis zur Portierung beim alten Anbieter weiter geschaltet ist (und auch nutzbar sein soll), war mir auch neu.

 

Danke und CloFi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@RHLA schrieb:

Warum kalppt die Portierung nicht zum 11.5.?


Vermutlich hast Du Dir zu viel Zeit gelassen. 

Der Termin wird zwischen Vodafone und Telekom abgestimmt, der wird nicht einseitig von der Telekom festgelegt.

Wieso zu viel Zeit gelassen? 7 Werktage vor Beendigung des Vertrages sollten doch ausreichen. Vodafone ist verpflichtet zum Vertragsende die Nummer zur Portierung bereitzustellen, also am 11.5. Woran es nun genau liegt würde ich halt gern wissen.


@RHLA schrieb:

7 Werktage vor Beendigung des Vertrages sollten doch ausreichen.


Woher hast Du dieses Wissen? Du kennst die Prozesse?

https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/wechsel-zur-telekom/mitnahme-mobilfunknummer

  • Sie haben Ihren Vertrag schon gekündigt und das Vertragsende ist innerhalb der nächsten 8 Kalendertage? Dann beauftragen Sie Ihre Rufnummern-Mitnahme direkt bei uns (siehe "Rufnummer zum Vertragsende mitbringen").
  • Wir klären alles Weitere mit Ihrem bisherigen Anbieter. Hat alles geklappt, schicken wir Ihnen den Termin zu Ihrer Rufnummern-Mitnahme per SMS. Ab diesem Datum beginnt der neue Vertrag bei uns.

Also wenn ich den Link richtig lese steht da 8 Kalendertage. Vom 2.-11.5. sind es mehr als 8 Kalendertage. Zudem habe ich die Portierung im Telekom Shop beauftragt.

 

Woran liegts also? Der aktuelle Anbieter verpflichtet auf Antrag jederzeit die Rufnummer freizugeben. Wenn die Telekom zum 11.5. anfragt, gibt VF die Nummer auch zum 11.5. frei. Die Bundesnetzagentur nennt als üblichen Zeitrahmen für die Portierung 7 Arbeitstage.

Zudem ist laut TKG §46 Absatz 8 Punkt 3 zu berücksichtigen:

"die Notwendigkeit, dem Teilnehmer die Kontinuität der Dienstleistung zu gewährleisten"
 
Irgendwie wird genau das bei einer Unterbrechung von 3 Tagen aber nicht geährleistet. Ich würde dehalb gern wissen, woran es liegt.

@RHLA schrieb:

Der aktuelle Anbieter verpflichtet auf Antrag jederzeit die Rufnummer freizugeben. 


Die sofortige Portierung erfordert das Setzen von "Opt-In" bei Vodafone und eine entsprechende dazu passende Beauftragung bei der Telekom.

 

Warum rufst Du nicht einfach bei Vodafone an und fragst dort nach auf wann sie die SIM deaktivieren werden?

Telekom hilft Team
Hallo @RHLA, ich habe mir einmal den Auftrag anhand der hinterlegten Daten angesehen. Der Punkt Rufnummernmitnahme wurde folgendermaßen ausgewählt, die Rufnummernmitnahme erfolgt zum Vertragsende. Heißt also, wir haben diesen Termin von Vodafone so mitgeteilt bekommen. Wieso uns der 14. Mai seitens Ihres Vertragspartners so übermittelt wurde, kann ich nicht sagen. Viele Grüße Stefanie W.

Vielen Fank für die Recherche. Die im Telekom Shop vorgelegte Kündigungsbestätigung zeigt den 11.5. als Vertragsende an. Dies wurde so auch im Auftrag für die Rufnummernportierung vermerkt.

Hab mit Vodafone telefoniert und die sehen das Problem bei der Telekom, ab 11.5. ist die Nummer frei und der Vertrag abgelaufen.

 

@Stefanie W. Muss ich jetzt akzeptieren, dass ich 3 Tage nicht telefonieren kann, oder kann die Telekom hier aktiv werden. Ein Vertragspartnerwechsel soll gemäß TKG für den Kunden ja unterbrechungsfreie laufen. Bei uns im Unternehmen läuft sowas unter „Service Recovery“

Telekom hilft Team
@RHLA, wir können die Rufnummer erst dann bei uns bereitstellen, wenn wir Sie von dem jetzigen Anbieter überlassen bekommen. Leider können wir die Rufnummer nicht bekommen, was sagt denn der jetzige Anbieter dazu? Viele Grüße Stefanie W.

Hallo @Stefanie W.,

 

nachdem mir Vodafone den 11.5. als Kündigungstermin per Brief und per Telefon bestätigt hatte, habe ich jetzt nochmals bei der Kundebetreuung angerufen. Anscheinend läuft die Nummer noch bis 13.5. bei Vodafone weiter (keine Ahnung warum das nicht kommuniziert wird) und ab 14.5. sollte die Telekom die Nummer haben. Bei der Kundenbetreuung bekommt man aber auch bei 3 Anrufen mind. 2 verschiedene Aussagen Verwirrt 

Angeblich wird nicht jeden Tag portiert und damit Kunden nicht abgeschaltet werden, laufen die Nummern solange beim alten Anbieter weiter, bis die Portierung abgeschlossen ist. Scheint, dass die Bundesnetzagentur das im Sinne der Kunden geregelt hat.

 

@muc80337_2@Has@olliMDDanke für die Hilfsversuche, aber es lag nicht am Zeitpunkt des Portierungsantrags und auch sonst habe ich anscheinend alles richtig gemacht. Dass die Nummer bis zur Portierung beim alten Anbieter weiter geschaltet ist (und auch nutzbar sein soll), war mir auch neu.

 

Danke und CloFi

Telekom hilft Team
Guten Morgen @RHLA,

vielen Dank für Ihre Kontaktversuche zum alten Anbieter. Es freut mich zu lesen, dass Sie die drei Tage nicht ohne Erreichbarkeit dar stehen. Somit kommt es zu keiner Versorgungsunterbrechung.
Wir bekommen bei einer Rufnummernportierung den Termin vom abgebenden Anbieter vorgegeben, sofern "Portierung zum Ende der Vertragslaufzeit" ausgewählt wurde. Hier kann es natürlich sein, dass Portierungen nur an bestimmten Tagen möglich sind.

Es freut mich Sie nun alsbald bei uns als Kunden zu wissen. Bei weiteren Fragen kommen Sie doch gerne wieder auf uns.

Viele Grüße

Sarah W.