Solved

SMS Senden und Empfangen mit Multisim lässt sich nicht auf anderes Handy übertragen

2 years ago

Ich habe ein S8, Hauptkarte Normale SIM, und ein S23, Multisim  esim.
Dann habe ich versucht mit *222# die SMS auf das S23 umzuleiten. Danach konnte ich zwar SMS senden, der Empfang ging aber nur an die Hauptkarte.
Über den Chat habe ich von einem Kundenberater erfahren , dass die SMS immer nur die Hauptkarte empfangen kann. Danach habe ich mit #222* wieder auf die Hauptkarte umgestellt mit dem Ergebnis dass ich keine SMS mehr senden und empfangen kann. Ich erhalte immer nach einiger Zeit die Meldung nicht zugestellt. Abfragen auf den Handys mit #221* sagen auch, dass die Hauptkarte aktiv ist.
Hatte jemand schon ähnliche Probleme und ist es wirklich so, dass ich den SMS Empfang nicht auf eine (esim) Multisim umleiten kann ? 

851

13

• 2 years ago

Grüße @crkc 

die *222# war schon richtig.

Mach dies einfach nochmal beim S23.

Zur Not wiederholen. 

Dann schalte beide Handys aus und neu an.

6

Answer

from

2 years ago

Habe ich gerade gemacht. Genügt das ?

Answer

from

2 years ago

Es wird merkwürdig...

Gerade habe ich eine SPAM SMS auf dem s23 erhalten. Auch die Codes aus dem Kundencenter zur Freischaltung gehen an das s23. Die Nachrichten vom Telefon unserer Partnerkarte (andere Nummmer) gehen an das S8. 

Answer

from

2 years ago

crkc

crkc

ich sehe nur das @crkc 

screenshot-telekomhilft.telekom.de-2023.09.17-15_29_25.png

Aber bei 100% sollte es passen.

Ich habe das Team gerufen, diese können dann die Technik einschalten zum prüfen.

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

Hallo @crkc,

wir hatten ja gerade schon am Telefon das freundliche Vergnügen. 🙂

Ich warte hier gespannt auf deine Rückmeldung, ob die Kollegin aus der Mobilfunk-Technik das Problem mit dir lösen konnte.

Viele liebe Grüße

Julia S.  

3

Answer

from

2 years ago

Hallo Julia,

Zunächst herzlichen Dank für die freundliche und kompetente Hilfe an Euch beide.  😀
      Nach einigen Tests mit Deiner Kollegin hat sich herausgestellt, dass die SMS wie gewollt an das S23 gehen.  Nur diejenigen die vom Handy meiner Frau stammen gehen immer noch an das S8.  Da wir nicht herausfinden konnten warum das so ist, hat Deine Kollegin einen Serviceauftrag erstellt. Inzwischen bin ich auf das s23 umgestiegen und konnte die Daten u.a. auch von Whatsapp übernehmen. Damit kann ich auch mit meiner Frau Nachrichten austauschen und komme bis zur Lösung des Problems auch so gut zurecht.  Sobald es Neues gibt werde ich mich wieder melden. 

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank 
      Rudolf

Answer

from

2 years ago

Problem gelöst !  👍

Beim Handy meiner Frau wurden die Nachrichten als Chat Nachrichten gesendet und nicht als SMS. 
      Die Lösung kam von einem Telekom Techniker der festgestellt hatte, dass gar keine SMS verschickt wurden. 👏

Damit die Nachricht als SMS verschickt wird, musste ich in den Einstellungen -> Chat Einstellungen -> Standard-Nachrichtentyp  auf SMS/MMS  umstellen  ( erreichbar über die 3 Punkte oben rechts beim  Galaxy A7) .  Dann hat das s23 die Nachricht erhalten. 
      Herzlichen Dank an alle die bei der Lösung des Problems geholfen haben. Die Kommunikation war sehr freundlich und konstruktiv. 👏 Ich bin sehr froh, dass die SMS Verarbeitung weiterhin einfach umgeschaltet  werden kann und habe gelernt, dass Nachrichten nicht immer als SMS verschickt werden. 😀

Answer

from

2 years ago

Guten Abend @crkc,

wow 😲 Das war eigentlich total simpel und naheliegend und dennoch wäre ich nie drauf gekommen, da ich total auf die SMS fixiert war. 🙄

Sollte so eine Problematik mal wieder aufkommen werde ich das Thema dann aber hoffentlich auf der Uhr haben. 

Ich danke dir für deine Rückmeldung. 

Viele liebe Grüße

Julia S. 

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

2 years ago

Problem gelöst !  👍

Beim Handy meiner Frau wurden die Nachrichten als Chat Nachrichten gesendet und nicht als SMS. 
      Die Lösung kam von einem Telekom Techniker der festgestellt hatte, dass gar keine SMS verschickt wurden. 👏

Damit die Nachricht als SMS verschickt wird, musste ich in den Einstellungen -> Chat Einstellungen -> Standard-Nachrichtentyp  auf SMS/MMS  umstellen  ( erreichbar über die 3 Punkte oben rechts beim  Galaxy A7) .  Dann hat das s23 die Nachricht erhalten. 
      Herzlichen Dank an alle die bei der Lösung des Problems geholfen haben. Die Kommunikation war sehr freundlich und konstruktiv. 👏 Ich bin sehr froh, dass die SMS Verarbeitung weiterhin einfach umgeschaltet  werden kann und habe gelernt, dass Nachrichten nicht immer als SMS verschickt werden. 😀

0

• 9 months ago

noch ein Hinweis zu dem Thema:
      hier ging es ja um ein Android-Gerät, aber vergleichbarer Kummer tritt auch bei iPhones auf.

Da ist es dann die Einstellung, dass die Nachricht über iMessage gesendet wird, nicht per SMS, wenn beide Teilnehmer über iPhones verfügen.
      SMS kommt genau dort an wo das mit *222# aktiviert ist, iMessage aber nicht.

Die Ursache des Problems ist dann nicht mehr im Bereich des Netzbetreibers (hier Telekom), sondern in den Apple-Einstellungen, die entsprechend anzupassen sind.
      Als Laie kommt man bei diesen Themen sehr schnell durcheinander, weil diesem die Zusammenhänge nicht klar sind.

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

in  

630

0

3

Solved

in  

16757