Samsung A54 5G

Guten Morgen,

 

Also vorweg ich hatte bis jetzt immer ein Samsung A52s 5G gehabt. Bei meinem Verbrauch (intensiv) hat der Akku immer so 1 Tag und 6h gehalten, manchmal auch länger.

 

Mein Sohn hat das Handy jetzt bekommen und ich habe mir ein A54 5G geholt. 

Handynetz ist schlechter als beim A52s und auch der Akku saugt sich schneller leer, reicht noch ca 1 Tag und 3h, länger nicht.

 

Einstellungen etc Apps bzw alles habe ich über Smart Things rüberkopiert.

 

Das wundert mich alles vor allem da A52s   4500 Akku hat und A54 5000 Akku hat.

 

Hat jemand ne Idee?

Besonders im LTE Netz saugt das Gerät Akku.

 

Danke für eure Hilfe


@an.z1  schrieb:

Guten Morgen,

 

Also vorweg ich hatte bis jetzt immer ein Samsung A52s 5G gehabt. Bei meinem Verbrauch (intensiv) hat der Akku immer so 1 Tag und 6h gehalten, manchmal auch länger.

 

Mein Sohn hat das Handy jetzt bekommen und ich habe mir ein A54 5G geholt. 

Handynetz ist schlechter als beim A52s und auch der Akku saugt sich schneller leer, reicht noch ca 1 Tag und 3h, länger nicht.

 

Einstellungen etc Apps bzw alles habe ich über Smart Things rüberkopiert.

 

Das wundert mich alles vor allem da A52s   4500 Akku hat und A54 5000 Akku hat.

 

Hat jemand ne Idee?

Besonders im LTE Netz saugt das Gerät Akku.

 

Danke für eure Hilfe


Ist ein bekanntes problem bei Samsung , vom letzen Update. Da muss Samsung aktiv werden 

Grüße @an.z1 

Andere Hardware verbraucht mehr oder weniger Accu.

Daher kann man so, wie es auch viele Technikerseiten machen, eigentlich nie die Geräte vergleichen.

Auch kann es an der Software von Samsung liegen, da gab es ja auch öfters Probleme mit dem Accu.

 

@an.z1  schrieb:
Besonders im LTE Netz saugt das Gerät Akku.

Das passiert meist beim schlechten Empfang.

 

 

@Thunder99 

Hallo,

Ich hatte aber 6.0 auch beim A52s drauf und da die Probleme nicht. Das wundert mich dann doch schon.

@→Mataimaki← 

Ok. danke für die Rückinfo, auch vom Vorredner. Dann muss ich wohl abwarten und hoffen das da ein Update kommt z.B auf 6.1.

Ich glaube sogar beim A52s war mittlerweile 6.1 drauf

@an.z1  schrieb:

 

Besonders im LTE Netz saugt das Gerät Akku.

Dann bleibe doch bei 5G und nicht bei 4G(LTE) bevorzugt.

@Everything Hallo,

Ich habe Akku Sparmodus immer an und Dark Mode und daher ist 5G auch aus bei mir.

Hatte ich beim alten Gerät auch alles so.

Telekom hilft Team

Hallo @an.z1,

 

einige Hinweise wurden im Thread ja schon veröffentlicht - vielen Dank für die Unterstützung.

Ich muss an dieser Stelle jedoch leider passen, da ich beim Hersteller im Hinblick auf ein Update keine Beschleunigung bewirken kann.

 

Viele Grüße

Timo N. 

Ich habe mir jetzt mal das angeschaut

 

7:15 Uhr war ich auf 70%, dann habe ich Mobile Daten aus gemacht

8:15 Uhr immer noch auf 70%, dann habe ich Mobile Daten angemacht

9:15 Uhr obwohl kein Gebrauch waren es dann nur noch 68%

Was mich natürlich wundert ist auch das mein Empfang sehr viel schlechter geworden ist.

Ein Problem ist zum Beispiel der Prozessor. Er ist zwar ein wenig schneller, aber nicht unbedingt effizient. Doch da der Equinox von Samsung ist, ist es wichtig das er drin ist, weil dadurch mehr Geld bei Samsung landet, als wenn man einen Mediatek einkauft wie beim 52. Neuer ist nicht immer besser,

Dann würde ich doch besser das A54 wieder zurücksenden und mir ein gebrauchtes A52s nochmal kaufen und neuen Akku einbauen lassen oder?

Meine Tochter hat ein A14 5G, da hält der Akku 3-4 Tage teilweise

Das sollte der Akku liefern:

 

AKKU

Der Akku des Samsung Galaxy A54 misst stolze 5.000 mAh. Das ist für ein 6,4 Zoll großes Smartphone vergleichsweise viel. So kann uns das A54 im Akku-Benchmark auch mit einer Laufzeit von über 12 Stunden beeindrucken. Ein überdurchschnittlich guter Wert und noch mal ein paar Minuten mehr als beim direkten Vorgänger.

 

Keine neuen Rekorde setzt Samsung jedoch beim Aufladen. Mit gerade einmal 25 Watt dauert eine komplette Ladung rund 80 Minuten. Chinesische Hersteller arbeiten hier mit deutlich höheren Geschwindigkeiten. Dafür setzt Samsung jedoch nicht auf proprietäre Technik und lässt sich mit jedem beliebigen PD-Kabel und Stecker laden.

Würde ich nicht machen.

Schon wegen der Aktualität von Android.

Den meisten Strom braucht dein super OLED Display.

Schau mal welche Apps im Hintergrund saugen und nutze die Akku Optimierung wie im Link  beschrieben.

Alles klar danke für die vielen Antworten, werde das dann mal ausprobienren zudem werde ich heut Mittag mal wipe Chache partition und repair Apps machen


@an.z1  schrieb:

Dann würde ich doch besser das A54 wieder zurücksenden und mir ein gebrauchtes A52s nochmal kaufen und neuen Akku einbauen lassen oder?


Samsung wird bestimmt einen Bugfix verteilen

schau in der community samsung