Seit Update auf Nougat kein mobiles Internet

Gelöst

Ein freundliches Hallo in die Runde,

 

mein Problem habe ich im Titel schon beschrieben. Vor zwei Tagen habe ich mein Samsung S6 auf "Nougat" geupdatet und seitdem habe ich außerhalb meines Wlans keine Internetverbindung mehr.

 

Kann mir bitte jemand helfen und sagen, wo ich was einstellen muss?

 

Einen schönen Abend noch!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

 Einstellungen -> Verbindungen -> Mobile Netzwerke -> Netzmodus steht auf "LTE / 3G / 2G", richtig?

 

Kannst Du mal in der Telefon-App "*#1234#*" Wählen und die drei Versionsnummern  (AP, BP, CSC) die dann erscheinen hier Posten?  Daran lässt sich ablesen ob duz die richtige Software auf dem Gerät hast.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich nehme an Du hast das Telefon schoneinmal neu gestartet, richtig? Ist das Telefon überhaupt noch im Netz registriert, d.h. kannst Du noch telefonieren? Ist die Mobile Datenverbindung unter Einstellungen -> Verbindungen -> Datennutzung aktiviert?

 

Falls Du alle drei Fragen mit 'ja' beantworten kannst würde ich mir als nächstes die Einstellungen unter Einstellungen -> Verbindungen -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte anschauen. Existiert dort der Eintrag "Telekom Internet" noch und trägt er den Untertitel "internet.telekom" (das ist der tatsächlich eingestellte APN)? Ist der Radio-Button daneben aktiv?

 

Wenn das alles der Fall sein sollte fällt mir auch nichts mehr ein ausser einen Werksreset des Handy durchzuführen, danach ist zwar immernoch Android 7 installiert aber alle Einstellungen und Daten sind weg, das heißt Du musst vorher alles sichern.

Vielen Dank für Deine Antwort! 

 

Ich kann alle Fragen von Dir mit "ja" beantworten. 

Allerdings ist der Zugangspunkt Telekom Internet mit dem Untermenü internet.telekom doppelt vorhanden. Ist eigenartig, oder?

 

Ich habe jetzt angebotenes Reset bei den APN gemacht und jetzt ist Telekom Internet nur noch einmal da. Mal sehen, ob das die Lösung war...

 

Telekom hilft Team
Hallo @DieChris,

Ich hoffe Sie können uns eine positive Rückmeldung geben Zwinkernd

Beste Grüße
Dean B.

Hallo Dean B.

 

zumindest das "normale" ausserhäusige Internet funktioniert wieder. Ich meines das, wo auf dem Display ein kleines H steht. Ich weiß nicht, ob es einen bestimmten Namen hat.

 

Ob LTE funktioniert, das kann ich erst in den nächsten Tagen sagen, wenn ich wieder in Berlin war.

Wir wohnen hier 500 Meter von der Stadtgrenze zu Berlin entfernt, sind eine LTEfreie Zone und schleichen mit 6 MBit/s DSL durchs Internet... Zwinkernd

 

Freundliche Grüße

Telekom hilft Team
@DieChris,

okay danke für die Rückmeldung.

Dann haben Sie das am besten etwas im Blick und falls noch Probleme auftreten, kurz melden.

Beste Grüße
Dean B.

Hallo miteinander,

 

heute war ich also in Berlin. An den Plätzen, an denen ich üblicherweise LTE hatte, habe ich keines mehr. So wie gestern in unserer LTEfreien Gegend habe ich auch in Berlin nur das kleine Zeichen H auf dem Display.

 

Was könnte ich jetzt noch tun um wieder LTE zu bekommen?

 

Freundliche Grüße

DieChris

 

 

 Einstellungen -> Verbindungen -> Mobile Netzwerke -> Netzmodus steht auf "LTE / 3G / 2G", richtig?

 

Kannst Du mal in der Telefon-App "*#1234#*" Wählen und die drei Versionsnummern  (AP, BP, CSC) die dann erscheinen hier Posten?  Daran lässt sich ablesen ob duz die richtige Software auf dem Gerät hast.

Telekom hilft Team
Hallo @DieChris,

welches sind denn die Plätze in Berlin? Eine Postleitzahl wäre da schon hilfreich.

Ansonsten schließe ich mich auch der Frage von @lejupp nach der Software-Version des Handys an.

Grüße
Peter

Hallo miteinander,

 

ich habe wieder LTE, juhuuu!

 

Es war so, wie lejupp nachgefragt hat. Unter  "Einstellungen -> Verbindungen -> Mobile Netzwerke -> Netzmodus auf LTE / 3G / 2G" war LTE nicht aktiviert. Jetzt funzt LTE wieder und ich bedanke mich bei allen, die ein offenes Ohr für mein Problem hatten. Ihr seid wirklich super!

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!

Hallo,

ich greife den Post hier einmal auf, da ich das gleiche Problem habe.

Seitdem ich mein S6 mit Nougat laufen habe, hängen sich dauernt die Mobilendaten auf.

Sobald ich aus dem WLAN raus gehe sind die Internetverbindungen weg. Wenn ich kutz in den offline Modus wechsel oder von LTE auf G3 wechsel sind diese kurzfristig wieder aktiv.

Bei mit sind folgende Versionen: AP G920FXXU5EQDF

CP: 920FXXU5EQCD

CSC:G920FDBT5EQD1

Hallo @ teufelsteffi und herzlich willkommen in der Community.

Haben Sie die Tipps von @lejupp bereits beachtet, auch in Bezug auf den Zugangspunkt?

Beste Grüße
Dean B.

Bei mir ist bei den Zugangspunkten "internet.telekom" (markiert) und darunter der Eintrag "Telekom EPDG HDS" (nicht markiert)

mehr steht dort nicht.

Hallo @teufelsteffi,

die Zugangspunkte kann man auf Standard zurücksetzen. Damit werden die Einstellungen dafür neu eingerichtet. Was passiert wenn Sie das mal probieren?

Grüße
Peter