Gelöst

Speedstick LTE V läuft nicht bei eingestecktem LAN Kabel

vor 4 Jahren

Hallo.

Ich habe das Problem, dass bei gestecktem LAN Kabel ( Verbindung zu einem anderen Rechner )  der LTE Stick keine Verbindung mehr ins Internet aufbauen kann.  Win 10 ist installiert. Zieht man das LAN Kabel raus komme ich wieder ins Internet.

Beim alten Rechner mit Win 7 hat das so funktioniert. Der Stick wird für eine Fernwartung gebraucht.

Ich hoffe es hat jemand eine Lösung.

346

5

• vor 4 Jahren

Da der Stick keinen LAN-Port hat gehe ich davon aus, dass Du das LAN-Kabel zu dem PC meinst, in dem auch der Stick steckt. Richtig?

Steckt der Stick in einem USB-Port in der Nähe des Netzwerkanschlusses? Dann würde ich den Stick mal in einen anderen Port platzieren der weiter weg von der Netzwerkbuchse liegt.  Könnte sein dass das Netzwerkkabel oder der Netzwerkadapter Hochfrequenzsstörungen aussenden die es dem Stick unmöglich machen die Signale der Mobilfunk-Basisstation zu empfangen.

3

Antwort

von

vor 4 Jahren

Hallo

Ich habe schon verschiedene USB Anschlüsse ausprobiert. Der PC ist so ein kleiner Shuttle PC. Da ist alles nah beieinander.

Das gesteckte LAN Kabel kommt von einem anderen PC. Über diese Verbindung kommen ständig Daten.

Der USB WLAN Stick wird nur für die Fernwartung  gebraucht. Auch wenn ich nicht über den Stick ins Internet komme, die LTE Verbindung ist da und wird auch angezeigt. Die blaue LED leuchtet ständig.  Das Problemtritt auf, wenn der Stick und das LAN Kabel eingesteckt sind. Die LAN Verbindung klappt aber keine Internetverbindung dann über den Stick.

Antwort

von

vor 4 Jahren

Wie sieht denn die Routingtabelle auf dem PC aus wenn das LAN-Kabel und der Stick eingesetzt? Bezieht der PC seine Adresse auf dem LAN-Interface per DHCP, und kann es sein, dass dort ein Standardgateway mitgeliefert wird? Dann könnte es so sein, dass der PC nur noch versucht über LAN ins Internet zu kommen und das vom Stick bereitgestellte Interface ignoriert.

Antwort

von

vor 4 Jahren

Vielen Dank für die Tips, werde das mal überprüfen.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 4 Jahren

Wie sieht denn die Routingtabelle auf dem PC aus wenn das LAN-Kabel und der Stick eingesetzt? Bezieht der PC seine Adresse auf dem LAN-Interface per DHCP, und kann es sein, dass dort ein Standardgateway mitgeliefert wird? Dann könnte es so sein, dass der PC nur noch versucht über LAN ins Internet zu kommen und das vom Stick bereitgestellte Interface ignoriert.

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 8 Jahren

in  

758

0

4

in