Storno Neuvertrag Mobilfunk

Gelöst

Servus,

 

habe am 24.08 ein Smartphone inkl. Telekom-Neuvertrag gekauft. Dieser wurde von mir in Zusammenarbeit mit Samsung kurz danach jedoch storniert, da noch eine Änderung an der Bestellung vorgenommen werden musste. Von Samsung wurde mit die Stornierung direkt bestätigt und ebenfalls, dass auch der Antrag bei der Telekom für den Neuvertrag storniert wurde.

 

Abends hab ich dann jedoch die Mail bekommen, dass meine Rufnummerportierung zum 01.09 erfolgreich war?! Auch Online ist im Kundencenter der zugehörige Auftrag im Status "in Bearbeitung" seit 25.08 zu sehen. 

 

Da der Kauf über Samsung und damit ja auch der zugehörige Vertrag storniert wurde, soll die Portierung ja NICHT stattfinden und Status sollte auch nicht auf "in Bearbeitung" sein.

 

Kontakt hatte ich bereits mit dem Kundenservice per Telefon. Am 26.08 wurde mit mitgeteilt, dass eine Storno normal ca. 10 Tage benötigt und deshalb die Nummer wahrscheinlich trotzdem portiert wird, trotz bereits storniertem Vertrag. Was danach genau mit der Nummer passiert und ob es doch noch eine Lösung gibt, wollte mir die Mitarbeiterin in einem Rückruf am selben Tag mitteilen. Bis jetzt (wie zu erwarten) kein Anruf. Bei erneutem Anruf beim Kundenservice heute, am 29.08 konnte der Mitarbeiter meinen Auftrag angeblich nicht einsehen, obwohl dieser bei mir immer noch im Kundencenter vorhanden ist.

 

Bitte um Prüfung, Stornierung und ggf. Freigabe der Nummer, damit diese an den ursprünglichen Anbieter zurückkommt / nicht verloren geht.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Viiiielen lieben Dank für deine Geduld und auch für deine Zeit mit uns, @meyerstim 

 

Wie besprochen hat das ganze Drama nun endlich ein Ende und der widerrufene Vertrag ist nun auch endlich storniert worden. 

Die Gutschrift ist unterwegs und sollte in den kommenden Tagen auf deinem Bankkonto erscheinen. 

Solltest du in Zukunft wieder etwas auf dem Herzen haben, dann melde dich sehr gerne erneut bei mir. 

Ich stehe dir auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. 

 

Bis dahin wünsche ich dir noch eine zauberhafte Zeit. Überglücklich 

 

Freundliche Grüße 

Carolin L. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @meyerstim 

Die Storno dauert ca 14 Tage.

Auch muss die Portierung rückgängig gemacht werden.

 

Hinterlege Sie bitte Ihre Daten im Profil (Link zum befüllen), damit das @Telekom-hilft-Team es sich anschauen und helfen kann.

 

Die Daten können nur das Team und Sie sehen, somit ist der Datenschutz gewährt.

Für die Legitimation am Telefon, werden die letzten 6 Zahlen der hinterlegten IBAN benötigt.

Geben Sie kurz hier im Beitrag Bescheid (z.B. "habe die Daten hinterlegt"), wenn es erledigt ist.

Alles klar, danke

 

Hab die Daten hinterlegt

 

Dabei ist auch die Auftragsnummer um die es geht, da ich ja für diese noch keine zugehörige Telefonnummer habe

Gibt's schon Neugikeiten?

 

Sorry für die Nachfrage, aber der Termin 01.09 zu dem laut Mail portiert werden soll, rückt leider schnell näher...

Telekom hilft Team

Guten Abend @meyerstim ,

 

vielen Dank für deine Nachricht und die hinterlegten Daten. 

 

Wir haben derzeit ein hohes Aufkommen, sodass unsere Antworten manchmal verzögert kommen. 

So ist deine Nachricht erst heute Abend bei mir gelandet. 

 

Dank deiner hinterlegten Daten konnte ich bereits einen Blick riskieren:

Die Rufnummer wird in jedem Fall portiert, da zwischen Portierungsanfrage und Bestätigung sowie der Stornierung nicht ausreichend Vorlaufzeit gegeben gewesen ist. 

 

Leider konnte ich dich soeben telefonisch nicht erreichen, daher hier zur Info:

Ich hinterlasse meinen Kolleg/innen eine Info für morgen früh, dass hier telefonisch bei den Kollegen zur Rufnummernportierung nachgehakt wird, um dies rückgängig zu machen.

 

Bis dahin bitte ich darum, dass du vielleicht eine alternative Erreichbarkeit noch in den Daten hinterlegst, da wir erst nach vollständiger Leigitimation aktiv werden können.

 

Viele Grüße 

 

Sarah D.

Guten Abend,

 

danke für die Antwort.

 

Hab eine andere / zusätzliche Nummer hinterlegt, damit sollte es klappen.

Telekom hilft Team

Hallo @meyerstim , 

 

vielen Dank erst einmal für das sehr freundliche Gespräch.

Ich melde mich um ca. 11:00 Uhr wieder.

 

Bis gleich

Marita W.

Hallo,

 

Wenn möglich lieber bitte so ab 11.30.

 

Mein vorheriger Termin dauert etwas länger. 

 

Danke 

 

Telekom hilft Team

Hallo @meyerstim , 

 

super, dass es geklappt hat.

Ich habe das "Opt´in" nun gesetzt.

 

Bitte melde dich kurz, wenn die Rufnummer wieder zurück ist.

Ich behalte es hier parallel im Auge.

 

Viele Grüße 

Marita W.

Rufnummer ist jetzt wieder bei mir.

 

Danke für die schnelle und gute Hilfe hier.

 

Bitte jetzt noch darum, den Vertrag wie besprochen aufzuheben (Wurde ja kurz nach Abschluss widerrufen), damit dieser auch aus meinem Kundenkonto entfernt wird. Bisher wurden auch noch keine Kosten abgebucht, muss also zum Glück nicht rückabgewickelt werden. Bitte um kurze Rückmeldung wenn das geklappt hat.

 

Danke!

Telekom hilft Team

Hallo und guten Tag, @meyerstim 

 

Kannst du dich bitte noch einmal mit dem Supportteam von Samsung in Verbindung setzen.

Leider fehlt uns bis heute noch der Händlerstorno. 

Diesen brauchen wir aber zwingend um die Rückabwicklung final durchzuführen. 

Bitte lasse mir im Anschluss noch eine kurze Rückmeldung zukommen. 

 

Freundliche Grüße 

Carolin L. 

Hallo,

 

Hätte ebne Kontakt mit Samsung, die haben aktuell ein erhöhtes aufkommen, deshalb dauert es derzeit länger. Support hat mir eine Zeit von 6-8 Wochen genannt, die es dauert bis die storno Bestätigung zur Telekom kommt. Sollte dementsprechend ca. Im Zeitraum 8.10 - 22.10 kommen.

Warte dann dementsprechend mal noch ab, und würde wenn das ganze erfolgreich abläuft, den Beitrag hier abschließen, ansonsten melde ich mich hier nochmal zurück 

Hi,

melde mich nach langer Zeit nochmal in diesem Anliegen. 

 

Wurde bisher mehrfach von Samsung vertröstet dass es noch etwas dauern kann. Sind ja nun leider schon knapp 4 Monate. 

 

Nach langem und vielfachen Kontakt mit deren Kundenservice habe ich jetzt heute die Aussagen erhalten, dass sie das Händlerstorno nochmal rausgeschickt haben. Bisher gab es angeblich "Herausforderungen bei der Übermittlung der Stornierung" weswegen alles so lange dauert.

 

Bitte einmal darum zu prüfen, ob inzwischen bei der Telekom im System dieser Storno angekommen ist. 

 

Danke,

Grüße

Gelöschter Nutzer
@meyerstim  schrieb:
heute die Aussagen erhalten, dass sie das Händlerstorno nochmal rausgeschickt haben.

@Carolin L.  Info nach Monaten

Servus,

 

sorry dass ich nochmal störe, aber gibt es schob irgendwelche Infos, bzw. können diese nochmal geprüft werden?

 

Danke,

Grüße

Telekom hilft Team

Guten Abend @meyerstim ,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung von uns. 

 

Ich habe gerade mit den Kollegen der Portierungsabteilung telefoniert. 

 

Ein Storno ist nicht bei uns eingegangen. Der Tarif inkl. Rufnummer ist bei uns seit dem 20. Oktober 2022 aktiv. 

Alles bzgl. des Stornos usw. muss bitte mit Samsung abgeklärt werden. Bei uns ist diesbezüglich nichts eingegangen. 

Der Tarif bleibt daher ganz normal bestehen.

 

Freundliche Grüße

Finn A. 

Hallo, 

 

muss das Thema leider nochmal aufmachen. Hat sich immer noch nicht erledigt das Ganze.

 

Der zu stornierende Vertrag läuft immer noch und es wird weiterhin monatlich Geld abgebucht.

 

Inzwischen kam es aber zu einigen "Vorkommnissen":

- Mehrfacher Kontakt mit Samsung, von welchen mit jedes mal bestätigt wurde, dass ein neuer Händlerstorno rausgesendet wurde.

- Anfang Juli wurde mein aktuell genutzter Vertrag (Nummer ist im Profil hinterlegt) im Italien-Urlaub plötzlich storniert. In Zusammenarbeit mit dem Kundenservice konnte der Storno für die Nummer glücklicherweise nochmal rückgängig gemacht werden, da diese ja eben meine aktuell genutzte Nummer ist und ich v.a. im Urlaub auch darauf angewiesen war.

- Hatte danach weiteren Mail-Verkehr zu dem Vorgängen mit der Telekom

- Da gabs mal wieder den Hinweis dass der Vertrag durch den Händler storniert werden muss, in einer Mail wurde hierbei die "Mobilzone GmbH" als Partner genannt. Hierbei lagen mir aber keine weiteren Infos vor und ich vermute, dass das ein Kooperationspartner von Samsung ist, der für diese die Verträge mit der Telekom schließt

- Am 19.07 kam dann folgende Antwort:

 

Sehr geehrter Herr Meyer,

nach erneuter Prüfung kann festgestellt werden, dass wir ein Händlerstorno für die XXX (aktuell genutzte Nummer, bei Handynummer im Profil hinterlegt, 531 am Ende) am 13. Juli 2023 erhalten haben - daher auch die entsprechende Reaktion durch uns.

Für die von Ihnen beanstandete YYY (Vertrag mit Nummer der storniert werden muss, ebenfalls im Profil hinterlegt, 425 am Ende) haben wir nach wie vor nichts erhalten. Fehler liegt also nicht bei uns.

 

 

- Daraufhin meine Antwort die den kompletten Sachverhalt nochmal zusammenfasst:

 

Problem hierbei ist folgendes:
Der Vertrag wurde ursprünglich zusammen mit einer Rufnummerportierung für XXX (531 am Ende) beauftragt. Dieser Auftrag wurde direkt nach Erstellung wieder bei Samsung storniert. Die Rufnummerportierung konnte jedoch nicht mehr aus dem System der Telekom entfernt werden und wurde somit durchgeführt. In Zusammenarbeit mit dem Telekom Kundenservice wurde die Nummer XXX (531 am Ende) dann direkt wieder freigegeben und mit Zwischenparken bei einem Prepaid Anbieter zu einem neuen Vertrag bei der Telekom portiert.

Der Vertrag mit der Nummer YYY (425 am Ende) der storniert werden soll, wurde also ursprünglich mit der Nummer XXX (531 am Ende) "abgeschlossen" und ist somit auch unter dieser Nummer bei Samsung hinterlegt. Bitte um Prüfung der Unterlagen im System der Telekom aus denen die Portierung hervorgeht und klar wird, dass der vertrag der jetzt die Nummer YYY (425 am Ende) hat der zu stornierende ist. Falls diese Unterlagen / Aufzeichnungen nicht mehr bei Ihnen vorliegen, kann ich prüfen, dass ich Ihnen meine Mailunterlagen zusende die im Rahmen dieser Portierung mit dem Kundenservice entstanden sind. Zusätzlich habe ich auch noch die Mails aus denen die Auftragsbestätigung von Samsung und der kurz drauf erfolgte Storno hervorgeht.


- Bitte um Klärung wie das Problem gelöst werden kann. Irgendwie muss der Storno der ja immerhin anscheinend inzwischen einmal im System angekommen war, zu dem Vertrag zugeordnet werden können der storniert werden soll. Dies ist der erste der beiden abgeschlossenen Verträge die aktuell unter meiner Kundennummer laufen. Der zu stornierende vertrag hat aktuell die Nummer YYY(425 am Ende). Ebenfalls sollte bei diesem ja festgestellt werden können, dass der Vertrag kein einziges mal genutzt wurde, nachdem ich für diesen auch niemals eine SIM-Karte erhalten habe. 

 

Bitte darum einmal einen Blick auf mein Problem zu werfen und ggf. weitere Schritte einzuleiten. Der telefonischer Kundensupport konnte mir bisher leider auch nicht weiterhelfen und hat gemeint, dass ich einfach mal ne Mail über das Online-Kontaktformular schicken soll. Habe ich ja bereits mehrfach getan und die oben angemerkte Antwort erhalten.

 

Sofern noch weitere Infos benötigt werden, bitte ich um kurze Info.

 

Vielen Dank,

 

 

Lösung

Viiiielen lieben Dank für deine Geduld und auch für deine Zeit mit uns, @meyerstim 

 

Wie besprochen hat das ganze Drama nun endlich ein Ende und der widerrufene Vertrag ist nun auch endlich storniert worden. 

Die Gutschrift ist unterwegs und sollte in den kommenden Tagen auf deinem Bankkonto erscheinen. 

Solltest du in Zukunft wieder etwas auf dem Herzen haben, dann melde dich sehr gerne erneut bei mir. 

Ich stehe dir auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. 

 

Bis dahin wünsche ich dir noch eine zauberhafte Zeit. Überglücklich 

 

Freundliche Grüße 

Carolin L.