Solved
T Phone und Windows Exploer
2 years ago
Hallo,
ich wollte heute mein T Phone einrichten. Dabei dachte ich - ähnlich wie bei meinem derzeitigen Pure Android Nokia 7.1, dass ich einfach nur mit dem USB-Ladekabel (und einer Genehmigung auf dem Gerät) mich in die Datenstruktur des internen Speichers und der eingelegten SD-Card auf meinem Windows 11 Laptop einklinken kann. Das funktioniert aber irgendwie nicht. Der Windows Explorer erkennt zwar das T Phone, aber darunter ist keine Baumstruktur zu öffnen.
Über die Google Files App auf dem Gerät kann ich beispielsweise die Musik-Datein auf der eingelegten SD-Card sehen, das ging bisher auch über den Rechner und ich konnte Dateien runterladen und hinzufügen.
Was ich auch nicht sehe sind die WhatsApp-Ordner für den ChatBackUp, die entweder auf internem oder externem Speicher abgelegt sein sollten.
Die üblichen Checks wie T Phone abklemmen, Gerät neu starten, wieder anhängen und/oder, Laptop neu starten etc. habe ich alle gemacht.
Fehlt vielleicht eine Freigabe auf dem T Phone, um die Daten auf dem Laptop sichtbar zu machen?
Für gute Tipps zur Lösung bin ich dankbar!
371
5
This could help you too
2 years ago
411
0
4
98
0
0
92
0
1
2 years ago
Fehlt vielleicht eine Freigabe auf dem T Phone
Kann sein...
https://praxistipps.chip.de/t-phone-mit-pc-und-mac-verbinden-so-klappts_156767
Kartenleser für die SD-Karte hast nicht zur Hand?
3
Answer
from
2 years ago
@Patmansworld
Welche Android Version ist aus dem T-Phone und welche auf dem Nokia? Ab einer bestimmten Version ist ein direkter Zugriff auf die SD nicht mehr möglich.
Answer
from
2 years ago
Hi, das kling plausibel. Vielen Dank für die Rückmeldung!!!
Schließlich will Google ja, dass man seine Cloud nimmt zum Datentransfer und zur Speicherung.
Das Nokia 7.1 hat Android 10 und das T Phone Android 12.
Answer
from
2 years ago
Danke! Genau das - was in dem Artikel steht - habe ich gemacht bzw. hätte ich erwartet machen zu müssen.
Ich habe die Karte jetzt wieder ins Nokia eingelegt. Funktioniert. Auch der Zugriff auf den internen Speicher des Geräts.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Ich habe das Problem gelöst, es gibt beim T Phone unter Einstellungen => Verbundene Geräte die Möglichkeit die Datenübertragung zuzulassen bei USB-Einstellungen. Das war in der Grundeinstellung wohl auf "Keine Datenübertragung" eingestellt. Man kann dort diverse Einstellungen wählen.
Gefunden habe ich es als ich versuchte die beiden Geräte (Laptop und T Phone via Bluetooth zu koppeln)
Ich komme jetzt zumindest auf den internen Speicher des T Phone.
Danke für die Hilfe auf jeden Fall!
0
Unlogged in user
Ask
from