TAN SMS über Telkom erhalten....

Hallo Zusammen!

Ich habe ab heute Nacht bis jetzt ca. 20 SMS erhalten mit folgenden Inhalt:

 

Einzugebende TAN: XXXX. Mit der Eingabe der Transaktionsnummer (TAN) lösen Sie einen Bezahlvorgang aus. Geben Sie die TAN niemals an Dritte weiter!

 

Wie soll ich mich verhalten? Können Sie mir helfen?

MfG Jürgen

Gelöschter Nutzer

Hallo @wombl_jv, willkommen in der Community.

Wenn du nichts beauftragt hast , auf gar keinen Fall der SMS folgen !

Bitte gerne bei der Telekom nachfragen und/oder SMS löschen ! Könnte SPAM/Pishing sein !

 

Hier gibt’s einen großen Thread zum Thema https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/876/thread-id/52111/page/1

Gelöschter Nutzer

Wurde denn mit dem Handy irgendwas gemacht was eine TAN erfordert?

Wenn nicht, stufe es als Phishing ein.

@wombl_jv 

 

Entweder es hat sich jemand bei seiner Nummer vertippt und merkt es nicht...

 

Oder Es ist Spam.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wurde denn mit dem Handy irgendwas gemacht was eine TAN erfordert?

Wenn nicht, stufe es als Phishing ein.


Phishing ?

 

Wenn ich so eine SMS erhalte, muss ich die TAN auf meinem PC oder Handy auf einer Homepage/Eingabemaske eingeben, von der aus ich die TAN angefordert habe.

 

Wenn ich keine angefordert habe, kann ich sie ja auch nirgends eingeben.

 

Da hat dann wohl irgend jemand (Mensch oder Maschine) eine SMS an den Falschen Empfänger gesendet.

 

 

 

 

Herzlich willkommen @wombl_jv 

 

Ich kann mich hier nur wiederholen: es ist mit großer Wahrscheinlichkeit Phishing, von daher nichts eintragen , ggfs SMS löschen , außer du hast etwas beauftragt 

 

Viele Grüße 

Hallo,

nee, natürlich nicht. Ich geh davon aus, dass es sich um Spam handelt, es ist halt nur sehr nervig, weil alle 20 Sec. ne neue kommt.

Auf Werkseinstellung zurücksetzen (so die Auskunft von der Hotline) wäre sehr lästig..... Fröhlich

LG Jürgen

? Und was sollten die Werkseinstellungen bringen? Du behältst doch die Nummer und SMS erreichen Dich nach wie vor.

Du könntest höchstens versuchen, die Nummer zu blockieren.

Das geht, aber es kommt über die Kennung / Nummer der Telekom, folglich würde ich auch keine Infos über meine Rechnungen und Datenvolumen erhalten Traurig

....

 

 

@wombl_jv 

 

Kannst doch die Nummer im Smartphone blockieren und gut ist. Geht bei Arufen und SMS. 

Telekom hilft Team
Hallo @wombl_jv, herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. Da wir selbst nicht in solcher Dimension SMS versenden und es in der Vergangenheit bereits öfter vorkam, dass SMS in unserem Namen versendet wurden, diese aber nicht von uns sind, können Sie die Nummer blockieren. Zwinkernd Viele Grüße Stefanie W.

@Stefanie W.  schrieb:
Da wir selbst nicht in solcher Dimension SMS versenden und es in der Vergangenheit bereits öfter vorkam, dass SMS in unserem Namen versendet wurden, diese aber nicht von uns sind, können Sie die Nummer blockieren.

Dann kommt von der Telekom auch nix mehr an, Vergleiche Spoofing

Ich habe auch so eine merkwürdige SMS erhalten befürchte auch, dass ich irgedwie gehackt worden bin.

Gibt es eine Emakadresse bei Telekom.

, wo man um Hilfe nachfragen kann

@VDSLUSERsr 

 

Das ist Spam.