Tarifumstellung 01.07.2022 - Fragen zu Datensätzen & PlusKarte Data

Gelöst

Hallo Communitiy,

hallo TK-Teamies,

 

ich bin aktueller Nutzer des Tarifs Magenta Mobil L (2021) und habe zudem aufgrund meines Festnetzanschlusses bei der TK (MagentaZuhause XL mit Magenta TV Smart) den Magenta Eins-Vorteil, also anstelle von 24 GB -> 48 GB Datenvolumen.

 

Nun zeigte mir das Kundencenter in den letzten Tagen anstelle der üblichen 48 GB plötzlich "Unbegrenzt" angezeigt.

 

Nachdem ich zunächst von einem Datenbankfehler o.ä. ausging, kontaktierte ich die Hotline und dort wurde mir von einem sehr freundlichen Mitarbeiter erklärt, dass dies mit den neuen Tarifen ab 01.07. zusammenhängt und ich daher nun "unbegrenzt" Datenvolumen im Tarif Magenta Mobil L (mit Magenta Eins Vorteil) habe. Die TK würde wohl aufgerund der Menge der umszustellenden Bestandskunden bereits jetzt damit anfangen.

 

Zudem erklärte er mir die neue Tarifstruktur und das System der neuen Plus-Karten.

 

Es haben sich jedoch nun für mich zwei wesentliche Fragen im Nachgang ergeben:

 

1. Laut dem netten Mitarbeiter könne ich ab 01.07. eine "PlusKarte Data" zum Preis von 9,95 Euro erwerben welche dann ebenfalls über unbegrenztes Datenvolumen verfügt. Auch sagte er mir auf meine direkte und konkrete Nachfrage, dass ich diese selbstverständlich auch in einem LTE bzw. 5G-Router nutzen könne. Dies wäre einst gem. den AGB verboten gewesen, sei es jedoch aktuell aufgrund diverser Gerichtsurteile nicht mehr. Ist dies tatsächlich so? Denn ich würde die Karte gerne als "Backup" für Zuhause in einem Rooter nutzen wollen, aber nur für den Fall dass der Festnetz DSL Anschluss Probleme macht.

 

2. Im Kundencenter sehe ich zwar aktuell schon das "Unbegrenzte" Datenvolumen, jedoch steht unter "Mein Tarif" immer noch "Highspeed-Volumen 24 GB" und unter "Meine Tarifoptionen" immer noch "Datenflat 24 GB 5G". Wird dies erst nach Umstellung der Tarife im Juli geändert bzw. korrigiert oder wie ist der geplante Ablauf der TK was die Datenänderung in den Datensätzen angeht?

 

Ich würde mich sehr über die Beantwortung der Fragen von Seiten eines TK-Teamis freuen!

 

Viele Grüße

Marco

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Guten Morgen @DerFunk3r 

 

vielen Dank für deine Nachricht. Ich freue mich, dass es mit der Karte funktioniert. 😃 Tatsächlich ist es nach wie vor so, dass einige Fehlerbilder noch in der Analyse sind. Es ist aktuell immer noch so, dass keine Änderung der Anzeige-Reihung / Auflistung der Verträge in der MeinMagenta App möglich ist. Die Fachseite ist dran. Hier ist weiterhin Geduld gefragt. Tut mir leid, dass ich dir keine andere Auskunft geben kann.

 

Ich wünsche dir ein schönes Restwochenende.

 

Herzliche Grüße

Justina M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallöchen und guten Tag, @DerFunk3r 

 

Ich freue mich sehr darüber zu lesen, dass dir die neuen Tarife bereits über den Weg gelaufen und auf offene Ohren gestoßen sind. Überglücklich 

Zu deinen Fragen: 

1)  Die "PlusKarte Data" bekommst du ab dem 1 Juli zu deinem Tarif zum Preis von 9,95 Euro monatlich. Fröhlich Die Karte kannst du dann auch als Backup in deinem Router verbauen, da wir hier keine Einschränkungen mehr vornehmen. 

2) Korrekt, ab Juli wird die Anzeige korrigiert werden. 

 

Allerdings gehe ich hier auch sehr gerne auf Nummer sicher ... was hältst du davon, wenn ich mich direkt am 1 Juli mit dir in Verbindung setze? 

Dann schauen wir uns deine Tarife einmal im Detail an und checken, ob dein Router für das gewünschte Vorhaben kompatibel ist und schnüren dann das perfekte Gesamtpaket. Überglücklich

Einverstanden? 

Ich warte gespannt auf deine Rückmeldung und wünsche dir bis dahin noch einen zauberhaften Tag. 

 

Freundliche Grüße

Carolin L. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Stefan  schrieb:
zu 1. nein, die erste Pluskarte kostet 19,95 und die 2-4 je 9,95 - alle haben dann unbegrenztes Datenvolumen

Das ist aus dem Banner hier aber anders zu deuten:

 

mkdr_0-1656365317478.png

 

Die erste PlusKarte kostet 19,95 richtig, aber die erste PlusKarte Data ja scheinbar direkt 9,95. Wenn man also keine Nummer braucht wäre die erste PlusKarte Data auch nur 9,95.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@mkdr  schrieb:
Naja gut wenn es wirklich per Warenpsot verschickt wird/wurde kann das in der Tat dauern.

Die Lieferung erfolgte bei mir am nächsten Tag. Nach der Bestellung hatte es aber mehrere Tage gedauert, bis die Sendung losgeschickt wurde. Den Stand der Bearbeitung bei der Telekom kann man im Auftragsstatus im Kundencenter sehen. 

Zur Zustellung gab es bei einer Sendung sogar ein Live-Tracking 

 

Mehr Infos
BF801D95-98E1-4773-9396-A19EFFC0C032.jpeg

@Has  schrieb:
Den Stand der Bearbeitung bei der Telekom kann man im Auftragsstatus im Kundencenter sehen. 

Ne eben nicht:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Fehler-in-Auftragsbearbeitung/m-p/5753188/highli...

 

Da steht nur es kann kein Status abgerufen werden und man soll es später noch mal versuchen.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @DerFunk3r 

 

Vielen Dank für deine Nachricht. Fröhlich 

Leider kann ich auch keine TrackingID sehen, weshalb ich davon ausgehe, dass die SIM mit der Post geschickt wird. 

Wir haben auf die Wahl des Versanddienstleisters kaum Einfluss. 

Allerdings gehe ich davon aus, dass die Karte in den kommenden zwei Tagen spätestens bei dir sein sollte. Fröhlich 

Hab einen schönen Start in den Tag.

 

Freundliche Grüße 

Carolin L. 

 

Guten Morgen @Carolin L. 

 

vielen Dank für deine Nachricht. Also besteht tatsächlich auch die Chance, dass SIM-Karten von euch via normalem Brief verschickt werden ohne Tracking? Eigentlich erschreckend so ganz ohne Nachverfolgbarkeit...auch für euch. Auf grund der ganzen anderen Kommentare ging ich halt davon aus, dass SIM-Karten immer via zumindest trackbarer Warenpost rausgehen 🤔

 

Also schließt du vom Gefühl her aus, dass beim Bestellprozess evtl. etwas schief gelaufen sein könnte (aufgrund des hohen Bestellaufkommens) denn die SIM-Karten-Nr. etc war ja sogar noch während unseres Gespräches am Freitag schon im System sichtbar und daher hätte ich gedacht, dass diese bestimmt schon in den Versand ging. Also wenn du doch noch Möglichkeiten und vor allem die Zeit hast bissi nachzuforschen...gerne 🤗 ansonsten muss ich halt hoffen *daumendrück*

 

Viele Grüße

Marco

Vielen Dank für dein Feedback, @DerFunk3r.

 

Aber warum denn?

Man sollte doch durchaus davon ausgehen können, dass Post - egal welcher Art - einwandfrei zugestellt werden kann. 

Wo kämen wir denn hin, wenn das nicht mehr möglich ist?! Zwinkernd

Langer Rede kurzer Sinn - schau heute mal in deinem Briefkasten nach. Überglücklich

Die Karte ist am Samstag an die Versandabteilung übergeben worden, demnach sollte sie heute oder morgen bei dir sein. Fröhlich 

Ich warte gespannt auf deine Rückmeldung. 

 

Freundliche Grüße

Carolin L. 

--------------------

Edit: Gerade kam die Rückmeldung rein, dass es vermutlich doch 1-2 Tage länger dauern kann. Auch die Post hat aktuell mit Ausfällen zu kämpfen. 🤒 🙈

 

Danke dir @Carolin L. für die Info! Ihr, also damit meine ich dich und dein Team, überzeugt mich immer wieder aufs neue 🤗 Du bist bestimmt heilfroh wenn es endlich Donnerstag ist 🏝  ... bei dem ganzen Stress seit dem 01.07.

 

Grüßle

Marco

 

P.s. Die Bestätigung der Gutschrift kam gestern übrigens auch schon bei mir an. Vielen Dank dafür nochmal 😊

 

Edit:

@Carolin L.  Heute war sie noch nicht dabei 🙄

@Carolin L. Hallo Carolin, könntest du vielleicht auch mal für folgende Auftragsnummer schaun ob du was siehst im System wegen dem Status: xxxxxx

 

Danke!

 

Auftragsnummer aus Datenschutzgründen editiert. Katharina S. von Telekom hilft

Telekom hilft Team

Hi  @mkdr ,

 

das sah ganz nach einer Auftragsnummer für einen Neuvertrag aus, korrekt? Fröhlich Dann melde dich bitte einmal bei meinen Kolleg*innen der  Neukundenbetreuung unter der 0800 5726252 Andernfalls melde dich hier bitte kurz, dann schauen wir uns das an.

 

Lieben Dank und Gruß 

Katharina S.

@Katharina S. Hallo, es ist eine neue PlusKarte im Flex Tarif. Hatte sie Freitag morgen bestellt, aber seitdem steht nur ein gelbes Warnsymbol bei Status und dass der Status nicht abgerufen werden kann. Wollte einfach nur wissen, ob da ein Fehler vorliegt oder wann es verschickt wird. Man hatte hier schon vorher gesagt, dass es wohl Warensendungen sind und die haben keinen Bestellstatus. Wenn das so ist, warte ich halt noch.

Ich bin traurig @Carolin L. 😣

 

nachdem heute immer noch keine SIM im Briefkaste lag, habe ich dann mal die Auftragsstatus-Hotline angerufen. Die Dame hatte zwar Mühe, konnte jedoch nach langem Suchen in diversen System einen Eintrag sehen, dass die Karte wohl gestern (05.07.2022) erst rausgeschickt wurde. Sie war sich jedoch auch irgendwie unsicher. Denn anfänglich hatte sie anhand der Auftragsnummer gar nix gefunden....war irgendwie merkwürdig 🙉

 

Kannst du das heute vor deinem Wohlverdienten evtl. nochmal verifizieren? Wenn dem so sein sollte, müsste sie ja diese Woche doch noch irgendwann ankommen 🤔

 

ES TUT MIR WIRKLICH LEID UND HOFFE ES NERVT DICH NICHT 🤐

 

Grüße

Marco

 

Bei mir das selbe auch Heute. Keine Karte im Briefkasten. Keine Sendungsverfolgungsnr. In der DHL App ist auch nichts und auch keine Briefankündigung von der Post.

Ach alles gut, mach dir keinen Stress, @DerFunk3r 

 

Die Karte ist auf dem Weg. 

Ich kann nachvollziehen, dass man das gute Stück endlich haben möchte. Überglücklich 

Die Karte kommt definitiv diese Woche. 

Ich bitte um Verzeihung für die lange Wartezeit. 

 

Freundliche Grüße

Carolin L. 

 

 

Wollte noch mal Rückmeldung geben, DHL App zeigt an über Post Briefankündigung, dass die Briefsendung heute wohl ankommt. Alles gut 🙂

Das freut mich für dich @mkdr . Habe mir die DHL-Briefankündigung tatsächlich leider erst gestern eingerichtet (aufgrund der Sache mit der SIM 🤣) und muss noch auf den Freischalt-PIN-Brief warten. Jedoch hoffe ich auch, dass meine SIM Heute oder Morgen endlich ankommt. Nachdem ich am Freitag gegen 15:00 Uhr bestellt habe und du glaube ich Morgens besteht noch Hoffnung 🙂

Heute ist auch meine Karte endlich eingetroffen und läuft schon im LTE-Router 🤗 vielen Dank vor allem an @Carolin L.  

@DerFunk3r Wieso hast du eigentlich keine multisim gebucht für den LTE router das wären ja dann nur 4,95 gewesen für dich monatlich.https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/multisim

@mkdr  schrieb:
Wieso hast du eigentlich keine multisim gebucht

Hatte ich auch schon angesprochen, aber ...

 

@DerFunk3r  schrieb:
Außerdem möchte ich nur nicht dass mir die Karte im Router irgendwie in die Quere kommt was Erreichbarkeit etc angeht, von daher hätte ich mit der PlusKarte irgendwie ein besseres Gefühl 🤔

 🤷‍

Was für "Ängste der Erreichbarkeit"? Eine Multisim "klingelt parallel" sozusagen und im Router klingelt sie schon gar nicht. Der Empfang oder die Erreichbarkeit wird pro Multisim nicht verändert oder beeinträchtigt. Wenn man selber der Eigentümer ist, ergibt es ja absolut kein Sinn die Plus Data Karten zu buchen, die sind eher für jemanden anderen da aber nicht sich selber.

Meiner Meinung nach gibt es nur ein vernünftiges Szenario wo es sich lohnen kann die PlusKarte Data zu buchen und zwar wenn man viel im EU Ausland ist und einem die 80 GB im Roaming nicht ausreichen. Ich denke da z.B. an Rentner die mehrere Monate im Jahr mit dem Wohnmobil unterwegs sind. Bei der MultiCard werden die 80 GB auf alle Geräte verteilt, mit einer separaten Daten SIM hat man zusätzliches Datenvolumen. Einige behaupten bei der PlusKarte Data sind es auch 80 GB wobei ich noch keine offizielle Bestätigung dafür habe. Außerhalb der EU ergeben sich hingegen wiederum Nachteile denn Travel Mobil Pässe die auf dem Hauptvertrag gebucht werden gelten nur für die MultiSIMs, nicht aber für die PlusKarte Data.

Aus dem Chat habe ich die gleiche Information, dass bei Magenta Mobil L mit Magenta Eins das in Deutschland unlimitierte Datenvolumen im Rahmen des EU-Roamings auf 80 GB beschränkt wird. Auf meine ausdrückliche Frage hin, ob diese 80 GB ebenfalls für die verknüpften MagentaMobil PlusKarten gelten, bekam ich die Bestätigung, dass das so ist.

 

Unter pass.telekom.de kann man unter „Aktive Pässe“ das zur Verfügung gestellte Datenvolumen für die Ländergruppe 1 unter „Ausland“ abfragen. Beim Hauptvertrag sind das bei mir die bestätigten 80 GB.

 

Die Abfrage bei der PlusKarte ergibt das gleiches Ergebnis: 80 GB!

 

 

 

 

 


@mkdr  schrieb:

Was für "Ängste der Erreichbarkeit"? Eine Multisim "klingelt parallel" sozusagen und im Router klingelt sie schon gar nicht. Der Empfang oder die Erreichbarkeit wird pro Multisim nicht verändert oder beeinträchtigt. Wenn man selber der Eigentümer ist, ergibt es ja absolut kein Sinn die Plus Data Karten zu buchen, die sind eher für jemanden anderen da aber nicht sich selber.


Abgesehen davon kann man die Telefonie der einzelnen SIM-Karten im Kundencenter auch deaktivieren. Wenn die Karte wie hier daheim in einem Router genutzt werden soll, gibt es eigentlich überhaupt keinen Grund, keine Multisim für die Hälfte des Preises einer Pluskarte Data zu nehmen. Mehr Datenvolumen im EU-Ausland spielt dann ja keine Rolle.

Hallo, heute wurde mir im Telekomcenter gesagt, dass man die neue Magenta eins data Card ausdrücklich nicht in einem LTE bzw. 5G-Router nutzen dürfe. Dies wäre gem. den AGB verboten. Ist dies tatsächlich so? Denn ich würde die Karte gerne als unlimited Datenvolumen für Zuhause in einem Router nutzen wollen, weil es keinen DSL-Anschluss und nur schwaches Internet gibt.

 

Wo finde ich die neuen AGB, die das erlauben?

 

@Lunki1953  schrieb:
Wo finde ich die neuen AGB, die das erlauben?

Es gibt keine AGB, die die Nutzung der SIM im Router verbietet. 

und wo finde ich den Hinweis, dass die Nutzung der Datencard im Router erlaubt ist? Müsste halt den Mitarbeiter im TK-Center überzeugen und will später keinen Ärger.

Wieso musst du irgend einen "TK-Center" Mitarbeitert "überzeugen"!? Es gibt diese Klauseln nicht mehr, du hast freie Endgerätewahl. Es ist erlaubt, the end. Das einzige was ich machen würde, nachdem du die Karte bestellt hast, dem  "TK-Center" Mitarbeitert zu sagen, er solle sich doch bitte weiterbilden oder nicht absichtlich falsche Informationen verbreiten.