Tarifumstellung 01.07.2022 - Fragen zu Datensätzen & PlusKarte Data

Gelöst

Hallo Communitiy,

hallo TK-Teamies,

 

ich bin aktueller Nutzer des Tarifs Magenta Mobil L (2021) und habe zudem aufgrund meines Festnetzanschlusses bei der TK (MagentaZuhause XL mit Magenta TV Smart) den Magenta Eins-Vorteil, also anstelle von 24 GB -> 48 GB Datenvolumen.

 

Nun zeigte mir das Kundencenter in den letzten Tagen anstelle der üblichen 48 GB plötzlich "Unbegrenzt" angezeigt.

 

Nachdem ich zunächst von einem Datenbankfehler o.ä. ausging, kontaktierte ich die Hotline und dort wurde mir von einem sehr freundlichen Mitarbeiter erklärt, dass dies mit den neuen Tarifen ab 01.07. zusammenhängt und ich daher nun "unbegrenzt" Datenvolumen im Tarif Magenta Mobil L (mit Magenta Eins Vorteil) habe. Die TK würde wohl aufgerund der Menge der umszustellenden Bestandskunden bereits jetzt damit anfangen.

 

Zudem erklärte er mir die neue Tarifstruktur und das System der neuen Plus-Karten.

 

Es haben sich jedoch nun für mich zwei wesentliche Fragen im Nachgang ergeben:

 

1. Laut dem netten Mitarbeiter könne ich ab 01.07. eine "PlusKarte Data" zum Preis von 9,95 Euro erwerben welche dann ebenfalls über unbegrenztes Datenvolumen verfügt. Auch sagte er mir auf meine direkte und konkrete Nachfrage, dass ich diese selbstverständlich auch in einem LTE bzw. 5G-Router nutzen könne. Dies wäre einst gem. den AGB verboten gewesen, sei es jedoch aktuell aufgrund diverser Gerichtsurteile nicht mehr. Ist dies tatsächlich so? Denn ich würde die Karte gerne als "Backup" für Zuhause in einem Rooter nutzen wollen, aber nur für den Fall dass der Festnetz DSL Anschluss Probleme macht.

 

2. Im Kundencenter sehe ich zwar aktuell schon das "Unbegrenzte" Datenvolumen, jedoch steht unter "Mein Tarif" immer noch "Highspeed-Volumen 24 GB" und unter "Meine Tarifoptionen" immer noch "Datenflat 24 GB 5G". Wird dies erst nach Umstellung der Tarife im Juli geändert bzw. korrigiert oder wie ist der geplante Ablauf der TK was die Datenänderung in den Datensätzen angeht?

 

Ich würde mich sehr über die Beantwortung der Fragen von Seiten eines TK-Teamis freuen!

 

Viele Grüße

Marco

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Guten Morgen @DerFunk3r 

 

vielen Dank für deine Nachricht. Ich freue mich, dass es mit der Karte funktioniert. 😃 Tatsächlich ist es nach wie vor so, dass einige Fehlerbilder noch in der Analyse sind. Es ist aktuell immer noch so, dass keine Änderung der Anzeige-Reihung / Auflistung der Verträge in der MeinMagenta App möglich ist. Die Fachseite ist dran. Hier ist weiterhin Geduld gefragt. Tut mir leid, dass ich dir keine andere Auskunft geben kann.

 

Ich wünsche dir ein schönes Restwochenende.

 

Herzliche Grüße

Justina M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallöchen und guten Tag, @DerFunk3r 

 

Ich freue mich sehr darüber zu lesen, dass dir die neuen Tarife bereits über den Weg gelaufen und auf offene Ohren gestoßen sind. Überglücklich 

Zu deinen Fragen: 

1)  Die "PlusKarte Data" bekommst du ab dem 1 Juli zu deinem Tarif zum Preis von 9,95 Euro monatlich. Fröhlich Die Karte kannst du dann auch als Backup in deinem Router verbauen, da wir hier keine Einschränkungen mehr vornehmen. 

2) Korrekt, ab Juli wird die Anzeige korrigiert werden. 

 

Allerdings gehe ich hier auch sehr gerne auf Nummer sicher ... was hältst du davon, wenn ich mich direkt am 1 Juli mit dir in Verbindung setze? 

Dann schauen wir uns deine Tarife einmal im Detail an und checken, ob dein Router für das gewünschte Vorhaben kompatibel ist und schnüren dann das perfekte Gesamtpaket. Überglücklich

Einverstanden? 

Ich warte gespannt auf deine Rückmeldung und wünsche dir bis dahin noch einen zauberhaften Tag. 

 

Freundliche Grüße

Carolin L. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Stefan  schrieb:
zu 1. nein, die erste Pluskarte kostet 19,95 und die 2-4 je 9,95 - alle haben dann unbegrenztes Datenvolumen

Das ist aus dem Banner hier aber anders zu deuten:

 

mkdr_0-1656365317478.png

 

Die erste PlusKarte kostet 19,95 richtig, aber die erste PlusKarte Data ja scheinbar direkt 9,95. Wenn man also keine Nummer braucht wäre die erste PlusKarte Data auch nur 9,95.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@DerFunk3r  schrieb:
Laut dem netten Mitarbeiter könne ich ab 01.07. eine "PlusKarte Data" zum Preis von 9,95 Euro erwerben welche dann ebenfalls über unbegrenztes Datenvolumen verfügt.

zu 1. nein, die erste Pluskarte kostet 19,95 und die 2-4 je 9,95 - alle haben dann unbegrenztes Datenvolumen

 

@DerFunk3r  schrieb:
Dies wäre einst gem. den AGB verboten gewesen, sei es jedoch aktuell aufgrund diverser Gerichtsurteile nicht mehr. Ist dies tatsächlich so?

 

ja, das ist so

 

zu 2. es wird noch einige Bereinigungen geben

 

 

@DerFunk3r  schrieb:
Denn ich würde die Karte gerne als "Backup" für Zuhause in einem Rooter nutzen wollen, aber nur für den Fall dass der Festnetz DSL Anschluss Probleme macht.

Dafür kannst du doch auch eine MultiSIM nehmen, kostet 4,95 und hat das Volumen deines MagentaMobil L

@Stefan 

also laut der Tarifübersicht auf

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/neue-magentamobil-tarife-1008606

und der sich deckenden Aussage des Hotline-Mitarbeiters kostet die "PlusKarte Data" immer 9,95 (genau wie die Kids&Teens Karte).

 

@RoadrunnerDD 

Ja das mag tastächlich sein, jedoch soll die neue "PlusKarte Data" ja speziell für dieses Zweck gedacht sein.

 

Wichtig wäre mir dennoch eine konkrete Aussage eines TK-Teamis zum Thema LTE/5G Router-Nutzung der neuen "PlusKarte Data" im Tarif Magenta Mobil L (mit unbegrenztem Datenvolumen aufgrund Magenta Eins Vorteil). Wäre da gerne auf der sicheren Seite Fröhlich

@DerFunk3r  schrieb:
Ja das mag tastächlich sein, jedoch soll die neue "PlusKarte Data" ja speziell für dieses Zweck gedacht sein

Ähm naja ... die PlusKarte Data ist für zusätzliche Endgeräte gedacht, welche nur eine Datenverbindung brauchen. Dabei hat diese ihr eigenes Datenvolumen, was dem Volumen der Hauptkarte entspricht. Das unlimited gibt es ja nur mit Festnetz. Ohne diesem hätte der Mobil L seine 40 GB und die DataPlus-Karte widerrum 40 GB

 

Die MultiSIM ist für zusätzliche Endgeräte gedacht, welche auch Telefonie nutzen könnten, hat dabei aber kein eigenes Datenvolumen und verwendet das Volumen der HauptSIM. Ohne Festnetz wären das 40 GB für beide Karten gemeinsam.

 

Da du nun aber auf deinem Mobil L das unlimited Volumen hast ... wie viel ist den Unlimited durch 2 ? 😉

 

Mehr Infos
Meines Erachtens gibt es als MagentaEINS-Nutzer zusammen mit dem MagentaMobil L nicht einen einzigen sinnvollen Grund dafür statt einer MultiSIM eine doppelt so teure PlusKarte-Data zu benutzen
@DerFunk3r  schrieb:
und der sich deckenden Aussage des Hotline-Mitarbeiters kostet die "PlusKarte Data" immer 9,95 (genau wie die Kids&Teens Karte).

in der Tat habe ich das Data in deinem Beitrag überlesen, ich schrieb von den normalen Partnerkarten

@DerFunk3r  schrieb:
Wichtig wäre mir dennoch eine konkrete Aussage eines TK-Teamis zum Thema LTE/5G Router-Nutzung

Es gibt in den AGB/Preislisten keinen Punkt mehr, welcher da irgendwas einschränkt ... dies wurde alles gestrichen. Stichwort "Endgerätefreiheit"

@DerFunk3r  schrieb:
Dies wäre einst gem. den AGB verboten gewesen, sei es jedoch aktuell aufgrund diverser Gerichtsurteile nicht mehr.

So ist es , es ist nicht mehr verboten 

@DerFunk3r  schrieb:
2. Im Kundencenter sehe ich zwar aktuell schon das "Unbegrenzte" Datenvolumen, jedoch steht unter "Mein Tarif" immer noch "Highspeed-Volumen 24 GB" und unter "Meine Tarifoptionen" immer noch "Datenflat 24 GB 5G". Wird dies erst nach Umstellung der Tarife im Juli geändert bzw. korrigiert

Ja

alles was in den AGB nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt ...

@DerFunk3r  schrieb:
Im Kundencenter sehe ich zwar aktuell schon das "Unbegrenzte" Datenvolumen, jedoch steht unter "Mein Tarif" immer noch "Highspeed-Volumen 24 GB" und unter "Meine Tarifoptionen" immer noch "Datenflat 24 GB 5G".

Ab 01.07. erhöht sich das vertragliche Datenvolumen des L-Tarifs auf 40 GB. Das "unliniierte Datenvolumen" ist ein MagentaEINS-Vorteil. 

@RoadrunnerDD  schrieb:
Ähm naja ... die PlusKarte Data ist für zusätzliche Endgeräte gedacht, welche nur eine Datenverbindung brauchen. Dabei hat diese ihr eigenes Datenvolumen, was dem Volumen der Hauptkarte entspricht. Das unlimited gibt es ja nur mit Festnetz. Ohne diesem hätte der Mobil L seine 40 GB und die DataPlus-Karte widerrum 40 GB

Gibt es eigentlich schon eine Info darüber wieviel Datenvolumen dieser PlusKarte Data im EU-Roaming zur Verfügung stehen wird? Ich meine in Verbindung mit einem MagentaMobil L und M1 Vorteil.

@Has  schrieb:
alles was in den AGB nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt ...

… aber nicht alles ist empfehlenswert Fröhlich

@Robby555  schrieb:
Gibt es eigentlich schon eine Info darüber wieviel Datenvolumen dieser PlusKarte Data im EU-Roaming zur Verfügung stehen wird? Ich meine in Verbindung mit einem MagentaMobil L und M1 Vorteil.

Link

"die PlusKarte Date erhält immer das gleiche Datenvolumen der Hauptkarte" 

 

@Robby555  schrieb:
Gibt es eigentlich schon eine Info darüber wieviel Datenvolumen dieser PlusKarte Data im EU-Roaming zur Verfügung stehen wird?

Man könnte davon ausgehen das weiterhin FairUse angewendet wird. Da bleibt bei 9,95 nicht viel übrig ...

9,95÷2,975*2 => ~7GB

@Has  schrieb:
"die PlusKarte Date erhält immer das gleiche Datenvolumen der Hauptkarte" 

Das wird aber nur fürs Inland gelten.

@RoadrunnerDD  schrieb:

Man könnte davon ausgehen das weiterhin FairUse angewendet wird. Da bleibt bei 9,95 nicht viel übrig ...

9,95÷2,975*2 => ~7GB

Das ist nämlich auch meine Vermutung denn beim früheren M1+ Tarif kam die damals angebotene DataCard auch nur auf 6 GB. Die MultiSIM ist so gesehen die bessere und billigere Alternative solange man die selbst verwendet. Die PlusKarte Data wäre mit dem Unlimited Vorteil interessant in der Familie aber sie würde mit so wenige GB nicht viel im EU Roaming bringen. Ich denke da an Camper. Ich bin auf den 1.07 sehr gespannt denn dieselbe Problematik hat man im Grunde genommen auch bei der PlusKarte und der PlusKarte+.

@Stefan  schrieb:
zu 1. nein, die erste Pluskarte kostet 19,95 und die 2-4 je 9,95 - alle haben dann unbegrenztes Datenvolumen

Das ist aus dem Banner hier aber anders zu deuten:

 

mkdr_0-1656365317478.png

 

Die erste PlusKarte kostet 19,95 richtig, aber die erste PlusKarte Data ja scheinbar direkt 9,95. Wenn man also keine Nummer braucht wäre die erste PlusKarte Data auch nur 9,95.

https://www.telekom.com/resource/blob/1008640/69da02e996dcf85f463e7b395a8692e3/dl-220608-magentamobi...

 

Was kosten die neuen Zusatzkarten?

Die Preise für die Zusatzkarten sind deutlich gesunken und zudem vereinheitlicht worden. Die erste Zusatzkarte (MagentaMobil PlusKarte), die zu einer Hauptkarte hinzugebucht wird, kostet 19,95 Euro monatlich. Jede weitere (MagentaMobil PlusKarte+) wird mit 9,95 Euro berechnet. Die MagentaMobil PlusKarte Kids & Teens für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren kostet immer 9,95 Euro. Gleiches gilt für die MagentaMobil PlusKarte Data für die Nutzung im Tablet oder Laptop. Alle zugebuchten PlusKarten erhalten dabei das gleiche Datenvolumen wie die Hauptkarte.

@Telekom hilft Team 

@Telekom hilft1 

 

Hallo nochmal, tatsächlich wäre es super wenn sich ein Teamie nochmals meiner ersten Frage annehmen würde. Gerade was die Zulässigkeit der Nutzung eines LTE/5G Routers mit der neuen "PlusKarte Data" in meinem Tarif "Magenta Mobil L inkl. Magenta Eins Vorteil mit unbegrenztem Datenvolumen". Wäre diesbezüglich gerne auf der sichereren Seite....

 

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag an alle.

Grüße

Lösung
Telekom hilft Team

Hallöchen und guten Tag, @DerFunk3r 

 

Ich freue mich sehr darüber zu lesen, dass dir die neuen Tarife bereits über den Weg gelaufen und auf offene Ohren gestoßen sind. Überglücklich 

Zu deinen Fragen: 

1)  Die "PlusKarte Data" bekommst du ab dem 1 Juli zu deinem Tarif zum Preis von 9,95 Euro monatlich. Fröhlich Die Karte kannst du dann auch als Backup in deinem Router verbauen, da wir hier keine Einschränkungen mehr vornehmen. 

2) Korrekt, ab Juli wird die Anzeige korrigiert werden. 

 

Allerdings gehe ich hier auch sehr gerne auf Nummer sicher ... was hältst du davon, wenn ich mich direkt am 1 Juli mit dir in Verbindung setze? 

Dann schauen wir uns deine Tarife einmal im Detail an und checken, ob dein Router für das gewünschte Vorhaben kompatibel ist und schnüren dann das perfekte Gesamtpaket. Überglücklich

Einverstanden? 

Ich warte gespannt auf deine Rückmeldung und wünsche dir bis dahin noch einen zauberhaften Tag. 

 

Freundliche Grüße

Carolin L. 

 

Hallo @Carolin L. 

 

vielen Dank für die Rückmeldung! Vor allem kann ich jetzt mein Vorhaben was das "Backup" angeht endlich zu einem vernünftigen Preis und vor allem mit vernünftigen Leistungen (5G +Max Speed) in die Tat umsetzten.

 

Die PlusKarte Daten würde ich gerne entweder in meinem CAT19 Huawei - "Gigacube" von Vodafone zunächst probieren wollen und mir dann evtl in der Zukunft in einen vernünftigen 5G-Router inverstieren wollen. Nachdem dies allerdings alles nur für den Fall der Fälle gedacht ist, wenn es zu Hause einmal Probleme mit meinem 250er SVDSL Anschluss geben sollte, bin ich da aktuell noch etwas unschlüssig.

 

Das schöne an der ganzen Sache ist, dass ich nächsten Jahr endlich den überteuerten Gigacube-Vertrag bei Vodafone (45 € / mtl mit 310 GB Datenvolumen) kündigen kann und durch die PlusKarte Daten für 9,95 € in einem Router meiner Wahl nutzen kann und somit eine wesentlich günstigere Backup-Lösung betreiben kann. Den Gigacube habe ich mir damals zu dem gleichen Zweck angeschafft und er war seit über einem Jahr tatsächlich nie wirklich im Einsatz (dank der guten Leitung zu Hause Fröhlich ) und verschlingt trozdem 45 € jeden Monat. Genau aus diesem Grund freue ich mich extrem auf die neue Datenkarte zum Schnäppchenpreis.

 

@Carolin L. 

Gesamtpaket? Was möchtest du denn da noch schnüren? 🤔 🙂 Hab ja bereits einen super Festnetztarif (MagentaZuhause XL mit TV Smart) und einen tollen Mobilfunktarif (Magenta Mobil L), der mir ja jetzt die tolle Datenkarte und unbegrenzt Daten möglich macht 🤗 Eigentlich hätte ich die neue Daten-Karte einfach im Kundencenter gebucht, sobald dies irgendwann möglich ist, jedoch können wir auch gerne am Freitag telefonieren...wann würde es dir denn zeitlich passen?

 

Viele Grüße

Marco

@DerFunk3r  schrieb:
CAT19 Huawei - "Gigacube" von Vodafone zunächst probieren

@DerFunk3r  Wird wahrscheinlich nicht funktionieren wenn das Teil vom VF ist 

@Thunder99hmmm. also laut meinen Recherchen (auch in Vodafone-Foren) kann dort jede andere SIM-Karte verwendet werden, angeblich ist der Gigacube SIM-Lock-frei. Lediglich die APN muss geändert werden. Probieren kostet nix und sollte es nicht gehen, dann gibts nen guten FRITZ! LTE Router oder evtl. was von TPLink...

 

Wir werden sehen 🙂

@DerFunk3r  schrieb:
angeblich ist der Gigacube SIM-Lock-frei.

‚Angeblich ‚ 

 

Probiere es aus.

Vielen lieben Dank für dein Feedback, @DerFunk3r 

 

Vo 14-22 Uhr hätte ich Zeit. Überglücklich 

Suche dir ein passendes Zeitfenster aus. Fröhlich 

 

Freundliche Grüße

Carolin L.