Telefonate aus dem EU-Ausland kostenlos

Hallo. Ich habe den prepaid-Tarif S plus (4,95 €), kann auf eine gewünschte Festnetznummer kostenlos telelefonieren. Beim Aufenthalt auf Madeira (Portugal) habe ich von der Telekom eine SMS erhalten: ...nutzen sie ohne weitere Kosten innerhalb der EU...Ihren Telekom-Inlandstarif. Somit müsste der Anruf auf die kostenlose Festnetznummer kostenfrei sein. Jedoch wurden mir Gebühren berechnet (Anruf beim Kontoservice und Diff. gebildet). Eingeloggt war ich unterschiedlich bei "NOS", "altice MEO" und "vodafone P" auf Madeira. Ich habe somit für ca. 12 Anrufe á 5-10 min. fast 20,00 Euro bezahlt. Ist denn diese Telefonie nun doch nicht kostenfrei? Danke für Ihre Info. MfG.


@Hoza63  schrieb:

Hallo. Ich habe den prepaid-Tarif S plus (4,95 €), kann auf eine gewünschte Festnetznummer kostenlos telelefonieren. Beim Aufenthalt auf Madeira (Portugal) habe ich von der Telekom eine SMS erhalten: ...nutzen sie ohne weitere Kosten innerhalb der EU...Ihren Telekom-Inlandstarif. Somit müsste der Anruf auf die kostenlose Festnetznummer kostenfrei sein. Jedoch wurden mir Gebühren berechnet (Anruf beim Kontoservice und Diff. gebildet). Eingeloggt war ich unterschiedlich bei "NOS", "altice MEO" und "vodafone P" auf Madeira. Ich habe somit für ca. 12 Anrufe á 5-10 min. fast 20,00 Euro bezahlt. Ist denn diese Telefonie nun doch nicht kostenfrei? Danke für Ihre Info. MfG.


Ich entnehme deinem Text, dass du auf EINE Festnetznummer kostenlos telefonieren kannst.

 

Und dann rufst du bei diversen Festnetznummern an, und wunderst dich, dass das etwas kostet?

Wären diese Anrufe denn von Deutschland aus kostenlos gewesen?

Waren das vielleicht sogar "0180x"-Nummern, die in keiner Flat enthalten sind?

 

 

 

 

Ich habe nur die eine deutsche Festnetznummer zu Hause angerufen, die in Deutschland auch kostenlos ist.

@Hoza63 

Der Anruf beim Kontoservice aus dem Ausland ist kostenpflichtig. Er kostet 1,59€ je Verbindung, dadurch sind deine Kosten entstanden (siehe Punkt 5 in der Liste). Die Festnetznummer kostet nichts (habe ich schon oft benutzt).

 

Hier die Preisliste: https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45617.pdf?

-> Diese ist nur für die aktuelle Generation, deine gab es damals per Mail. Da können die Kosten durchaus noch höher sein.

 

Warum ruft man überhaupt den Kontoservice an? Den brauch man eigentlich nie, habe den noch nie benutzt.

Danke für die Info. Wieder was dazu gelernt. Schönen Abend!