Telekom_FON WLAN-Verbindungsfehler

Gelöst

Hallo,

Ich bin berechtigt Telekom_FON zu nutzen, was ich in meinem externen Garten mit meinem Handy (Karte von Medion) auch tue (mein Garten-Nachbar stellt den Hotspot). Das funktionierte letztes Jahr sehr gut. ABER: Seit einigen Monaten bekomme ich nach einigen Minuten funktionierender Verbindung (die Zeit variiert) die Meldung "WLAN-Verbindungsfehler" und die Verbindung ist beendet.
Nun habe ich ja auch zu Hause meinen eigenen Hotspot. Dort konnte und kann ich mich problemlos einloggen. Aber auch dort bekomme ich nun seit einiger Zeit genau die gleiche Fehlermeldung nach einigen Minuten funktionierender Verbindung.

Wenn ich am Handy wieder bei Telekom_FON "Verbinden" drücke, wird die Verbindung wieder hergestellt, wird aber nach einigen Minuten mit der beschriebenen Fehlermeldung wieder beendet.

Die Verbindung Handy - Router ui Hause ist gut (1m Abstand).

Einloggen tue ich mich vorzugsweise über die App "Connect App" oder direkt über das Telekom-Portal.

Ich frage mich, was wurde (von der Telekom?) verändert, dass die Verbindung jetzt nicht mehr dauerhaft gunktioniert?

MfG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo, hier abschließend das Ergebnis: Ein Android Tablett (ebenfalls mit MEDION SIM-Karte) funktioniert am HotSpot weitgehend problemlos (Abbrüche sind wohl der schwachen Verbindung zum Nachbarn geschuldet). Ohne die erwähnte Fehlermeldung! ich muss also davon ausgehen, dass mein ASUS-Handy an der Fehlermeldung seit Jahresbeginn schuld ist. Schwer zu glauben, das das Geräte ansonsten einwandfrei funktioniert, aber ich sehe sonst keine andere Möglichkeit.

 

Vielen Dank und schöne Grüße!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @Der_schon_wieder,

Wurde das Smartphone gewechselt?

Wenn ja, welches wird denn aktuell genutzt?

Das könnte an einer Energiespareinstellung im Smartphone liegen. Entweder selber geändert oder unbemerkt durch irgendwelche Updates aufs Auge gedrückt bekommen...

 

Passiert das auch, wenn das Smartphone am Ladekabel hängt?

Telekom hilft Team
Hallo @Der_schon_wieder,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die Ursache für den Abbruch kann hier mehrere Gründe haben.
Zum einen können Energiesparmodi wie von @muc80337_2 erwähnt hier die Ursache sein. Dabei hilft oftmals der angesprochene Test via angeschlossenem Ladekabel.
Haben Sie dies schon einmal probiert?

Eine weitere mögliche Ursache kann die Breitbandfreigabe des Telekom_FON-Hotspots sein. Da diese ja von Kunden für Kunden freigegeben werden, kann es zu dem genannten Abbruch kommen, wenn beispielsweise die Geschwindigkeit für den Anschlussinhaber benötigt wird.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Freundliche Grüße

Sarah W.

Hallo,

also das Handy habe ich nicht grwechselt. Fehlende Bandbreite kann auch nicht sein, weil der Nachbar sein WLAN selten nutzt und der Fehler immer (!) auftritt.

Das einige wäre die Energieeinspareinstellung. Kommt mir etwas komisch vor, probiere ich aber heute noch im Garten aus!

 

Danke und ich melde mich...

Gerhard

 

Telekom hilft Team
Vielen Dank, @Der_schon_wieder.

Dann warte ich gespannt auf Ihre Rückmeldung und wünsche Ihnen bis dahin noch einen schönen Sonntag. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo, hier abschließend das Ergebnis: Ein Android Tablett (ebenfalls mit MEDION SIM-Karte) funktioniert am HotSpot weitgehend problemlos (Abbrüche sind wohl der schwachen Verbindung zum Nachbarn geschuldet). Ohne die erwähnte Fehlermeldung! ich muss also davon ausgehen, dass mein ASUS-Handy an der Fehlermeldung seit Jahresbeginn schuld ist. Schwer zu glauben, das das Geräte ansonsten einwandfrei funktioniert, aber ich sehe sonst keine andere Möglichkeit.

 

Vielen Dank und schöne Grüße!

Hallo @Der_schon_wieder 

welches Asus / Modell / Android Version / Firmwareversion ist es denn genau ?

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Danke für das Feedback @Der_schon_wieder. Freut mich sehr, dass es mit einem anderen Gerät fehlerfrei funktioniert.
Ich wünsche eine schöne Gartensaison. Fröhlich

Viele Grüße
Jasmin B.