Telekom Neukunde - Vertragsabschluss unmöglich - Addressprüfung geht nicht - Miserabeler Neukundenumgang

Gelöst

Ich berichte hier von einem sich seit ca. 3 Wochen durchziehenden miserablen Kundenservice als Neukunde.

 

Das Thema:

Es ist mir aktuell unmöglich einen Neukundenvertrag bei der Telekom abzuschließen (Neubau), zu den von der Telekom angepriesenen Online Konditionen (Magenta Young (unter 28 Jahre) + 100 € Online Vorteil + 80 € Router Gutschrift).

 

Zum Verlauf / Problem:

1. Vorbestellung getätigt vor Monaten (Telekom Ausbaugebiet: Abgeschlossen am 01.08.2020) für einen Neubau.

2. Nach Monaten immer noch keine Auftragsbestätigung bekommen, Support kontaktiert: Rückmeldung erhalten, dass die Vorbestellung irgendwie "vom System verschluckt worden" sei.

Der Mitarbeiter könne aber den selben Vertrag zu den gleichen Konditionen nicht! einbuchen:

Ergebnis: Ich sollte den gleichen Vertrag einfach Online neu abschließen -

 

Eine falsche Auftragsbestätigung mit einer Supportmail mit den Infos, dass meine Vorstellung (die angeblich verschluckt wurde) mit der Nummer 200922-POMVECP94MPJH durchgeführt wurde. - Ergebnis: Der Telekom Mitarbeiter hat mir komplett falsche und extrem teure Konditionen eingebucht. (Was ja auch logisch ist, weil die Mitarbeiter der Telekom den Online Vorteil nicht einbuchen können)

 

Zusammenfassung: Keine Vorbestellung mehr (wurde ja von dem Telekom Mitarbeiter storniert), Eine falsche Auftragsbestätigung mit falschen Konditionen - die ich kurze Zeit später selber storniert habe. Ergebnis: Kein Vertrag, keine Vorbestellung, kein Auftrag.

 

Neuer Versuch: Auf Telekom https://www.telekom.de/start/magenta-tarife-young#festnetz gegangen, um erneut den Vertrag mit den genannten Konditionen (Magenta Young (reduzierter montl. Grundpreis), Online Vorteil (100€) + Router Gutschrift (80€)) zu buchen.7

 

Das Problem: Die Adressprüfung für die genannte Adresse (die hier entfernt wurde) geht nicht!! Seltsam. Laut der Netzabdeckung und dem zuvor geprüften Ausbaukarte müsste 250 Mbit/s anliegen. Bei allen Nachbarhäusern liegen die auch an.

Erneuter Kontakt mit Telekom Mitarbeitern: Aussage: Bei bestimmten Neubauten, haben wir leider diese Probleme.... "

Wir könnten Ihnen aber das Kombipaket oder so ein Angebot anbieten"

 

Ergebnis: Kein Mitarbeiter war bis jetzt in der Lage das Problem zu lösen.

Logisch: Mitarbeiter haben vom System nicht die Möglichkeit einen Online Vorteil einzubuchen. 

 

Ende der Leier: & das eigentliche Problem ist: Die Telekom Mitarbeiter können oder wollen den Online Vorteil nicht einbuchen und mir auch keine vergleichbaren(gleiche) Optionen anbieten.

Der Online Vorteil mit Magenta Young + Router Gutschrift kann nur gebucht werden, nachdem die Adressprüfung erfolgreich war. Das Webinterface schaltet diese Formular vor die Buchung.

Ergebnis: Telekom verhindert mir als Neukunde die von Ihnen angepriesenen Online Konditionen als Neukunde, versucht mich zu teuren Verträgen zu überreden und antwortet bis jetzt auf keine meiner E-Mails, welche das Problem mit der Adressprüfung genausten beschreiben.

Es ist mir somit unmöglich ein Vertrag als Neukunde abzuschließen. Die Screenshots die das Problem zeigen sind im Anhang!

Auf Wunsch nenne ich die Adresse den Telekom Mitarbeitern gerne. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Nico B. 

Danke für dein Einsatz!

Die Gutschrift ist eingetroffen. Der Vertrag gebucht und DSL liegt seit heute auch an. 

Hat also doch noch geklappt - Danke dafür. Ich schließe den Thread. 

 

Schönes Wocheende!! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Malte No,

aktuell sind wir weiterhin dran, die Konditionen bereitzustellen, jedoch habe ich noch keine endgültige Rückmeldung erhalten.
Ich melde mich ab jetzt täglich, egal ob ich positive, negative oder gar keine Rückmeldungen habe.

Viele Grüße Nico B.

@Nico B. Ok wir sind gespannt. 

Wir haben uns persönlich eine Frist bis nächste Woche Dienstag gesetzt. Wenn wir bis dahin keine korrekte Auftragsbestätigung haben, werden wir zeitlich zum 01. Dezember 2020 kein Internet Anliegen haben. 

 

Grüße

Malte Nowak 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @MalteNo ,

alles klar, ich bleibe weiterhin dran. Ich bin auch am Wochenende im Dienst und tue mein Bestes, um das Ganze schnellstmöglich abzuschließen.

Viele Grüße Nico B.

@Nico B. 

Hallo, 

 

Wir haben heute mit dem Bauherren gesprochen. Der Telekom Techniker kommt am 01.12.2020 und legt alle Leitung im Keller auf.

Aktuell sind die Leitungen, welche in dem Neubau vom APL zu den Wohnungen gehen noch nicht aufgelegt. 

 

Mich würde dann jetzt interessieren, womit es zusammen hängt, dass die Vorbestellungen in meinem Fall so schwer ist für den 01.12 mit einer richtigen Auftragsbestätigung umzusetzen?

In meinem Verständis sind das vielleicht ein paar Klicks von einem Administrator der die Rechte dafür hat, die Fehler die Kundenberater zu korrigieren.

Telekom hilft Team
@MalteNo,

guten Morgen, hast du heute Zeit für ein Telefonat um die Sache endlich abschließend zu klären?

Viele Grüße Nico B.

Ja! Rufe einfach durch. 

 

Die Nummer sollte hinterlegt sein. Ich mache mein Handy auf laut. 

 

Ich bin ab ca. 08 Uhr morgens erreichbar. 

Telekom hilft Team
@Malte No,

vielen Dank für das Gespräch.
Wie bereits besprochen, hier einmal die Bestätigung, dass wir dir neben den Gutschriften und Sonderpreisen in der Auftragsbestätigung, auch eine 100€ Einzelgutschrift zukommen lassen.
Nicht wundern die Auftragsbestätigung lässt einige Tage auf sich warten.
Ich melde mich nochmals hier hinsichtlich eines Termins bzw. weiterer Informationen.
Sollte noch etwas sein, meld du dich auch gerne wieder hier.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch.
Nico B.
Telekom hilft Team
Hi @MalteNo,

der Auftrag ist weiterhin in Bearbeitung.
Ich bleibe dran und melde mich, sobald ich mehr weiß.
Die Gutschrift wurde bereits gebucht, jedoch auf ein inaktives Buchungskonto, eine Umbuchung auf das aktuelle ist bereits erfolgt.

Viele Grüße Nico B.
Telekom hilft Team
Hi @Malte No,

ich habe gerade versucht dich zu erreichen, leider erfolglos.
Die Auftragsbestätigung sollte nun eingeflogen sein, jedoch nicht mit dem gewünschten Datum.
Der Auftrag wurde bereits als Eilauftrag gebucht, wodurch wir den Termin nicht weiter vorziehen können.

Viele Grüße Nico B.

@Nico B. 

Danke für die Information. Mich rief gestern auch eine Telekom Mitarbeiterin wegen dem Auftrag an, welche mir bereits die gleichen Informationen mitteilte. Sie konnte mir leider keinen früheren Termin einbuchen. Es ist aber okay 4 Tage sind noch zu verkraften!... 

Das war so also abgesprochen. Sie hat mir gesagt das der 01.12 leider nicht haltbar wäre. 

 

Die Auftragsbestätigung war korrekt, sofern die 100€ Gutschrift auf mein GiroKonto oder mit meinem Telekom Guthaben verrechnet wird. Wäre hilfreich wenn ich wüsste wie die 100€ gut geschrieben werden. 

 

Ansonsten bin ich erstmal froh, falls das alles so klappt. 

Telekom hilft Team
Guten Abend @Malte No und herzlichen Dnak für deine Rückmeldung. Fröhlich Die Gutschrift wird auf dein Kundenkonto gebucht, sodass du dann ein Guthaben hast und die kommenden Gebühren damit verrechnet werden. Lieben Gruß, Diandra S.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Malte No,

die Gutschrift wird direkt auf dein Girkonto verrechnet, der Auftrag dazu liegt bereits bei der Buchhaltung, jedoch kann es bis zur Ausführung, noch ein wenig dauern.

Viele Grüße Nico B.

@Nico B. 

Danke für dein Einsatz!

Die Gutschrift ist eingetroffen. Der Vertrag gebucht und DSL liegt seit heute auch an. 

Hat also doch noch geklappt - Danke dafür. Ich schließe den Thread. 

 

Schönes Wocheende!!