Tidal Musik-Streaming stockt seit 2 Wochen, aber nur Telekom-Mobilfunk-Netz

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

ich nutze Tidal Hifi zum verlustfreien Musikstreaming nun seit fast 2 Jahren. Aber seit 2 Wochen ist der Dienst in Hifi oder Master Qualität unbenutzbar, die Musik stockt immer wieder, da die Daten nicht schnell genug bei meinem Endgerät ankommen. Im WLAN funktioniert aber zeitgleich alles ohne Probleme.

Was ich bisher getestet habe:

- aus meiner Funkzelle weggefahren -> Problem bleibt bestehen
- anderes Android Telefon mit einer anderen Telekom Business Sim -> Problem bleibt bestehen

- Iphone ebenfalls mit Telekom Business Sim -> Problem bleibt bestehen, dazu noch etwa 50km entfernt in einem anderen Bundesland

- mit anderem Tidal Account angemeldet -> Problem bleibt bestehen

- andere Apps mit Tidal Support getestet, auch Desktop Anwendung über Hotspot -> Problem tritt immer noch auf

- Vodafone Mobilfunknetz getestet -> Keine Probleme, zeitgleich bei T-Mobile unbenutzbar.

- Vodafone Festnetz -> Keine Probleme, zeitgleich bei T-Mobile unbenutzbar.

- Telekom Festnetz -> Keine Probleme, zeitgleich bei T-Mobile unbenutzbar.

- Telekom Firmen Internetanschluss -> Keine Probleme, zeitgleich bei T-Mobile unbenutzbar.

- verschiedene Tageszeiten -> Problem trat zumindest einen Vormittag lang nicht auf, aber zum Mittag hin wurde es wieder unbenutzbar

- Qualität reduziert von FLAC auf 320kbit AAC -> Problem wird minimiert, fast verschwunden

Ich habe dazu auch schon mehrfach bei Kundenservice angerufen, wurde aber jedes mal mit der Begründung abgewiesen, man sähe keine Abbrüche - das ist auch richtig, es bricht nicht ab, aber es ruckt und stottert da, die Daten nicht schnell genug bei meinem Telefon ankommen. Da sieht man freilich keine Unterbrechungen auf Netzwerk Ebene (TCP FIN oder RST). Der Internetprovider von Tidal ist Fastly, der Server steht wohl in Frankfurt am Main - vielleicht Problem mit der Peering Bandbreite zwischen Fastly und T-Mobile?

Da zeitgleich mit dem Problem im Telekom-Netz (bei mehreren Usern!) das Streaming im Vodafon Mobilfunk und sämtlichen Festnetzanschlüssen problemlos funktionieren, finde ich es nicht korrekt mich mit 2 teuren Verträgen (Tidal Hifi und Telekom mit StreamOn) sitzen zu lassen, ohne auch nur genauer nach dem Problem zu schauen. So bezahle ich jetzt für Dienste die ich nicht nutzen kann. 

Tidal verweist darauf das es ja in allen anderen Netzten geht, und schickt mir zu meinem Provider - nachvollziehbar. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen, oder man findet noch andere User mit dem gleichen Problem?

Vielen Dank schonmal!

2061

14

• Telekom hilft Team

vor 4 Jahren

Hi @klappspaten,
    herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.
    Ich habe mir die App angesehen und aktuell keine Einschränkungen festgestellt.

Viele Grüße
    Christoph T.

11

Antwort

von

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

kurze ZwischenInfo:
    Das Problem wurde lokalisiert und wir arbeiten bereits an einer Lösung.

Vielen Dank für deine Mithilfe @klappspaten

Schöne Grüße
    Florian Sa.
  • 1 Sterne Mitglied

vor 4 Jahren

Ich habe exakt das gleiche Problem: sobald ich Tidal (und Qobuz) in der höchsten Auflösung streame, ruckelt es. Das geht seit etwa 14 Tagen so und macht die Dienste unbrauchbar. 

Bitte um Hilfe!

Viele Grüße!

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 4 Jahren

Hallo!

Hier in Hamburg ist es genau das gleiche Problem. Bin im Außendienst in und um Hamburg unterwegs und kann seit ein paar Wochen Tidal nicht mehr vernünftig im Auto hören.
    Davor lief alles perfekt. Habe auch schon jegliche Updates gemacht (tidal app, iPhone software….) aber nichts funktioniert. 
    Nur wenn man mit der Streaming Qualität runter geht (high) läuft es etwas besser.

Ich hoffe, dass das Problem bald gelöst ist, da ich so die Tidal app nicht mehr wirklich nutzen kann. 
    Da es vorher einwandfrei lief muss es doch eine Lösung geben!!

Beste Grüße 

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

480

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

623

0