Trotz LTE mega langsames Internet

Gelöst

Hallo habe ein Problem mit meinem Handy Internet ich habe bei mir Zuhause ein Netz Check gemacht und mir wird angezeigt das direkt an meinem Standort das 5G Netz verfügbar ist allerdings bekomme ich hier nur LTE und das auch noch richtig schlecht ich komme nicht Mal auf 1MB/s meistens liegt es bei 8 - 25 KB/s vielleicht kann mir da ja Mal jemand helfen . Wenn ich 3 km weiter  fahre dann komme ich in das 5 g Netz.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @mario.ramke ,

 

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Ebenso vielen Dank für das Ausfüllen von Ihrem Profil, so konnte ich mir bereits einen Überblick verschaffen.

 

An Ihrer aktuellen Wohnanschrift zum Mobilfunkvertrag habe ich aktuell eine Störung ersichtlich. Hiermit erklären sich die aktuellen Datenwerte. Unsere Techniker*innen haben die Analyse jedoch schon abgeschlossen und die Entstörung wurde eingeleitet.

 

Momentan bitte ich daher noch um weitere Geduld. Sorry für die aktuellen Umstaände am Standort.

 

Viele Grüße

Timo N.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@mario.ramke  schrieb:
Wenn ich 3 km weiter  fahre dann komme ich in das 5 g Netz.

...klingt immer einfach und ist im Prospekt auch zu schön bunt... ist es aber nicht. Kleine Lektüre: https://www.5g-anbieter.info/technik/5g-frequenzen.html

 

 

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @mario.ramke ,

 

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Ebenso vielen Dank für das Ausfüllen von Ihrem Profil, so konnte ich mir bereits einen Überblick verschaffen.

 

An Ihrer aktuellen Wohnanschrift zum Mobilfunkvertrag habe ich aktuell eine Störung ersichtlich. Hiermit erklären sich die aktuellen Datenwerte. Unsere Techniker*innen haben die Analyse jedoch schon abgeschlossen und die Entstörung wurde eingeleitet.

 

Momentan bitte ich daher noch um weitere Geduld. Sorry für die aktuellen Umstaände am Standort.

 

Viele Grüße

Timo N.

Das ist ja auch alles ganz gut aber bei mir komme ich nicht Mal auf 1MB/s ich liege weit weit drunter 

OK dann werde ich Mal die Tage schauen ob es geklappt hat . Werde Rückmeldung geben . 

So ein paar Tage ging es jetzt einiger Maßen mit dem Internet und ab heute bekomme ich nicht Mal Google geöffnet! Ich fange langsam an zu verzweifeln. Auf der Telekom Seite wird mir angezeigt 5G ist hier ausgebaut aber hier kommt noch nicht mal LTE! Habe hier beim Test 4-8 KB/s down und 0.02 KB/s Up . Zwischendurch bekomme ich dann auch Mal 2-3 Mbit/s down und 0.2 KB/s also schnell ist was anderes und dafür zahle ich jeden Monat 84,95 € 

 

@mario.ramke Servus. Die 5G Versorgung ist in deinem Bereich tatsächlich nicht optimal, auch wenn unsere Versorgungskarte das anders anzeigt. Das hängt damit zusammen, dass es sich bei der Karte um simulierte Daten und nicht um tatsächliche Messwerte handelt. Die 4G Versorgung über 800MHz sollte aber funktionieren. Der Sender ist südlich zu finden, bei Rechterfeld. Indoor kann das allerdings schon wieder ganz anders aussehen, das hängt dann von der Gebäudedämpfung ab. Störungen gibt es in dem Bereich keine und ein weiterer Ausbau ist zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht geplant.

 

Viele Grüße

Michael

  1. Ja das ist wohl richtig aber selbst draußen auf meinem Hof ist das Internet und der Handy Empfang sehr schlecht! Ich werde es jetzt noch ein wenig testen und dann Mal sehen ! Habe den Vertrag ja extra gemacht weil ich das selbe bei O2 auch hatte und mir bei der Telekom gesagt wurde das das Netz wesentlich besser läuft .

Auch wenn diverse Testergebnisse uns ein sehr gutes Testergebnis bei der Mobilfunkabdeckung attestieren, finde ich es schade, dass man dir da ein paar zu optimistische Aussagen mit auf den Weg gegeben hat. Bei Mobilfunk kann man das nur dann sicher sagen, wenn man es mal wirklich vor Ort getestet hat. Aus der Ferne ist immer nur eine grobe Einschätzung möglich.

 

Viele Grüße

Michael