Unklarer Lieferstatus

Gelöst

Hallo, ich habe Mitte der Woche meinen MagentaMobil Tarif verlängert und zudem ein iPhone 12 Mini bestellt.

Angeblich profitiere ich als MagentaEins Kunde von einer bevorzugten Belieferung.

Seit gestern Morgen ist der Lieferstatus „Sendung befindet sich in Auslieferung“, was angeblich

„Ihre Sendung ist an unseren Versand-Partner übergeben worden, befindet sich jetzt gerade in der Auslieferung oder wurde Ihnen bereits zugestellt.“ bedeutet.

Ich habe weder eine Tracking ID noch sonst eine Info erhalten, mit welchem Dienstleister geliefert wird.

Wie erfahre ich den Tag der Lieferung?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @Marky_Marc 

Ich vermute mal, das das Lager leer ist, was für sie zuständig ist. Wie es bei den meisten Apple-Produkten aktuell ist. Eigentlich das gleiche Problem wie jedes Jahr.

 

Erst wenn es verpackt ist, bekommen sie eine Sendungsnummer, vorher ist noch nix geschehen, wie bereits es @Stefan erwähnt hat.

 

Die Sendungsnummer bekommen Sie per SMS wenn das Paket gepackt wurde und versandfertig ist.

Hinsichtlich der Sendungsnummer habe ich noch folgenden Tipp: Die Sendungsnummer kann die Telekom nur dann per SMS bei Versand des Produktes zuschicken, wenn im Kundencenter unter den Infoservices das Häkchen für Kontakte via SMS gesetzt wurde. Ist dies nicht der Fall, kann Ihnen leider auch keine Sendungsnummer zugeschickt werden.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

in der Erklärung zu dem Status steht doch alles wesentliche.

Der Partner ist derjenige der es VERPACKT und für den Versand vorbereitet.

Erst wenn dieser es an einen Transportdienstleister übergibt, kommt die Trackingnummer.

Also für mich ist der Status absolut nichtssagend.

Lieferstatus „Sendung befindet sich in Auslieferung“, was angeblich

„Ihre Sendung ist an unseren Versand-Partner übergeben worden, befindet sich jetzt gerade in der Auslieferung oder wurde Ihnen bereits zugestellt.“ bedeuten soll. 

Unter „in Auslieferung“ verstehe ich, dass es unterwegs ist.
Wenn das aber bedeuten soll:

- Ihre Sendung ist an unseren Versand-Partner übergeben worden, (Tracking ID ?)

- befindet sich jetzt gerade in der Auslieferung (wird wann zugestellt?)

- oder wurde Ihnen bereits zugestellt. (ich hab noch nichts erhalten!) 

Dann sind das 3 unterschiedliche Zustände, oder nicht? 

 

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @Marky_Marc 

Ich vermute mal, das das Lager leer ist, was für sie zuständig ist. Wie es bei den meisten Apple-Produkten aktuell ist. Eigentlich das gleiche Problem wie jedes Jahr.

 

Erst wenn es verpackt ist, bekommen sie eine Sendungsnummer, vorher ist noch nix geschehen, wie bereits es @Stefan erwähnt hat.

 

Die Sendungsnummer bekommen Sie per SMS wenn das Paket gepackt wurde und versandfertig ist.

Hinsichtlich der Sendungsnummer habe ich noch folgenden Tipp: Die Sendungsnummer kann die Telekom nur dann per SMS bei Versand des Produktes zuschicken, wenn im Kundencenter unter den Infoservices das Häkchen für Kontakte via SMS gesetzt wurde. Ist dies nicht der Fall, kann Ihnen leider auch keine Sendungsnummer zugeschickt werden.

 

 

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

das Lager leer?! Kann ich mir nicht vorstellen. 

Lt. https://www.telekom.de/unterwegs/lieferstatus?wt_mc=alias_1070_lieferstatus
beträgt die Lieferzeit (Stand 05.12.2020) 1-4 Tage. 
Zudem wurde mir bei Bestellung eine Lieferung zwischen 01.12 und 05.12. mitgeteilt. 
Sollte wirklich eine so große Nachfrage sein, dann sollte man m.E. solche Aussagen nicht treffen. 

Gelöschter Nutzer

@Marky_Marc 

Es gibt für jedes Gebiet ein Lager. z.B. Harz hat Magdeburg und Leipzig hat Schkeuditz.

Wenn jetzt das eine Lager freie Bestände hat, geht es an das fordernde Lager die Lieferung. Sowas bringt für den Kunden eine Verzögerung.

 

Und ja, es kann zu solchen Verzögerungen kommen.

Und aktuell sind viele Apple-Produkte gefragt, einige mehr, andere etwas weniger.

@Gelöschter Nutzer 
Okay, mag ja alles sein. 
Bleibt mir eh nichts anderes übrig als zu warten. 
Trotz allem ist der Lieferstatus „Sendung befindet sich in Auslieferung“ dann falsch. 
Ein Status “Ihre Lieferung wird vorbereitet, wird zusammengestellt oder gar ist rückständig” wäre treffender und vor allem ehrlich.

 

 

Gelöschter Nutzer

@Marky_Marc  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 
Okay, mag ja alles sein. 
Bleibt mir eh nichts anderes übrig als zu warten. 
Trotz allem ist der Lieferstatus „Sendung befindet sich in Auslieferung“ dann falsch. 
Ein Status “Ihre Lieferung wird vorbereitet, wird zusammengestellt oder gar ist rückständig” wäre treffender und vor allem ehrlich.


Naja, nicht direkt. Da es ja im Versandzentrum im Auftrag steht. Aber eine andere Formulierung wäre da wirklich angebracht.

@Marky_Marc 

Das System deckt halt die kompletten Lieferdienstleistungen der Telekom ab.

Und es gibt nicht für alle Fälle eine Tracking-ID (Versand durch Brief) und es kann auch nicht für alle 

Fälle die Ankunft überprüft werden.

In Auslieferung ist es eben in dem Moment wo der Lieferschein erstellt wird.

Nenne es halt "der Versand wird vorbereitet"

 

Daher ist dein Status ein generischer Status, wenn die Verantwortung für die weiter Belieferung an einen Partner abgeben wurde.

Ob und welche weiteren Informationen dann noch folgen ist abhängig von der Dienstleisterkette.

 

Egal wie du es nennst, es ist noch nicht da und eine Tracking-ID gibt es (noch) nicht