Unsere Experten beantworten eure Fragen zur HomeTalk App

Gelöst
Community Manager*in

Ihr wollt an einem IP-basierten Anschluss der Telekom telefonieren, habt (vielleicht auch „wollt“) aber kein Festnetz-Telefon? Am besten auch noch sicher und verschlüsselt? Dann testet unsere neue verbesserte HomeTalk App.

 HomeTalk App.PNG

Einfach die Zugangsdaten des entsprechenden Anschlusses eingeben, das mobile Gerät (Smartphone oder Tablet) am Anschluss registrieren und los geht’s! Dabei genießt ihr alle Annehmlichkeiten eines IP-basierten Anschlusses, wie zum Beispiel:

  • das Blockieren bestimmter Anrufer oder
  • verbesserte Sprachqualität, dank HD Voice

Hier findet ihr alle Informationen rund um die HomeTalk App.

 

Vielleicht habt ihr aber dennoch offene Fragen oder Feedback zur App, das ihr gerne loswerden möchtet. Deswegen haben wir auch diese Woche wieder die Produktverantwortlichen eingeladen: @Kerstin L. und @Steffen B. freuen sich hier in der Zeit von 12. bis 18. Dezember 2016 auf euch und eure Beiträge.

 

Bitte behaltet im Hinterkopf, dass die Beantwortung der einen oder anderen Frage etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Wie immer gilt: Niemand wird vergessen.

 

Nun bleibt mir nicht mehr, als euch viel Spaß zu wünschen. Auf eine spannende Woche!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

allen Beteiligten vielen Dank für euer Interesse. Wie immer kommt hier die Zusammenfassung aller Fragen und der zugehörigen Antworten:

 

Warum kommt es relativiv häufig zu Fehlermeldungen mit der Aufforderung sicherzustellen, dass eine Verbindung zu einem WLAN an einem Telekom IP-Anschluss besteht, obwohl diese Verbindung besteht?

Dass die Fehlermeldung  "Verbindung zu einem WLAN an einem Telekom IP-Anschluss" zu häufig, bzw. oft trotz Nutzung eines WLAN an einem Telekom IP-Anschluss fälschlicherweise angezeigt wurde, ist uns bekannt. Dies ist ein Fehler. Mit dem nächsten App-Update auf Version 2.2.2, welches noch vor Weihnachten verfügbar sein wird, sollte sich dieser Zustand verbessern. 

 

Wird es künftig möglich sein, auch mehrere Rufnummern in Home Talk einzubinden?

Die Einbindung mehrerer eigener Rufnummern (Mehrfachregistrierung) haben wir schon auf der Agenda stehen, es ist aber noch offen, wann diese kommt.

 

Ich benutze die Home Talk App schon sehr lange. Bei den älteren Versionen hatte man oben in der Leiste beim Android immer einen grünen Hörer als Symbol, wenn die App sich registriert hat oder einen roten, wenn diese sich nicht registriert hat und man konnte so auch sicher sein, dass die Home Talk App noch irgendwo im Hintergrund auf dem Smartphone arbeitet. Bei der aktuellen Version der Home Talk App sieht man dies nicht mehr. IMHO ist dies ein Rückschritt.

Vielen Dank für die treue Nutzung der App und den Hinweis, den wir auch von anderen Nutzern in den Store-Rezensionen gelesen haben. Aufgrund eines Umbaus der Backendsysteme war es technisch eine Zeit lang nicht möglich den Status der App via grünem/rotem Hörer-Icon anzuzeigen. Auf der Agenda der zukünftig geplanten Verbesserungen ist dieser Punkt bereits enthalten - wenn auch noch ohne Realisierungstermin. Aktuell ist die HomeTalk App erreichbar & kann genutzt werden, wenn man sich in einem WLAN an einem IP-basierten Anschluss befindet (meist zuhause) - und das auch, wenn man in der App eingloggt ist, diese aber (z.B. via Taskmanager) geschlossen wurde. Insofern könnte man zuhause das WLAN-Icon als eine Art Statusanzeige betrachten.

 

Ist denn schon mal angedacht worden den Funktionsumfang der Home Talk App massiv zu erweitern? Wäre nett, wenn man mit der Home Talk App auch Texte versenden  könnte und Dateien, Bilder, Videos senden könnte, also das alles machen könnte, was mit Messengern wie WhatsApp möglich ist?

Selbstverständlich gibt es (sogar viele) Ideen für die Erweiterung des Funktionsumfangs der HomeTalk App. Leider sind nicht alle gleichzeitig realisierbar, weswegen sie nach und nach umgesetzt werden. Dabei werden natürlich auch die Nutzerwünsche einbezogen (z.B. aus Store-Bewertungen oder der Feedback-Funktion der App).

 

Ich habe mich in der Hometalk-App mit einem Inklusivnutzer eingeloggt. Diesem ist eine Rufnummer zugeordnet. Wenn jetzt die Hometalk-App aktiv ist und jemand auf einer dem Hauptnutzer zugeodneten Nummer anruft, erscheint der Anruf auch für ca. 2 Sekunden in der Hometalk-App, obwohl dort die Nummer ja gar nicht registriert ist. Der Fehler tritt nicht nur auf, wenn ich mich zuhause im WLAN befinde, sondern auch woanders in einem WLAN an einem Telekom- oder 1&1-Anschluss. Ist euch das Problem bekannt oder wurde es evtl. schon in der neueren Version gefixt? Oder handelt es sich um einen einmaligen Fehler bei mir?

Vielen Dank für die Meldung Ihres Problems. Dieses trat in unseren Tests mit der neuen HomeTalk App nicht auf. Die alte HomeTalk App (< Android 4.4) wird nicht mehr weiterentwickelt. 

 

Ich erhalte die Fehlermeldung „C01“ und kann die App deshalb nicht nutzen. Woran liegt das?

Der Fehler C01, der bei Ihnen angezeigt wird kann verschiedene Gründe haben. Das neue Update der App, welches noch vor Weihnachten kommt, analysiert die Ursache besser und bietet mehr Informationen, z.B. Hilfe, wenn die Login-Daten/Credentials im System unvollständig sind. Um nicht auf das Update warten zu müssen, können Sie hier bereits selbst prüfen, ob Ihre Credentials im System vollständig angelegt sind:

Hier für den Aufruf vom PC/Laptop.

Hier für den Aufruf vom Smartphone/Tablet.

 

Ich habe ja nach anfänglichem Ausprobieren, Abstand von der Home Talk App genommen. Grund war, das der Akku meines iPhone förmlich leergesaugt wurde. Hat sich das geändert? Wenn ja, wäre es mal eine Überlegung wert die App mal wieder zu testen.

 

Ist angedacht, dass ich Anrufe bei iOS auch direkt über die Telefonie App annehmen kann ohne die App im Annahmefall zu benötigen? Das Feature heißt meine ich Call-Kit... WhatsApp, Skype z.B. beherrschen das. Weiterhin die Frage, ob das Telefoniecenter eingebunden werden wird. Ansonsten für das was die App können soll oder muss finde ich es ausreichend.
CallKit zur Optimierung der Anrufannahme wird derzeit entwickelt und voraussichtlich im 1.Quartal 2017 integriert. Das Telefoniecenter wird vorerst wohl nicht tief integriert werden. Jedoch ist das Telefoniecenter mittlerweile für mobile Geräte optimiert, so dass es einfacher auf dem Smartphone/Tablet zu bedienen ist. Auf der Agenda (mit noch offenem Realisierungstermin) steht bereits, dass man zukünftig beim Aufruf des Telefoniecenters aus der HomeTalk App heraus keinen Login mehr vornehmen muss. Dies erleichtert die Nutzung des Telefoniecenters im Kontext der Nutzung der HomeTalk App.

Kann ich direkt eine Rufnummern sperren in der HT-App, die mich "belästigt" ohne das Telefoniecenter zu benötigen?

Die Antwort auf die Frage habe ich direkt verlinkt.

 

Wie sieht es mit einer Windows Universal App aus und eine Optimierung fürs Display des iPad?

Eine Windows Universal App ist derzeit nicht geplant. Die Design-Optimierung für`s iPad steht bereits auf der Agenda und wird kommen - offen ist noch wann. Aktuell funktioniert die HomeTalk App auf dem iPad im iPhone-Design.

 

Warum vibriert meine Home Talk App nicht bei meinem iPhone 7. Sowohl im Lautlos Modus, als auch wenn der Ton an ist. Bei den anderen Apps, wie z.B. meine SIP Telefonie funktioniert es.

Die HomeTalk App unterstützt noch keine Vibration - weder bei iOS noch bei Android. Dies ist eine Verbesserung, die wir bereits auf der Agenda haben.

 

Was ich störend finde: Wenn ich einen eingehenden Anruf nicht mit der Home Talk App, sondern mit dem normalen Festnetztelefon (Speedphone 100 in meinem Fall) annehme, zeigt die App hinterher trotzdem einen Anruf in Abwesenheit an. Man muss also jedesmal die Anrufliste in der App "aufräumen". Gibt es hier aktuell schon Abhilfe bzw. ist eine Änderung geplant? Generell finde ich das Bedienkonzept mit dem Drop-Down-Menü ein wenig altbacken. Und das Löschen von Einträgen in der Anrufliste ist relativ umständlich bzw. wenig intuitiv gelöst. 

Vielen Dank für die Info, was Sie stört - nur so können wir die App verbessern. Das Zusammenspiel mit den Speedphones werden wir uns anschauen und prüfen, wie wir es verbessern können. Das Löschen von Einträgen aus der Anrufliste kann einfach per intuitivem Swipe (wischen von rechts nach links auf dem Eintrag) oder per Bearbeiten-Button oben rechts vorgenommen werden.

 

Zum Schluss noch eine Info (15.12.2016😞

Das Android Update auf HomeTalk Version 2.2.2 ist seit eben hier im Google Play Store verfügbar.

Neue Funktionen:

- Sortieren der Kontakte nach Nachname oder Vorname

- Kontakte als neue Startseite

- Bessere Erreichbarkeit

- Präzisere Beschreibung und verbesserte Prüfung der Login-Credentials

- Fehlerbehebungen

 Das iOS Update mit fast identischem Funktionsumfang kommt voraussichtlich nächste Woche.

 

Viele Grüße
Markus L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Warum kommt es relativiv häufig zu Fehlermeldungen mit der Aufforderung sicherzustellen, dass eine Verbindung zu einem WLAN an einem Telekom IP-Anschluss besteht, obwohl diese Verbindung besteht?

 

Wird es künftig möglich sein, auch mehrere Rufnummern in Home Talk einzubinden?

 

 

Hallo,

ich benutze die Home Talk App schon sehr lange. Bei den älteren Versionen hatte man oben in der Leiste beim Android immer einen grünen Hörer als Symbol, wenn die App sich registriert hat oder einen roten, wenn diese sich nicht registriert hat und man konnte so auch sicher sein, dass die Home Talk App noch irgendwo im Hintergrund auf dem Smartphone arbeitet.

 

Bei der aktuellen Version der Home Talk App sieht man dies nicht mehr. IMHO ist dies ein Rückschritt.

 

Hallo zusammen,

 

Bug oder Feature oder Hilfeseite zur Home Talk App nicht mehr aktuell.

 

Ich bin über einen WLAN TO GO  (SSID Telekom_Fon) mit dem Smartphone online (Das WLAN TO GO ist hierbei nicht das von meinem eigenen Router, denn ich bin mit dem Smartphone gerade in einer anderen Stadt).

Die Home Talk App registriert sich trotzdem und ich kann abgehend und ankommend damit telefonieren. Dies hat früher nicht funktioniert.

 

Auf den Hilfeseiten findet man nichts von Nutzung an einem WLAN TO GO:

Unter welchen Voraussetzungen kann ich HomeTalk nutzen?
Sie sind mit dem WLAN eines IP-basierten Anschlusses der Telekom verbunden.

 

Außerdem ist die Aussage

"Sie sind mit dem WLAN eines IP-basierten Anschlusses der Telekom verbunden." 

falsch, denn man kann und konnte die Home Talk App auch an WLANs von alten Telekom Anschlüssen nutzen, die statt IP noch einen ISDN oder analog As haben. Ferner funktioniert die Home Talk App auch an Anschlüssen anderer Anbieter, wenn es sich dabei um ReSale Anschlüsse handelt, die auf der Plattform der Telekom sind.

 

Ganz früher, als es bei der Telekom noch 032er VoIP Rufnummern (die alten T-Online ReSale Verträge) gab, habe ich mit dem Windows Mobile 5 SmartPhone auch damit über VoIP  an WLANs telefoniert. Damals hat das an jedem WLAN funktioniert, egal, ob im Ausland im Urlaub, am Telekom HotSpot oder sonst wo, das war Klasse.

 

 

Telekom Experte

@Has schrieb:

Warum kommt es relativiv häufig zu Fehlermeldungen mit der Aufforderung sicherzustellen, dass eine Verbindung zu einem WLAN an einem Telekom IP-Anschluss besteht, obwohl diese Verbindung besteht?

 

Wird es künftig möglich sein, auch mehrere Rufnummern in Home Talk einzubinden?

 

 


@Has: Dass die Fehlermeldung  "Verbindung zu einem WLAN an einem Telekom IP-Anschluss" zu häufig, bzw. oft trotz Nutzung eines WLAN an einem Telekom IP-Anschluss fälschlicherweise angezeigt wurde, ist uns bekannt. Dies ist ein Fehler. Mit dem nächsten App-Update auf Version 2.2.2, welches noch vor Weihnachten verfügbar sein wird, sollte sich dieser Zustand verbessern. 

 

Die Einbindung mehrerer eigener Rufnummern (Mehrfachregistrierung) haben wir schon auf der Agenda stehen, es ist aber noch offen, wann diese kommt.

 

 


@DerNordKreisler schrieb:

Hallo,

ich benutze die Home Talk App schon sehr lange. Bei den älteren Versionen hatte man oben in der Leiste beim Android immer einen grünen Hörer als Symbol, wenn die App sich registriert hat oder einen roten, wenn diese sich nicht registriert hat und man konnte so auch sicher sein, dass die Home Talk App noch irgendwo im Hintergrund auf dem Smartphone arbeitet.

 

Bei der aktuellen Version der Home Talk App sieht man dies nicht mehr. IMHO ist dies ein Rückschritt.

 


Hallo @DerNordKreisler,

vielen Dank für die treue Nutzung der App und den Hinweis, den wir auch von anderen Nutzern in den Store-Rezensionen gelesen haben. Aufgrund eines Umbaus der Backendsysteme war es technisch eine Zeit lang nicht möglich den Status der App via grünem/rotem Hörer-Icon anzuzeigen. Auf der Agenda der zukünftig geplanten Verbesserungen ist dieser Punkt bereits enthalten - wenn auch noch ohne Realisierungstermin.

 

Aktuell ist die HomeTalk App erreichbar & kann genutzt werden, wenn man sich in einem WLAN an einem IP-basierten Anschluss befindet (meist zuhause) - und das auch, wenn man in der App eingloggt ist, diese aber (z.B. via Taskmanager) geschlossen wurde. Insofern könnte man zuhause das WLAN-Icon als eine Art Statusanzeige betrachten.

 


@DerNordKreisler schrieb:

Hallo zusammen,

 

Bug oder Feature oder Hilfeseite zur Home Talk App nicht mehr aktuell.

 

Ich bin über einen WLAN TO GO  (SSID Telekom_Fon) mit dem Smartphone online (Das WLAN TO GO ist hierbei nicht das von meinem eigenen Router, denn ich bin mit dem Smartphone gerade in einer anderen Stadt).

Die Home Talk App registriert sich trotzdem und ich kann abgehend und ankommend damit telefonieren. Dies hat früher nicht funktioniert.

 

Auf den Hilfeseiten findet man nichts von Nutzung an einem WLAN TO GO:

Unter welchen Voraussetzungen kann ich HomeTalk nutzen?
Sie sind mit dem WLAN eines IP-basierten Anschlusses der Telekom verbunden.

 

Außerdem ist die Aussage

"Sie sind mit dem WLAN eines IP-basierten Anschlusses der Telekom verbunden." 

falsch, denn man kann und konnte die Home Talk App auch an WLANs von alten Telekom Anschlüssen nutzen, die statt IP noch einen ISDN oder analog As haben. Ferner funktioniert die Home Talk App auch an Anschlüssen anderer Anbieter, wenn es sich dabei um ReSale Anschlüsse handelt, die auf der Plattform der Telekom sind.

 

Ganz früher, als es bei der Telekom noch 032er VoIP Rufnummern (die alten T-Online ReSale Verträge) gab, habe ich mit dem Windows Mobile 5 SmartPhone auch damit über VoIP  an WLANs telefoniert. Damals hat das an jedem WLAN funktioniert, egal, ob im Ausland im Urlaub, am Telekom HotSpot oder sonst wo, das war Klasse.

 

 


Hallo @DerNordKreisler,

vielen Dank für den Hinweis. Den Punkt nehmen wir zur Prüfung für die nächste Aktualisierung der Hilfeseiten mit.

Ergänzung: Wichtig bei der sogenannten nomadischen Nutzung, also an anderen Anschlüssen ist, dass die Login-Daten eines/meist des eigenen Telekom IP-basierten Anschlusses verwendet werden.

 

 

Hallo @Steffen B.,

 

bei mir lief die App noch nie! Traurig

 

Bitte hier mal sehen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/HomeTalk-App-2-1-7-iOS/m-p/2311104#M20462

 

Sehr frustrierend! Traurig

Hallo,

 

ist denn schon mal angedacht worden den Funktionsumfang der Home Talk App massiv zu erweitern?

Wäre nett, wenn man mit der Home Talk App auch Texte versenden  könnte und Dateien, Bilder, Videos senden könnte, also das alles machen könnte, was mit Messengern wie WhatsApp möglich ist?

Nicht Telekom Kunden, welche eine so erweiterte Home Talk App vielleicht auch nutzen möchten, könnte man ja für einen Betrag  X Euro einmalig eine Festnetzrufnummer verkaufen und für die Nutzung der Telefoniefunktion könnte der Kunde ja prepaid Beträge von Y Euro  aufladen und so die Gespräche bezahlen. Blos dann sollte die App natürlich an allen WLANs weltweit funktionieren und auch bei Internet über Mobilfunk funktionieren.

Bietet also durchaus Potential ganz neue Dienste zu erschaffen.

Hallo zusammen,

 

ich benutze noch die alte Hometalk-App, da auf meinem Uralt-Handy noch Android 4.1.2 läuft und es die neue Hometalk-App ja nicht mehr für diese Android-Version gibt.

 

Dabei konnte ich ein Problem beobachten:

Ich habe mich in der Hometalk-App mit einem Inklusivnutzer eingeloggt. Diesem ist eine Rufnummer zugeordnet.

Wenn jetzt die Hometalk-App aktiv ist und jemand auf einer dem Hauptnutzer zugeodneten Nummer anruft, erscheint der Anruf auch für ca. 2 Sekunden in der Hometalk-App, obwohl dort die Nummer ja gar nicht registriert ist.

Der Fehler tritt nicht nur auf, wenn ich mich zuhause im WLAN befinde, sondern auch woanders in einem WLAN an einem Telekom- oder 1&1-Anschluss.

 

Ist euch das Problem bekannt oder wurde es evtl. schon in der neueren Version gefixt? Oder handelt es sich um einen einmaligen Fehler bei mir?

 

Viele Grüße

jla959

Telekom Experte

@nim schrieb:

Hallo @Steffen B.,

 

bei mir lief die App noch nie! Traurig

 

Bitte hier mal sehen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/HomeTalk-App-2-1-7-iOS/m-p/2311104#M20462

 

Sehr frustrierend! Traurig


Hallo @nim:

das tut uns leid & Ihr Frust ist sehr verständlich. Der Fehler C01, der bei Ihnen angezeigt wird kann verschiedene Gründe haben. Das neue Update der App, welches noch vor Weihnachten kommt, analysiert die Ursache besser und bietet mehr Informationen, z.B. Hilfe, wenn die Login-Daten/Credentials im System unvollständig sind. Um nicht auf das Update warten zu müssen, können Sie hier bereits selbst prüfen, ob Ihre Credentials im System vollständig angelegt sind:

Hier für den Aufruf vom PC/Laptop.

Hier für den Aufruf vom Smartphone/Tablet.

Hallo @Steffen B.,

 

vielen Dank für die Auskunft. Nach der Eingabe meiner Zugangsnummer und des Kennworts erhalte ich jedoch leider folgede Nachricht:

 

Bildschirmfoto 2016-12-12 um 14.53.29.png

 

 

Viele Grüße,

nim


@DerNordKreisler schrieb:

Hallo,

 

ist denn schon mal angedacht worden den Funktionsumfang der Home Talk App massiv zu erweitern?

Wäre nett, wenn man mit der Home Talk App auch Texte versenden  könnte und Dateien, Bilder, Videos senden könnte, also das alles machen könnte, was mit Messengern wie WhatsApp möglich ist?

Nicht Telekom Kunden, welche eine so erweiterte Home Talk App vielleicht auch nutzen möchten, könnte man ja für einen Betrag  X Euro einmalig eine Festnetzrufnummer verkaufen und für die Nutzung der Telefoniefunktion könnte der Kunde ja prepaid Beträge von Y Euro  aufladen und so die Gespräche bezahlen. Blos dann sollte die App natürlich an allen WLANs weltweit funktionieren und auch bei Internet über Mobilfunk funktionieren.

Bietet also durchaus Potential ganz neue Dienste zu erschaffen.


Hallo @DerNordKreisler,

danke für die Ideen. Selbstverständlich gibt es (sogar viele) Ideen für die Erweiterung des Funktionsumfangs der HomeTalk App. Leider sind nicht alle gleichzeitig realisierbar, weswegen sie nach und nach umgesetzt werden. Dabei werden natürlich auch die Nutzerwünsche einbezogen (z.B. aus Store-Bewertungen oder der Feedback-Funktion der App).

Telekom Experte

@nim schrieb:

Hallo @Steffen B.,

 vielen Dank für die Auskunft. Nach der Eingabe meiner Zugangsnummer und des Kennworts erhalte ich jedoch leider folgede Nachricht:
Bildschirmfoto 2016-12-12 um 14.53.29.png

Viele Grüße,

nim


Hallo @nim,

komisch, dann müsste Ihnen Bitte der Kundenservice weiterhelfen.

In unserem Test war ein Login auf den oben genannten Links mit Zugangsnummer und persönlichem Kennwort (aus dem Zugangsdaten-Brief) möglich. Bitte stellen Sie sicher, dass sie diese Zugangsdaten für die Links nutzen.

Hallo @Steffen B.,

 

wobei genau soll mir der Kundenservice denn nun weiterhelfen? Natürlich verwernde ich die ursprünglich postalisch zugesendeten Zugangsdaten.

 

Ich bitte Sie, dass Sie dies an Ihre Kollegen weitergeben. Der telefonische Kundenservice ist in diesem Fall sicherlich nicht der richtige Ansprechpartner und in diesem Fall überfordert.

 

 

Vieöe Grüße,

nim

Hallo,

 

Wenn jemand die Home Talk App (z.B. zum Ausprobieren)  installiert hat, dann die App sich registriert hat, und man die App wieder deinstalliert ohne sich vorher in der App auszuloggen, dann blieb bisher diese Registrierung 30 Tage weiterhin vorhanden obwohl die Home Talk App gar nicht mehr installiert war und nicht genutzt wurde.

Folge: Selbst wenn man den Speedport ausschaltet bekommt ein Anrufer den Freiton, weil der Ruf ins Leere geht, da die Registrierung  noch aktiv ist. Besetzt-bei-besetzt funktioniert  dann logischerweise auch nicht mehr, wenn es im Speedport aktiviert ist.

Muss man immer noch 30 Tage warten, bis die Registrierung verschwunden ist, oder ist das nicht mehr so?


@jla959 schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich benutze noch die alte Hometalk-App, da auf meinem Uralt-Handy noch Android 4.1.2 läuft und es die neue Hometalk-App ja nicht mehr für diese Android-Version gibt.

 

Dabei konnte ich ein Problem beobachten:

Ich habe mich in der Hometalk-App mit einem Inklusivnutzer eingeloggt. Diesem ist eine Rufnummer zugeordnet.

Wenn jetzt die Hometalk-App aktiv ist und jemand auf einer dem Hauptnutzer zugeodneten Nummer anruft, erscheint der Anruf auch für ca. 2 Sekunden in der Hometalk-App, obwohl dort die Nummer ja gar nicht registriert ist.

Der Fehler tritt nicht nur auf, wenn ich mich zuhause im WLAN befinde, sondern auch woanders in einem WLAN an einem Telekom- oder 1&1-Anschluss.

 

Ist euch das Problem bekannt oder wurde es evtl. schon in der neueren Version gefixt? Oder handelt es sich um einen einmaligen Fehler bei mir?

 

Viele Grüße

jla959


Hallo @Mikko,

vielen Dank für die Meldung Ihres Problems. Dieses trat in unseren Tests mit der neuen HomeTalk App nicht auf. Die alte HomeTalk App (< Android 4.4) wird nicht mehr weiterentwickelt. 

@Steffen B.

Danke für die Antwort.

Ich weiß, dass die alte Version nicht mehr weiterentwickelt wird, wollte euch nur den Fehler beschreiben, falls dieser auch noch in der neuen Version auftritt. Das hätte ja sein können.

Ich kann das leider mit meinem älteren Smartphone nicht testen.

Telekom Experte

@nim schrieb:

Hallo @Steffen B.,

 

wobei genau soll mir der Kundenservice denn nun weiterhelfen? Natürlich verwernde ich die ursprünglich postalisch zugesendeten Zugangsdaten.

 

Ich bitte Sie, dass Sie dies an Ihre Kollegen weitergeben. Der telefonische Kundenservice ist in diesem Fall sicherlich nicht der richtige Ansprechpartner und in diesem Fall überfordert.

 

 

Vieöe Grüße,

nim


Hallo @nim,

wenn die Nutzung der oben genannten Links mit Ihren Zugangsdaten aus dem Zugangsdatenbrief nicht möglich ist (so zeigt es ja Ihr Screenshot) und in der App ein C01-Fehler angezeigt wird, liegt sehr wahrscheinlich ein Fehler vor, der derzeit noch analysiert wird. Bis zur Behebung dessen ist die Nutzung der HomeTalk App leider nicht möglich. Dies tut uns leid und kommt zum Glück nur bei einigen wenigen Nutzern vor. An der Analyse, die für die Behebung dieses Fehlers notwendig ist, wird bereits gearbeitet.

 

 

Hallo @Steffen B.,

 

vielen Dank für die Informationen. Es wäre toll, wenn alle möglichen Ressourcen zur Behebung des Fehlers genutzt werden könnten. Ich würde die App einfach gerne endlich nutzen.

 

Vielen Dank!

Ich habe ja nach anfänglichem Ausprobieren, Abstand von der Home Talk App genommen.

 

Grund war, das der Akku meines iPhone förmlich leergesaugt wurde.

Hat sich das geändert?

Wenn ja, wäre es mal eine Überlegung wert die App mal wieder zu testen.

Hallo,

 

ist angedacht, dass ich Anrufe bei iOS auch direkt über die Telefonie App annehmen kann ohne die App im Annahmefall zu benötigen?

Das Feature heißt meine ich Call-Kit... WhatsApp, Skype z.B. beherrschen das.

 

Weiterhin die Frage, ob das Telefoniecenter eingebunden werden wird.

 

Ansonsten für das was die App können soll oder muss finde ich es ausreichend


@DerNordKreisler schrieb:

Hallo,

 

Wenn jemand die Home Talk App (z.B. zum Ausprobieren)  installiert hat, dann die App sich registriert hat, und man die App wieder deinstalliert ohne sich vorher in der App auszuloggen, dann blieb bisher diese Registrierung 30 Tage weiterhin vorhanden obwohl die Home Talk App gar nicht mehr installiert war und nicht genutzt wurde.

Folge: Selbst wenn man den Speedport ausschaltet bekommt ein Anrufer den Freiton, weil der Ruf ins Leere geht, da die Registrierung  noch aktiv ist. Besetzt-bei-besetzt funktioniert  dann logischerweise auch nicht mehr, wenn es im Speedport aktiviert ist.

Muss man immer noch 30 Tage warten, bis die Registrierung verschwunden ist, oder ist das nicht mehr so?


@DerNordKreisler

In dem Fall muss man weiterhin 30 Tage warten, bis die Registrierung verschwunden ist. Lösungsmöglichkeiten werden geprüft.


@Max9000 schrieb:

Ich habe ja nach anfänglichem Ausprobieren, Abstand von der Home Talk App genommen. Grund war, das der Akku meines iPhone förmlich leergesaugt wurde. Hat sich das geändert? Wenn ja, wäre es mal eine Überlegung wert die App mal wieder zu testen.


Hallo @Max9000,

ja, das hat sich geändert. Seit der Version 2.x besteht das Akku-Problem der alten 1.x App-Version nicht mehr. Viel Spaß beim erneuten Ausprobieren.


@Michel89 schrieb:

Hallo,

ist angedacht, dass ich Anrufe bei iOS auch direkt über die Telefonie App annehmen kann ohne die App im Annahmefall zu benötigen?

Das Feature heißt meine ich Call-Kit... WhatsApp, Skype z.B. beherrschen das.

Weiterhin die Frage, ob das Telefoniecenter eingebunden werden wird.

Ansonsten für das was die App können soll oder muss finde ich es ausreichend


Hallo @Michel89,

CallKit zur Optimierung der Anrufannahme wird derzeit entwickelt und voraussichtlich im 1.Quartal 2017 integriert.

Das Telefoniecenter wird vorerst wohl nicht tief integriert werden. Jedoch ist das Telefoniecenter mittlerweile für mobile Geräte optimiert, so dass es einfacher auf dem Smartphone/Tablet zu bedienen ist. Auf der Agenda (mit noch offenem Realisierungstermin) steht bereits, dass man zukünftig beim Aufruf des Telefoniecenters aus der HomeTalk App heraus keinen Login mehr vornehmen muss. Dies erleichtert die Nutzung des Telefoniecenters im Kontext der Nutzung der HomeTalk App.