VVL mit Apple Watch 6 - Der Hibbel-Thread (Lieferzeiten, Bestellstatus etc.)

Hallo, liebe MIthibbelnde, leider habe ich heute eine SMS von der Telekom erhalten, dass sich die Lieferung meiner im Rahmen einer VVL bestellten Apple Watch verzögert. 

Da ich es seit vielen Jahren spannend fand, mich über den aktuellen Bestellstatus auszutauschen, und ich die regen Diskussionen bei den iPhone-Vertragsverlängerungen gut im Kopf habe, erstelle ich nun diesen Thread speziell für die VVL mit Apple Watch 6.

Toll wäre es, wenn ihr etwas zu Eurer Bestellsituation schreiben könntet, zum Beispiel Datum der Bestellung, welcher Vertrag, Lieferung angekündigt, mit Reservierungsticket oder ohne etc.

Hier also meine Daten: ich habe die Apple Watch 6 Edelmetallgehäuse mit Milanese-Armband (Graphit/Graphit) am18. September um 8.20 im Rahmen einer VVL mit Magenta Mobil L - mit Premium Smartphone bestellt. Vorher hatte ich am 10. September gegen 11.00 ein Reservierungsticket "bestellt" (wobei ich bis heute leider nur widersprüchliche Informationen habe, ob diese Reservierung für einen MagentaEins-Kunden "notwendig ist - vielleicht kann  dies ja jemand von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Telekom hier im Forum aufklären).

Insgesamt war ich also, denke ich, früh dran mit der Bestellung.

Bisher hatte diese Taktik auch bei vorherigen VVL immer gut geklappt. In der Regel hatte ich dann das iPhone tatsächlich am ersten Verkaufstag. 

Nun hat ja die Telekom in diesem Jahr zumindest für die Apple Watch 6 erst einige Tage später Bestellungen angekommen, daher ich eine zeitliche Verschiebung klar.

Nun möchte ich noch auf @mskölle Beiträge im anderen Thread eingehen:

1. Zur Liefersituation bei Apple selbst: ein großer iPhone-Blog hat vor 2 Tagen darüber berichtet, dass viele Kundinnen und Kunden nun doch die Watch 6 früher erhalten als bei der Bestellung bei Apple selbst angegeben. Vor zwei Jahren habe ich selbst bei Apple die Watch 4 bestellt, und da kam die Watch dann auch zwei Wochen früher als angegeben. Ich denke, dass die Gründe schon klar sind, warum Apple solche Daten liefert (Marketing etc.). 

2. Anhand der Bestellungen bei Apple und der Liefersituation dort  kann man meines Erachtens nicht oder kaum ablesen, wann die Telekom liefert, denn die hat ganz sicherlich ein eigenes Vertragskontigent.

3. Leider bin ich nicht ganz so entspannt wie Du @mskölle , da ich weiterhin auch die Vertragspreise für die Zeit habe. Also ich will max. 1 Monat warten, und mache lieber von meinen Widerspruchsrecht gebrauch, falls ich bis 13 Tage nach der Bestellung noch keine Infos zur Lieferzeit habe (hier wären vielleicht auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Telekom gefragt, aktuelle Informationen zu liefern - vielen Dank im Voraus) . Dann will ich gern einen neuen MagentaEINS-Plus-Vertrag haben bzw. zu diesem wechseln, aber dann eben ohne neue Hardware.

@tricade wie sieht es bei Dir aus?

 

Nun lasst uns fröhlich hibbeln... Fröhlich

 

 

Lieferung 16.11.- 21.11.2020

🧐

Die können es erst ab den 13.11. verschicken.

@plextator 

 

Das wäre neu. Hat es die letzten 13 Jahre nicht gegeben.

Es kommt doch erst am 13.11. auf dem Markt. Du hast eine Vorbestellung getätigt.

@plextator 

 

Genau wie jedes Jahr eine Woche vorher vorbestellt und am Erscheinungstag geliefert bekommen.

 

Dieses Jahr scheint es anders zu sein. Das war meine Frage.

Jetzt warte ich schon 40 Tage auf meine Apple Watch 6! Wie lange muss ein Kunde bei der Telekom noch warten? Hoffe das es schon neue Lieferungen gibt. 

Was mich halt daran stört ist die folgende Kombination: 

1. Mangelnde Informationspolitik Seitens der Telekom. Wie kann es sein, dass alle anderen Liefern können aber die Telekom nicht? Gibt es überhaupt wirklich echte Lieferzeiten?

2. Sowohl bei Apple als auch bei Amazon sind entsprechende Modelle der Apple Watch innerhalb von ein paar Tagen (Apple) oder einem Tag (Amazon Prime) lieferbar. Beide Shops sind nicht dafür bekannt falsche oder unrealistische Lieferzeiten anzugeben. 

3. Die Telekom interessiert sich nicht dafür das hier eine Menge Kunden rumhängen die unzufrieden sind und ich persönlich würde jedem Freund und Bekannten davon abraten mit der Telekom zukünftig Verträge (mit Endgeräten) abzuschließen. Die Telekom versucht nichtmal die Kunden hier irgendwie zu vertrösten. Eine einfache Lösung die kaum kosten für die Telekom erzeugen würde, wäre zum Beipspiel für ein paar Monate die E-sim verschenken, ggf. würden sogar einige Leuten vergessen zu kündigen oder aus bequemlichkeit die E-sim als multi sim behalten.

4. Hier wurde schon mehrfach angemerkt das die Lieferzeit nicht korrekt ist. Auch Mitarbeitern der Telekom scheint dies bekannt zu sein. Ich habe auch telefonisch vor einiger Zeit in der Hotline drauf hingewiesen und es hieß, dass die Information weiter gegeben werde und das Lieferdatum im shop aktualisiert werden würde. Da dies nicht passiert könnte man Glatt annehmen, dass diese absichtlich so ist. In diesem Fall würde hier klar unlauterer Wettbewerb vorliegen, da man der Konkurrenz die Kunden abgrasen würde, die sonst aufgrund der nicht Lieferbarkeit woanders bestellen würden. Hätte ich Zeit und Lust (oder wenn sich dies noch länger hinzieht) würde ich meine Rechtsschutzversicherung/Rechtsanwalt bemühen.  Einige werden es kleinkariert finden. Ich denke ein Unternehmen der größe der Telekom sollte in der Lage sein ein online Handel vernünftig fair, offen und legal zu kommunizieren und zu gestallten. Des Weiteren solltet ihr euch alle bewusst machen, dass ihr jetzt schon die Raten für ein Gerät bezahlt, dass während dessen ihr wartet schon veraltet und an Wert verliert, falls ihr es nicht behalten sondern verkaufen wollen würdet. 

Jetzt können gerne alle über mich herfallen die meinen, dass ich nur ein Troll wäre, kleinkariert oder mich nicht so anstellen sollte weil der banal oder ganz normal wäre. Nur wenn man nicht immer den Finger auf die Wunde legt ändert sich auch nichts. 

Habe am 07.10.20 die Apple Watch6 Milanese Edelstahl 44 bestellt,da man mir zugesagt hat ich würde es in 2 Wochen bekommen.

Okay,dachte ich mir und habe eine Multisim mitbestellt.

Die Multisim war innerhalb von 2 Tagen da und ist noch im Original Umschlag ungeöffnet.

Leider keine Spur von der Uhr.

Man hat mir selbstverständlich die Multisim In Rechnung gestellt.

Habe mich heute telefonisch und schriftlich bei der Telekom beschwert und warte noch auf die Antwort…

Ohne Worte

 

Ich habe die Apple Watch sechs am 19. 10 bestellt. Es ist schon schwer nachvollziehbar, dass die Telekom nicht in der Lage ist zu liefern. Vor allem wenn man sieht, dass sie woanders kurzfristig zu bekommen ist. Klar gibt es größere Not auf der Welt. Aber irgendwie ärgert mich das ganze schon! Zumindest fände ich eine Erklärung und Entschuldigung seitens der Telekom angebracht.

Moin!

Habe die Apple Watch 6 im Zuge der VVL  am 27.09.20 bestellt und warte immer noch...

 

Bin ich Rekordhalter oder bietet jemand mehr????

Ich glaube du bist Rekordhalter!  F... Telekom 

Ich habe ebenfalls am 19.10. im Zuge einer VVL bestellt und wenn ich das hier so sehe, habe ich keine Hoffnung, dass sie vor Mitte Dezember kommt. Wenn überhaupt noch vor Weihnachten. Hatte schon zweimal Kontakt mit dem Kundenservice. Das erste mal hieß es, sie kommt innerhalb einer Woche (zwei Wochen her) und das zweite mal war das ein Mitarbeiter der gar keinen Bock hatte und nur ganz gleichgültig Standardantworten gegeben hat....es nervt, dass man einfach gar keine Informationen bekommt für eine ungefähre Lieferzeit damit man weiß worauf man sich einstellen kann. Zumal ich zusätzlich die AirPods Pro bestellt habe und die auch nicht schon vorher einzeln versendet werden. 
Ich habe selbst mal bei der Telekom im CallCenter gearbeitet und sowas nicht erlebt.....

Ich kann dich voll nach verziehen und recht wenn man null Info oder stand Info bekommt

bei mir war es nicht anders

Ich habe am 05.10.2020 bestellt und war so frech nach ca 5 Wochen erfragen wollen wir der Stand ist und habe per Mail Kontakt auf genommen und nach 3 Tagen nicht mal Antwort bekommen habe


Ich sehen es nicht zu viel verlangt das man nach 5 Wochen gern Info hätte 

Für mich tut es widerspiegeln die Wertschätzung mich als Kunde 

 

Am 07.10. bestellt und blöderweise eine Multisim gleich mit.

Man hat mir die Multisim in Rechnung gestellt.

Bei telefonischer und schriftlicher Nachfrage nicht reagiert.

Ende von Lied…:Vorgestern beim T-Shop persönlich zürück gegeben.Im ungeöffneten Original Umschlag.

Und habe gemeint: Noch mal als Zusammenfassung,sie stellen mir die Multisim in Rechnung…und ich habe keine Uhr wo ich es reinstecken kann.

Mein gegenüber: Dafür kann ich nichts.

Ich: Krass

Kein sorry…kein entgegenkommen…Nichts.

Aber arbeitet für die Telekom…

Wo sollte ich denn sonst hin.

Habe die Nase gestrichen voll.

Wenn ich die Watch bekomme…werde ich mein Widerrufsrecht nutzen.

Wenn man sich immer noch quer stellt,werde ich rechtliche Schritte einleiten.

Im allerschlimmsten Fall,bin ich noch 2 Jahre Kunde bei der Telekom.

Eben langts…

ich habe heute zu mindestens mal eine Entschuldigung bekommen. Wirklich weiter bringt mich das zwar auch nicht und für die Multi SIM bezahle ich auch noch weiter.

 

 

Schön das sie unser Angebot hat Sie überzeugt und Sie haben bei uns bestellt. Darüber freuen wir uns! Umso mehr tut es uns leid, dass wir Ihnen die Ware nicht sofort zuschicken.

 

 

Leider ist genau der von Ihnen gewünschte Artikel gerade nicht lieferbar.
 
Wir rechnen fest damit, dass wir in Kürze Nachschub erhalten. Ansonsten melden wir uns direkt bei Ihnen.
 
Wir tun alles, damit Sie Ihre Bestellung so schnell wie möglich erhalten. Darauf können Sie sich verlassen.

Freundliche Grüße aus Dortmund
Bleiben Sie gesund!

Habe die gleiche Mail vor bereits 4 Wochen erhalten.

Soviel zu der Formulierung ‘in Kürze’....

meine apple watch (40mm, graphit, milanaise) ist heute angekommen, bestelldatum 08.10.2020 frühmorgens.

einige tage bevor die versandnachricht kam habe ich bei der hotline angerufen um nachzufragen, die (wirklich sehr freundliche) mitarbeiterin hat mir zur überbrückung der wartezeit einen entschuldigungsgutschein für den onlineshop(&weitere anbieter) angeboten.

macht die gesamtsituation um die bestellung und lieferung nicht wirklich besser, ist aber zumindest schon mal etwas...

 

wünsche den wartenden viel glück dass die AW6 noch vor weihnachten kommt und klinke mich damit aus Fröhlich

Ich freue mich das du sie langsam erhalten hast 

Dann habe ich ja etwas hoffung das ich die apple watch (44mm, silber, milanaise) die am 05,10,20 bestellt habe auch so langsam  vielleicht bei mir ein treffen könnte

Traurig das man keine Infos bezüglich der Lieferung bekommt. An der Hotline vor ein paar Tagen wurde man nur vertröstet. Status in der Magenta App gleichbleibend wie vor 6 Wochen nach der Bestellung. Im Moment schwankt die Wartezeit bei der Hotline zwischen 20 und 47 Minuten ohne Rückrufservice und die Chatseite ist down (Stand 16.11.2020 19 Uhr). 

Liebes Telekom Team was ist im Moment bei dem Mangenta Riesen los? So mau war es die letzten Jahre nicht. Bin schon etwas länger dabei.

Ich warte jetzt schon 50 Tage! Apple Watch Edelstahl Graphit 44mm Milanese. @Telekom wie lange muss ich noch warten? 

Ich auch. Gleiche Watch!

Habe am 27.9. bestellt.... 😫

Tag 49

Edelstahl Milanese Silber 44mm

Meine Auftragsbestätigung ist vom 5.Okt. 


Da steht am Ende: „Und verlassen Sie sich darauf: Auch in Zukunft bieten wir Ihnen ausgezeichnete Qualität, besten
Service und innovative Dienste. So, wie Sie es von uns gewohnt sind.“

 

Bin ich tatsächlich gewohnt. Das war einst der Grund warum ich mit all meinen Produkten zur Telekom gewechselt habe. Ich habe einen monatlichen Umsatz von fast 400€.  Aber das lässt sich ja auch wieder kündigen. Ich denke das vergisst die Telekom manchmal. Da sitzen doch noch ziemlich viele alte Postköpfe drin..

Oh je, ich warte zwar erst seit 19 Tagen auf die Apple Watch aber wenn ich hier so sehe, wie lange hier alle schon warten...dann sehe ich ja schwarz für mich. Irgendwie hatte ich die schmale Hoffnung, dass wenn man auf seiner Seite während des Bestellvorgangs die Info gibt „Lieferzeit 2-4 Tage“, dass das auch so ist . Zumal man die Uhr selber ja bei Apple quasi sofort ordern kann.
Und dann das...? Ich hatte schon auch meinen Vertrag extra verlängert, weil die Watch als sofort lieferbar angezeigt war. Im Chat mit Kundenservice wurde dann auch direkt drauf hingewiesen, dass es sich juristisch um zwei Verträge handelt. Also man kann nicht kündigen, wenn das Gerät nicht kommt, da die Leistung des anderen Vertrags ja erbracht wird.
Mag alles sein...müsste ein Jurist prüfen.
Aber: wirklich Telekom? Ich bin seit dem iPhone 1 Kunde bei euch und eine solche Leistung und insbesondere diese Kommunikation nicht gewohnt. Selbst bei den hart umkämpftesten iPhones der letzten Jahrzehnte ward ihr besser aufgestellt und habt vor allem besser kommuniziert. Denn eine immer gleiche SMS jede Woche, das ist leider unwürdig für langjährige Kunden...
Wie wäre ein Statement einmal hier an dieser Stelle für alle...?
Offene Kommunikation bringt Verständnis und Vertrauen. Standard Antworten und „mauern“ bzw. „Abtauchen“ führen zu Frustration und Wut.
Was wollt ihr von euren Kunden lieber...?
Bin echt enttäuscht...