Vertrag wechseln und neues Handy bekommen

Gelöst

Hallo,

für meinen Vertrag Magenta  Mobil M, dessen Laufzeit zum 23.01.2018 endet, langt mir das Datenvolumen von 3 GB nicht mehr.

Auf regelmäßiges zubuchen von zusätzlichem Volumen habe ich keine Lust und möchte nun wissen ob ich den Vertrag vorzeitig ändern kann und in diesem Zuge auch ein neues Handy bekomme?

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Den Tarif kannst du jederzeit ändern.
Dafür gibt es im Kundencenter den Punkt "Tarifwechsel"

Ein neues Handy bekommst du dabei nicht.
Dies ist frühestens 6 Monate vorher möglich und je nach Handy und Tarif kostet es Ggf etwas für die vorzeitige Vertragsverlängerung.
Das nennt sich dann Vertragsverlängerung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Den Tarif kannst du jederzeit ändern.
Dafür gibt es im Kundencenter den Punkt "Tarifwechsel"

Ein neues Handy bekommst du dabei nicht.
Dies ist frühestens 6 Monate vorher möglich und je nach Handy und Tarif kostet es Ggf etwas für die vorzeitige Vertragsverlängerung.
Das nennt sich dann Vertragsverlängerung.

Erst mal vielen Dank für deine Antwort.

 

Na da werde ich wohl weder einen Tarifwechsel noch eine vorzeitige Verlängerung anstreben und mich dann wohl zu einer Kündigung all meiner Verträge bei der Telekom entscheiden!

 

 

Das Tarifupgrade auf die Variante "MagentaMobil L" sollte problemlos und ohne Verlängerung der Laufzeit sowie ohne Einmalkosten möglich sein.

Bitte bedenke, dass Du dabei auch die (nur in Deutschland nutzbare) kostenlose Option "StreamOn" mit erhältst, die für die unterstützten Dienste sowohl Audio als auch Video-Streaming außerhalb des schnellen Datenvolumens stellt.

 

Die Variante sich einen kleinen LTE-fähigen MiFi Taschenrouter zu besorgen in welchen man eine für den aktuellen Bedarf passende (andere) SIM reinmacht oder alternativ sich ein Dual SIM Smartphone zu besorgen scheint für Dich weniger interessant.

 

Ein neues Handy kannst Du komplett losgelöst vom Mobilfunkvertrag kaufen - was ich in der Regel ohnehin vorziehe weil man sich da rechtlich besser stellt.

@Nordlicht_62

 

Genau, kündige mal lieber.

Und viel Spaß dann bei Deinem neuen Anbieter. Zwinkernd

 

Irgendwie kann ich das nicht mehr nachvollziehen, dass immer alle allles für lau haben wollen.

 

Für eine vorzeitige Vertragsverlängerung musst Du noch einen Monat warten und dann vermutlich 75 oder 90 € zusätzlich zahlen (1 Monat vorzeitig wäre ja normalerweise kostenfrei).

 

Das führt aber nicht dazu, dass die neue Laufzeit nach der vorzeitigen, kostenpflichtigen Verlängerung dann 24 Monate sind, sondern die alte Rest-Vertragslaufzeit zählt trotzdem dann mit, so dass Dein Vertrag dann eine Laufzeit von 30 Monaten hätte, bis Du da wieder rauskommst über Kündigung, spätestens 3 Monat vor Ende der 30 Monate.

 

Das ist mir mal hier in der Community so erklärt worden.

Man kann sich nicht mit der "Straf"-Gebühr aus dem alten Vertrag rauskaufen offenbar, sondern das sei eine Gebühr für das "Entgegenkommen der Telekom", den Vertrag vorzeitig verlängern zu dürfen.

 

Dieses Argument kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Nordlicht_62,

wie ich sehe haben Sie hier bereits die korrekten Antworten bekommen.

Falls noch Fragen offen sind, gerne wieder an die Community wenden.

Beste Grüße
Dean B.