Gelöst
Vertragüberschreibung/Rufnummermitnahne
vor einem Jahr
Hallo,
ich habe folgende Situation:
mein Mobilfunkvertrag inklusive Handy läuft aktuell noch über das Telekom Konto meiner Mutter (da dieser Vertrag seit einigen Jahren existiert, also auch schon da, wo ich noch minderjährig war).
Nun habe ich für meine eigene Wohnung einen Telekom Festnetz Anschluss und bin ebenfalls unter 28 Jahre alt, wodurch ich bei einem eigenen Mobilfunkvertrag starke Vorteile bekomme.
Allerdings bin ich mir unsicher, wie ich überhaupt wechseln könnte.
Wäre es möglich den Vertrag meiner Mutter von ihrem Konto auf meines überschreiben zu lassen und anschließend den Tarif zu wechseln?
Oder wäre es möglich, den Vertrag beim Konto meiner Mutter zu kündigen und bei mir ein neuen zu erstellen, dabei dann allerdings die Rufnummer zu übertragen?
Dass ich die Rufnummer behalten kann ist sehr wichtig.
Danke für jede Hilfe
LG
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Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/meine-daten/auftrag-zur-uebernahme-eines-mobilfunk-vertrags
könnte hilfreich sein.
Möglicherweise ist es allerdings finanziell vorteilhafter, wenn es gerade Neukundenangebote gibt, zuerst die Nummer unter dem Namen der Mutter auf einen anderen (Prepaid-)Anbieter zu portieren, dort die Änderung der Daten zu machen, und dann als Neukunde zur Telekom zu wechseln.
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Antwort
von
vor einem Jahr
Danke für den link
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Morgen @LucasL1
Vielen Dank für deine Nachricht und herzlich willkommen in unserer Community!
Du hast hier schon einige Antworten erhalten. @all Vielen Dank dafür!
Du kannst es natürlich so machen, wie beschrieben. Du kannst aber auch direkt die Vertragsübernahme auf dich vornehmen und wir wechseln dann den Tarif auf einen Young Tarif und buchen den MagentaEINS Vorteil ein, da du ja einen eigenen Telefonanschluss hast und somit berechtigt wärst, wenn dein Mobilfunktarif mindestens monatlich vom Grundpreis her bei 29,95 Euro liegt.
Was auch wichtig ist, dass wir uns erst einmal die Fristen anschauen sollten. Bis wann hast du eine Mindestvertragslaufzeit? Ergänze gerne dein Profil mit der betroffenen Mobilfunknummer und auch gerne ein Zeitfenster, wann wir dich gut erreichen können, dann melden wir uns gerne bei dir. Bevor wir nämlich in die Vertragsdetails gehen dürfen, muss eine telefonische Legitimierung erfolgen. 😉
Viele Grüße
Justina
Antwort
von
vor 8 Monaten
@Justina M. Vielen Dank für die Antwort, auch wenn ich mich jetzt erst etwas sehr spät wieder melde.
Das mit der Vertragsübernahme hört sich gut an.
Die Mindestlaufzeit des Vertrages ist mittlerweile vorbei, meine Handynummer ist im Profil hinterlegt.
LG
Lucas
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Oder wäre es möglich, den Vertrag beim Konto meiner Mutter zu kündigen und bei mir ein neuen zu erstellen, dabei dann allerdings die Rufnummer zu übertragen? Dass ich die Rufnummer behalten kann ist sehr wichtig.
Oder wäre es möglich, den Vertrag beim Konto meiner Mutter zu kündigen und bei mir ein neuen zu erstellen, dabei dann allerdings die Rufnummer zu übertragen?
Dass ich die Rufnummer behalten kann ist sehr wichtig.
Das geht.
Rufnummern können auch von zum Vertragsinhaber abweichenden Inhabern portiert werden.
Sie können einen neuen Vertrag zu Neukundenkonditionen abschließen und im Bestellprozess bei Portierung die Daten Ihrer Mutter eingeben.
Auf die alte Nummer kommt dann ein Verifizierungs Code per SMS, der im Bestellprozess eingegeben werden muss.
Beim alten Vertrag muss vorab ein OptIN gesetzt werden.
Opt-in kann wie folgt gesetzt werden:
Vom Handy 2202
Festnetz 08003302202
Erreichbarkeit gilt für 7 Tage die Woche, 24 Stunden
Oder über den Chat:
https://www.telekom.de/kontakt?execution299370=e2s1
Ein Opt-in wird nur bei einer sofortigen Portierung aus einem laufenden Vertrag heraus benötigt wird.
Man bezahlt dann aber eine zeitlang zwei Verträge, den Bisherigen und den Neuen.
Der bisherige wird durch Opt-in auch nicht gekündigt sondern erhält eine neue Rufnummer.
Falls Sie die Rufnummer erst zum Vertragsende zum neuen Anbieter mitnehmen möchten, braucht es kein Opt-In.
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/rufnummer/rufnummer-zu-anderem-anbieter-mitnehmen?s.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Danke für die Antwort!
wie sieht das denn zeitlich aus mit der Rufnummer?
Angenommen ich will während der alte Vertrag noch läuft meine Nummer auf den neuen Vertrag übertragen. Muss ich das ganze dann schon bei der Bestellung angeben und dieses opt-in Verfahren durchgegangen sein? Wie lange dauert die Übertragung dann in einem solchen Fall, also gibt es einen Punkt wo ich zeitweise keinen Zugriff auf die Telefonnummer habe?
Danke nochmal
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Monaten
Lieber @LucasL1,
da haben wir doch etwas Schönes zusammen gesucht! Fein, ich freu mich mit für dich.
Wie immer: bei Fragen... fragen! 😊👍
Schönen Abend dir und deinen Lieben.
Anna Lena
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vor 7 Monaten
Hallo Anna Lena,
Nochmal vielen Dank!
Eine Frage hätte ich noch: in der Auftragsbestätigung steht ein anderer Preis drin als der den du mir gesagt hattest. Ist der Preis den ich da sehe vor oder nach den Abzügen? Ich habe auch gesehen, dass da Magenta Young L statt S drin steht, könnte das eventuell zusammenhängen?
LG Lucas
1
Antwort
von
vor 7 Monaten
@LucasL1, stimmt!
Korrigiere ich gerade! Danke dir!
Warte einen Moment...
LG Anna Lena
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Nochmal danke für die schnelle Klärung!
Ich habe gerade das Dokument „Vorvertragliche Pflichtinformationen“ bekommen. Da steht jetzt 80 pro Monat drin. Hatten wir vorhin 70 oder 80 gesagt? Falls wir doch 80 gesagt hatten dann ist alles gut, ich dachte nur, dass ich 70 gehört hatte.
LG Lucas
2
Antwort
von
vor 7 Monaten
Lieber @LucasL1,
nun ist es auf unserem besprochenen Tarif gelandet! Wenn etwas sein sollte, bitte melden! 💞😅
Schönen Abend dir.
Liebe Grüße von Anna Lena
Antwort
von
vor 7 Monaten
Hattest du auch die Nachricht einen drüber gesehen? 😄
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Ich sehe auch gerade, dass in der neuen Vertragszusammenfassung nicht mehr "Young" steht sondern nur noch MagentaMobil S 😅
3
Antwort
von
vor 7 Monaten
Hallo @LucasL1,
schaue bitte jetzt noch mal - nun sind auch die "Young-Konditionen" hinterlegt.
Herzlichste Grüße von Anna Lena
Antwort
von
vor 7 Monaten
Sieht jetzt so aus wie gewollt 😄
in dem Dokumenr „vorvertragliche Pflichtinformationen“ steht grad zwar nur 20GB, aber die anderen 20 durch den Young Tarif werden noch drauf gerechnet oder?
Danke auf jeden Fall, dass wir das alles noch klären konnten
LG Lucas
Antwort
von
vor 7 Monaten
Genau @LucasL1,
du kannst es in der MeinMagentaApp sehen, oder auch über deinen Browser gehen, OHNE WLAN, auf die Seite pass.telekom.de - dort siehst du deinen aktuellen Datenvolumenstand.
Und klar, bin ich bis zum Ende da :)... Sieht ja nun aber Fehlerteufelchen frei aus hier! Juhu...
Liebe Grüße von Anna Lena L.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Hallo nochmal,
Folgende Situation ist entstanden:
Das Handy wurde tatsächlich schon heute geliefert. Das Problem bei der Sache ist, dass nicht eins, sondern zwei Handys geliefert wurden in zwei verschiedenen Kartons mit zwei verschiedenen Lieferscheinen.
Entsprechend habe ich mich an die Telekom Support Hotline gewendet die auch auf dem Lieferschein stand, und habe jetzt für einen von beiden ein Rücksendeetikett erhalten.
Num habe ich auch festgestellt, dass mir zwei Beträge in Rechnung gestellt wurden:
Einmal die Rechnung vom Einmalbetrag des gewollten Tarifs, und einmal die vom Einmalbetrag des Tarifs, welcher davor fälschlicherweise ausgewählt wurde.
Wie kann ich nun sichergehen, dass ich tatsächlich den richtigen Betrag zurück bekomme (den höheren vom falschen Tarif), nachdem ich das Gerät zurückgeschickt habe?
LG Lucas
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Antwort
von
vor 7 Monaten
Guten Morgen @LucasL1,
vielen Dank für deine Nachricht.
Die Zuordnung der Gutschrift erfolgt automatisch da ja diese über das Gerät abgeglichen wird ( IMEI -Nummer und Lieferschein) welches zurückgeschickt wird.
Ich hoffe dies hilft dir erstmal als Information weiter.
Viele Grüße
Maria
Antwort
von
vor 7 Monaten
Danke für die schnelle Antwort!
Die Kollegin am Telefon hatte mir gesagt, dass ich ihr einfach irgendeine der beiden Lieferschein-Nr. geben solle, was auch jetzt der Grund für meine Sorge war. Aber dann hoffe ich einfach mal, dass das die richtige war
LG Lucas
Antwort
von
vor 7 Monaten
@LucasL1 Sollte es irgendwelche Schwierigkeiten geben, dann melde dich einfach wieder hier und wir kümmern uns.
Schönes Wochenende und viele Grüße
^Danny
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von