VoLTE und WiFi-Calling mit OnePlus 6

Gelöst

Ich habe jetzt ein OnePlus 6 mit akueller Firmware, allein weder VoLTE noch WiFi Calling sind möglich. Leider kann ich trotz intensiver Suche nur ungenaues finden. Offenbar schieben sich hier OnePlus und die Telekom wechselseitig die Schuld zu. Woran also, liegt es ??

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

UPDATE 04.02.2021:

 

Der Übersichtshalber werde ich diese Antwort als Lösung markieren, damit jeder neue Nutzer weiß wie die Lage gerade ist.

 

OnePlus 2- VoLTE erfolgreich feigeschaltet. Die Freischaltung ist sehr komplex und wird nicht empfohlen.

OnePlus 3/3T- VoLTE und VoWiFi erfolgreich freigeschaltet. Die Freischaltung ist recht komplex und wird deshalb nicht empfohlen. Für VoLTE alleine ist die Freischaltung nur bedingt aufwändig.

OnePlus 5/5T- VoLTE und VoWiFi erfolgreich freigeschaltet. Die Freischaltung ist bei OxygenOS im Telekomnetz sehr leicht, bei CustomROMs ist der Aufwand etwas größer.

OnePlus 6/6T- VoLTE und VoWiFi erfolgreich freigeschaltet. Die Freischaltung ist bei OxygenOS im Telekomnetz sehr leicht, bei CustomROMs ist der Aufwand etwas größer. Es scheint so als ob OnePlus mit dem OxygenOS 10.3.3 Update das Telekom sowie O2 IMS Profil entfernt hat. Damit habe ich bei meinem 6T kein VoLTE/VoWifi standardmäßig mehr. Ich habe daher manuell das Profil ändern müssen. Ob das ein Bug ist weiß ich nicht, vielleicht wird es behoben mit dem nächsten Update.

Update: Das selbe ist mit dem Update auf OxygenOS 10.3.7 passiert. Die Prozedur muss erneut durchgeführt werden. OnePlus ist zuu inkompetent das Modem so zu lassen wie es ist. Wirklich nervig...

Update 04.02.2021: Das selbe ist wieder mit dem Update auf OxygenOS 10.3.8 passiert. Die Prozedur wieder neu durchführen. OnePlus ist immer noch zu inkompetent das per Update nachzuliefern oder zumindest das Modem nicht anzufassen...

OnePlus 7/7 Pro /7 Pro 5G- VoLTE und VoWiFi geht standardmäßig

OnePlus 8/8Pro/8T/Nord (5G) - VoLTE und VoWiFi geht standardmäßig

 

 

Für Anleitung ganz einfach eine PN an mich senden, ich möchte ungern, dass unerfahrene Nutzer ihr Smartphone kaputt machen und werde deshlab egal welche Anleitung nicht hier veröffentlichen. Erwähnt am Besten gleich euer aktuelles Betriebssystem in der PN.

 

 

Infos zu anderen Smartphones bezüglich VoLTE / VoWiFi gibt es in der inoffiziellen Liste unterstützer Smartphones.

Stellt ihr fest, dass dort ein Smartphone nicht erwähnt ist meldet euch auch per PN, sodass ich das schnellstmöglich nachtragen kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Übersichtshalber werde ich diese Antwort als Lösung markieren, damit jeder neue Nutzer weiß wie die Lage gerade ist.

 

OnePlus 2 - VoLTE erfolgreich feigeschaltet. Die Freischaltung ist sehr komplex und wird nicht empfohlen.

OnePlus 3/3T - VoLTE und VoWifi erfolgreich freigeschaltet. Die Freischaltung ist recht komplex und wird deshalb nicht empfohlen.

OnePlus 5/5T - VoLTE und VoWifi erfolgreich freigeschaltet. Die Freischaltung ist bei OxygenOS im Telekomnetz sehr leicht, bei CustomROMs ist der Aufwand etwas größer.

OnePlus 6/6T - VoLTE und VoWifi erfolgreich freigeschaltet. Die Freischaltung ist bei OxygenOS im Telekomnetz sehr leicht, bei CustomROMs ist der Aufwand etwas größer.

OnePlus 7/7 Pro /7 Pro 5G - VoLTE und VoWifi geht standardmäßig

 

 

Für Anleitung ganz einfach eine PN an mich senden, ich möchte ungern, dass unerfahrene Nutzer ihr Smartphone kaputt machen und werde deshlab egal welche Anleitung nicht hier veröffentlichen. Erwähnt am Besten gleich euer aktuelles Betriebssystem in der PN.

 

 

Infos zu anderen Smartphones bezüglich VoLTE / VoWifi gibt es in der inoffiziellen Liste unterstützer Smartphones.

Stellt ihr fest, dass dort ein Smartphone nicht erwähnt ist meldet euch auch per PN, sodass ich das schnellstmöglich nachtragen kann.

Hallo,

 

bitte um die Anleitung.

Betriebssystem ist OxygenOS 9.0.7

 

Herzliche Grüsse

Marcus

@Gost.Runner 

Bin aktuell im Urlaub. Es gab schon mehrere Anfragen. Etwas Geduld also bitte Fröhlich

Setz die Anleitung doch einfach offen ins Forum, da spricht ja nichts gegen.

@Kugic  schrieb:
Setz die Anleitung doch einfach offen ins Forum, da spricht ja nichts gegen.

@Kugic 

Das sehe ich anders.

 

Man kann damit das Handy komplett zerstören (man muss auf die Partition eingreifen wo die IMEI liegt). Glaub mir, hier gibt es Leute die das auch hinbekommen würden.

 

Öffentlich muss sowas nicht sein. Der Weg mit dem Code läuft zudem aktuell instabil.

Aber diese Leute haben dann halt einfach Pech, wenn sie nicht wissen was sie da machen.
Ob sie jetzt nachfragen und ihr Handy dann zerschießen oder eben nicht fragen und es dann tun ^^

Vielen Dank für die schnelle Info.

 

Schönen Urlaub wünsche ich.

UPDATE 16.05.2020:

 

Der Übersichtshalber werde ich diese Antwort als Lösung markieren, damit jeder neue Nutzer weiß wie die Lage gerade ist.

 

OnePlus 2- VoLTE erfolgreich feigeschaltet. Die Freischaltung ist sehr komplex und wird nicht empfohlen.

OnePlus 3/3T- VoLTE und VoWiFi erfolgreich freigeschaltet. Die Freischaltung ist recht komplex und wird deshalb nicht empfohlen. Für VoLTE alleine ist die Freischaltung nur bedingt aufwändig.

OnePlus 5/5T- VoLTE und VoWiFi erfolgreich freigeschaltet. Die Freischaltung ist bei OxygenOS im Telekomnetz sehr leicht, bei CustomROMs ist der Aufwand etwas größer.

OnePlus 6/6T- VoLTE und VoWiFi erfolgreich freigeschaltet. Die Freischaltung ist bei OxygenOS im Telekomnetz sehr leicht, bei CustomROMs ist der Aufwand etwas größer. Es scheint so als ob OnePlus mit dem OxygenOS 10.3.3 Update das Telekom sowie O2 IMS Profil entfernt hat. Damit habe ich bei meinem 6T kein VoLTE/VoWifi standardmäßig mehr. Ich habe daher manuell das Profil ändern müssen. Ob das ein Bug ist weiß ich nicht, vielleicht wird es behoben mit dem nächsten Update.

OnePlus 7/7 Pro /7 Pro 5G- VoLTE und VoWiFi geht standardmäßig

OnePlus 8/8Pro (5G) - VoLTE und VoWiFi geht standardmäßig

 

 

Für Anleitung ganz einfach eine PN an mich senden, ich möchte ungern, dass unerfahrene Nutzer ihr Smartphone kaputt machen und werde deshlab egal welche Anleitung nicht hier veröffentlichen. Erwähnt am Besten gleich euer aktuelles Betriebssystem in der PN.

 

 

Infos zu anderen Smartphones bezüglich VoLTE / VoWiFi gibt es in der inoffiziellen Liste unterstützer Smartphones.

Stellt ihr fest, dass dort ein Smartphone nicht erwähnt ist meldet euch auch per PN, sodass ich das schnellstmöglich nachtragen kann.

Ah, ok ohne ROOT ist da nichts zu machen beim OnePlus 6T? Hoffentlich kommt bald ein Bugfix von OnePlus Traurig

@mathias.gebbe 

Du kannst probieren online eine alte APK für den Engineer Mode zu finden damit *#801# geht oder OnePlus darum bitten. Dann gehte s ohne root-

OnePlus 6T:

Bei mir war nach dem Update auf 10.3.3 auch erst die APN ims verschwunden.

Mittlerweile ist diese aber wieder vorhanden und VoLTE lässt sich problemlos nutzen.

 

Kein Root notwendig.

Das hat geklappt. Was muss ich in dem *#801# Menü tun? Welches Switch muss "an"?

@Oliver987  schrieb:

OnePlus 6T:

Bei mir war nach dem Update auf 10.3.3 auch erst die APN IMS verschwunden.

Mittlerweile ist diese aber wieder vorhanden und VoLTE lässt sich problemlos nutzen.

 

Kein Root notwendig.


@Oliver987 

Die Lösung ging bei dir?

 

Ich habe auch eine O2 SIM und dort ist der APN ja egal. Da ging es nur mit Wechsel des Profils.

 

@mathias.gebbe 

Hast du mal die vorgeschlagene Variante zunächst von @Oliver987 probiert? Scheint bei ihm ja zu gehen.

Wenn das nicht der Fall ist ping mich mit einem "@" an und ich melde mich bei dir.

@FelixKruemel

Der Vorschlag von Oliver987 hat leider nicht geklappt. Ich hatte die APNs gelöscht und "Auf Standard zurücksetzen" versucht. IMS taucht in der Liste auf. WiFi-Calling funktioniert leider trotzdem nicht.

@MatzeKatze @mathias.gebbe 

Ihr bekommt beide Post von mir.

 

Da ja bei @mathias.gebbe *#801# funktioniert bitte ich dich mal dem @MatzeKatze (und mir) zu sagen wie du es hinbekommen hast.

 

Meine Anleitung kommt per PN, da sie nicht öffentlich sein darf durch Lizenzsachen mit Qualcomm.

Sorry, ich würde gerne berichten, daß ich irgendeinen tollen Trick vorgenommen habe. Ist aber leider nicht so....

Vorher hatte ich ja mit Hilfe von Felix, die Buttons für VoLTE und Wifi-Calling aktiviert.

Das hat auch bei jedem Update einfach weiterhin funktioniert, bis 10.3.3 kam.

Bei mir waren die Auswahloptionen zwar noch da, das IMS APN Profil aber nicht.

Nach einiger Zeit/Neustarts war dann aber plötzlich auch das IMS Profil auch wieder da.

VoLTE scheint zu funktionieren (ich merke das höchstens am schnelleren Gesprächsaufbau), Wifi-Calling habe ich noch nie getestet...

 

Gruß, Oliver

DANKE!!!! @FelixKruemel !!! Hast du eine virtuelle Kaffeetasse? Der Profilwechsel hat geklappt!

Ich möchte nur mal hier anmerken,d ass evt. auch Sinn ergeben würde wenn alle mal ein Ticket bei OnePlus dafür aufmachen. Es ist zwar schön und gut das man das Problem selbst fixen kann, aber im Sinne der Kunden ist das sicherlich nicht.

 

Ich bin mir sicher, dass da wieder eine Antwort zurückkommt mit "Ja, dafür ist der Netzbetreiber zuständig" (was ja nicht stimmt wie jeder mittlerweile wissen sollte), aber immerhin haben sie dann einige Tickets die dafür sorgen, dass es in der Prio evt. etwas nach oben rutscht.

Ich war schon im Discord und bei der OnePlus Community - das scheint da keinen zu interessieren. Ich guck mal ob man es noch mal irgendwo platzieren kann.

Hallo liebe Mitlesende!

 

Wie anscheinend so manchem hat es bei meinem 6T mit dem Update auf die 10.3.3 die WLAN Call Funktion zerlegt, nur leider kann sie auch Boot den heutigen Update auf 10.3.4 nicht wieder und auf Wunsch der Familie sitze ich aktuell im tiefsten Bayern - tolle Natur nur leider keinerlei D1 Netz.

 

Beim S9 funktioniert auf dem Bauernhof Novi die WLAN Call Funktion, nur auf meinem 6T leidet nicht.

*#800# geht, *#801# nicht. Habe schon die VoWiFi und VoLTE neue über *#800# deaktiviert, neu gestartet, wieder aktiviert und noch Mal neu gestartet, nur leider verbindet sich der WLAN Call nicht mehr und ich sitze auf dem trockenen...

 

Hast jemand noch eine andere Idee als neueres Modell kaufen?

 

Gruß

Norbert

@N.Dregger 

Das lässt sich mehr oder weniger leicht lösen.


Schreib mir eine PN, dann bekommst du eine Anleitung.

 

Dummerweise darf man die nicht veröffentlichen wegen Qualcomm Restriktionen, aber eine PN geht auch immer.

 

 

PS: Ich hoffe, dass OnePlus das irgendwann auch von sich mal wieder behebt. Derweil sollte es eine Mahnung sein nicht auf OxygenOS zu bleiben.

Ich habe das Problem beim Oneplus Customer Support hinterlegt und auch eine Rückmeldung erhalten.

Man hätte gerne komplette Logfiles der betreffenden Geräte, um die Situation besser einschätzen zu können.

Leider schließt man dort die Tickets immer in atemberaubender Geschwindigkeit, so daß man nur schwer richtig in Kontakt bleiben kann.

In den Foren hat sich folgendes Bild ergeben:

Mit dem Update von 10.3.2 auf 10.3.3 wurde auch die Modemsoftware angepasst.

Kompiliert man die alte Modemsoftware in das neueste Build, dann funktioniert alles perfekt.

Ich habe also nochmals einen Hinweis auf dieses Problem beim Customer Support von Oneplus hinterlegt, aber bisher noch kein Feedback erhalten.

 

Hilft uns zwar nicht, erklärt aber vielleicht das Problem...

 

Gruß, Oliver

@Oliver987 

Gut das du da so dran bleibst.

 

Zum Glück gibt es ja auch eine Umgehungslösung, wenn das auch trotzdem eine Frechheit seitens OnePlus ist.

 

Bin gespannt was die da antworten.

Moin,habe das 6t bin soweit auch sehr zufrieden damit, leider kann ich an meinem Standort nur über Volte telefonieren, was seit dem Update 10.3.3

nicht mehr funktioniert,hab auch schon alles versucht, leider vergebens. Also ich hätte gerne ein Anleitung!👍