Voice over LTE

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich beziehe mich auf folgenden Artikel:

 

 http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Voice-over-LTE-Qualitaetssprung-im-Telekom-Mobilfunknetz-dank-...

 

Ich habe ein Samsung Galaxy S6 Edge mit Laufzeitvertrag der Telekom, es ist ein Telekom gebrandetes Gerät (wurde mit der Vertragsverlängerung gekauft).  Tarif ist: Magenta Mobil M mit Top-Handy

 

Ich habe das jetzt mal ausprobiert - bin im LTE Netz. Sobald ich einen Anruf tätige, dann wechselt das Gerät in den 3G Modus. Ein Neustart des Gerätes hat da auch keine Änderung gebracht. Es ist die aktuellste Android Version (5.1.1) auf dem Gerät. Eigentlich sollte das jetzt ohne Wechsel nach 3G gehen - oder habe ich da was übersehen?

 

Viele Grüße

Peter Heck

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
@mwacde,

oh, dann hat meine Kollegin das wohl verwechselt. Die Anfrage hatte ergeben, dass derzeit für das LG V30 nichts diesbezüglich geplant ist, ich habe das nun auch noch mal für das Nokia 8 angefragt.

Ich melde mich sobald ich Rückmeldung habe.

Viele Grüße
Dean B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@michaelweihberg

 

etwas lange Jahreszahl, oder? Verlegen

 


@michaelweihberg schrieb:

Auf dem Markt befinden sich Huawai P10/10+, Samsung S8/8+
und das LG G6 

Letzteres habe ich (LG G6) mir gekauft. 


Ob es beim S8+ funktioniert, werde ich heute noch erfahren, da ich meines heute bekomme vermutlich.

 

Wo hast Du Dein LG G6 denn gekauft?

Ich meine, hat es ein Telekom-Branding oder ist es ohne Branding.

Falls ohne Branding, kannst Du es eh vergessen, dass es zurzeit bei der Telekom funktionieren wird.

 

Unter Vorbehalt:

Und es funktioniert auch noch nicht, wenn es nicht in der Liste der kompatiblen Geräte (Seite 1 dieses Threads) aufgeführt ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

Da ich das Ganze hier ein bisschen übersichtlicher gestalten möchte, habe ich einmal alle wichtigen Infos zum Thema VoLTE hier für euch zusammengefasst und werde dieses als Lösung markieren. 

Zukünftige Infos zum Thema werde ich hier mit einfügen.

 

Was ist Voice over LTE eigentlich und welche Vorteile bringt es mit sich?
- VoLTE ist der Mobilfunk-Standard für Telefonie und SMS in LTE (4G).

- In LTE wird standardmäßig HD-Voice unterstützt.

- längere Akku-Laufzeit, aufgrund geringerer Netzwechsel.
- Es wird die parallele Nutzung von Telefonie und Daten in LTE ermöglicht.
- Die Rufaufbauzeit wird deutlich verkürzt. 
- Gespräche die in VoLTE begonnen werden, werden unterbrechungsfrei weitergeführt.


Wie aktiviert sich VoLTE in meinem Vertrag?
 
- In den nächsten Wochen werden alle Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten auch automatisiert mit einer kostenlosen VoLTE-Option versorgt.

 

Für welche Geräte wird VoLTE angeboten?
Aktuell für folgende Geräte:

- Apple iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus

- Samsung Galaxy S7, S7 Edge, S6, S6 Edge, S5, Galaxy S5 LTE Plus, Galaxy S5 Neo, Galaxy A5 
- Microsoft Lumia 550, 650, 950, 950 XL
- Sony Xperia Z3, Z3 Compact, Z5, Z5 Compact, Z5 Premium, Xperia X    
Xperia X Compact , Xperia XZ

-Huawei P8, P9, P9 Plus P9 Lite
-Google Pixel, Pixel XL

 

Es werden weitere Geräte und Hersteller folgen.


Muss das Endgerät ein Telekom-Branding haben?
- Bei den aktuellen Geräten müssen Xperia- und Samsung-Geräte aktuell ein Telekom-Branding haben, um damit VoLTE nutzen zu können. Die Lumia-Geräte können auch frei vom Branding VoLTE nutzen.

In Zukunft möchten wir all unseren Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten Voice over LTE anbieten.

 

Werden die VoLTE-Gesprächsverbindungen auf das Datenvolumen angerechnet?

- Nein, da es sich hierbei um Telefonie handelt, wird das Datenvolumen durch die Nutzung nicht angetastet.

 

Wie erfolgt die Tarifierung im Ausland?

- Wir bieten  die Option Voice over LTE direkt über unser Netz an. Wenn die Voraussetzungen aber erfüllt sind, also das Smartphone LTE-fähig, die Option im Vertrag freigeschaltet und das Netz im Ausland hierfür geeignet ist, steht der Nutzung eigentlich nichts im Wege.

  

Ist "Rückruf bei Besetzt" über VoLTE möglich?

-Die Anteile der Call Completion Services "Entgangene Anrufe per SMS", "Rückrufbitte per SMS" und "Anruferinnerung per SMS" werden unter VoLTE ohne Einschränkung unterstützt. Ebenfalls funktionieren die Rückrufszenarien "Keine Antwort" und "nicht erreichbar" vollständig.

 

Viele Grüße

Melanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@HermannB,

 

zunächst, ich habe mich vertan bzgl. der S5-Version. Vom Handy geschrieben und kopiert und dann vergessen anzupassen.

 

Zurzeit das einzige S5, das freigegeben ist, ist das "SM-G900F".

 

Entschuldigung.

 

Hast du dieses Thema, das oben angepinnt ist im Mobilfunkbereich, auch schon gelesen? 

Danke für den Hinweis, das war nochmal hilfreich.

Das Hauptproblem ist aus meiner Sicht 1. die vollmundige Werbung und 2. die fehlende konzerninterne Info an die Hotline.

Würde auf der Homepage stehen "Für die genannten Geräte wird VoLTE nach und nach über Updates bereitgestellt, die Option wird dann automatisch aktiviert" wäre alles eindeutig.

Und bei der Hotline müsste ein ähnlicher Hinweis sofort auf dem Bildschirm erscheinen. Alle sehr freundlich und fast immer informiert und hilfreich- in dieser Frage wohl vom eigenen Laden verlassen.

Meine Vermutung ist übrigens, dass das SM-G901F VoLTE erst mit Marshmallow erhält - aber auch das wird wohl ein Geheimnis bleiben.

Ich habe auch das LTE+ und die gleichen Fragen gestellt, leider müssen wir wohl wieder hinter dem S5 zurückbleiben, wie so oft...

Die Einstelltungen in der MobilboxPro-App sind bei mir auch nicht mehr zu ändern, bei Statusabfrage kommt überall "deaktiviert", allerdings funktioniert die Mailbox noch, so dass ich die VoLTE-Option im Kundencenter (noch) aktiviert lasse.  Hängt davon ab, wie lang es noch dauer Zwinkernd

Ich stimme Euch auf jeden Fall zu, dass es schon irgendwie merkwürden und traurig ist, dass ausgerechnet das S5, das "LTE+" schon in der Gerätebezeichnung trägt, nicht für VoLTE freigegeben ist.

Hallo, bin besitzer eines Nexus 6 (Motorola) mit Android 6.0.1 (Stock-Android) und dem aktuellen Sicherheits-Patchlevel von Februar. Habe seit heute MagentaMobil M und LTE läuft tadellos. Bei diesem sollte VoLTE ja eigentlich auch möglich sein, oder?


@HeikoT schrieb:

Hallo, bin besitzer eines Nexus 6 (Motorola) mit Android 6.0.1 (Stock-Android) und dem aktuellen Sicherheits-Patchlevel von Februar. Habe seit heute MagentaMobil M und LTE läuft tadellos. Bei diesem sollte VoLTE ja eigentlich auch möglich sein, oder?


Was ist an diesen Angaben eigentlich nicht verständlich, die Du auch auf der ersten Seite, ich glaube im 2. Baitrag, findest:

 

- Samsung Galaxy S6, S6 Edge, S5
- Microsoft Lumia 950, 950 XL
- Sony Xperia Z3, Z3 Compact, Z5, Z5 Compact, Z5 Premium

 

Siehst Du da irgendein Nexus-Gerät?

Streng genommen hat er ja nur nach der VoLTE-Fähigkeit gefragt Zwinkernd


@hivres schrieb:

Streng genommen hat er ja nur nach der VoLTE-Fähigkeit gefragt Zwinkernd


Sicher - aber wohl doch nur, weil es nutzen möchte, oder? Zwinkernd

Vermutlich, ich habe ja vor kurzem die Frage aus dem gleichen Grund gestellt Überglücklich

@Telekom-hilft-Team_S, @Thomas Wi.

Wie hier schon beschrieben und in der Experten-Runde erwähnt gibt es folgende Problematik bei Buchung von VoLTE bei noch nicht freigeschalteten Smartphones: "Die Einschränkung der Administration der Rufumleitung (und anderer GSM-Codes) gilt nur für den Fall, dass man eine VoLTE-Option gebucht hat aber gar kein VoLTE-fähiges Gerät zum Umstellen der Rufumleitung nutzt."

Ich spare mir jetzt die Frage, wann und mit welchen Geräten es weiter geht, da ihr diese Frage eh' nicht beantwortet, sondern welche anderen Einschränkungen in den Smartphone-Funktionen außer der Konfiguration der Mobilbox noch möglich sind.

Bis jetzt habe ich die VoLTE-Option noch aktiviert und möchte sie eigentlich auch nicht wieder deaktivieren, da es dann wieder Storno-Aufträge und ggf. später wieder Aktivierungs-Aufträge gibt, aber wenn zu viele Funktionen betroffen sind - was meiner Meinung nach übrigens keiner im Vorfeld so kommuniziert hat - würde ich es doch machen.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

 

hivres

Telekom hilft Team
Hallo @hivres,

im Großen und Ganzen sind das die Einschränkungen mit nicht VoLTE-fähigen Endgeräten bei gebuchter Option. Es gibt andere Dinge, die noch nicht mit VoLTE gehen, das sind dann aber Tarifoptionen, die eine Buchung der VoLTE-Option verhindern würden.

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö.

 

danke für die Rückmeldung, dann lasse ich die Option aktiviert. Die Mobilbox funktioniert ja so wie gewünscht, daher gibt es für mich momentan keinen Leidensdruck.

 

BTW: Wird das Problem eigentlich behoben oder wird in Zukunft den Kunden empfohlen, erst die VoLTE-Funktion zu aktivieren, wenn das Smartphone das entsprechende Update bekommen hat?

Bin mal gespannt, was zuerst passiert (SM-G901F) Zwinkernd Oder ob überhaupt Traurig

Telekom hilft Team
Hallo @hivres,

die Empfehlung ist natürlich, die VoLTE-Option nur zu buchen, wenn man ein passendes Endgerät hat. Ich bin auch gespannt, wie es weiter geht, weil ich auch ein S5 LTE+ habe und gerne VoLTE nutzen würde.

Grüße
Peter

@Peter Hö.

 

Dann drücken wir am besten gemeinsam die Daumen ...

 

Viele Grüße

 

hivres

Wenn ein Insider hofft, muss auch der Kunde draußen in der weiten Welt die Hoffnung nicht aufgeben und auch nicht den Daumendruck...


@Peter Hö. schrieb:
die Empfehlung ist natürlich, die VoLTE-Option nur zu buchen, wenn man ein passendes Endgerät hat.

Als Multi-SIM-Nutzer werden bei mir nicht alle Endgeräte Smartphones der neuesten Generation sein.

Und schon habe ich das Problem, die Anrufweiterschaltung nur mit dem einen Smartphone beeinflussen zu können. Und es liegt nicht an der Verarbeitung der GSM-Codes, denn diese funktioniert lt. vorliegender Aussagen der Telekom mit dem VoLTE-Smartphone in 2G, 3G und 4G.

Zurück bleibt Unverständnis und Unwissen über die wahren Hintergründe dieser Restriktion.

Kein Bekunden der Telekom die ursprüngliche Funktionalität wieder herzustellen. Ich habe die schlimme Befürchtung, dass dieser Use Case nicht betrachtet oder nicht verstanden wurde.

 

 

Grüße

spi

Danke für die Auskünfte. Ich habe verstanden, dass es eine definierte Liste der VolTE fähigen Geräte gibt, bei der die Telekom die Funktionalität sozusagen garantiert. Wie wird das technisch realisiert - erkennt die Telekom die Geräte der Liste und ermöglicht VoLTE, oder ist es bei Geräten, die nicht auf der Liste steht, durchaus möglich, dass es funktioniert, nur die Telekom garantiert es halt nicht?

Will sagen: Lohnt sich ggf. das aussprobieren mit Geräten, die nicht auf der Liste stehen?

Nein, probieren lohnt sich nicht wirklich, und bringt unter Umständen nur Probleme mit Rufweiterleitungen etc. 

Die Telekom scheint einfach keine Geräte zuzulassen, auch wenn die VoLTE Option aktiviert ist, und das Endgerät technisch gesehen VoLTE auch unterstützt.

Ich hab die Option bei mir aktiviert, hab auch keine Probleme soweit. Mein Handy wird momentan aber auch noch nicht unterstützt...

@Matthias5

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss erst an der Firmware des Smartphones, das natürlich per se VoLTE-fähig sein muss, ein Update vorgenommen werden, dabei sind meiner Meinung nach sowohl die Hersteller als auch die Telekom involviert. Dieses Update ist wohl bisher nur für die von der Telekom mehrmals genannten Smartphones freigegeben. D.h. die übrigen Smartphones brauchen das Firmware-Update, sonst geht gar nichts. Und das kann bekanntlich dauern...

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,


@hivres schrieb:
@Matthias5

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss erst an der Firmware des Smartphones, das natürlich per se VoLTE-fähig sein muss, ein Update vorgenommen werden, dabei sind meiner Meinung nach sowohl die Hersteller als auch die Telekom involviert.


Das ist richtig. darum gibt es einige Geräte, die zwar grundsätzlich VoLTE-fähig sind, aber aktuell noch nicht mit VoLTE in unserem Netz funktionieren.

Grüße
Peter

Ich will hier nicht zu pessimistisch sein, aber meine ehrliche Einschätzung:
Da wird so schnell nichts passieren.

 

Wenn ich mich nicht irre, dann haben O2 und Vodafone VoLTE schon etwas länger im Einsatz und dort geht es nach wie vor nur mit Branding-Geräten.

 

Ähnelt sehr den Gegebenheiten, die es damals schon bei UMTS gab. Bis alle Provider mehr oder weniger alles gleich machen, wird das vermutlich für Freie Geräte nicht möglich sein.

 

Für mich persönlich sicher kein Weltuntergang, jedoch ärgerlich. Denn seit Jahren kaufe ich eigentlich nur noch freie Geräte.

 

Aber natürlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren und nutze dann mit meinem Samsung Galaxy S6 OHNE Branding auch VoLTE bei der Telekom. Nur so wirklich glauben kann ich es nicht.

Es geht ja schon bei vielen Geräten mit Branding nicht, daher teile ich Deine Einschätzung, dass es bei Geräten ohne Branding noch um einiges länger dauern wird.

Guten Tag,

 

ich habe mein S6 edge nun auch mit dem Branding von der Telekom und in meinen Vertrag heute vormittag auch die VoLTE hinzugebucht, es wird aber trotzdem bei einen Anruf auf 3G heruntergeschaltet. Muss noch irgendetwas an dem Samsung Gerät eingerichtet/eingeschaltet werden?

 

mfg

Hefer

Hast Du im Smartphone VoLTE aktiviert?

 

So ähnlich wie hier:

VoLTE-Schalter

Und sollte der Schalter fehlen, neueste FirmWare installieren.