Voice over LTE

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich beziehe mich auf folgenden Artikel:

 

 http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Voice-over-LTE-Qualitaetssprung-im-Telekom-Mobilfunknetz-dank-...

 

Ich habe ein Samsung Galaxy S6 Edge mit Laufzeitvertrag der Telekom, es ist ein Telekom gebrandetes Gerät (wurde mit der Vertragsverlängerung gekauft).  Tarif ist: Magenta Mobil M mit Top-Handy

 

Ich habe das jetzt mal ausprobiert - bin im LTE Netz. Sobald ich einen Anruf tätige, dann wechselt das Gerät in den 3G Modus. Ein Neustart des Gerätes hat da auch keine Änderung gebracht. Es ist die aktuellste Android Version (5.1.1) auf dem Gerät. Eigentlich sollte das jetzt ohne Wechsel nach 3G gehen - oder habe ich da was übersehen?

 

Viele Grüße

Peter Heck

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
@mwacde,

oh, dann hat meine Kollegin das wohl verwechselt. Die Anfrage hatte ergeben, dass derzeit für das LG V30 nichts diesbezüglich geplant ist, ich habe das nun auch noch mal für das Nokia 8 angefragt.

Ich melde mich sobald ich Rückmeldung habe.

Viele Grüße
Dean B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@michaelweihberg

 

etwas lange Jahreszahl, oder? Verlegen

 


@michaelweihberg schrieb:

Auf dem Markt befinden sich Huawai P10/10+, Samsung S8/8+
und das LG G6 

Letzteres habe ich (LG G6) mir gekauft. 


Ob es beim S8+ funktioniert, werde ich heute noch erfahren, da ich meines heute bekomme vermutlich.

 

Wo hast Du Dein LG G6 denn gekauft?

Ich meine, hat es ein Telekom-Branding oder ist es ohne Branding.

Falls ohne Branding, kannst Du es eh vergessen, dass es zurzeit bei der Telekom funktionieren wird.

 

Unter Vorbehalt:

Und es funktioniert auch noch nicht, wenn es nicht in der Liste der kompatiblen Geräte (Seite 1 dieses Threads) aufgeführt ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

Da ich das Ganze hier ein bisschen übersichtlicher gestalten möchte, habe ich einmal alle wichtigen Infos zum Thema VoLTE hier für euch zusammengefasst und werde dieses als Lösung markieren. 

Zukünftige Infos zum Thema werde ich hier mit einfügen.

 

Was ist Voice over LTE eigentlich und welche Vorteile bringt es mit sich?
- VoLTE ist der Mobilfunk-Standard für Telefonie und SMS in LTE (4G).

- In LTE wird standardmäßig HD-Voice unterstützt.

- längere Akku-Laufzeit, aufgrund geringerer Netzwechsel.
- Es wird die parallele Nutzung von Telefonie und Daten in LTE ermöglicht.
- Die Rufaufbauzeit wird deutlich verkürzt. 
- Gespräche die in VoLTE begonnen werden, werden unterbrechungsfrei weitergeführt.


Wie aktiviert sich VoLTE in meinem Vertrag?
 
- In den nächsten Wochen werden alle Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten auch automatisiert mit einer kostenlosen VoLTE-Option versorgt.

 

Für welche Geräte wird VoLTE angeboten?
Aktuell für folgende Geräte:

- Apple iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus

- Samsung Galaxy S7, S7 Edge, S6, S6 Edge, S5, Galaxy S5 LTE Plus, Galaxy S5 Neo, Galaxy A5 
- Microsoft Lumia 550, 650, 950, 950 XL
- Sony Xperia Z3, Z3 Compact, Z5, Z5 Compact, Z5 Premium, Xperia X    
Xperia X Compact , Xperia XZ

-Huawei P8, P9, P9 Plus P9 Lite
-Google Pixel, Pixel XL

 

Es werden weitere Geräte und Hersteller folgen.


Muss das Endgerät ein Telekom-Branding haben?
- Bei den aktuellen Geräten müssen Xperia- und Samsung-Geräte aktuell ein Telekom-Branding haben, um damit VoLTE nutzen zu können. Die Lumia-Geräte können auch frei vom Branding VoLTE nutzen.

In Zukunft möchten wir all unseren Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten Voice over LTE anbieten.

 

Werden die VoLTE-Gesprächsverbindungen auf das Datenvolumen angerechnet?

- Nein, da es sich hierbei um Telefonie handelt, wird das Datenvolumen durch die Nutzung nicht angetastet.

 

Wie erfolgt die Tarifierung im Ausland?

- Wir bieten  die Option Voice over LTE direkt über unser Netz an. Wenn die Voraussetzungen aber erfüllt sind, also das Smartphone LTE-fähig, die Option im Vertrag freigeschaltet und das Netz im Ausland hierfür geeignet ist, steht der Nutzung eigentlich nichts im Wege.

  

Ist "Rückruf bei Besetzt" über VoLTE möglich?

-Die Anteile der Call Completion Services "Entgangene Anrufe per SMS", "Rückrufbitte per SMS" und "Anruferinnerung per SMS" werden unter VoLTE ohne Einschränkung unterstützt. Ebenfalls funktionieren die Rückrufszenarien "Keine Antwort" und "nicht erreichbar" vollständig.

 

Viele Grüße

Melanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@muc80337_2 schrieb:

@spi schrieb:
Global betrachtet sieht es - Stand August 2017 - so aus:
  • 179 Netzbetreiber aus 81 Ländern investieren in VoLTE,
  • davon haben 121 Netzbetreiber in 60 Ländern VoLTE kommerziell in Betrieb,

Und in einem Jahr werden aus den 121 vermutlich knapp 179 geworden sein.

Und die Anzahl der Geräte, die VoLTE nicht nur implementiert haben sondern es in den Netzen auch nutzen können wird deutlich größer sein.

 

(Mein Smartphone unterstützt sowohl VoLTE als auch WLAN Call - aber ich kann das weder bei der Telekom noch bei Vodafone noch bei o2 nutzen, würde das aber gerne. Aber ich bin ein wenig geduldiger weil ich weiß welche Dinge bei einem Anbieter im Hintergrund alle laufen müssen. Auch ist es so, dass es ein "Ramp-Up" geben muss und man nicht gleich alle Kunden freischalten kann denn das hat zu unkalkulierbare Auswirkungen aufs Netz. Da ist immer eine Politik der kleinen Schritte angeraten. Niemand will, dass ein Mobilfunknetz total zusammenbricht - aber genau das kann passieren wenn man die Einführung einer neuen Technologie nicht wohlbedacht managed)


Ab iPhone 6 hat man VoLTE und WLan Call. Wer auf Android setzt hat Glück oder eben Pech.

@KabelDigifreak


@KabelDigifreak schrieb:
Ab iPhone 6 hat man VoLTE und WLan Call.

Auch mit einem iPhone 6 habe ich hier in Deutschland mit meiner original Telekom (Prepaid) SIM derzeit weiterhin kein VoLTE und kein WLAN Call.

 

Das ist es ja gerade - die Technologie ist noch nicht voll in den Netzen angekommen. WLAN Call wird von den Anbietern noch als Premium-Feature angesehen. Es ist ja eigentlich ein Witz - wenn man sein WLAN das weder in der Anschaffung noch im Betrieb von der Telekom finanziert wird nutzt und damit das Telekom Mobilfunknetz entlastet, dass man das nur in den teuren Verträgen machen kann.

 

Sicher bieten VoLTE und WLAN Call auch den Kunden gewisse Vorteile - aber eben auch den Anbietern.

 


@Melanie W. schrieb:

Hallo zusammen,

 

Da ich das Ganze hier ein bisschen übersichtlicher gestalten möchte, habe ich einmal alle wichtigen Infos zum Thema VoLTE hier für euch zusammengefasst und werde dieses als Lösung markieren. 

Zukünftige Infos zum Thema werde ich hier mit einfügen.

 

Was ist Voice over LTE eigentlich und welche Vorteile bringt es mit sich?
- VoLTE ist der Mobilfunk-Standard für Telefonie und SMS in LTE (4G).

- In LTE wird standardmäßig HD-Voice unterstützt.

- längere Akku-Laufzeit, aufgrund geringerer Netzwechsel.
- Es wird die parallele Nutzung von Telefonie und Daten in LTE ermöglicht.
- Die Rufaufbauzeit wird deutlich verkürzt. 
- Gespräche die in VoLTE begonnen werden, werden unterbrechungsfrei weitergeführt.


Wie aktiviert sich VoLTE in meinem Vertrag?
 
- In den nächsten Wochen werden alle Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten auch automatisiert mit einer kostenlosen VoLTE-Option versorgt.

 

Für welche Geräte wird VoLTE angeboten?
Aktuell für folgende Geräte:

- Apple iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus

- Samsung Galaxy S7, S7 Edge, S6, S6 Edge, S5, Galaxy S5 LTE Plus, Galaxy S5 Neo, Galaxy A5 
- Microsoft Lumia 550, 650, 950, 950 XL
- Sony Xperia Z3, Z3 Compact, Z5, Z5 Compact, Z5 Premium, Xperia X    
Xperia X Compact , Xperia XZ

-Huawei P8, P9, P9 Plus P9 Lite
-Google Pixel, Pixel XL

 

Es werden weitere Geräte und Hersteller folgen.


Muss das Endgerät ein Telekom-Branding haben?
- Bei den aktuellen Geräten müssen Xperia- und Samsung-Geräte aktuell ein Telekom-Branding haben, um damit VoLTE nutzen zu können. Die Lumia-Geräte können auch frei vom Branding VoLTE nutzen.

In Zukunft möchten wir all unseren Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten Voice over LTE anbieten.

 

Werden die VoLTE-Gesprächsverbindungen auf das Datenvolumen angerechnet?

- Nein, da es sich hierbei um Telefonie handelt, wird das Datenvolumen durch die Nutzung nicht angetastet.

 

Wie erfolgt die Tarifierung im Ausland?

- Wir bieten  die Option Voice over LTE direkt über unser Netz an. Wenn die Voraussetzungen aber erfüllt sind, also das Smartphone LTE-fähig, die Option im Vertrag freigeschaltet und das Netz im Ausland hierfür geeignet ist, steht der Nutzung eigentlich nichts im Wege.

  

Ist "Rückruf bei Besetzt" über VoLTE möglich?

-Die Anteile der Call Completion Services "Entgangene Anrufe per SMS", "Rückrufbitte per SMS" und "Anruferinnerung per SMS" werden unter VoLTE ohne Einschränkung unterstützt. Ebenfalls funktionieren die Rückrufszenarien "Keine Antwort" und "nicht erreichbar" vollständig.

 

Viele Grüße

Melanie W.


Ist die Liste der Geräte noch aktuell?

Mir geht es vor allem um das Huawei P10 Lite. Ist für dieses Handy bereits VoLTE verfügbar?

Und wenn ja, ist ein Telekom-Branding Voraussetzung?


@Loopborg schrieb:

@Melanie W. schrieb:

Hallo zusammen,

 

Da ich das Ganze hier ein bisschen übersichtlicher gestalten möchte, habe ich einmal alle wichtigen Infos zum Thema VoLTE hier für euch zusammengefasst und werde dieses als Lösung markieren. 

Zukünftige Infos zum Thema werde ich hier mit einfügen.

 

Was ist Voice over LTE eigentlich und welche Vorteile bringt es mit sich?
- VoLTE ist der Mobilfunk-Standard für Telefonie und SMS in LTE (4G).

- In LTE wird standardmäßig HD-Voice unterstützt.

- längere Akku-Laufzeit, aufgrund geringerer Netzwechsel.
- Es wird die parallele Nutzung von Telefonie und Daten in LTE ermöglicht.
- Die Rufaufbauzeit wird deutlich verkürzt. 
- Gespräche die in VoLTE begonnen werden, werden unterbrechungsfrei weitergeführt.


Wie aktiviert sich VoLTE in meinem Vertrag?
 
- In den nächsten Wochen werden alle Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten auch automatisiert mit einer kostenlosen VoLTE-Option versorgt.

 

Für welche Geräte wird VoLTE angeboten?
Aktuell für folgende Geräte:

- Apple iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus

- Samsung Galaxy S7, S7 Edge, S6, S6 Edge, S5, Galaxy S5 LTE Plus, Galaxy S5 Neo, Galaxy A5 
- Microsoft Lumia 550, 650, 950, 950 XL
- Sony Xperia Z3, Z3 Compact, Z5, Z5 Compact, Z5 Premium, Xperia X    
Xperia X Compact , Xperia XZ

-Huawei P8, P9, P9 Plus P9 Lite
-Google Pixel, Pixel XL

 

Es werden weitere Geräte und Hersteller folgen.


Muss das Endgerät ein Telekom-Branding haben?
- Bei den aktuellen Geräten müssen Xperia- und Samsung-Geräte aktuell ein Telekom-Branding haben, um damit VoLTE nutzen zu können. Die Lumia-Geräte können auch frei vom Branding VoLTE nutzen.

In Zukunft möchten wir all unseren Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten Voice over LTE anbieten.

 

Werden die VoLTE-Gesprächsverbindungen auf das Datenvolumen angerechnet?

- Nein, da es sich hierbei um Telefonie handelt, wird das Datenvolumen durch die Nutzung nicht angetastet.

 

Wie erfolgt die Tarifierung im Ausland?

- Wir bieten  die Option Voice over LTE direkt über unser Netz an. Wenn die Voraussetzungen aber erfüllt sind, also das Smartphone LTE-fähig, die Option im Vertrag freigeschaltet und das Netz im Ausland hierfür geeignet ist, steht der Nutzung eigentlich nichts im Wege.

  

Ist "Rückruf bei Besetzt" über VoLTE möglich?

-Die Anteile der Call Completion Services "Entgangene Anrufe per SMS", "Rückrufbitte per SMS" und "Anruferinnerung per SMS" werden unter VoLTE ohne Einschränkung unterstützt. Ebenfalls funktionieren die Rückrufszenarien "Keine Antwort" und "nicht erreichbar" vollständig.

 

Viele Grüße

Melanie W.


Ist die Liste der Geräte noch aktuell?

Mir geht es vor allem um das Huawei P10 Lite. Ist für dieses Handy bereits VoLTE verfügbar?

Und wenn ja, ist ein Telekom-Branding Voraussetzung?


Laut dieser Quelle geht es: https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-p10-lite.3041/volte-und-oder-vowlan-mit-dem-p10lite.842738...

Firmware ist aktuell? Die Liste hier ist nicht aktuell, iPhone 8, 8+ und das X fehlen.


@KabelDigifreak schrieb:
Die Liste hier ist nicht aktuell, iPhone 8, 8+ und das X fehlen.

Ja, es fehlen auch das Google Pixel 2 und Pixel 2 XL.

 

Gruß Ulrich


@KabelDigifreak schrieb:

@Loopborg schrieb:


Ist die Liste der Geräte noch aktuell?

Mir geht es vor allem um das Huawei P10 Lite. Ist für dieses Handy bereits VoLTE verfügbar?

Und wenn ja, ist ein Telekom-Branding Voraussetzung?


Laut dieser Quelle geht es: https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-p10-lite.3041/volte-und-oder-vowlan-mit-dem-p10lite.842738...

Firmware ist aktuell? Die Liste hier ist nicht aktuell, iPhone 8, 8+ und das X fehlen.


Danke - aus dieser Quelle ergibt sich aber nicht, ob das auch bei der Telekom funktioniert. Bei Vodafone steht das Gerät in Geräteliste und dort wird auch kein gebrandetes Gerät benötigt.

Jetzt interessiert mich eben - da ich vor einem Neukauf stehe und Wechsel des Anbieters stehe - wie das mit der Telekom ist.

Klappt das mit dem Huawei P10 Lite schon? Und braucht man dazu ein gebrandetes Handy?

 

 

 


@Loopborg schrieb:

@KabelDigifreak schrieb:

@Loopborg schrieb:


Ist die Liste der Geräte noch aktuell?

Mir geht es vor allem um das Huawei P10 Lite. Ist für dieses Handy bereits VoLTE verfügbar?

Und wenn ja, ist ein Telekom-Branding Voraussetzung?


Laut dieser Quelle geht es: https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-p10-lite.3041/volte-und-oder-vowlan-mit-dem-p10lite.842738...

Firmware ist aktuell? Die Liste hier ist nicht aktuell, iPhone 8, 8+ und das X fehlen.


Danke - aus dieser Quelle ergibt sich aber nicht, ob das auch bei der Telekom funktioniert. Bei Vodafone steht das Gerät in Geräteliste und dort wird auch kein gebrandetes Gerät benötigt.

Jetzt interessiert mich eben - da ich vor einem Neukauf stehe und Wechsel des Anbieters stehe - wie das mit der Telekom ist.

Klappt das mit dem Huawei P10 Lite schon? Und braucht man dazu ein gebrandetes Handy?

 

 

 


Ah! Ich hatte angenommen Du besitzt das Gerät. Ich kann dir da dann, leider, nicht weiterhelfen. Um so etwas muss man sich bei Apple nicht kümmern, da man nur ein iPhone 6 oder höher benötigt.


@KabelDigifreak schrieb:

Ah! Ich hatte angenommen Du besitzt das Gerät. Ich kann dir da dann, leider, nicht weiterhelfen. Um so etwas muss man sich bei Apple nicht kümmern, da man nur ein iPhone 6 oder höher benötigt.

Trotzdem danke.

Ich habe jetzt mal eine Nachfrage beim Support gestellt - mal sehen, ob ich von da eine Antwort bekomme.

Bei Vodafone klappt es mit dem P10 Lite Dual Sim

HI,

 

gibt es Infos zu den Nokia Geräten? Angefangen beim Nokia 1 über 3, 5, 6 etc..?

 

Können angeblich alle Volte... bei meinem neuen Arbeitshandy (Nokia 1(Android 8.1)) war auch bei der ersten einrichtung, ein VoLTE und WLAN schalter zu sehen... habe es aber leider nicht ausprobiert... und nach einem neustar (betreiberupdate bla bla) waren sie auch wieder weg Traurig

Die Telekom macht überhaupt keine klare Aussage mehr zu VoLTE - sondern nur noch zu WLAN Call.

Und sagt: wenn WLAN Call funktioniert, dann auch VoLTE.

Bei meinem LG G7 funktioniert nach einem Update seitens LG (VoLTE enabler) alles bestens. Danke dafür Fröhlich

Aber Wlan Call wird aktuell noch nicht unterstützt!

 

Hallo,

 

gibt es denn schon etwas neues zum Nokia 8? Bin eigentlich glücklich mit dem Gerät, habe nur schlechten Netz-Empfang im Büro und würde gerne über Wlan telefonieren können.

 

Vielen Dank für ein Update!

Telekom hilft Team
Hallo @mwacde, die Tarife der 3. Generation behalten natürlich ihre Gültigkeit, wenn Sie gebucht wurden. Sie werden aber durch neue Tarife abgelöst. Diese stehen dann nicht nur Neukunden zur Verfügung, sondern Bestandskunden können auf Wunsch in diese Tarife wechseln. Wenn Sie das nicht wünschen, ändert sich in Ihrem Vertrag natürlich nichts. Viele Grüße
Klaus K.
Hallo Klaus K.,

danke für die Antwort, aber die war schätzungsweise nicht für mich gedacht. Ich wollte wissen, ob und wann ich mit dem Noki 8 VoLTE/Wlan call machen kann. In meinem Tarif ist das bereits seit August 2017 freigeschaltet.

Viele Grüße

@mwacde

 

Ich denke, mit Nokia-Geräten geht es noch immer nicht.

Hatten wir schon ein paar mal hier.

 

Liste, welche Anbieter WLAN Call anbieten, findest Du hier.

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/voraussetzungen/liste-smartphones-...

 

Und die können dann auch üblicherweise VoLTE.

 

Hallo Wolfgang,

vielen Dank! Ich wollte auch eigentlich nur noch einmal pingen, weil die Nokia Geräte bei anderen Anbietern (nicht Telekom) durchaus funktionieren, und die Freigabe wahrscheinlich nur irgendwo ein Häkchen in einem Telekom-System wäre.
Gruß,
Marc
Telekom hilft Team
Guten Morgen @mwacde,

ich habe aus dem Juni 2018 eine Anfrage an unsere Fachabteilung gefunden, wo genau das gefragt wurde, ob Voice over LTE beim LG V30 angedacht ist. Damals hieß die Antwort, dass es derzeit nicht geplant ist. Ich habe die Anfrage daher erneut eingestellt, ob sich in der Zwischenzeit etwas verändert hat. Ich melde mich, sobald ich eine Antwort dazu vorliegen habe. Ein schönes Wochenende wünsche ich.

Viele Grüße
Justina M.

Interessant vielleicht mal der Vergleich mit einem anderen Anbieter - der zeigt, dass das Thema leider noch in den Kinderschuhen steckt. Und zwar ist der Vergleich nicht auf VoLTE bezogen weil die Telekom ja bekanntlich mittlerweile keine VoLTE-Liste mehr veröffentlicht sondern darauf verweist, dass WLAN Call fähige Geräte auch VoLTE können (wobei es durchaus Geräte wie z.B. das iPhone 5s gibt, die zwar über WLAN aber nicht über LTE telefonieren können).

 

Also hier mal die Liste von o2 mit WiFi Calling unterstützten Geräten (teilweise gibt es Einschränkungen hinsichtlich des unterstützten Modells, außerdem ist die o2-Liste keine "offizielle") und in rot markiert welche davon auch bei der Telekom nach der offiziellen Liste WLAN Call können/dürfen und in violett welche die Telekom unterstützt, für o2 aber nicht genannt ist. Bei o2 kann man das auch in Prepaid-Verträgen nutzen, bei der Telekom nicht.

 

iPhone: 5c, 5s, SE, 6 oder neuer

 

Essential Phone

 

zusätzlich bei der Telekom Google: Pixel, Pixel 2017, Pixel XL, Pixel 2, Pixel 2 XL

 

Honor: 7x, 8, 8 Pro, 9, 9 Lite, 10, View 10

 

HTC: U11, U12+ (Telekom dafür aber Ocean Life)

 

Huawei: P8 Lite (2018), Nova, Mate 9, Mate 10 Lite, Mate 10 Pro, P10, P10 Lite, P10 Plus, P Smart, P20, P20 Lite, P20 Pro

 

Motorola/Lenovo: G5

 

Samsung Galaxy: A3 2017, A5 2017, A6, A6+, S6 Edge Plus, S7, S7 Edge, S8, S8 Plus, S9, S9 Plus, Note 8

bei der Telekom zusätzlich A3 2016, J3 2017, J5 2016, J5 2017, S6, S6 Edge, Xcover 4

 

Sony Xperia: X, X Compact, XZ, XZ Premium, XZ1, XZ1 Compact, XZ2, XZ2 Compact, XA1, XA2

 

 

Quellen:

o2-Liste https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-natives-wifi-calling-458301

Telekom-Liste https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/voraussetzungen/liste-smartphones-...

 

Hallo @Justina M. ,

ganz klasse, vielen Dank! Gefragt hatte ich nach dem Nokia 8, aber eventuell wird das ja mit erledigt?

Viele Grüße,
Marc
Lösung
Telekom hilft Team
@mwacde,

oh, dann hat meine Kollegin das wohl verwechselt. Die Anfrage hatte ergeben, dass derzeit für das LG V30 nichts diesbezüglich geplant ist, ich habe das nun auch noch mal für das Nokia 8 angefragt.

Ich melde mich sobald ich Rückmeldung habe.

Viele Grüße
Dean B.
Telekom hilft Team
Hallo @mwacde,

ich habe eine Rückmeldung der Fachabteilung erhalten.

Die Rückmeldung ergab, dass das Nokia 8 derzeit für den Gebrauch von VoLTE nicht bei uns geplant ist, jedoch auch nicht ausgeschlossen ist.

In diesen Fall müssten wir noch etwas abwarten, was sich zukünftig noch ergibt.

Viele Grüße
Dean B.

Vielen Dank für die Info. Schade.


@Dean B.  schrieb:
Hallo @mwacde,

ich habe eine Rückmeldung der Fachabteilung erhalten.

Die Rückmeldung ergab, dass das Nokia 8 derzeit für den Gebrauch von VoLTE nicht bei uns geplant ist, jedoch auch nicht ausgeschlossen ist.

In diesen Fall müssten wir noch etwas abwarten, was sich zukünftig noch ergibt.

Viele Grüße
Dean B.

Moin,

 

wenn die Telekom die Android API nutzen würde, bräuchten die Hersteller gar nix tun... 

https://source.android.com/devices/tech/config/carrier

 

Bei iOS nutzt ihr ja ebenfalls die entsprechenden Schnittstellen die iOS bietet - wieso also nicht bei Android ebenfalls?

 

In den letzten Jahren wurde (auch hier im Forum) immer wieder behauptet das Android so eine Schnittstelle nicht hat. Die gibts jedoch seit 5.1 und stark erweitert seit 6.0. 

Im übrigen war das auch immer die Aussage des Herstellers (in meinem Fall Nokia) das der Provider das machen muss. 

 

This functionality, based on the UICC carrier privilege functionality introduced in Android 5.1 (Lollipop MR1), will allow carrier configuration to be moved away from the static configuration overlays and give carriers and OEMs the ability to dynamically provide carrier configuration to the platform through a defined interface.

 

A properly signed carrier app can either be preloaded in the system image, installed automatically, or manually installed through an app store. The app will be queried by the platform to provide configuration for settings including:

  • Roaming/Non-roaming networks
  • Visual Voicemail
  • SMS/MMS network settings
  • VoLTE/IMS configurations

 

 

Endlich habe ich auch auf meinem OP5 VoLTE und VoWifi zum Laufen gebracht. Dank der großen Community im Netz hat tatsächlich jemand die Möglichkeit gefunden, es auf den Geräten ohne großen Aufwand zum Laufen zu bringen.


@mhesse_wacken  schrieb:

Endlich habe ich auch auf meinem OP5 VoLTE und VoWifi zum Laufen gebracht. Dank der großen Community im Netz hat tatsächlich jemand die Möglichkeit gefunden, es auf den Geräten ohne großen Aufwand zum Laufen zu bringen.


Dann verlinke die Anleitung doch einfach mal hier, für alle, die auch danach suchen.