WLAN-Call Störung?

Gelöst

Moin Moin,

 

nach erfolglosen 45 Minuten Warteschleife an der Hotline versuche ich es mal hier  Fröhlich

Besteht derzeit eine Störung der WLAN-Call Funktion? Ich habe zwei Handys (P10 und P20) mit je unterschiedlichen Verträgen (einer gehört zu dem in meinem Profil hinterlegten Konto) die beide kein WLAN-Call mehr nutzen können. VoLTE und WLAN Call sind gebucht. Am Wochenende funktionierte es auch noch.

Ich habe beide Handys neu gestartet, WLAN-Call aus und eingeschaltet, WLAN aus- und eingeschaltet, Flugmodus + WLAN getestet, Accespoints getauscht und sogar dank Nachbarschafthilfe den Internetzugang gewechselt. Nix. WLAN-Call wird einfach nicht mehr aktiv. Am zu guten Mobilfunkempfang kann es nicht liegen, denn wir haben hier im Ort keinerlei davon. Ausserdem hat ja der Trick mit Flugmodus und aktivem WLAN auch nichts gebracht.

Gruß und Danke

 

Thorbjörn

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

es geht wieder !

Grade nach Hause gekommen -es schaltet sofort um auf WLAN-Call

 

Sehr geil

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

wir haben bei der Mobilfunk-Technik nachgehakt.

Die Störung ist dort bekannt und in Arbeit. Genaue Infos, wann es wieder laufen wird, konnten uns bisher noch nicht genannt werden.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

für mich ist der WLAN Call seit dem Wochehende gestört.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag viel er erstmalig aus. Seit Montag funktioniert der WLAN Call durchgehend nicht mehr.

ich habe 3 Geräte (iPhone 5se, IPhone 6 und iPhone 7).

Auf allen Geräten ist die Option aktiviert und auch in den Verträgen gebucht.

Bis Samstag lief alles problemlos.

 

irgendwelche Tipps?

ist das Problem noch in Bearbeitung?

Grüße und Danke 

Also bei mir fluppt es wieder mit einem Galax S9 Plus und bei meiner Partnerin mit einem Huawei P10 ebenfalls. 

Hast du iOS 12.0.1 installiert?

Vielleicht macht ja die Version Probleme.

meine Frau hat iOS 12.0 auf dem XS Max und ich hab 12.1 beta 2 (jetzt Beta 3) drauf - die Störung bestand bis heute Morgen.

Seit heut Abend geht es wieder. Ich kam gegen 16 Uhr nach Hause und es sprang gleich bei einer der beiden SIM-Karten um auf WLAN-Call.

 

Es scheint als hätte das Problem unabhängig von der Hard-/Software bestanden.

Die Störung trat bei einigen hier bei Samsung, Huawei (oder wie die Dinger heißen), Apple und bei mir zusätzlich neben Apple auch bei einem Sony auf.

 

Ich hatte u.a. die FritzBox komplett zurückgesetzt und neu konfiguriert, neuste Software-Updates, Betrieb mit und ohne Repeater getestet...

Letztlich geht es jetzt wieder aber es lag nicht an meinen Bemühungen.

 

Wenn es jetzt noch bei irgendwem nicht geht: abwarten, ggf. ab und wann Telefon neustarten, DSL-Modem/Fritzbox neu starten.

Irgendwann sollte es wieder gehen.

Bei mir ging es mehrere Tage nich

5496B6C0-031A-4A0F-AB92-13A76B7BCF06.jpeg

 

1CCACFF7-0906-449C-98B8-22EAA4467B42.jpeg

 

Auch bei mir geht auf wundersamerweise ohne etwas getan zu haben nach 5 Tagen wieder der WLAN Call.

 

Hallo,

 

ich lasse dieses Thema einfach mal wieder aufleben: Gibt es aktuell eine WLAN Call Störung? Seit heute Morgen sind alle Handys hier im Haus betroffen...

 

Danke für die Info und viele Grüße

Mike

Telekom hilft Team

Hallo und guten Morgen @MikeGr,

 

also noch habe ich keine Info zu einer WLAN-Call Störung. Funktioniert es vielleicht bereits wieder bei euch und war nur temporär? Wurden alle Geräte inklusive Router einmal neu gestartet?

 

Vielen Dank für dein Feedback und viele Grüße

Jasmin B.

Geht wieder alles. Danke!

Telekom hilft Team

Hallo @MikeGr,

 

das freut mich. Danke sehr für das Feedback.

 

Viele Grüße 

Lilia N.