WLAN-Call Störung?

Gelöst

Moin Moin,

 

nach erfolglosen 45 Minuten Warteschleife an der Hotline versuche ich es mal hier  Fröhlich

Besteht derzeit eine Störung der WLAN-Call Funktion? Ich habe zwei Handys (P10 und P20) mit je unterschiedlichen Verträgen (einer gehört zu dem in meinem Profil hinterlegten Konto) die beide kein WLAN-Call mehr nutzen können. VoLTE und WLAN Call sind gebucht. Am Wochenende funktionierte es auch noch.

Ich habe beide Handys neu gestartet, WLAN-Call aus und eingeschaltet, WLAN aus- und eingeschaltet, Flugmodus + WLAN getestet, Accespoints getauscht und sogar dank Nachbarschafthilfe den Internetzugang gewechselt. Nix. WLAN-Call wird einfach nicht mehr aktiv. Am zu guten Mobilfunkempfang kann es nicht liegen, denn wir haben hier im Ort keinerlei davon. Ausserdem hat ja der Trick mit Flugmodus und aktivem WLAN auch nichts gebracht.

Gruß und Danke

 

Thorbjörn

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

es geht wieder !

Grade nach Hause gekommen -es schaltet sofort um auf WLAN-Call

 

Sehr geil

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

wir haben bei der Mobilfunk-Technik nachgehakt.

Die Störung ist dort bekannt und in Arbeit. Genaue Infos, wann es wieder laufen wird, konnten uns bisher noch nicht genannt werden.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Thorbjoern  Hast du die Netzeinstellungen schon mal zurückgesetzt? 

@Gelöschter NutzerWas verstehst du unter Netzeinstellungen? WLAN? Oder Netzbetreiber? Bei letzterem wüßte ich grade ehrlich gesagt nicht wo/wie das geht. Da ich vermutlich die Einstellungen dann auch wieder über das Mobilfunknetz zugewiesen bekommen würde, würde das ja aufgrund des fehlenden Empfangs hier nicht klappen.


WLAN hab ich zwei für das Gerät komplett neue WLANs konfiguriert und damit getestet. Half auch nichts.

Da das Problem plötzlich bei zwei Geräten und zwei Verträgen auftaucht läßt mich auch grad an einem Fehler hier bei mir zweifeln. 

Gelöschter Nutzer

@Thorbjoern du kannst es nur probieren. Im Anhang sind Bilder ist zwar nicht das p20 sondern das honor 10 aber es ist baugleich. 

Hallo, also bei mir funktioniert auch WLAN Call seit heute Nachmittag nicht mehr mit iPhone XS Max und iPhone 7 versuche es seit ca. 30 min. mit Neustart der Handys und des Routers aber ohne Erfolg. Denke auch da gibts seitens Telekom einen Fehler. 

 

Lg 

bei mir das Selbe.

WLAN-Call mit iPhone XS max - 1x NanoSIM und 1x eSIM-Profil unter iOS 12.1 Beta2.

Seit heute Mittag keinerlei WlanCall trotz Neustart des iPhone, Fritzbox, Repeater, usw.

Bei mir das gleiche. Seit heute Abend loggt er sich nicht mehr im Account ein. WLAN Call funktioniert nicht. Er zeigt lediglich kein Netz an. Scheint eine Störung der Telekom zu sein...

Hallo,

 

ich habe seit heute genau das gleiche Problem. 

Hallo, ich weiß nicht ob es am IOS 12 Update liegt, jedenfalls funktioniert wlan call nicht mehr.  Vorher hat’s ohne Probleme bei Umschaltung auf Flugmodus immer funktioniert . Option ist natürlich gebucht. Schade besonders aus dem Ausland eine günstige Alternative.

Gab es gerade eben schon einen Thread zu, scheint wirklich eine vorrübergehende störung seitens der Telekom zu sein, bei mein Samsung A8 (2018) gehts momentan auch nicht...

 

Hat also mit Apple oder dem iOS update nix zu tun...

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

wir haben bei der Mobilfunk-Technik nachgehakt.

Die Störung ist dort bekannt und in Arbeit. Genaue Infos, wann es wieder laufen wird, konnten uns bisher noch nicht genannt werden.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Moin, 

 

meine Wenigkeit leidet ebenfalls unter dieser Störung, genauso wie meine Partnerin, die eine SIM von mir nutzt. Ich habe eine Prepaidkarte vorhin zur Family Card Basic umstellen lassen, um zu prüfen ob es an der SIM liegt, denn die Grundgebühr für die Family Card Basic wird mir erstattet, weil ich MagentaEins-Kunde bin. Es werden zwei unterschiedliche Smartphone genutzt: Samsung Galaxy S9+ Duos (von mir mit der Family Card Basic) als auch ein Huawei P10 (von meiner Partnerin mit dem MagentaMobil S). Bei beiden dasselbe Phänomen: Kein WLAN-Call, dafür aber VoLTE einwandfrei. IMS-Registrierung besteht. Es wurden am Galaxy S9+ auch verschiedene Firmware getestet: Einmal die Open-Market-Version (CSC DBT) und die von der Telekom vertriebene Version (CSC DTM), beides dasselbe. Am Galaxy S9+ wurde WLAN-Call auch mittels Flugmodus+WLAN erzwungen, aber ohne Funktion. In meinem S9+ Duos befindet sich daneben auch noch eine 1&1-SIM im O2-Netz, an der sowohl VoLTE als auch WLAN-Call tadellos funktionieren. 

 

Ich gehöre daher zu dem Personenkreis derer, die unter dieser Störung leiden und hoffe sehr, dass die Störung alsbald behoben ist. 

 

Grüße aus dem Rheinland

Guten Morgen,

 

bei mir funktioniert es ebenfalls nicht.

Ah bei mir geht es gerade wieder. 

Am DSL daheim ging es vor gut 30 Minuten noch nicht. Jetzt an einem IP-Transit geht es (wieder?). Beides AS3320.

Heute ist wieder alles in Ordnung. Funktioniert wie bisher. Danke für die schnelle Lösung des Problems 👍

Es scheint am Netz zu liegen.

Gestern Abend und heute Abend geht es zuHause nicht - im Büro ging es.

Zuhause ist ein regionaler DSL-Anbieter als einziger mit VDSL vertreten - im Büro ist es ein Telekom-DSL-Anschluss ......... ist das ggf. Teil des Problems ? 

Telekom-Leitung = WLAN-Call, Fremd-DSL = geht nicht (mehr).

 

WLAN-Call ist extrem wichtig für mich weil hier auf denn Dorf der mobile Empfang max. 1 Balken bietet und kein stabiles Telefonat möglich ist

Mein DSL Anschluss ist von 1&1 und mittlerweile geht bei mir WLAN Call wieder. 

Von daher würde ich immer noch auf temporäre Probleme bei T-Mobile tippen. 

Anyway - ob es an T-Mobile liegt oder nicht - schön wäre wenn zumindest noch ein offizielles Statement von T-Mobile käme. 

Hier funktioniert es auch wieder Fröhlich

naja wenn es bei 1&1 geht .... nutzen die nicht letztlich die Telekom-Leitungen? ist doch nur ein Vermarkter.

Bei uns hat „htp“ (lokales Unternehmen aus Hannover) neue Verteiler gesetzt und uns vom übrigen Telekom-Netz abgetrennt da nur (real) 4-6 Mbit verfügbar waren und über htp der Ausbau auf 50 Mbit erfolgte.

 

Bei mir geht es nach wie vor zuhause nicht

Sch...ade. 

Na, vielleicht ist es dann in deinem Fall tatsächlich ein Problem mit dem DSL Anschluss? Leider weiß ich viel zu wenig über die Umsetzung dieser Funktion- sonst könnte man ja mal testen, ob z.B. der jeweilige Server erreichbar ist...

...komme grade nach Hause und das Phänomen ist identisch: Telekom-DSL-Anschluss ohne Probleme, htp-Anschluss zuhause funktioniert nicht.

 

Die Fritzboxen im Büro und daheim sind identisch konfiguriert, besondere oder unterschiedliche Portfreigaben bestehen auch nicht.

 

Naja angeblich prüft die Telekom das Problem

Kann ich so nicht bestätigen. 

 

Habe versucht das Szenario nachzustellen: 

 

Galaxy S5 mit Blau.de (O2)-SIM als mobiler WLAN-Hotspot und daran mein Galaxy S9+ Duos mit Telekom-Mobilfunk-SIM angemeldet, WLAN-Call wurde sowohl mit meiner 1&1-SIM im O2-Netz, als auch der zweiten eingelegten Karte im Telekom-Mobilfunknetz aufgebaut. Ich kann diese Störung, dass es nur an Telekom-Anschlüssen klappt, nicht nachvollziehen. 

 

Gruß

es geht wieder !

Grade nach Hause gekommen -es schaltet sofort um auf WLAN-Call

 

Sehr geil

Telekom hilft Team
Hallo @Nico Löer,

freut mich sehr, dass es nun klappt.
Meld' dich gerne, wenn es mal wieder was für uns zu tun gibt.

Viele Grüße

Jana K.