WLAN Call aktivieren beim Sony Xperia XZ2

Gelöst

Hallo Zusammen, 

seit kurzem sollte auch das neue Sony Xz2 für WLAN Call freigeschaltet sein. Leider fehlt bei meinem Gerät die Einstellmöglichkeit im Anrufmenü. Der Punkt WLAN Call fehlt.

Ich habe das aktuelle Sony Firmwareupdate bereits installiert, Betriebssystem Android 8.0.0

 Die Option ist ebenfalls gebucht und aktiv. 

Vielen Dank vorab für eure Bemühungen. 

 

Beste Grüße 

Markus Ebner

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Heute kam das Systemupdate 51.1.A.4.173 für mein XZ2. 

Seitdem sind die Optionen "VoLTE aktivieren" und "Anrufe über WLAN"

im Menü integriert. Nun funktionert auch WLAN Call. Beste Grüße an alle

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das geht bei der Telekom sowieso nur in einem Laufzeitvertrag.

 

Ich habe eine SIM im o2 Netz da musste ich beim APN noch IMS mit aufnehmen. Wenn Du es schaffst, die Konfigurationsdaten neu zu erhalten (z.B. durch einen SIM-Kartenwechsel und zurück, dann könnte ich mir vorstellen, dass Dir die aktuellste Konfigurationsdaten reingeschossen werden.

Ich spekuliere aber auch nur was ich probieren würde.

Hallo und Herz Willkommen in der "Community" @Markus_Technikfan,

 

mal beim Sony Kundenservice angefragt wieso dieser "Menüpunkt" bei dir fehlt?

 

Wie du schon sagst unterstützt wird es seitens der Telekom ja.

 

Das Gerät nach aktivierung der Option mal neugestartet, SIM Karte entfernt und wieder eingesetzt?

Ggfs. mal "Auf Werkseinstellungen" zurückgesetzt?

 

Ich persönlich würde erst einmal bei Sony anfragen da es eine "Softwareangelegenheit" ist.

 

 

VG

@Markus_Technikfan

 

Was ist mit den Einstellungen von Android 8.0 (Geräteeinstellungen).

Da unter Verbindungen - Mobile Netzwerke.

Sind da auch VoLTE und WLAN Call aktiviert (ist einzeln zu aktivieren)?

Möglicherweise bekommst Du dann auch WLAN Call in der Telefon-App angezeigt.

 

@Markus_Technikfan

 

Nach dem Link von @Gelöschter Nutzer könnte dann auch noch Deine SIM schuld sein, dass es nicht angeboten wird.

Wie alt ist die SIM schon?

Vielleicht kannst Du die ja mal über 2202 kostenlos tauschen lassen.

Ich meine, dass die bei 2202 das einschätzen können sollten, ob die tauglich ist oder nicht und falls nicht, dürften auch keine Kosten entstehen.

 

Erstmal danke für die schnellen und zahlreichen Antworten. 

Der Punkt "WLAN Anrufe" fehlt bei mir. Die Nano Sim ist knapp drei Jahre alt.

Verwende eine Multi-SIM in einem iPhone 6s. Hier funktioniert WLAN Call einwandfrei. Habe auch mal die beiden SIM getauscht jedoch ohne Erfolg.

Werde dann mal bei Sony nachfragen.


@Markus_Technikfanschrieb:

Der Punkt "WLAN Anrufe" fehlt bei mir. Die Nano Sim ist knapp drei Jahre alt.


Da kann man so nicht viel mit anfangen.

Besser wäre, Du würdest beschreiben, wo ganz genau und in welchen Einstellungen die Anzeige fehlt oder Du machst mal Screenshots von den Seiten der Einstellungen, die ich benannt habe.

Das hilft auf jeden Fall mehr, zu verstehen, wo jetzt was nicht passt genau.

 

Bin so wie beschrieben vorgegangen, Telefonsymbol-Einstellungen-Anrufe, dann erscheint das Menü welches ich als Screenshot angehängt habe  

@Markus_Technikfan

 

Das ist aber erst der 2. Schritt.

Lies noch mal nach hier bitte, was Du zuerst prüfen sollst.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/WLAN-Call-aktivieren-beim-Sony-Xperia-XZ2/m-p...

 

Da kommst Du hin, wenn Du App "Einstellungen" (weißes Zahnrad auf blauem Hintergrund) startest.

 

@Markus_Technikfan

 

Hast Du die Einstellungen gefunden?

 

VoLTE und WLANCall werden in den Einstellungen auch nicht erwähnt. 

Habe versucht den APN auf IMS umzustellen, jedoch springt die Einstellung sofort wieder zurück auf Telekom Internet. Im Sony Forum wird beschrieben wie die Einstellung vorzunehmen ist, jedoch wird in dem Falle, wo der Punkt WLAN Call unter den Telefoneinstellungen fehlt, wiederum auf den Netzbetreiber verwiesen.

 

@Markus_Technikfan

 

Hat Dein Z2 ein Telekom-Branding oder wurde es bei erstmaliger Inbetriebnahme mit der Telekom-SIM entsprechend für Telekom-Nutzung vorbereitet?

 

Das soll jetzt ja ohne Branding so ablaufen, damit man die Telekom internen Dinge installiert bekommt, ohne dass daraus gleich ein Branding wird.

 

Falls nicht, würde ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen zunächst.

 

Falls ja:

Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.

  1. Gerät ausschalten „Power On/Off“ – Taste länger drücken
  2. Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (für S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
    (Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)
    Dann alle Tasten loslassen.
  3. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
  4. Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
  5. Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.
Telekom hilft Team
Hallo und guten Tag @Markus_Technikfan.

Ich habe die Option in meinem „älteren“ Sony, aber ebenfalls mit Branding und Android 8.0.0, unter dem Punkt „Anrufe über WLAN“ in meinen WLAN-Einstellungen finden können. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Heute kam das Systemupdate 51.1.A.4.173 für mein XZ2. 

Seitdem sind die Optionen "VoLTE aktivieren" und "Anrufe über WLAN"

im Menü integriert. Nun funktionert auch WLAN Call. Beste Grüße an alle

 

Hallo @Markus_Technikfan,

es freut mich, dass nun alles funktioniert.

Viele Grüße
Elvira H.

Mein XZ2 hatte mit Android 8 den WLAN call, seit dem OTA-upgrade auf Pie/Android 9 ist die Option wieder aus den Einstellungen verschwunden. Gibt's dafür schon Abhilfe?

Telekom hilft Team
Guten Morgen @PKexperia,

vielen Dank für Ihre Nachricht und herzlich Willkommen in der Community.

Das WLAN Call nach dem Upgrade nicht mehr verfügbar sein soll, ist mir derzeit noch nicht bekannt gewesen.
Ich werde mich hierzu einmal entsprechend erkundigen und melde mich im Anschluss wieder hier bei Ihnen.

Beste Grüße

Sarah W.

@PKexperia

Ich würde auf jeden Fall auch mal direkt bei Sony nachfragen

Sony hat festgestellt, dass die Menüpunkte fehlen, die bei einer SIM mit aktivem WLAN-call auftauchen sollten.

Jetzt schickt T-Mobile mir ne neue SIM.

 

Es bleibt spannend...

Ich habe das gleiche Problem XZ2 und Menüpunkte zum Aktivieren vom W-Lan Call / VoLTE fehlen ...

Telekom hilft Team
Hallo @PKexperia,

dass mit Android 8 WLAN Call wegfallen soll beim Sony Xperia XZ2 ist beim Fachteam nicht bekannt. Halt uns gern auf dem Laufenden, ob die neue SIM-Karte Abhilfe geschaffen hat. Fröhlich

@Stefan B.2 Hast du schon etwas in Richtung Kartentausch in die Wege geleitet?

Viele Grüße
Jasmin B.

Hallo, 

 

Ich habe bis jetzt noch nichts weiter unternommen wollte hier auf Rückmeldung von @PKexperia warten ob das funktioniert. Bei meinem alten Xperia sind beide Optionen vorhanden bei der selben sim Karte. 

Ich würde auch sagen, dass wir die Rückmeldung von @PKexperia abwarten und erst danach ggf. deine Karte austauschen.
VG Jasmin B.

Gestern kam die neue SIM-Karte - keine Änderung sichtbar. Nach wie vor fehlen die Menüpunkte zum aktivieren von WLAN-Call sowie VoLTE komplett.