Gelöst

Wechsel von Geschäftskunde (Rahmenvertrag) zu Privatkunde

vor 8 Jahren

Hallo,

 

ich bin derzeit Geschäftskunde über einen Rahmenvertrag (Deutscher Feuerwehrverband), welcher noch bis Oktober diesen Jahres läuft. 

Da die Voraussetzungen für die Teilnahme an dem Rahmenvertrag nicht mehr gegeben sind möchte ich gerne unter Beibehaltung meiner  Rufnummer in den Privatkundenbereich wechseln (Kündigung für den GK-Vertrag wurde schon eingereicht).

 

Ich hatte mir schon überlegt, im Privatkundenbereich jetzt schon einen neuen Vertrag abzuschließen und anzugeben, dass ich die Rufnummern behalten möchte. Ich hätte dann einfach die Restlaufzeit des GK-Vertrages auf den billigsten Tarif geändert. Aber leider funktioniert das online mit der Rufnummernportierung von GK auf PK nicht.

 

Gibt es eine Möglichkeit einfach (vorzeitig) den Geschäftskundenvertrag auf Privatkundenvertrag unter Beibehaltung der Rufnummer zu ändern (Ich würde dann auch auf die Vorteile eines Neukundenvertrages verzichten). Dann könnte ich auch endlich die StreamOn Option kostenlos dazu buchen. Das fände ich die beste Lösung für Telekom und mich.

 

Schönen Gruß und Dank schon mal vorab.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Ja, man kann den Anschluss aus einem Rahmenvertrag rausnehmen lassen und in einen Privatkundentarif wechseln (und seine Rufnummer behalten). Das kann mit diesem Formular beauftragt werden:

      https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/865/128229/1/gk-uebernahme-rv-stm.pdf

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      von

      vor 3 Jahren

      Leider funktioniert der o.a. Link nicht mehr, viele Grüße Sandra

      0

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Morgen @Saycuna2009! ,

       

      herzlich Willkommen in der Telekom-hilft-Community.

      Welchen Link genau meinst du? 

      Welchen darf ich ich noch einmal für dich hinterlegen?

       

      Viele Grüße 

      Marita W.

       

       

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 8 Jahren

      Danke! Ich habe jetzt mal das Formular ausgefüllt und abgeschickt. Mal schauen, ob das alles so funktioniert. Wenn ja, dann markiere ich das hier gerne als "Lösung". Ich hoffe nur, dass die Änderung dann nicht erst zum Ablauf der Laufzeit des GK-Vertrages passiert sondern sofort. Sonst kann ich bis Oktober immer noch kein StreamOn beauftragen.

       

      Spannend wird es, ob neben den im Antrag genannten 19,95€ Bearbeitungsgebühr hinaus noch irgendeine Auflösungsgebühr oder Abzahlung verlangt wird. Bisher hatte ich den MagentaMobil L Business (mit Top-Handy) und will vorerst in den MagentaMobil L wechseln (Später dann mal in den MagentaMobil L Premium, wenn Ende des Jahres das neue iPhone raus kommt).

      Wenn das mit der Anteiligen Abzahlung des Top-Handys so auch funktioniert wäre es ja super. 

       

      Ich lasse mich jetzt einfach mal überraschen was passiert.

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      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @pkoenig.ush,

      willkommen bei uns in der Community.

      @96E hat Ihnen bereits das richtige Formular zukommen lassen, um Ihren Vertrag in den Privatkundenbereich zu wechseln.

      Grundsätzlich ist eine interne Rufnummerportierung nicht möglich. Das heißt, wenn Sie Ihren Vertrag zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen und diesen dann in einen neuen Vertrag ebenfalls bei uns mitnehmen wollen, geht das nicht.

      Da Sie derzeit einen Tarif mit Top-Handy nutzen, kann der Privatkundentarif ebenfalls nur mit der Top-Handy Variante gebucht werden. Sie können nur mit einer Vertragsverlängerung von einem Tarif mit Handy auf ohne Handy wechseln. Mit einem Tarif- oder Segmentwechsel ist das leider nicht möglich.

      Wenn Sie noch Fragen haben oder meine Hilfe benötigen, bin ich gerne für Sie da. Fröhlich

      Liebe Grüße
      Irina K.

      von

      vor 8 Jahren

      Jetzt muss ich ein dickes Lob an den Kundenservice aussprechen und einen herzlichen Dank an den Mitteler mit dem Formular.

      Ich habe das Formular gestern Abend noch ausgefüllt und per Email a nden GK-Service gemailt. seit heute Vormittag bin ich bereits umgestellt auf den Priivatkundentarif mit den entsprechenden Optionen die ich haben wollte  Absolut TOP!

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo,

       

      mein Geschäfts-Rahmenvertrag TM214 läuft zum 18.01.2018 aus. Ich würde gerne meine bisherige Rufnummer aus diesem Vertrag zu einem neuen Provider (Privatkunde) mitnehmen. Laut dem neuen Provider ist es wohl nicht möglich, eine Rufnummer aus einem Geschäfts-Rahmenvertrag zu einem Privatkundenvertrag zu portieren? Ist das richtig?

       

      Wenn ja, wie kann ich das am besten bewerkstelligen ?

       

      1) Muss/kann ich den noch laufenden Vertag in einen Privatvertrag umwandeln,

      2) muss ich mir eine Prepaidkarte besorgen und dorthin die Nummer portieren lassen ?

      3) oder besteht eine andere Möglichkeit 

       

      mfg

      Marco

       

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo,

       

      ich muß de Beitrag nochmal rauskramen. Ich möchte aus dem selben Rahmenvertrag raus und in einen privaten wechseln. Leider funktioniert der Link nicht mehr. Gibt es einen Neuen?

       

      Viele Grüße

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      von

      vor 3 Jahren

      Guten Abend @MichaelCharly ,

       

      der Link passt - dort gibst du ja deine Daten sozusagen offline ein - danach wird deine Bindefrist geprüft und nach/ab dem 18 Monate wird dann die Übernahme aktiv.

       

      Einen schönen Montagabend und eine gute weitere Woche.

       

      Viele Grüße

      Anna Lena L.

      0

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo,

      danke für die schnelle Nachricht.

      Wo sind die Vorgaben bezüglich der Bindefrist als Voraussetzung für einen Wechsel genannt?

      Viele Grüße

      0

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Abend @MichaelCharly ,

       

      in den AGB, die ihnen beim Abschluss eines Businesstarifes zugestellt wurden, sind nur die Details für diesen Vertrag enthalten. 
      Das sind die AGB, die sie für einen 24-monatigen Vertrag eingehen. Ein Wechsel aus diesem Bereich in den Privatkundenbereich ist für 24 Monate nicht vorgesehen und dadurch nicht zu erwähnen. 
       
      Ein Downgrade ist in der Regel mit einer Vertragsverlängerung möglich. Diese sind rahmenvertragsabhängig und können bis zu 6 Monate vor Beendigung der Bindefrist möglich sein.  
       
      So wie bei ihnen.
       
      Beste Grüße
      Anna Lena L.

       

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Guten Morgen @MichaelCharly

       

      vielen Dank für deine Nachricht. 

       

      Da der Vertrag erst im September 2022 startete, ist ein Wechsel in den Privatkundenbereich nach 18 Monaten möglich. 

       

      Besten Gruß

      Jamil-Ali G. 

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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