Widerruf Business Mobil S für Wechsel in Prepaid Magenta L
5 years ago
Liebe Telekom Community,
mit der Kündigung bei meinem alten Arbeitgeber habe ich den Business Vertrag übernommen (Business Mobil S). Startdatum war der 30.06.2020. Die Idee war es den Vertrag privat weiter zu nutzen und auch geschäftlich beim neuen Arbeitgeber.
Mein neuer Arbeitgeber stellt mir nun ebenfalls einen Business Vertrag zur Verfügung. Daher würde ich gerne den Business Mobil S Vertrag in eine Prepaid MagentaMobil L umwandeln. Aktuell bräuchte ich aus privater Sicht nicht mehr und ich würde gerne die Bestandsnummer fortführen.
Rechtlich hätte ich nach meinem Verständnis folgenden Weg:
1) Widerruf des bestehenden Vertrages (14 Tagesfrist ist noch nicht abgelaufen / Startdatum 30.06.2020)
2) Neuabschluss eines MagentaMobil L Vertrages mit Rufnummerübernahme aus dem Mobil S Business Vertrag (Sollte die Telekom das nicht ermöglichen, könnte ich auch einen Prepaid Vertrag bei einem anderen Anbieter abschließen mit dem Antrag auf Rufnummerportierung)
Die Frage für mich ist ob jemand etwas ähnliches schon gemacht hat bzw. ob ich irgendwas übersehe von der Logik? Ich würde ungern am Ende ohne die jetzige Rufnummer dastehen. Kann die Telekom kulanterweise den Vertrag vielleicht direkt umwandeln so das ich nicht Widerrufen muss um dann neu abzuschließen?
Danke und viele Grüße,
Lars
490
12
This could help you too
52
0
3
827
0
2
205
0
2
167
0
3
You might also be interested in
Buying advice
Do you need personal purchasing advice? Telekom's business customer team will be happy to advise you.
View offers
Find out about our current mobile phone offers.
5 years ago
Hallo @lars0105
Liebe Telekom Community, mit der Kündigung bei meinem alten Arbeitgeber habe ich den Business Vertrag übernommen (Business Mobil S). Startdatum war der 30.06.2020. Die Idee war es den Vertrag privat weiter zu nutzen und auch geschäftlich beim neuen Arbeitgeber. Mein neuer Arbeitgeber stellt mir nun ebenfalls einen Business Vertrag zur Verfügung. Daher würde ich gerne den Business Mobil S Vertrag in eine Prepaid MagentaMobil L umwandeln. Aktuell bräuchte ich aus privater Sicht nicht mehr und ich würde gerne die Bestandsnummer fortführen. Rechtlich hätte ich nach meinem Verständnis folgenden Weg: 1) Widerruf des bestehenden Vertrages (14 Tagesfrist ist noch nicht abgelaufen / Startdatum 30.06.2020) 2) Neuabschluss eines MagentaMobil L Vertrages mit Rufnummerübernahme aus dem Mobil S Business Vertrag (Sollte die Telekom das nicht ermöglichen, könnte ich auch einen Prepaid Vertrag bei einem anderen Anbieter abschließen mit dem Antrag auf Rufnummerportierung) Die Frage für mich ist ob jemand etwas ähnliches schon gemacht hat bzw. ob ich irgendwas übersehe von der Logik? Ich würde ungern am Ende ohne die jetzige Rufnummer dastehen. Kann die Telekom kulanterweise den Vertrag vielleicht direkt umwandeln so das ich nicht Widerrufen muss um dann neu abzuschließen? Danke und viele Grüße, Lars
Liebe Telekom Community,
mit der Kündigung bei meinem alten Arbeitgeber habe ich den Business Vertrag übernommen (Business Mobil S). Startdatum war der 30.06.2020. Die Idee war es den Vertrag privat weiter zu nutzen und auch geschäftlich beim neuen Arbeitgeber.
Mein neuer Arbeitgeber stellt mir nun ebenfalls einen Business Vertrag zur Verfügung. Daher würde ich gerne den Business Mobil S Vertrag in eine Prepaid MagentaMobil L umwandeln. Aktuell bräuchte ich aus privater Sicht nicht mehr und ich würde gerne die Bestandsnummer fortführen.
Rechtlich hätte ich nach meinem Verständnis folgenden Weg:
1) Widerruf des bestehenden Vertrages (14 Tagesfrist ist noch nicht abgelaufen / Startdatum 30.06.2020)
2) Neuabschluss eines MagentaMobil L Vertrages mit Rufnummerübernahme aus dem Mobil S Business Vertrag (Sollte die Telekom das nicht ermöglichen, könnte ich auch einen Prepaid Vertrag bei einem anderen Anbieter abschließen mit dem Antrag auf Rufnummerportierung)
Die Frage für mich ist ob jemand etwas ähnliches schon gemacht hat bzw. ob ich irgendwas übersehe von der Logik? Ich würde ungern am Ende ohne die jetzige Rufnummer dastehen. Kann die Telekom kulanterweise den Vertrag vielleicht direkt umwandeln so das ich nicht Widerrufen muss um dann neu abzuschließen?
Danke und viele Grüße,
Lars
Der Business Mobil S bestand also bereits länger. Somit ist zwar mit der Übernahme nur ein neuer Vertragspartner entstanden.
Du kannst aber diesen in einen privaten Magenta Mobil M umwandeln lassen, meiner Meinung nach.
Hinterlege bitte deine Daten im Profil (Link zum befüllen), damit das @Telekom-hilft-Team es sich anschauen und helfen kann.
Die Daten können nur das Team und du sehen, somit ist der Datenschutz gewährt.
Gib kurz hier im Beitrag Bescheid (z.B. "habe die Daten hinterlegt"), wenn es erledigt ist.
4
Answer
from
5 years ago
@Gelöschter Nutzer: Danke für die schnelle Antwort und Einschätzung. Und ja die Nummer/Vertrag hat bei meinem alten Arbeitgeber bereits seit 2012 mir gehört.
Nur zur Sicherheit: Ich würde gerne von Business Mobil S zum Prepaid MagentaMobil L Vertrag wechseln (https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife/magentamobil-prepaid-l)
Daten sind nun im Profil hinterlegt für das Telekom Team.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
vielen Dank für deine Nachricht.
Ein Widerruf der Vertragsumstellung muss schriftlich erfolgen, damit der Vertrag in seinen Ursprung abgeändert werden kann.
Anschließend muss eine Ausbindung des Rahmenvertrages stattfinden, damit ein Wechsel in einen Prepaidtarif möglich ist.
Eine Rufnummernübernahme der bisherigen Rufnummer, in einen neuen Vertrag, ist nicht möglich.
Alternativ kann dein Arbeitgeber auch einfach einen Vertrag übernehmen. So bleibt deine Nummer bestehen und du kannst es dann als Diensthandy nutzen.
Beste Grüße
Jamil-Ali G.
0
5 years ago
Gut zu wissen:
Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss - wenn das alles z.B. zwei Wochen vor dem 30.6. schriftlich bestätigt wurde, dann ist die 14-tägige Widerrufsfrist bereits verstrichen.
Auch gut zu wissen:
Für eine Umwandlung in Prepaid ist es zwingend erforderlich, dass der Vertrag fristgerecht gekündigt wurde (als spätestens drei Monate vor Laufzeitende).
Die Rufnummer eines auf Dich laufenden/überschriebenen Vertrags kannst Du jederzeit per Portierung zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Allerdings heißt das, dass der Telekomvertrag einfach eine neue Rufnummer erhält und weiter läuft.
In einen MagentaMobil L Laufzeitvertrag würdest Du auch ohne Kündigung per Tarifwechsel kommen aus dem bisherigen Vertrag, der ja mittlerweile auf Dich läuft. IN einen MagentaMobil L Prepaid aber nicht ohne Kündigung.
5
Answer
from
5 years ago
Als Geschäftskunde hast du meines Wissens kein Widerrufsrecht und so wirst du ja auch bei der Telekom geführt (sonst würdest du keinen Business-Tarif bekommen).
Sollt dennoch ein Widerruf möglich sein so würde der Vertarg wieder deinem alten Arbeitgeber gehören. Wenn du dann erneut einen vertragspartnerwechsel machst auf einen Vertrag "mit Handy" so wird der Vertrag zwar nicht um 24 Monate verlängert, du musst jedoch trotzdem noch die Restlaufzeit mitmachen bevor du auf Prepaid wechseln kannst.
Answer
from
5 years ago
- Umschreibung des Vertrages
- Tarifwechsel oder Verlängerung inkl. neuem Smartphone
- ...
Answer
from
5 years ago
In der Regel ist das ein einziges Formular wo man den neuen Vertragspartner und den Zieltarif angibt.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from