Wie vom Nutzer zum Vertragspartner?

Gelöst
Hallo,

habe mich vor kurzem im Kundencenter angemeldet und meine Handynummer als Nutzer verknüpft. Nun würde ich gerne meinen Vertrag verlängern und erhalte folgende Fehlermeldung:

"
Keine Berechtigung für die gewählte Anwendung

Sie haben Ihre Mobilfunk-Rufnummer als Nutzer verknüpft. Nutzen Sie unseren erweiterten Service und verknüpfen Sie Ihre Rufnummer im nächsten Schritt als Vertragspartner mit Ihrem Telekom-Account.
"

So weit, so gut, ich klicke also auf ok und warte auf den nächsten Schritt, in welchem ich mich abermals als Nutzer verknüpfen könnte - nicht aber als Vertragspartner. Was mache ich nur falsch?!



Ich stehe irgendwie übelst auf dem Schlauch - bitte helft mir! Fröhlich
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @starsky76,

da meine Kollegin aktuell nicht im Dienst ist, übernehme ich kurz an dieser Stelle.

Die von Ihnen gewünschte Änderung auf Papierrechnung habe ich im System erfasst.

Bei weiteren Fragen schreiben sie mich gerne an.

Viele Grüße

Maria R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @thomas-di,

versuchen Sie bitte einmal Folgendes. Gehen Sie bitte auf mein.t-mobile.de und loggen Sie sich ein. Dann sollte, wenn noch keine Mobilfunkverknüpfung auf dem Login vorhanden ist, die Maske kommen, wo Sie die Verknüpfung anlegen können, ist das korrekt?

Viele Grüße
Stefanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @ae345,

selbstverständlich bemühen wir uns um eine Lösung für Sie.

Daher hat meine Kollegen @Carolin L. Sie auch bereits darum gebeten Ihre Daten im Profil zu hinterlegen. Bitte machen Sie dies, damit wir die Voraussetzungen etc. im Einzelnen prüfen können.

Beste Grüße

Sarah W.

@Sarah D.  schrieb

Daher hat meine Kollegen @Carolin L. Sie auch bereits darum gebeten Ihre Daten im Profil zu hinterlegen. Bitte machen Sie dies, damit wir die Voraussetzungen etc. im Einzelnen prüfen können.

Meine Daten sind z.B. hinterlegt, aber eine Lösung haben Ihre Kollegen leider nicht parat.

Ist ein zentrales Problem, seit Monaten. 

Keine Möglichkeit eine Rechnung bei einer Prepaidkarte einzusehen. Man sieht zwar den Datenverbauch aber zu den Inklusiv Minuten gibt es keine Info. 

 

Gibt es keine Möglichkeit die Rechnung wie bei den richtigen Verträgen wenigstens monatlich per E-Mail zu bekommen?

 

Ok, habe ich nochmal eingegeben
Telekom hilft Team
Vielen Dank für die hinterlegten Daten @ae345. In Ihrem Fall ist in der Tat der unter der Kundennummer geführte Business-Vertrag die Ursache für Ihr Problem mit der Adventsaktion. Ich möchte hierzu gerne einmal mit Ihnen telefonieren. Wann passt Ihnen ein Anruf meinerseits?

@motivio12: Vielen Dank für Ihre Nachricht. Vestehe ich Sie richtig, dass Sie Rechnungen für Ihre Prepaid-Karten erhalten möchten? Dies gibt es bei Prepaid-Karten leider nicht. Wenn Sie jedoch eine Übersicht über potenzielle Kosten, die vom Prepaid-Guthaben belastet werden, haben möchten, haben Sie die Möglichkeit eine Einzelaufstellung für diese zu beantragen. Die Beantragung muss allerdings regelmäßig erfolgen und wird nicht automatisch erstellt. Ist dies für Sie interessant?

Beste Grüße Sarah W.
wenn möglich, können Sie mich gleich kontaktieren
Telekom hilft Team
Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Aufgrund eines anderen Gesprächs konnte ich es gerade erst bei Ihnen probieren. Ich habe Ihnen eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen. Wann darf ich es erneut probieren? Beste Grüße Sarah W.
bin jetzt erreichbar
Telekom hilft Team
Besten Dank für das Telefonat soeben @ae345. Ich habe die Änderungen zu Ihrer Kundennummer bereits angestoßen. Sie sollten hier entsprechende Benachrichtigungen via Post erhalten. Wenn Sie diese erhalten haben, möchte ich Sie bitten, Ihre Mobilfunkverknüpfungen im Kundencenter einmal zu löschen. Im Anschluss können Sie Ihren Mobilfunkvertrag erneut mit den per Post übermittelten Daten verknüpfen. Hinsichtlich unserer individuellen Vereinbarung zur Adventsaktion freue ich mich dann über Ihre privaten Nachrichten. Beste Grüße Sarah W.

Ich bedanke mich für das freundliche Gespräch und der individuellen Lösung.


@Sarah D.  schrieb:
Besten Dank für das Telefonat soeben @ae345. Ich habe die Änderungen zu Ihrer Kundennummer bereits angestoßen. Sie sollten hier entsprechende Benachrichtigungen via Post erhalten. Wenn Sie diese erhalten haben, möchte ich Sie bitten, Ihre Mobilfunkverknüpfungen im Kundencenter einmal zu löschen. Im Anschluss können Sie Ihren Mobilfunkvertrag erneut mit den per Post übermittelten Daten verknüpfen. Hinsichtlich unserer individuellen Vereinbarung zur Adventsaktion freue ich mich dann über Ihre privaten Nachrichten. Beste Grüße Sarah W.


Liebe Telekom

 

@Sarah D.

Ich habe ein ähnliches Problem. Es gelingt mir nicht meinen Mobilfunkvertrag als richtige Verknüpfung anzulegen, sondern nur als Nutzer. Grund ist wahrscheinlich eine alte Verknüpfung mit einem Geschäftskundenvertrag. Das nervt mich seit Monaten und mehrere Gespräche mit Mitarbeitern waren leider wenig erfolgreich. Bitte helfen sie mir.

Telekom hilft Team
Hallo @jackrandom,

ich übernehme kurz an dieser Stelle für meine Kollegin.

Anhand Ihrer hinterlegten Kundendaten, konnte ich mir Ihren Vertrag genauer anschauen.

Eine Verknüpfung in Ihrem Fall ist leider nicht möglich, da die Kundennummer einem alten Geschäftskundenvertrag zugeordnet ist. Diese kann aber nicht geändert werden, es sei denn, Sie kündigen die Verträge bei uns und melden sich als Neukunde erneut an.

Eine alternative Lösung kann ich Ihnen aktuell leider nicht anbieten.

Bei weiteren Fragen oder wenn Sie Änderungen wünschen, die Sie selbst nicht ausführen können, schreiben Sie mich gerne wieder an.

Viele Grüße

Maria R.

Hallo @Maria R.

 

das ist interessant, da das Problem erst besteht, seitdem ich meinen Mobilfunkvertrag verlängert habe. Der Geschäftskundenvertrag ist schon lange gekündigt. Ich benötige die Verknüpfung mit diesem auch keineswegs.

 

Es ist sehr ärgerlich, da ich die Rechnungen für meinen Mobilfunkvertrag daher nicht einsehen kann. Ebenso wenig wie die damit verbundene FamilyCard meiner Freundin.

 

Sind sie sicher, dass sich da nichts machen lässt? 

 


@Maria R.  schrieb:
Hallo @jackrandom,

ich übernehme kurz an dieser Stelle für meine Kollegin.

Anhand Ihrer hinterlegten Kundendaten, konnte ich mir Ihren Vertrag genauer anschauen.

Eine Verknüpfung in Ihrem Fall ist leider nicht möglich, da die Kundennummer einem alten Geschäftskundenvertrag zugeordnet ist. Diese kann aber nicht geändert werden, es sei denn, Sie kündigen die Verträge bei uns und melden sich als Neukunde erneut an.

Eine alternative Lösung kann ich Ihnen aktuell leider nicht anbieten.

Bei weiteren Fragen oder wenn Sie Änderungen wünschen, die Sie selbst nicht ausführen können, schreiben Sie mich gerne wieder an.

Viele Grüße

Maria R.

 

Hallo @jackrandom, der Businessvertrag besteht aber noch. Er wurde zu Februar gekündigt, ist also noch aktiv und wird entsprechend vom System auch erkannt und verhindert die Verknüpfung ins Kundencenter. Leider gibt es derzeit keine Lösung für diese Fälle. Wir können aber die Rechnung vorübergehend auch per Post zusenden, um Ihnen an der Stelle ein wenig weiterhelfen zu können. Viele Grüße Stefanie W.

Hallo Stefanie! Ist es möglich, dass ich zu meinen Mobilfunkverträgen wieder eine Papierrechnung zugeschickt bekomme. Ich erhalte zwar den Link zu den Rechnungen via Email jedoch kann ich darauf nicht zugreifen, da es anscheinend noch keine Lösung zum beschriebenen Problem gibt. Gerne können Sie mich auch telefonisch zwischen 7-21Uhr auf der von mir hinterlegten Nummer erreichen.

Dankeschön!

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @starsky76,

da meine Kollegin aktuell nicht im Dienst ist, übernehme ich kurz an dieser Stelle.

Die von Ihnen gewünschte Änderung auf Papierrechnung habe ich im System erfasst.

Bei weiteren Fragen schreiben sie mich gerne an.

Viele Grüße

Maria R.

Hallo Maria, 

 

ich scheine auch unter dem GK-Problem zu leiden:

 

Ich hatte einen GK-Vertrag, bin dann kurz zu einem anderen Anbieter und mit der selben Rufnummer zurück zur Telekom (PK). 

Im Kundencenter bin ich immer nur "Nutzer" und nicht "Vertragsinhaber". Ich habe sogar den Telekom-Login gelöscht und neu erstellt - erfolglos. 

 

Mein Glück bei der Hotline habe ich schon versucht: 

Ich landete bei der GK-Hotline (daran sieht man schon, dass der Wurm drin ist) und wurde dann zu PK verbunden. Da hat man mit erzählt, ich müsse einen neuen Telekom-Login mit neuer E-Mai-Adresse erstellen und dort dann die Rufnummer hinzufügen. Dann würde das funktionieren. 

Nun habe ich noch einen Telekom-Login mehr und bin wieder nur  "Nutzer". 

Hallo @Lokverfuehrer,

da die Verknüpfung immer mit der Kundennummer erfolgt, klappt es nicht. Da gibt es aktuell keine Lösung für.

Es tut mir leid, dass ich da nicht helfen kann.

Viele Grüße

Maria R.

Hallo Maria, 

 

irgendeine Lösung muss es dafür doch geben. So kann man ja offenbar nichteinmal seine Rechnungen abrufen. 

 

Kann man den Verträgen evtl. neue Kundennummern zurweisen?

Hi @Lokverfuehrer,

eine Lösung gibt es derzeit leider tatsächlich noch nicht.

Viele Grüße
Christoph T.

@Christoph T.  schrieb:
Hi @Lokverfuehrer,

eine Lösung gibt es derzeit leider tatsächlich noch nicht.

Viele Grüße
Christoph T.

Habe ich auf Grund dieses dauerhaften Mangel ein Sonderkündigungsrecht?

Warum ist die Telekom nicht in der Lage mir eine zweite Kundennummer zu geben, damit die Verträge getrennt werden können???

 

Telekom hilft Team
Hallo @motivio12,

ein Sonderkündigungsrecht gibt es nicht in diesem Fall.

Die Verträge sind an dieser Kundennummer gekoppelt und daher, kann eine zweite Kundennummer nicht zugefügt werden.

Wenn die Verträge gekündigt werden und Sie sich neu anmelden, dann bekommen Sie dann auch eine neue Kundennummer zugewiesen.

Es tut mir leid, dass ich keine andere Lösung anbieten kann.

Viele Grüße

Maria R.

Mein Vertrag wurde ja gekündigt, beendet, Rufnummer zu einem anderen Anbieter portiert und wieder zurück zur Telekom portiert. Dennoch habe ich die selbe Kundennummer erhalten. 

 

Durch diesen Mangel entsteht dem Kunden ein echter Nachteil. Ich denke beispielsweise gerade an die vergangene Adventsaktion. 

Der GK war hier sowieso der Dumme, da von vorne herein ausgeschlossen. Für PK sollte es nutzbar sein, ging aber nur, wenn man "Vertragsinhaber" in der Magenta-App war. Macht also hier einen bezifferbaren Schaden von 4x 4,95€.

 

Mir ist vollkommen unverständlich warum man dieses Problem bei einem Premium-Anbieter auch nach längerer Zeit nicht gelöst bekommt. 

@Lokverfuehrer

Die Kundennummer hätte sich geändert, wenn Sie eine neue Rufnummer bekommen hätten. So waren Sie im System als Rückkehrer und haben die Kundennummer wieder bekommen.

Leider kann ich nicht sagen, warum dies so hinterlegt ist. Aktuell gibt es keine Lösung.

Viele Grüße

Maria R.

Gibt es Neuigkeiten zu dem Problem?

Wird wirklich noch aktiv von der Telekom an der Lösung gearbeitet oder hat man es eingestellt?

 

Gruß

JO

Telekom hilft Team
Guten Morgen @motivio12,

vielen Dank für Ihre Nachfrage zum Thema.

Wir arbeiten auch weiterhin an einer Lösung. Wir haben hier bereits zur Problemlösung eine Möglichkeit erarbeitet, bei der Sie Ihre Businness-Verträge im Business Service Portal https://bsp.t-mobile.de/portal/ und Ihre privaten Mobilfunkverträge im Kundencenter Login https://www.telekom.de/kundencenter/ separat verwalten können.

Wie ich sehen kann, haben Sie Ihre Daten hinterlegt. Gerne melde ich mich telefonisch bei Ihnen zur Erörterung der Möglichkeiten. Wann kann ich Sie hierzu unter der hinterlegten Rückrufnummer erreichen?

Freundliche Grüße

Sarah W.