crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
16.01.2018 21:08
Ich bin seit über 30 Jahren ununterbrochen Telekomkunde im Bereich Festnetz/ Internet und habe vor 2 Jahren erstmals auch einen Mobilfunkvertrag hier abgeschlossen, zuvor hatte ich immer ein Diensthandy meines Arbeitgebers zur Verfügung.
Ich wünschte ein Iphone mit Telefonflatrate und der geringstmöglichen Datenrate , die Vertragskonditionen lagen preislich zum Abschlusszeitpunkt im marktüblichen Rahmen. Ich nutze das mobile Internet kaum/ sehr selten, die Option ist mir aber wichtig.
Nach ca. 3 Monaten erhielt ich einen Anruf einer Telekommitarbeiterin welche mir mitteilte dass für meine Tarifvariante jetzt eine kostenlose 2. Sim-Karte mit 2GB Datenvolumen verfügbar wäre. Ob ich die denn haben möchte? Ich war zwar mächtig verwundert, wollte den Bonus aber nicht ungenutzt lassen, habe zugestimmt und meiner Frau ein Handy mit 2 Simplätzen gekauft um diese überhaupt sinnvoll nutzen zu können. Das die Telekom gezwungen war meine Tarifvariante um 10€/Monat zu senken und sich für mich dieses 'Ausgleichsgeschäft' ausgedacht hat habe ich erst jetzt rausgefunden. Wohl der 1. Fehler meinerseits, gutgläubig darauf reinzufallen, aber was sind das bitte für Geschäftspraktiken ??
Im Herbst letzten Jahres habe ich mich dann ins Kundencenter eingeloggt um den Vertrag fristgerecht zu kündigen, dies liess das System aber wegen der verbundenen 2.Sim (mit längerer Laufzeit) nicht zu. Jetzt kommt mein 2. Fehler, ich habe nicht per Einschreiben gekündigt sondern mir vorgenommen den Vertag im neuen Jahr zu verlängern.
Jetzt ist das Jahr 2 Wochen alt und ich platze bald vor Wut. Vier Gespräche mit 4 unterschiedlichen Hotlinemitarbeitern und eine ausführliche Mail (seit 11 Tagen unbeantwortet) mit der Bitte um eine gütliche Einigung haben rein gar nichts gebracht, von der verplemperten Zeit ganz zu schweigen.
Im Klartext: ich hätte weitehin gerne eine Telefonflatrate mit geringstmöglichen Datenvolumen (i.d.R. 1-2 GB), diese Dienstleistung kostet egal wo oder bei wem 5-10€ im Monat! Ob Prepaid oder Vertrag, das sind die derzeit marktüblichen Konditionen!! Nehmen wir mal 10€ an.
Da ich aber nicht fristgerecht gekündigt habe wären weitere 12 Monate lang 60€ im Monat von mir zu zahlen wenn man nichts ändern würde. Macht Faktor 6, also 600% des Marktüblichen! Wucher beginnt laut Wiki bei Faktor 1,3 bis 1,5, man stelle sich mal bitte vor man müsse z.B. 1 Jahr lang die sechsfache Miete zahlen.
Natürlich ist die Telekom bereit den Vertrag jetzt zu verlängern, dann aber für 2 Jahre. Gerne ! Zu marktüblichen Konditionen !! Aber hier geht der Wucher leider munter weiter, egal welche Tarifvariante, egal ob man ein Iphone 8 oder X dazunimmt, egal ob man einen Familycard-Rabatt für die Frau einrechnen will: JEDE Tarifvariante die mir angeboten wurde liegt bei Faktor 3,5 bis 4, also bei 350 bis 400 Prozent dessen was eigentlich marktüblichen Preisen für die gewünschte Dienstleistung entspricht. Nämlich dann wenn man Einmal- und Monatszahlungen addiert und die Gerätepreise z.B. aus Amazon rausrechnet.
Ich bin kein Jurist, rechtlich wird es hier wohl keine Handhabe geben.
Ich bin auch kein Kaufmann, aus deren Sicht mag das eine clevere und wirtschaftlich sinnvolle Vorgehensweise sein.
Ich bin aber Ingenieur, kann rechnen und lasse mich nicht gerne übervorteilen!
Ich verstehe auch nicht das z.B. Sparhandy identische Neukundenverträge für 2/3 des Telekompreises parat hat, die hat doch die Telekom dann zu noch besserem Kurs veräussert. Aber Bestandskunden, Sack drüber! Dies sind aber nicht die von mir angeführten 'marktüblichen Preise', die sind von den Webseiten der Konkurrenten, bitte nicht falsch verstehen: einen solchen Kurs erwarte ich ja gar nicht.
Aber: 2 Jahre mit Iphone X zu insgesamt 1.310€, Telekomnetz, volle Geschwindigkeit... schon proper gegenüber > 2.000€ die ich als Bestandskunde berappen soll.
Jetzt können die Forumstrolle kommen und sagen: Wie doof, hast du das nicht gewusst? Was meinst du was die anderen (O2, Vodafone, Eplus etc.) machen, meinst du die sind besser? Das ist überall so!...
Mag sein, ich bin aber nicht überall seit 30 Jahren Kunde, habe nicht überall langjährig weitere Verträge und ÜBERALL SONST würde ich mir diese Bahandlung auch nicht wortlos bieten lassen.
An der Stelle ein für mich etwas haariger Nachtrag, ich will ganz sicher niemanden in Verdrückung oder gar um seinen Job bringen. Die von mir mit der Hotline geführten Gespräche lassen sich sicher nachvollziehen, vermutlich sind sie sogar aufgezeichnet und abrufbar.
Aber die Qualität der Hotline-Mitarbeiter bezüglich Empathie, Stresstoleranz und gesundem Menschenverstand ist wirklich beachtenswert. Die Vorgesetzten dieser Mitarbeiter möchte ich mal fragen wie spassbehaftet ein Gespräch mit mir unter den genannten Vorraussetzungen denn bitte sein kann, ich glaube denen aber das sie ihren Handlungsspielraum ausgeschöpft haben. Ich hoffe Ihr bezahlt sie wenigstens gut; hier gibt es von mir kein meckern: es ist kein dummes Wort gefallen, Gesprächsbeendigung immer durch mich... wirklich bemerkenswert und Hut ab.
Das ist aber das einzig positive bislang, ansonsten herrscht FRUST.
16.01.2018 21:20 Zuletzt bearbeitet: 16.01.2018 21:23 durch den Autor
@harmor1 schrieb:
Das die Telekom gezwungen war meine Tarifvariante um 10€/Monat zu senken und sich für mich dieses 'Ausgleichsgeschäft' ausgedacht hat
Was sollte die Telekom dazu gezwungen haben?
@harmor1 schrieb:
Im Klartext: ich hätte weitehin gerne eine Telefonflatrate mit geringstmöglichen Datenvolumen (i.d.R. 1-2 GB), diese Dienstleistung kostet egal wo oder bei wem 5-10€ im Monat!
Zeig mir mal so ein Angebot für Bestandskunden bei Vodafone oder O2
@harmor1 schrieb:
Ich bin kein Jurist, rechtlich wird es hier wohl keine Handhabe geben.
Ich bin auch kein Kaufmann, aus deren Sicht mag das eine clevere und wirtschaftlich sinnvolle Vorgehensweise sein.
ja, dass merkt man,
waren es Ingenieure die die Atomkraftwerk in Fukushima gebaut haben?
16.01.2018 21:33
zu 1) keine Ahnung, vielleicht die Bundesnetzagentur, das eigene Unrechtsempfinden... es ist nicht wichtig in unserem Kontext
zu 2) ich empfehle irgendeine Suchmaschine zu starten und dann 'vertrag flatrate 1gb' einzugeben, das ist für dich sicher sehr schwierig aber wenn es dir gelingt wird nix über 10€/ Monat auftauchen--- toll, oder ?
zu 3) es tut mir leid wenn du dort Schaden davongetragen hast, hat aber nun wirklich nichts mit meinem Post zu tun
16.01.2018 21:34
16.01.2018 21:38 Zuletzt bearbeitet: 16.01.2018 21:43 durch den Autor
Hallo!
@harmor1 schrieb:[...] der Wucher [...]
Du nimmst Deinen Mund ganz schön voll. Das was Du der Telekom unterstellst ist strafbar. Von Wucher kann nämlich keine Rede sein. Und wenn Du Dich am Telefon einlullen lässt ist das Dein Problem. Dass niemand etwas zu verschenken hat sollte jedem klar sein. Mal davon abgesehen herrscht Vertragsfreiheit. Du kannst die Bestandskundenkonditionen umgehen indem Du alle zwei Jahre kündigst und als Neukunde einsteigst. Es zwingt Dich auch niemand der Telekom die Treue zu halten. Und Du darfst Vertragstarife auch nicht mit Prepaidtarifen vergleichen. Äpfel und Birnen sind zwar beides Obst, aber doch verschieden.
@harmor1 schrieb:[...] Ich bin kein Jurist, rechtlich wird es hier wohl keine Handhabe geben [...]
Aber die Telekom hätte eine Handhabe gegen Dich. Du sagst nämlich dass die Telekom Wucher betreibt. Und das ist strafbar weil es kein Wucher ist.
Gruß, René
16.01.2018 21:41 Zuletzt bearbeitet: 16.01.2018 21:56 durch den Autor
60,- Euro im Monat mit iPhone sind doch völlig legitim.
Hab gerade mal auf die Schnelle nach den Preisen geguckt, was ein iPhone 8 ohne Vertrag kostet.
Aufgerundet 700,- Euro !
700 € : 24 Monate = knapp 30,- € im Monat nur für das Handy.
Der Rest sind Gebühren des Vertrages, wie Telefon-/Internetflat und was sonst noch dazu gehört.
Wenn du Geld sparen willst, nimm ein Vertrag ohne Handy - oder steig auf Prepaid um.
16.01.2018 21:42
2GB Vodafone Easy S 20€
1GB O2 free S 20€
16.01.2018 21:45
Ein Taschenrechner ist hier hilfreich, den sollte man auch als Realist natürlich bedienen und betreiben können. Die Berufsbezeichnung 'Realist' irritiert mich allerdings, wo hast du dennn deinen Abschluss gemacht?
16.01.2018 21:50
Apple verlangt für das iPhone X 1400,- Euro. Rechnet man das durch 24 Monate sind das schon 58,- Euro im Monat. Da hast Du aber noch keinen Tarif dabei.
16.01.2018 21:50
Natürlich ist Wucher (hoffentlich) strafbar, ich nehme aber nicht 'den Mund ganz schön voll' sondern nenne die Fakten und Wikipedia als Vergleichshorizont. Wenn du einen besseren Vorschlag zur Definition 'Wucher' hast, ich bin ganz Ohr.
16.01.2018 21:53
Apple verkauft direkt keine hardware, bei Amazon hast du 43 Händler-Angebote für <1.050€
16.01.2018 21:57
Du solltest man etwas Wirtschaftsrechnen lernen.
Sparhandy kann auch nur so günstig anbieten weil dort andere Voraussetzungen herrschen. Das fängt bei den Personalkosten und Betriebskosten an.
Und Du solltest aufhören der Telekom Wucher zu unterstellen. Denn Du könntest den Kürzeren ziehen.
16.01.2018 21:58
@harmor1 schrieb:
Apple verkauft direkt keine hardware, bei Amazon hast du 43 Händler-Angebote für <1.050€
Ach, das haben die denn in den Apple Stores
da kann man sich ja nur an den Kopf greifen
16.01.2018 22:00
60€/ Monat sind legitim abhängig von der Einmalzahlung und der gewünschten Dienstleistung, da hast du recht.
60€/ Monat ohne Iphone sind Wucher, da wiederhole ich mich gerne.
Letztendlich zählt doch bei einem 2-Jahresvertrag der Gesamtpreis abzüglich der Gerätekosten. Das Saldo geteilt durch 24 ergibt den monatlichen Beitrag für die Dienstleistung (Flatrate plus 1-2 GB/Monat). Darauf bezieht sich mein Wucher-Vorwurf.
16.01.2018 22:05 Zuletzt bearbeitet: 16.01.2018 22:07 durch den Autor
Ich glaube, das lassen wir hier — führt zu nichts
evtl schaffst du du es ja nächstes Jahr eine einfache Frist zur Kündigung einzuhalten
16.01.2018 22:06 Zuletzt bearbeitet: 16.01.2018 22:08 durch den Autor
@harmor1 schrieb:[...] 60€/ Monat ohne Iphone sind Wucher [...]
Eben nicht. Aber mit Deinen Argumenten würde ich Dich gerne mal vor Gericht erleben.
Im Übrigen muss die Telekom immer teurer sein als die Konkurrenz. Die Bundesnetzagentur würde ihr sonst aufs Dach steigen. Die Telekom darf nämlich ihre Marktmacht nicht zu ihren Gunsten ausnutzen.
16.01.2018 22:08
Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit einen E-Plus Vertrag.
Hab im Monat durchschnittlich 90,- € gezahlt.
Ohne Flatrate, sondern Minutenpreis!
Da kann man Wucher zu sagen...
16.01.2018 22:08
Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest wäre dir aufgefallen, das ich mich ausdrücklich nicht auf das Sparhandy-Angebot versteift habe sondern auf marktübliche Konditionen. Den 'Kürzeren' habe ich längst gezogen, von daher keine Widerrede. Aber welche 'anderen Bedingungen' herrschen denn bei Sparhandy ? Marsatmosphäre ? Nordkoreanische Steuerbedingungen? Man weiss es nicht...
16.01.2018 22:22 Zuletzt bearbeitet: 16.01.2018 22:37 durch den Autor
Ich muß immer noch darüber lachen das jemand für ein Telefon über 1000 € (2000 Mark) ausgibt. und sich dann über gebühren aufregt
Wer Damals ein Mobiltelefon der 1 Generation gekauft hat war das doch sch.....egal. Das waren noch FRAUEN und Männer, pro Einheit 5 Mark ( wenn noch einer weis was eine Einheit bedeutet hat - keine Flat Rate und nicht die teilung Deutschlands -)
Ja, heut ist alles anders, jeder möchte ein Juppi Händy aber nichts zahlen.
Meiner Meinug nach können sich das e´mehr wie 50% der Leute nicht leisten, egal welcher Anbieter.
Schönnen Gruß und schmeist weiter Euer Geld raus die Konzerne freuen sich und auch eienen Gruß an Apple Ihr macht das Super ( hab vorher noch nie Leute wegen einem Telefon campen gesehen)
16.01.2018 22:35 Zuletzt bearbeitet: 16.01.2018 22:38 durch den Autor
@Chill erst mal schrieb:
[...] Meiner Meinug nach können sich das e´mehr wie 50% der Leute nicht leisten [...]
Meine Worte. Aber schuld sind auch die Psychologen. Da gibt es nämlich welche die steif und fest behaupten, dass jeder ein Smartphone haben muss, damit man nicht ausgegrenzt wird. Kann ich aber nicht bestätigen. In meiner Freizeit liegt mein Smartphone zu 98% zuhause. Und ich fühle mich kein Stück ausgegrenzt. Im Gegenteil. Ich sehe, höre und fühle die Natur wieder. Aber es heisst ja "Wer der Herde nachläuft sieht nur Ä****e".
16.01.2018 22:38 Zuletzt bearbeitet: 16.01.2018 22:39 durch den Autor
Da gebe ich dir voll und ganz recht.
Zum Glück ist die Smartphone-Generation an mir vorbei gezogen.
Ich nutze immer noch meinen alten Knochen mit ausziehbarer Antenne.
Eine Aufladekarte für 15,- € hält bei mir über 2 Jahre...
Wenn ich sparen will, schränke ich meinen Konsum ein!
Wozu aufregen...?
16.01.2018 22:43
@Anonymous ja super ich hab noch ne Karte von der T-Com ohne grundgebühr die paar € für das telefoniern..... sch... drauf! und wenn ich ins internet will geht zu Hause auch und wie @wizer schrieb ist mir die Freizeit ohne Handy wichtiger!
16.01.2018 22:46
Genau so wie du es beschreibst, tue ich es handhaben.
Mein Handy hat noch den alten XtraCall Tarif.
Internet nutze ich zuhause am PC.
Läuft...
16.01.2018 23:27
Es gibt Menschen die finden in jeder Suppe ein Haar, und bemerken nicht dass es ihr Eigenes ist.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.