Gelöst

bei Prepaid von SIM auf eSIM wechseln

vor 5 Jahren

Hallo!

 

Gerade habe ich festgestellt, dass im Kundenportal ein Schildbürgerstreich implementiert ist, den ich so nicht glauben würde, hätte ich ihn eben nicht selbst erlebt.

 

Seit ein paar Monaten nutze ich einen Prepaid Tarif und habe jetzt ein neues Handy, das mit eSIM arbeitet und jetzt wollte ich die alte SIM Karte gegen eine eSIM Karte tauschen. Das kann man im Kundenportal auch sehr schön machen. Direkt nach der Beantragung wird die alte SIM Karte deaktiviert und das eSIM Profil steht nach einer halben Stunde zur Aktivierung bereit.

 

Jetzt kommt der Witz: Man kann das eSIM Profil auch sehr schön online abrufen, nur benötigt man dazu einen Sicherheitscode, der gerade per SMS an die Rufnummer verschickt wurde. Wie kann ich denn aber wohl die SMS empfangen, wenn die alte SIM Karte deaktiviert wurde und ich die neue gerade aktivieren will???

 

Per Chat habe ich mein Problem geschildert und jetzt ist ein Brief zu mir nach Hause unterwegs. Da ich gerade unterwegs bin, kann ich jetzt also meinen Prepaid Vertrag nicht nutzen und bin telefonisch nicht mehr erreichbar so lange bis ich den Brief bekomme und die eSIM endlich aktivieren kann.

 

Bernd

1572

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    • vor 5 Jahren

      Hallo @bernd421 ja das ist in der Tat ärgerlich, aber lässt sich leider nicht anders lösen! Hättest du einen zweiten Handyvertrag im Kundencenter mit verknüft, dann hättest dahin den Code bekommen können! Als Alternative könnte ich dir den Weg in einen Telekom Shop empehlen, oder einfach auf den Brief watrten!

       

      4

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo und ♥️ Willkommen in der "Community" @bernd421,

       

      da bin ich ganz bei dir dass man das mal ändern sollte.

      Evtl. liest dies jemand vom Team und kann das mal weiterleiten.

       

       

      VG

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Gadich

      Hallo @bernd421 ja das ist in der Tat ärgerlich, aber lässt sich leider nicht anders lösen!

      Hallo @bernd421 ja das ist in der Tat ärgerlich, aber lässt sich leider nicht anders lösen! 

       

      Gadich

      Hallo @bernd421 ja das ist in der Tat ärgerlich, aber lässt sich leider nicht anders lösen! 

       


      Allerdings wäre ein deutlicher Hinweis darauf im Bestellprozess schon hilfreich.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Der Tipp mal in einen Telekom Laden zu gehen war genial. Was ich da erleben durfte ist echt einzigartig.

       

      Im ersten Laden hat mir der nette Mensch erstmal erzählt, dass es eSIM für Prepaid gar nicht gibt. Nachdem ich das Problem geschildert hatte, hat er mich an den anderen Laden verwiesen in dem die Techniker sind.

       

      In dem zweiten Laden war es erstmal das gleiche Spiel, bis einer bestätigt hat, dass es das inzwischen tatsächlich gibt. Außerdem haben sie ganz verblüfft geschaut, dass Samsung inzwischen auch Telefone anbietet, die eSIMs unterstützen.  Er hat dann vorgeschlagen ein eSIM Profil zu nutzen was die inzwischen in Umschlägen haben und damit das Problem zu lösen. Die Kollegin hat dann wieder das Gespräch übernommen und mir mitgeteilt dass sie das jetzt einrichten würde, ich für diese Dienstleistung aber 40€ bezahlen müsste.

       

      Das heißt eine Mitarbeiterin will für ein Einrichtung von etwas 40€ haben wovon sie 5 Minuten vorher nicht einmal wusste dass es das gibt auf einem Telefon von dem sie nicht einmal wusste dass es das kann. Das heißt ich soll 40€ dafür bezahlen, dass ich die Mitarbeiterin darin schulen darf etwas auszubügeln was durch das fehlerhaft programmierte Online Portal verbockt wurde.

       

      Hat die Telekom von der Netzagentur die Auflage bekommen eine gewisse Anzahl von Kunden zu vertreiben? Anders kann ich mir das nicht erklären.

       

      Eigentlich hatte ich ja tatsächlich vor auch mit meinem Vertrag wieder zur Telekom zu wechseln, aber zum Glück bin ich ja bei Prepaid und bin dann weg so bald ein anderer Anbieter eine passendes eSIM Angebot hat mit Netzabdeckung da wo ich sie brauche.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo und guten Abend, @bernd421.

      Ich kann an dieser Stelle wirklich nur vielmals um Verzeihung für das derart schlechte Serviceerlebnis bitten.
      Tatsächlich mache ich auch hinter jeder Ihrer Aussagen einen Haken.
      Wurde Ihnen jetzt bei der Einrichtung geholfen und wenn ja, mussten Sie die 40 Euro vor Ort zahlen?

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Nein, ich habe auf das Angebot verzichtet und keine 40€ bezahlt und bin wieder gegangen. Ich hatte nun wirklich keine Lust darüber auch noch zu diskutieren.

       

      Zur Lösung des Problems habe ich den Online Kundenservice per Chat kontaktiert und inzwischen habe ich das eSIM Profil per Post bekommen. Es war eine Sache von 5 Minuten das zu installieren und zu aktivieren.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Nein, ich habe auf das Angebot verzichtet und keine 40€ bezahlt und bin wieder gegangen. Ich hatte nun wirklich keine Lust darüber auch noch zu diskutieren.

       

      Zur Lösung des Problems habe ich den Online Kundenservice per Chat kontaktiert und inzwischen habe ich das eSIM Profil per Post bekommen. Es war eine Sache von 5 Minuten das zu installieren und zu aktivieren.

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @bernd421,

      vielen Dank nochmal für die Rückmeldung.

      Der Bestellvorgang, wenn ein Kunde nur einen Vertrag oder eine Prepaidkarte bei uns hat, ist mehr als unglücklich.

      Wir haben dies schon mehrfach gemeldet. Leider können wir nicht sagen, ob es dazu eine Änderung oder einen transparenteren Hinweis geben wird.

      Ich wünsche noch einen schönen Abend.

      Viele Grüße

      Maria R.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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