eSIM Installation auf Apple Watch - Anmeldeseite erscheint nicht

Gelöst

Hallo zusammen,

 

beim Versuch eine eSIM (multisim) in einer mit einem iPhone X gekoppelten Apple Watch se zu installieren, erscheint nach dem tippen auf „Mobilfunk Konfigurieren“ die Anmeldeseite nicht. Erst steht dort „bitte warten“. Dann springt die Anzeige nach einiger Zeit wieder zurück und ich kann erneut auf „Mobilfunk konfigurieren klicken. Ich stecke in der Schleife fest. Gestern Abend stand da auch ab und zu, dass die Verbindung zum Server abgebrochen sei. Kann mir jemand helfen?

 

Kann die Technik die eSIM direkt auf die Apple Watch installieren, wie sie es auch bei der Stand Alone Variante (theoretisch) kann?

 

Viele Grüße 

Mike

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
@Stefan  schrieb:

Aber habe ich das richtig verstanden?

Du hast eine bestehende E-SIM auf das Gerät zuweisen wollen?

Ja richtig. Die Hotline hat die eSIM gelöscht und eine neue gemacht. Ging aber auch nicht sofort... Hat nachher dann geklappt. Es kam auch erst die Meldung, dass mein Telekom.de Account nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt sei. Das verschwand dann aber nach Neustart und die eSIM ließ sich dann auf normalen Weg installieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @MikeGr 

 

Hast du mal einen anderen Browser versucht? Cache gelöscht?

 

Danke für deinen Beitrag!

Die Anmeldeseite sucht das iPhone bei der Installation selbst automatisch in der Watch App zur Konfiguration der Apple Watch.  Da gibt es keinen „normalen“ - externen - Browser. Die Seite wird innerhalb der App im Zusammenhang der eSIM Installation in den Einstellungen aufgerufen und soll dann dort erscheinen. Es steht dort bitte warten, dann springt es wieder zurück. Wie gesagt: Alles in den Einstellungen der Apple Watch 

Melde dich im Kundencenter der Telekom an und gehe auf die SIM Verwaltungsseite deines Vertrags.

Dort neue Multisim bestellen  und als Kartentyp eSim Profil wählen.

Als Liefermethode statt QR Code wählst du „eSIM direkt“ und gibst weiter untern die E-ID des Geräts ein.

Bestellung abschliessen

 

Die E-ID findest du in der Watch APP auf dem iphone unter Informationen zur Watch.

Kurtz warten oder die Watch  einmal neu starten und das E-Sim Profil sollte automatisch geladen werden wenn sich diese wieder mit dem WLAN verbindet

 

Vielen Dank! Ich kann also quasi das direkt machen, was früher nur die Technik konnte. 

Der Kollege von der Hotline ja schon eine Multisim mit eSIM angelegt. Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen.

 

  • Unter „meine SIMs“ habe ich die Multisim ausgewählt.
  • Dann Einstellungen.
  • Dann eSIM Profil dem Gerät zuweisen. Hier konnte ich die EID der Apple Watch eingeben. Diese finden man in der Watch App unter Allgemein -> Info. 

Nach 10 Minuten ist allerdings die eSIM nun immer noch nicht auf der Uhr. Ich habe iPhone wie auch die Apple Watch bereits neu gestartet. Mit welcher Dauer ist zu rechnen, bevor ich es nochmals versuchen sollte...

 

Viele Grüße 

Mike

Leider hat das Ganze nicht geklappt. Warum, kann auch die Telekom Technik nicht sagen. Nachdem ich beide Geräte neu eingerichtet habe und ein neues eSIM Profil erstellt worden ist, ging es dann auf dem normalen Weg über die Apple Watch App, hat allerdings einen Moment gedauert, bis das Profil "gesehen" und geladen werden konnte.

ich habe das zig mal nach diesem Schema  in den letzen Wochen gemacht.

Aber habe ich das richtig verstanden?

Du hast eine bestehende E-SIM auf das Gerät zuweisen wollen?

 

Das geht meines erachten nicht. Di musst diese SIM löschen und eine neue Beauftragen.

Das ganze sollte innerhalb von 5 Minuten aktiv sein.

 

Ich hoffe das funktioniert nun bei dir auch 

@Stefan  schrieb:

Aber habe ich das richtig verstanden?

Du hast eine bestehende E-SIM auf das Gerät zuweisen wollen?

Ja richtig. Die Hotline hat die eSIM gelöscht und eine neue gemacht. Ging aber auch nicht sofort... Hat nachher dann geklappt. Es kam auch erst die Meldung, dass mein Telekom.de Account nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt sei. Das verschwand dann aber nach Neustart und die eSIM ließ sich dann auf normalen Weg installieren.

Telekom hilft Team

Hallo @MikeGr klasse das Sie an der Lösungsfindung dran geblieben sind und den Weg hier auch für die Mitleser noch einmal benennen. Wenn mal wieder ein Anliegen ist, gern melden, wir sind für dich da. Liebe Grüße Cosa M.