iPhone 12 (Pro) und 5G

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich nutze seit heute ein iPhone 12 Pro und befinde mich gerade in einem (laut Netzabdeckung) vollversorgtem 5G Bereich.

Dennoch empfange ich nur LTE .

Ich nutze keine Dual-SIM-Funktion, nur eine eSIM, in den Datenoptionen ist " 5G aktiviert" eingestellt und laut Telekom Hotline ist mein Vertrag auch 5G -fähig (Business Mobil M).

Netzwerkeinstellungen habe ich bereits zurückgesetzt.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?


Nein, es geht mir nicht darum unbedingt " 5G " zu haben - und LTE ist auch toll - ich möchte nur sicherstellen, dass hier kein Konfigurations- / Hardwarefehler vorliegt.

 

Danke für konstruktives Feedback!

 

37007

516

    • vor 5 Jahren

      Das Iphone 12 und 12pro unterstützen im Multisimmodus kein 5 G

       

      0

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Das ist schon bekannt! 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo,

       

      ich habe seit einer Woche ein iPhone 12 Pro Max. Grundsätzlich sehr zufrieden damit. Jedoch überhaupt kein 5G Empfang, nirgends. Der Vertrag unterstützt 5G . Ich empfinde es als eine Täuschung des Kunden, wenn das 12er iPhone nicht bei der Telekom mit 5G funktioniert, oder zumindest nicht in Ballungsgebieten wegen fehlender unterstützter Ankerfrequenzen. Gestern erst mit der Telekom Hotline telefoniert und jemand am Hörer gehabt, der sagt, die Beschwerden würden sich häufen, das 12er würde nirgends 5G können. 

       

      Was können wir als Kunden tun? @Telekom Dann entfernt das 12er iPhone lieber aus dem Verkauf!

      0

      71

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Müsste ich in dieser Kombination nicht eigentlich 5G angezeigt bekommen?

      0

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hatte in Augsburg heute auch 5G auf n1 (2100 MHz) mit Anker auf B3 ( 1800 MHz). Ein Speedtest ergab mit 5G 190 mbits, unter LTE an gleicher Stelle 187 mbits.

      Da kein wesentlicher höherer Downlink mit 5G erreicht wurde, schließe ich mit der Theorie von  @eamuc an, das nur die " 5G Netzanzeige" am iPhone verändert wurde seitens der Telekom.

       

      iPhone 12 Pro Max läuft unter ios 14.2, Netzbetreiber 44.0

       

      0

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ich bin viel in München unterwegs, hatte aber bisher die Kombi LTE Band 3 und 5G noch nicht

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo, ich nutze seit ca. 2 Wochen ein iPhone 12Pro und mein Mobilfunkvertrag enthält 5G . Laut Ausbaukarte befinde ich mit mitten im Bereich wo 5G verfügbar ist. Leider sehe ich nur LTE , selbst wenn ich mich nur wenige Meter neben dem Sendeturm stehe, der laut Karte als nächstliegender angegeben ist  melde das Mobiltelefon nur LTE . Die Einstellung im iPhone ist auf " 5G aktiviert".

       

      Wie auch andere schon geschrieben haben geht es mir vorrangig um die Prüfung ob das "neue" iPhone voll funktionsfähig ist.

      Die Nutzung eines entsprechenden Tools zeigte mir auch bei mehreren Durchführungen zu verschiedenen Zeiten nur eine max. Übertragungsgeschwindigkeit von 240 MBit/s an.

      Hat jemand einen Rat, wie ich herausfinden kann ob das 5G Netz bereits aktiv ist, oder ob mein Mobiltelefon ggf. nicht korrekt arbeitet?

       

      Danke und Gruß 

      0

      13

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @eamuc schneller ist es jedoch mit der neuen 5G Anzeige im Vergleich zu vorher. Jetzt ca. 330 mbit, früher immer ca. 150 Mbit. Irgendwas wurde also auch optimiert unabhängig von der neuen Anzeige...

      0

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Guten Morgen @mat9911,

      vielen Dank für deine Nachricht.

      Ich habe dazu direkt meine Kollegin kontaktiert.
      Sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, werde ich mich umgehend erneut melden.

      Beste Grüße
      Jamil-Ali G.

      0

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ich wäre momentan mit Anschuldigungen und Vorwürfen etwas zurückhaltender. Ich habe noch keine offizielle Stellungnahme von Apple gesehen, dass die genannten Einschränkungen tatsächlich eine Hardwareursache haben. Es könnte auch Software und damit ein einfach lösbares Problem sein. Ich glaube keiner hier hat hinreichend Einblick in die technischen Details, um eine sichere Aussage treffen zu können.

       

      Gerade Teltarif könnten vielleicht auch etwas vorsichtiger sein, wenn solche Statements ohne offizielle Quelle von Apple veröffentlicht werden. Es wird dort z.B. auch seit längerer Zeit verbreitet, dass Apple die Dual-SIM Problematik mit 5G noch 2020 per Softwareupdate lösen wird. Die einzige Quelle, die für einen Beleg dieser Aussage auffindbar ist, ist ein Reddit Post einer nicht bekannten Person, die angeblich eine andere Person kennt, die angeblich ein internes Blatt Papier bei einem US Mobilfunkanbieter gesehen hat, wo das drauf steht. Apple hingegen verweist offiziell darauf, dass 5G im Dual-SIM Modus nicht unterstützt wird. Punkt. (https://support.apple.com/en-us/HT211828).

       

      Auch die Tatsache, dass " 5G " im Display während eines Gespräches stehen bleibt, erlaubt keine Schlussfolgerung. Bei den ganzen unterschiedlichen Modi mit Carrier Aggregation und der ohnehin sehr engen technischen Verwandtschaft von 5G und 4G usw. könnte es durchaus sein, dass das iPhone über LTE telefoniert, aber gleichzeitig 5G als Datenverbindung weiterhin nutzt. 

       

      Abwarten und Tee trinken. Das ist hier die Devise. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Es werden nun offenbar immer mehr Basisstationen umgestellt für die Nutzung von 5G mit dem iPhone 12.

       

      Gibt es seitens der Telekom eine (in einem der Threads angekündigte) Aussage was es mit der 5G -Anzeige auf sich hat ? Ist das ein echtes 5G NSA und das nun doch mit Trägerband 3 ?

       

      Ich wohne in München offenbar zwischen einer umgestellten und nicht umgestellten Zelle, so dass es bei mir permanent zwischen LTE und 5G switched. Manchmal verschwindet das Netz komplett oder geht auf Edge und kommt dann wieder. Das geht ganz schön auf den Akku. 

      0

      75

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Heute nochmal geschaut: In der Küche 5G mit Ankerband 3, im Wohnzimmer und Schlafzimmer mal LTE mit Band 3, mal LTE mit Band 7 und mal 5G mit Ankerband 8 und im Kinderzimmer nur LTE mit Band 7. In der Arbeit nur 5G und das mit Band 3, 7 und 20. Irgendwie kann das iPhone doch alles, weiß nur nicht was es will.

      0

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Bei mir war nach Umstellung auf iOs 14.2.1 und neuem eSIM-Profil 5G verfügbar. Geschwindigkeit war nicht berauschend, aber naja. Nachdem ich das 12 Pro ausschalten musste, habe ich seit 2 Wochen an selbigen Orten kein 5G ... Da soll einer schlau werden...

      0

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Aufgefallen ist mir auch, dass bei manchen Basis Stationen im Fieldtest mode 5G angezeigt wird und in der Anzeige oben LTE . Ob das ein iPhone Thema oder auch wieder Telekom Konfiguration ist ...?

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    in  

    499

    0

    2

    Gelöst

    in  

    165

    0

    1

    Gelöst

    in  

    1076

    0

    3

    Gelöst

    in  

    417

    0

    1