iPhone 12 (Pro) und 5G
5 years ago
Hallo zusammen,
ich nutze seit heute ein iPhone 12 Pro und befinde mich gerade in einem (laut Netzabdeckung) vollversorgtem 5G Bereich.
Dennoch empfange ich nur LTE .
Ich nutze keine Dual-SIM-Funktion, nur eine eSIM, in den Datenoptionen ist " 5G aktiviert" eingestellt und laut Telekom Hotline ist mein Vertrag auch 5G -fähig (Business Mobil M).
Netzwerkeinstellungen habe ich bereits zurückgesetzt.
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?
Nein, es geht mir nicht darum unbedingt " 5G " zu haben - und LTE ist auch toll - ich möchte nur sicherstellen, dass hier kein Konfigurations- / Hardwarefehler vorliegt.
Danke für konstruktives Feedback!
37007
516
This could help you too
5 years ago
499
0
2
306
0
3
You might also be interested in
Buying advice
Do you need personal purchasing advice? Telekom's business customer team will be happy to advise you.
View offers
Find out about our current mobile phone offers.
5 years ago
Das Iphone 12 und 12pro unterstützen im Multisimmodus kein 5 G
0
1
Answer
from
5 years ago
Das ist schon bekannt!
0
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Hallo,
ich habe seit einer Woche ein iPhone 12 Pro Max. Grundsätzlich sehr zufrieden damit. Jedoch überhaupt kein 5G Empfang, nirgends. Der Vertrag unterstützt 5G . Ich empfinde es als eine Täuschung des Kunden, wenn das 12er iPhone nicht bei der Telekom mit 5G funktioniert, oder zumindest nicht in Ballungsgebieten wegen fehlender unterstützter Ankerfrequenzen. Gestern erst mit der Telekom Hotline telefoniert und jemand am Hörer gehabt, der sagt, die Beschwerden würden sich häufen, das 12er würde nirgends 5G können.
Was können wir als Kunden tun? @Telekom Dann entfernt das 12er iPhone lieber aus dem Verkauf!
0
71
Answer
from
5 years ago
Müsste ich in dieser Kombination nicht eigentlich 5G angezeigt bekommen?
0
Answer
from
5 years ago
Hatte in Augsburg heute auch 5G auf n1 (2100 MHz) mit Anker auf B3 ( 1800 MHz). Ein Speedtest ergab mit 5G 190 mbits, unter LTE an gleicher Stelle 187 mbits.
Da kein wesentlicher höherer Downlink mit 5G erreicht wurde, schließe ich mit der Theorie von @eamuc an, das nur die " 5G Netzanzeige" am iPhone verändert wurde seitens der Telekom.
iPhone 12 Pro Max läuft unter ios 14.2, Netzbetreiber 44.0
0
Answer
from
5 years ago
Ich bin viel in München unterwegs, hatte aber bisher die Kombi LTE Band 3 und 5G noch nicht
0
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Hallo, ich nutze seit ca. 2 Wochen ein iPhone 12Pro und mein Mobilfunkvertrag enthält 5G . Laut Ausbaukarte befinde ich mit mitten im Bereich wo 5G verfügbar ist. Leider sehe ich nur LTE , selbst wenn ich mich nur wenige Meter neben dem Sendeturm stehe, der laut Karte als nächstliegender angegeben ist melde das Mobiltelefon nur LTE . Die Einstellung im iPhone ist auf " 5G aktiviert".
Wie auch andere schon geschrieben haben geht es mir vorrangig um die Prüfung ob das "neue" iPhone voll funktionsfähig ist.
Die Nutzung eines entsprechenden Tools zeigte mir auch bei mehreren Durchführungen zu verschiedenen Zeiten nur eine max. Übertragungsgeschwindigkeit von 240 MBit/s an.
Hat jemand einen Rat, wie ich herausfinden kann ob das 5G Netz bereits aktiv ist, oder ob mein Mobiltelefon ggf. nicht korrekt arbeitet?
Danke und Gruß
0
13
Answer
from
5 years ago
@eamuc schneller ist es jedoch mit der neuen 5G Anzeige im Vergleich zu vorher. Jetzt ca. 330 mbit, früher immer ca. 150 Mbit. Irgendwas wurde also auch optimiert unabhängig von der neuen Anzeige...
0
Answer
from
5 years ago
vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe dazu direkt meine Kollegin kontaktiert.
Sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, werde ich mich umgehend erneut melden.
Beste Grüße
Jamil-Ali G.
0
Answer
from
5 years ago
Ich wäre momentan mit Anschuldigungen und Vorwürfen etwas zurückhaltender. Ich habe noch keine offizielle Stellungnahme von Apple gesehen, dass die genannten Einschränkungen tatsächlich eine Hardwareursache haben. Es könnte auch Software und damit ein einfach lösbares Problem sein. Ich glaube keiner hier hat hinreichend Einblick in die technischen Details, um eine sichere Aussage treffen zu können.
Gerade Teltarif könnten vielleicht auch etwas vorsichtiger sein, wenn solche Statements ohne offizielle Quelle von Apple veröffentlicht werden. Es wird dort z.B. auch seit längerer Zeit verbreitet, dass Apple die Dual-SIM Problematik mit 5G noch 2020 per Softwareupdate lösen wird. Die einzige Quelle, die für einen Beleg dieser Aussage auffindbar ist, ist ein Reddit Post einer nicht bekannten Person, die angeblich eine andere Person kennt, die angeblich ein internes Blatt Papier bei einem US Mobilfunkanbieter gesehen hat, wo das drauf steht. Apple hingegen verweist offiziell darauf, dass 5G im Dual-SIM Modus nicht unterstützt wird. Punkt. (https://support.apple.com/en-us/HT211828).
Auch die Tatsache, dass " 5G " im Display während eines Gespräches stehen bleibt, erlaubt keine Schlussfolgerung. Bei den ganzen unterschiedlichen Modi mit Carrier Aggregation und der ohnehin sehr engen technischen Verwandtschaft von 5G und 4G usw. könnte es durchaus sein, dass das iPhone über LTE telefoniert, aber gleichzeitig 5G als Datenverbindung weiterhin nutzt.
Abwarten und Tee trinken. Das ist hier die Devise.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Es werden nun offenbar immer mehr Basisstationen umgestellt für die Nutzung von 5G mit dem iPhone 12.
Gibt es seitens der Telekom eine (in einem der Threads angekündigte) Aussage was es mit der 5G -Anzeige auf sich hat ? Ist das ein echtes 5G NSA und das nun doch mit Trägerband 3 ?
Ich wohne in München offenbar zwischen einer umgestellten und nicht umgestellten Zelle, so dass es bei mir permanent zwischen LTE und 5G switched. Manchmal verschwindet das Netz komplett oder geht auf Edge und kommt dann wieder. Das geht ganz schön auf den Akku.
0
75
Answer
from
5 years ago
Nun mit iOS 14.3 keine Änderung.
Die Telekom hat 5G bei mir zuhause nun weiter ausgebaut, so dass laut Netzkarte mein Haus nicht mehr am Rand, sondern mitten in einer 5G Region liegt. Seit dem sehe ich auf dem iPhone allerdings kein " 5G " mehr im Display. Nur noch LTE . Dafür ist die Performance wieder so gut wie vorher, denn mit 5G im Display hatte ich einstellige Speedtest-Werte, mit LTE nun wieder 150-200 MBit. Band 8 ist hier aber definitiv vorhanden.
Auch Vodafone hat hier mittlerweile 5G DSS aufgeschaltet. Die Abdeckung ist laut Netzkarte sehr lückenhaft, deckt sich aber jetzt zu 100% mit der Anzeige im iPhone: Selbst kleine 5G -Flecken mit nur 100m Durchmesser führen auf dem iPhone zuverlässig zur 5GAnzeige und auch brauchbarer Performance (100-200 Mbit). Ähnliche Erfahrung machte ich da auch in der nächsten Großstadt: Bei Vodafone gibt es zwar deutlich weniger 5G , aber dort, wo es verfügbar ist, funktioniert es auf dem iPhone stabil.
Irgendwas scheint mit dem iPhone und dem 5G der Telekom immer noch im Argen zu sein.
0
Answer
from
5 years ago
Nachtrag: Die Telekom liefert hier LTE auf Band 20 und Band 3 mit 5G - DSS auf LTE Band Band 1. Vielleicht ist das das Problem: Eventuell gibt es Probleme, das Band 20 als Anker zu nutzen, wenn gleichzeitig auch noch Band 3 vorhanden ist.
Vodafone macht 5G DSS hier ausschließlich auf LTE Band 3 mit Band 20 als Anker. Diese Kombi scheint auf dem iPhone stabil zu funktionieren.
0
Answer
from
5 years ago
@G-Tech mit den IOS Updates wird sich nichtmehr viel ändern, da im Netz und nicht am Endgerät optimiert wird.
Hierzu wurde heute ein (technisches) Video von der Telekom auf YouTube veröffentlicht, welche die Ankerproblematik mit 5G n2100 und LTE 1800 erläutert. Hierbei wurde auch kommuniziert, das die Ankerproblematik mittels Inter-Site Anchoring umgangen soll. Dies passiert aber nicht sofort, sondern ist ein laufender Prozess, also Geduld haben.
Ab Minute 13:30 wird auf Inter-Site Anchoring genauer eingegangen:
https://www.youtube.com/watch?v=F4FgWEsqqe4
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from