iPhone 5 Touchscreen hängt // LTE Freeze

Hallo zusammen,

Ich besitze das iPhone erst seit letzten Donnerstag, konnte nun jedoch bereits mehrfach feststellen, dass der Touchscreen des Telefons manchmal "hängt"
Entweder werden falsche Eingaben registriert oder der Bildschirm reagiert gar nicht mehr auf Berührung.

Dies ist nur zu lösen, indem man das Telefon in Standby schickt und wieder aufweckt. Dann funktioniert der Touchscreen meist wieder zuverlässig.

Vorhin habe ich im Netz gelesen, dass dieser Umstand auch als "LTE-Freeze" bekannt ist. Heute früh habe ich LTE abgeschaltet, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Ist dieses Problem der Telekom bekannt bzw. wird daran vielleicht sogar schon gearbeitet?
Hey hab heute mein iPhone 5 wieder bekommen (wurde von der Telekom getauscht).
Berichte morgen oder so mal ob sich etwas geändert hat.
Bis jetzt alles gut, also eher umtauschen.
Hi,

Zwei Freunde hatten schon umgetauscht und das Problem war noch da. Beide hatten Phones ohne Branding .. Ich warte mal auf das nächste Servicepack

Bye
Gleiches Problem hier. Lösung?
Also ich habe nur noch eine Woche, um das Gerät umzutauschen, da ich ansonsten wohl wieder mit einem 'refurbished iPhone' abgespeist werde. Es verwundert mich schon ein wenig, dass es nach zwei Monaten hier immer noch keine klaren Antworten gibt.

Gerade für die Frage "Soft- oder Hardwarefehler?", und damit "Austauschen oder auf Update warten?" ist es doch vehement wichtig, hier endlich mal Klarheit zu schaffen. Ich habe jedenfalls genauso wenig Lust mein iPhone umzutauschen, nur, um dann erneut den gleichen Fehler zu haben, weil er gar nichts mit dem Gerät zu tun hat, wie vermutlich alle andere hier.

Diese Ungewissheit ist wirklich äußerst frustrierend, das muss ich schon sagen.

Ich hoffe daher sehr, dass es alsbald mal eine klare Aussage geben wird.

Bitte, bitte...? Fröhlich
Ich habe mein IPhone getauscht.
Seit dem läuft's.
Oh, ok, also nun bereits seit zwei Tagen, ja? Das ist ja mal was, danke!

Wie hast Du es denn genau umgetauscht, wenn ich mal fragen darf? Bist Du zum T-Punkt gegangen und hast direkt ein neues bekommen? Oder online bei T-Mobile? Oder direkt bei Apple? Will das Ganze ja möglichst einfach und reibungslos über die Bühne bringen.

1000 Dank im Voraus!
Schon der 4. Tag.
Ja war direkt im T-Punkt.
Hatte dort das Problem beschrieben und die haben das Handy da behalten, und gesagt das ich am 26. das Gerät mit der Post bekomme.
(Apple hatte mir telefonisch gesagt das das Gerät getauscht werden muss und das hatte ich auch im T-Punkt erzählt.)
Kam aber schon am 22.

Gruß
Alles klar. Ich nehme an, Du hattest auch in besagtem T-Punkt das ursprüngliche iPhone gekauft? Ich habe nämlich online bestellt und frage mich, ob ich trotzdem zum T-Punkt gehen kann, aber das lässt sich ja rausfinden.

Also gut, dann rufe ich doch nur zur Sicherheit auch mal bei Apple an, und wende mich dann an die Telekom. Hoffentlich hat das neue Gerät keine der vielen anderen potentiellen Macken... :-)

Nochmals vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!
Hab auch online bestellt.
Das neue Gerät hatte keine Macke.
Hatte auch Angst ;-]

Gerne ;-]
Telekom hilft Team
Hall weckman, leider liegen uns noch keine Informationen vor, die die Einschränkung beheben können. Allerdings kann auch ein online bestelltes Gerät im Shop eingeschickt werden.
@Eike - es freut mich zu hören, dass Sie Ihr Gerät mittlerweile einwandfrei nutzen können. Fröhlich Viele Grüße Sven
Kann ich nur bestätigen, dass sich der Touchscreen "aufhängt". Hat mich schon ziemlich genervt, bis ich gemerkt habe, dass das iPhone5 nur dann spinnt, wenn das LTE-Netz aktiv ist. Habe es dann auch deaktiviert und habe seit heute Morgen keine Probleme mehr. Allerdings kann das ja auch nicht die Lösung sein.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass das LTE (noch) zum USP von der Telekom gehört und entsprechend beworben wird.

Ich würde es begrüßen, wenn die Telekom sich offiziell bei Apple in dieser Angelegenheit meldet und Druck macht, so dass wir bald ein Software Update bekommen, das den Fehler behebt. Fröhlich
Bei mir das gleiche Problem. Das Netzpriorisierungsupdate brachte auch keinen messbaren Erfolg. Den Tausch schiebe ich aktuell noch, da es lt. Hotline keine Möglichkeit gibt in der Zeit ein Leihgerät etc. zur Überbrückung zu bekommen. Alles in allem sehr ärgerlich und wenig kundenfreundlich.
Gleiches Problem auch bei mir... Habe das Iphone 5 bei T-Mobile im Rahmen einer Vertragsverlängerung online erworben. Wenn es im LTE-Netz eingebucht ist (konnte es bisher nur in München versuchen), hängt der Touchscreen so häufig, dass das Gerät praktisch nicht mehr benutzbar ist.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen, ich werde mich bei meinen Kollegen in der Fachabteilung erkundigen, wie wir den "hängenden Touchscreen" aus der Welt geschafft bekommen. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich hier zurück. Gruß Heike
Telekom hilft Team
Hallo Martin70, hallo Ralf, damit wir der Einschränkung auf den Grund gehen können, möchte ich euch bitten uns eine E-Mail mit euren Kundendaten, einer Rückrufnummer, den Link zu diesem Beitrag und eine kurze Beschreibung des Sachverhalts zukommen zu lassen. Wir geben dies zur Prüfung gerne weiter. Unsere E-Mail-Adresse lautet: telekom-hilft@telekom.de  Gruß Heike
Hallo Heike, die Mail ist raus. Vielen Dank im Voraus. LG Ralf
Ich habe auch gerade eine Mail mit den Daten geschickt. Vielen Dank & Grüße, -Martin
Hallo zusammen,

die gleichen Probleme habe ich hier auch. Ich habe ebenfalls eine Mail geschrieben, fände es aber gut, wenn eventuelle Lösungen hier veröffentlicht werden.

Danke!
Gleiches bei mir
Auch hier das gleiche Problem - iPhone 5 64 GB schwarz
"Nach Rücksprache mit der Fachabteilung wird kein Weg an einem Austausch des iPhones vorbeiführen.
Daher bitte ich euch, wer die hier geschilderte Einschränkung hat, den nächsten Telekom Shop aufzusuchen und einen Gewährleistungsaustausch zu veranlassen. Vielen Dank für euer Verständnis."

Hierzu eine Rückfrage:

Wie wird das in der Praxis gehandhabt?

Wie ich telefonisch im Vorfeld mit dem Kundenservice diskutiert hatte, ist es nicht möglich das iPhone einzusenden und einige Tage auf ein Neugerät zu warten.

Erfolgt im Shop ein sofortiger 1:1-Tausch der Geräte?

Muss das Ersatzgerät vorbestellt werden?
(In Anbetracht der Lieferzeiten für Geräte in 64GB, schwarz eine berechtigte Frage.)

Bekommt man ein NEUGerät oder irgendwelche refurbishten Tauischgeräte?
(Meines ist ja erst einige Tage alt.)

LG

Ralf



Gerade auch den nächstgelegen Shop angeschrieben und um Rückmeldung zur weiteren Vorgehensweise gebeten ... und das kam zurück:

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

t-punkt-business.ingolstadt@telekom.de
SMTP error from remote mail server after RCPT TO::
host tcmail22.telekom.de : 550 #5.1.0 Address rejected.

Scheint, als würde die online hinterlegte Adresse auch schon nicht mehr stimmen ...
Telekom hilft Team
Hallo Ralf,
bei einem iPhone-Gewährleistungsaustausch ist es wie folgt:
Das iPhone wird eingeschickt und an die Firma Datrepair zur Überprüfung geschickt. Hierbei handelt es sich um keinen 1:1-Austausch. In der Regel haben die Telekom Shops Leihgeräte + SIM-Karten Adapter, damit du deine SIM-Karte auch weiterhin nutzen kannst. Das iPhone wird entweder repariert oder ausgetauscht, hierbei handelt es sich um, wie du schon geschrieben hast, refurbishte Endgeräte, in einem neuwertigen Zustand. Datrepair hat selbstverständlich einen eigenen Bestand an Endgeräten, sodass der ganze Prozess nicht länger als eine Woche dauern sollte. Natürlich kann es dennoch zu Lieferverzögerungen kommen. Du schreibst, dass dein iPhone erst einige Tage alt ist - wenn du es zugeschickt bekommen hast und noch innerhalb der Widerrufsfrist ist, kannst du das Endgerät direkt per Retoure zurückschicken. Dann erhältst du ein nagelneues iPhone. Viele Grüße Tobias
Also wenn schon refurbished... Dann auf jeden fall über Apple und nicht datrepair... Das dauert ewig. Bei Apple ist es immerhin am nächsten oder übernächsten Tag ausgetauscht!