iPhone 5 lädt nicht mehr ("Dieses Zubehör wird nicht unterstützt")

Hallo, mein iPhone 5 (ziemlich genau ein Jahr alt) meldet beim Laden seit gestern immer "dieses Zubehör wird nicht unterstützt" und lädt nicht weiter. Man muss ständig das Ladekabel wieder neu einstecken und hoffen, dass es ein paar Minuten lädt. Dabei darf man das Gerät bloß nicht bewegen. Die Kontakte habe ich schon mit einem Taschentuch gereinigt. Andere Kabel (alles original Apple-Kabel) habe ich auch ausprobiert. Auch ein Reset brachte keinen Erfolg. iOS 7 ist drauf

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?
Hallo, das aktuelle Ladeproblem scheint durch das letzte Update von iOS7 verursacht zu werden!! Eindeutiges Indiz, ich habe zwei Iphone (einmal 4 und einmal 5), beide funktionierten bislang tadellos, d.h. Aufladen mittels Originalnetzstecker und USB-Kabel sowie direkt mit USB am PC. Seit dem letzten Update (bei beiden Geräten sofort installiert) funktioniert bei beiden Geräten - wie gesagt einmal Iphone 4 und einmal Iphone 5 - von einer auf die andere Sekunde das Laden mittels Netzstecker nicht mehr (PC funktionert). Einen eindeutigeren Beweis dafür, dass das Update verantwortlich ist, gibt es wohl nicht. Jetzt aber die Frage, was kann man tun?
nur zur Sicherheit -- hast Du einmal ein anderes Netzteil versucht?
Normalerweise fragt das iPhone nämlich nicht woher es den Strom bekommt.

Hallo, Wie geschrieben, 2 unterschiedliche Iphone (4 + 5) somit sowieso unterschiedliche Kabel (4er passt nicht mehr für 5!). Habe es aber sogar zusätzlich mit anderem Netzstecker und Ersatzkabel versucht.

vG
Kabel war mir klar, aber das Netzteil interessierte mich, denn bei unseren Geräten, 3x iPhone 5 gibt es keine Probleme.
Hallo liebe Leidensgenossen,

Ich habe ganz neu ein i-phone 5s. Da ich an mehreren Orten Laden möchte,
Habe ich mir ein weiteres ladekabel und auch einen Adapter für das alte ladekabel
Des 4s bestellt. Das original Kabel funktioniert am PC und Steckdose einwandfrei.
Bei dem zusätzlich bestellten Kabel (ich denke aus dem Zubehör) gibt es über computer
Und Steckdose die Fehlermeldung und es Läd auch nicht. Im Auto kann ich mit Adapter
Laden, ansonsten lässt es sich nicht ansteuern. Mit dem alten ladekabel und Adapter kann ich über die Steckdose nicht laden, über den computer kann ich Laden, aber nicht ansteuern, wie i-tunes etc. Ich finde so etwas sehr armselig und schlecht organisiert.
Ich werde jetzt das Zubehör an meinen Telekom-shop zurückgeben, weil es nicht
Einwandfrei funktioniert. Bin mal gespannt wie das weiter geht

LG Dietrich Amtenbrink
iPhone 5 mit Telekom-Vertrag hat 1 Jahr mit ca. 4 verschiedenen Zubehör-Kabeln und Netzteilen OK funktioniert.
Seit kurzem - iOS 7 ?? - meckert es dauernd "Zubehör nicht unterstützt" und läd nicht mehr.
Auch das neue iPhone 5s (4 Wochen alt !) läd nicht mehr mit den gleichen Kabeln und Netzteilen.
Das scheint wohl doch an iOS 7.xx zu liegen, denn dass mehrere Lightning-Buchsen und 2 iPhone nicht gehen ist sehr unwahrscheinlich.
Telekom hilft Team

Hallo M. Braband, nutzt du Original-Zubehör?

Auch gibt es teilweise sogar Probleme mit originalen Poweradaptern von Apple, die schon etwas Älter sind und der entsprechende Chip zur Identifizierung als "Apple" dient noch nicht die passende Programmierung hat...
Apple (er)findet immer wieder neue Möglichkeiten der Geldeinnahmen...
Das teilweise jedoch mit dem Update auch Apple-eigenes Zubehör "ausgesperrt" wurde... peinlich...
Jedoch sollte es mit einem kleinen Aufwand an Bastelarbeit an einem USB-Verlängerungskabel theoretisch funktionieren:
Eigentlich müsste zwischen Poweradapter und dem iPhone keine Datenverbindung mehr vorhanden sein, also die beiden Adern in der Mitte (Grün + Weis) unterbrochen oder zumindestens beim Stecker die mittleren Kontakte isoliert werden, so dass nur noch Plus/Minus 5Volt zum iPhone gelangen. Allerdings dürfte dann nur noch der normale langsame Lademodus und nicht der Schnelllademodus funktionieren.
Wer iPhone hat und testfreudig... Zwinkernd ich habe kein iPhone, sonnst hätte ich es schon getestet... Anbei noch ein Bild mit der Seckerbelegung:
iPhone 5 +5s: Ich nutze nur weiße Kabel und weiße Netzteile.
Ich weiß nicht und kann nicht erkennen, welche von Apple sind und welche nicht.
Manche gehen, manche nicht.
Aber alle gingen mit iPhone 5 bis ca. Oktober / November - m.E. vor iOS 7.x !
Der Akkulader (Zusatzaukku) geht auch nicht mehr.
Apple hat die Überprüfung des Zubehörs verändert, kann gut sein, dass dies mit IOS 7 nun vorher funktionierende Kabel verweigert.
Seit 2 Tagen Probleme beim Laden von Iphone 4 und Iphone 3 mit original Iphone 3 Ladestecker + Kabel.
Hab mein 5S erst ein paar Tage, hatte es aber immer mit dem klobigen Netzteil vom iPad2 und ein Kabel von amazon geladen, keine Probleme, iOS7 war da ja schon vorher drauf. nur heute Früh meinte es auf einmal mit dem original kleinen Netzteil das es nicht mehr laden will (bekannte Fehlermeldung), orig. Kabel geht, hatte ich ja bisher auch noch nicht ausgepackt. :/
Komischerweise kommt die Fehlermeldung auch schon, wenn ich nur das Kabel auf der iPhone-Seite einstecke unzufrieden
#FYI
Gelöschter Nutzer

Hi Tiny69,
dass es nun mit dem Zubehör, dass Sie bisher genutzt haben nicht mehr funktioniert ist merkwürdig. Es kann jedoch wirklich damit zusammenhängen, dass Seitens Apple Änderungen vorgenommen wurden. Aber ich sage mal so - Hauptsache die Aufladung ist noch mit dem Originalzubehör machbar.
Liebe Grüße
Finja

Mein I Phone 5 s lädt auch nicht mehr. 4 Monate alt. Habe 2 Orginal Zubehör Ladekabel von Apple die auch die ganze Zeit gingen. Habe es auch über Laptop versucht.
Nichts geht mehr,
Geh zu Apple - mach einen Termin an der Geniusbar und du bekommst das Problem sofort behoben. Alternativ setze dich mit der Apple Hotline telefonisch auseinander und vereinbare einen Expresstausch.
Erst mal Danke ! Wie kann ich meine Daten löschen darauf ? Gr.M.
Das macht der Apple Shop nachdem diese aufs neue gerät kopiert worden sind mit dir zusammen
Das selbe Problem hatte ich auch. Einfach mal Gerät ausschalten und mal die Anschlussbuchse sauber machen. Ich habe die Buchse einfach mit dem Stift für die Simkartenöffnung ausgekratzt. Danach war alles wieder Top.
Man glaub garnicht wieviel Dreck darin Platz hat ... ;-)

Schon eine Frechheit das Apple dafür 261€ haben wollte.
Ich hab das Problem nur wenn ich nicht das original Apple Kabel benutze, dann kommt bei mir diese Meldung Zwinkernd
Das mit dem Dreck in der Ladebuchse war auch mein Problem. Habe dann vorsichtig mit einem Zahnstocher ne Menge Krümmel und Flusen zu Tage gefördert. War sehr erstaunt wieviel sich dort drin ansammelt danach war alles wieder gut.
Hab aber auch nochmal ne Frage zur Garantie. Mein Iphone5 wurde im Februar nach nem Sturzschaden ausgetauscht. Mit dem neuen Gerät habe ich nun das Problem das seid ein paar Tagen der Memoryspeicher aus irgend nem Grund ständig überlastet ist und das iphone sich dann aufhängt. Gleichzeitig wird der Akku sehr warm und entlädt sich rasend schnell und ich muss fast 3 mal täglich laden!
Bekomm ich das Gerät ohne Probleme wieder getauscht?
Telekom hilft Team
Hallo Eindringling.

Die Geschichte mit dem Memoryspeicher können Sie vermutlich lösen, in dem Sie das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen, aber Back-up bitte nicht vergessen. Dass der Akku jedoch zu warm wird und sich deshalb entlädt finde ich merkwürdig. Schauen Sie doch mal, ob das mit dem Zurücksetzen funktioniert und ob der Akku immer noch warm wird und sich entlädt. Dann ist vermutlich ein weiterer Gang in den Telekom Shop notwendig.

Viele Grüße

Christian
Moin. Ich hatte das gleiche Problem und der Tipp mit dem Stift war genial!!! Läuft wieder super! Danke!!!
Generell ist da trotzdem was Faul was Apple macht. Original Lightningkabel mit Original Netzadapter von Apple funktionieren z.b. am iPad. Bisher hat das auch am iPhone 5S funktioniert. Nun läuft es in der Kombination nicht mehr - nur wenn man das Lightning Kabel direct am Mac anschliesst und darüber das iPhone lädt. Da kann einer sagen was er will - da ham se mächtig Mist gebaut ...
Hi,
ich habe ähnliche Lade-Probleme... ich habe schon so viele Kabel-Geräte-Kombinationen probiert, dass ich schon gar nicht mehr weiß, was wann wie funktioniert... es nervt nur ziemlich ab.
Wirklich "zuverlässig" funktioniert das Laden bei mir nur, wenn ich mein iPhone (5s iOS7.1.1) vor dem Anstecken an die Ladebuchse (egal ob PC oder Ladegerät) AUSSCHALTE. Wenn dann sofort die Akkuladeanzeige erscheint, ist alles OK und es lädt... selbst wenn es kurz darauf von alleine angeht, lädt es weiter.... allerdings dauert das sehr lange und geht meist nicht über 96% hinaus... egal...
Ach und nochwas.... obwohl es lädt, kann ich bei geringem Akkustand kein Update machen... d.h. der "Anschluss an die Stromversorgung" wird trotzdem es lädt nicht korrekt erkannt... mal sehen. ob 7.1.2 an diesem schrecklichen Zustand etwas ändert... in den Infos zu diesem Update steht ja u.a. "Behebt einen Fehler bei der Datenübertragung bei Zubehör von Drittherstellern..."
Yves
Telekom hilft Team

Gerne übernehme ich für meinen Kollegen Christian. Wie schaut es denn nun aus mit der aktuellen Version von iOS? Besserung eingetreten?
Feedback? Nehme ich gerne entgegen!
Gruß Timo