Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X für Geschäftskunden

Gelöst
Community Manager*in

Ein Hinweis vorab: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag " iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X: Hier beantworten wir eure Fragen!“.

 

Es ist so weit: Die neuen iPhone 8, 8 Plus und iPhone X wurden vorgestellt!

Hier finden unsere Geschäftskunden Antworten auf Fragen rund um die neuen Geräte, die Konditionen und den Reservierungs-Service. Weitere Fragen beantworten wir bereits in unseren FAQEinen Überblick zu den aktuellen Lieferzeiten findet ihr in unserem Blog „Aktuelle Lieferzeiten der neuen iPhone 8, iPhone 8 Plus und des iPhone X“. 

 

 Update vom 27. Oktober

Lieferstatus: Wann kommt mein iPhone?

Als Geschäftskunde habt ihr in diesem Jahr drei verschiedene Möglichkeiten euren Lieferstatus einzusehen.

 

Ich habe einen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Prima! Ihr findet euren voraussichtlichen Liefertermin in den Auftragsdetails.
  • Um zu den Auftragsdetails zu gelangen, klickt ihr oben rechts auf  den Reiter "Verwaltung & Archiv", danach "Auftrag verwalten".
  • Anschließend gebt ihr in das Suchfeld die Auftrags- oder Kundenkontaktnummer ein. Danach klickt ihr auf die aktuelle Auftragsnummer.
  • Jetzt werden eure Bestellungen dieser Auftragsnummer in einer Tabelle dargestellt.

 

Ich habe keinen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Wer sein Reservierungs-Ticket in der Wallet App hinterlegt hat, wird direkt per Push-Nachricht über den Liefertermin informiert.
  • Oder ihr schaut mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nach. Die 10-stellige Kundenkontaktummer findet ihr auf der Auftragsbestätigung. Egal ob ihr ihn online, im BSP oder vor Ort abgeschlossen habt.

 

 

Gut zu wissen: Nach der Lieferung

 

SIM-Karten-Aktivierung

Das ging zu schnell? Schaut euch dieses Video an. Dort wird es genau erklärt.


 

Weitere Tipps und Infos, wie z.B. zur Handyversicherung, findet ihr auf unserer Homepage.

 

Habt ihr darüber hinaus noch Fragen? Stellt sie hier im Thread. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit euch. Zwinkernd

 

Bitte vergesst nicht: Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

die Auslieferung des iPhone X hat begonnen und nun fragen sich viele: „Wann kommt mein iPhone?“ oder „Warum verschiebt sich mein Liefertermin?“ Hier wollen wir die aktuell wichtigsten Fragen allgemein erklären.

 

Wo kann ich meinen Lieferstatus einsehen?

Als Geschäftskunde könnt ihr den voraussichtlichen Liefertermin im Business Service Portal mit euer Kundenkontaktnummer einsehen. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch hier.

Wenn ihr kein BSP habt, könnt ihr auch mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nachschauen.

 

Wo bekomme ich eine Sendungsnummer her?

Sie wird euch online leider nicht angezeigt. Schreibt uns gern hier im Thread an und hinterlegt in eurem Profil eure Daten. Dann schauen wir nach und rufen euch an, sobald uns eine Sendungsnummer vorliegt.

 

Warum verschiebt sich mein Liefertermin?

Die Liefertermine, die wir euch online nennen, sind immer voraussichtliche Termine. Wir sind hier vom Hersteller abhängig und wissen im Vorfeld nicht, wie viele Geräte und welche Farb- und Speichervarianten wir erhalten. Daher kann es sein, dass wir mit einer größeren Menge gerechnet haben, letztendlich aber doch weniger erhalten. Der Termin verschiebt sich nach hinten. Es kann aber auch sein, dass wir mehr bekommen und Termine nach vorn ziehen.

 

Wer wird bevorzugt beliefert?

Kunden mit MagentaEins (Business)-Vorteil werden automatisch bevorzugt beliefert und müssen keinen Reservierungs-Service nutzen. Als nächstes werden die Kunden mit Reservierungs-Service beliefert. Habt ihr den Vorteil und den Reservierungs-Service, zählt der Vorteil. Danach folgen Kunden ohne Reservierungs-Service oder MagentaEins (Business)-Vorteil.

 

Hat der Reservierungs-Service bei mir gegriffen?

Auch hier schauen wir gern für euch nach. Hinterlegt bitte eure Daten im Profil und meldet euch in diesem Thread.

Wer wissen möchte, wie der Ablauf für den Reservierungs-Service für Geschäftskunden war, kann das hier nachlesen: „Reservierungs-Service 2017 für Geschäftskunden

Übrigens: Bei einem Wechsel von Privatkunde nach Geschäftskunde oder umgedreht, kann der Reservierungs-Service nicht mitgenommen werden - er verfällt. Grund ist, dass die Buchung und somit die Kriterien zwischen PK und GK unterschiedlich ist.

 

Warum bekommt mein Nachbar sein iPhone eher als ich?

Wie schon in den vorherigen drei Punkten beschrieben, hängt die Belieferung von vielen verschiedenen Faktoren ab. Welches Gerät wurde bestellt? Welche Farb- und Speichervariante? Ist der MagentaEins (Business)-Vorteil hinterlegt? Wurde der Reservierungs-Service genutzt? Wann wurde er genutzt? Hat er auch wirklich gegriffen? Wann wurde das Gerät bestellt? Wie viele Geräte hat die Telekom von dieser Farb- und Speichervariante im Lager?

 

Wir geben uns die größte Mühe, dass jeder sein iPhone so schnell wie möglich bekommt und stehen euch bei euren Fragen gern zur Verfügung. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Yalcin A. schrieb:
@cteu, vielen Dank. Die Rückmeldung erfolgt, sobald die Sendungsnummer vorliegt. Fröhlich

Ich bin gespannt und freue mich von Ihnen zu hören.

VG

Gelöschter Nutzer

@Yalcin A....das ist nicht Ihr Enrst? Wenn also ein Magenta1 Kunde heute bestellt wird er vor mir beliefert, obwohl ich vor 2 1/2 Wochen bestellt habe? Sorry das geht gar nicht! Finden Sie das okay? 

 

Wenn also am 26ten November ein M1 Kunde bestellt, und ich das letzte der eingetroffen Geräte am 27ten November bekommen sollte, rutsche ich  wieder in die nächste Lieferung, das kann nicht der Ernst der Telekom sein, ich fall echt vom Glauben ab. 

 

Für mich zum verstehen, wenn ich dann meine aktuelle Bestellung storniere, und neu mit dem Magenta1 Vorteil bestelle, bin ich doch dann immer früher drann als mit meiner aktuellen Bestellung, ist das richtig so?

@Yalcin A. Wie läuft das eigentlich als Neukunde. Gibt es da auch noch eine Unterscheidung? Habe am 27.10 bestell ohne RT. Wenn ich das richtig verstehe stehe ich am Ende der Schlange oder wie?

 


@coc-gmbh schrieb:

@Yalcin A....das ist nicht Ihr Enrst? Wenn also ein Magenta1 Kunde heute bestellt wird er vor mir beliefert, obwohl ich vor 2 1/2 Wochen bestellt habe? Sorry das geht gar nicht! Finden Sie das okay? 

 

Wenn also am 26ten November ein M1 Kunde bestellt, und ich das letzte der eingetroffen Geräte am 27ten November bekommen sollte, rutsche ich  wieder in die nächste Lieferung, das kann nicht der Ernst der Telekom sein, ich fall echt vom Glauben ab. 


Volle Zustimmung!!! Kann sicherlich nicht sein! 

Ich bin auch Besteller der „ersten Stunde“ - vorauss. Lieferung KW49 und habe keine Lust mehr noch länger zu warten! 

 

Zudem bei mir die Hotline einen Fehler gemacht hat und mein Reservierungsticket „privat“ gebucht hat und das jetzt für meine BSP-Bestellung nicht zählt!!!

Wie kann das bitte sein Herr @Yalcin A.???

@Markus L.

und H. Yalcin,

 

und nur weil die Telekom zu bestimmen Dingen nicht in der Lage ist muss ich das so hinnehmen? 

 

Die beste Leistung ist es immer noch zu Fehlern zu stehen, sich zu entschuldigen und mit diversen Dingen zu versuchen es wieder gut zu machen. Das habe ich bislang nur im kleinen Rahmen erlebt. 

 

Ich bin für jede Aufmerksamkeit zu haben. 

Hallo , @Yalcin A,

 

bitte schauen Sie bei Gelegenheit nach, ob der Magenta 1 Status inzwischen korrekt in meinem Konto hinterlegt ist.

 

Vielen Dank und Grüße

Telekom hilft Team
@Gelöschter Nutzer, ich kann auch Ihnen nicht garantieren, dass Sie jetzt als MagentaEINS Kunde früher beliefert werden, als mit Ihrer aktuellen Bestellung. Denn auch unsere MagenteEINS Kunden werden der Reihe nach beliefert. Es wurden auch bereits Kunden beliefert, die nur ein RT hatten.

@magic101, ohne den MagentaEINS Vorteil oder einem Reservierungsticket, werden Sie erst nach diesen Kunden beliefert.

@Andy_75, das System ist so ausgelegt, das die Kunden zuerst beliefert werden, die als Erstes ein Reservierungsticket gebucht haben. Alle MagentaEINS Kunden gelten demnach als Erstbucher. Es ist systemseitig nicht anders machbar, da bei MagentaEINS die Voraussetzung ist, dass MagentaEINS vor der Bestellung gebucht war. Beim Reservierungsticket zählt das Buchungsdatum und die Urzeit, zusätzlich zur iPhone X Bestellung.

@CV00, ich bedauere es sehr und bitte erneut um Entschuldigung. Es ist dennoch nicht möglich, Ihre Bestellungen schneller liefern zu lassen oder Sie bei erneutem Wareneingang zu priorisieren. Ich habe dazu persönlich bei unserer Fachabteilung nachgefragt.

@Timo7, kann ich bestätigen. Fröhlich MagentaEINS Business ist bei Ihnen seit dem 10. November gebucht.

Viele Grüße
Yalcin A.
Gelöschter Nutzer

@Yalcin A. das war keine Antwort auf meine Frage. Können sie bitte meine Frage beantworten.

Telekom hilft Team
@Gelöschter Nutzer, ich bitte um Entschuldigung für die Verwirrung. Ab und zu verirren sich Privatkunden in diesem Beitrag. Wir haben speziell auch einen Privatkunden iPhone Beitrag. Beim Verschieben kann es passieren, dass das Forum andere User auch verschiebt. Ich habe Ihren Beitrag wieder hier hergeholt. Konnte ich Ihre Frage beantworten?

LG
Yalcin A.
Gelöschter Nutzer

@Yalcin A. nein hatten sie nicht, meine Frage:

 

 Wenn also am 26ten November ein M1 Kunde bestellt, und ich das letzte der eingetroffen Geräte am 27ten November bekommen sollte, rutsche ich  wieder in die nächste Lieferung, das kann nicht der Ernst der Telekom sein, ich fall echt vom Glauben ab. 

 

Für mich zum verstehen, wenn ich dann meine aktuelle Bestellung storniere, und neu mit dem Magenta1 Vorteil bestelle, bin ich doch dann immer früher drann als mit meiner aktuellen Bestellung, ist das richtig so?

 

ist immer noch offen.

@Gelöschter Nutzer

 

nach meinen Informationen ist das so! Wie die schnelle Lieferung an meinen Kollegen bestätigt. 

@Yalcin A.Das heißt, ich brauche erstmal nichts weiter zu unternehmen, Sie melden sich bei mir und machen mich wenn aufgrund meiner Verträge möglich zum MagentaKunden. Richtig?

VG


Yalcin A. schrieb:
@cteu, vielen Dank. Die Rückmeldung erfolgt, sobald die Sendungsnummer vorliegt. Fröhlich


@Yalcin A.

Hallo, obwohl heute früh noch Lieferstatus auf KW 47, steht es jetzt auf "In Auslieferung". Juhuu! Gibt es schon eine Trackingnummer?

 

mit besten Grüßen

Jörg Schwalbach

 

An alle anderen, habt ein bisschen Geduld, wie man sieht kann sich das Blatt recht schnell zum positiven wenden.

Gelöschter Nutzer

Glückwunsch an Dich, an den stets glaub ich nicht mehr!

Meins ist auch von KW 47 nun auf in Auslieferung gesprungen.


@czuernerhsc schrieb:

Meins ist auch von KW 47 nun auf in Auslieferung gesprungen.


Top, herzlichen Glückwunsch!

Darf ich einmal kurz nachfragen, wann Sie das Reservierungsticket und wann auf welchem Wege das iPhone bestellt haben?

mein RT habe ich am 20.8 bestellt und am 22.8 wurde es mir per Mail bestätigt. Das gerät habe ich am 1. Nov bestellt per BSP. Eigentlich hatte am 27.10 per BSP bestellt aber es gab Probleme mit meine Auftrag, der dann am Montag den 30.10 vom BSP abgelehnt wurde. Danach wusste keiner wer für mich wirklich zuständigt ist. Die GK Hotline konnte mein iPhone nicht in meinen RV buchen. Über BSP ging es auch nicht. Dann aufeinmal ging es doch im BSP.

Das freut mich für euch, dass es auf „Auslieferung„ gesprungen ist. 

 

Bei mir genau das Gegenteil, von KW49 auf KW50 Traurig @Markus L. oder @Yalcin A. können Sie mal schauen, ob das bei mir stimmen kann!?? 

Vielen Dank!! 

@Andy_75: natürlich stimmt das. Geht doch alles nach Reihenfolge. Fehler oder sowas sind bei der Telekom ausgeschlossen. Und hey, sei doch froh, dass Du überhaupt bevorzugt beliefert wirst. Wahrscheinlich hast Du das Telefon vor anderen Kunden die im März 2018 bestellen.

Gelöschter Nutzer

@czuernerhsc Welche Version hast Du bestellt und bist Du Magent1 Kunde?

@Gelöschter Nutzer 256GB Silber. Magenta 1 bin erst seit dem freitag. 10.11. aber auch nur weil das hier im forum gelesen habe 😄

@JanNPunkt Danke für dein Kommentar 👍🏻

 

Ich habe das iPhone X 256GB in SG bestellt (alles weitere in meiner Signatur) und laut der Hotline von eben, sind wohl noch überhaupt keinen neuen iPhone X 256 GB „neu“ gekommen. Angeblich bisher nur die „Erstlieferung“ 

@Markus L. Mein Status sich in „in Auslieferung“ geändert. Gibt es bereits eine Nachverfolgungsnummer?

Hallo Telekom-Team,

bei mir wird als Liefertermin fürs iPhone X erst KW48 (d.h. 5 Wochen Lieferzeit) angezeigt, obwohl ich ein Reservierungsticket hatte und gleich als einer der ersten Kunde am Morgen des 27.10. im T-Shop in meiner Nähe mein iPhone X bestellt hab.

Woran liegt das, hat etwa mein Reservierungsticket trotz korrekter Angaben nicht gegriffen?

 

Mein Neuvertrag MagentaMobil L Business beginnt bereits diese Woche, d.h. ich zahle jetzt bereits für den Vertrag und anteilig fürs Gerät, ob ich es noch nicht nutzen kann?? Bekomme ich hierfür eine anteilige Rückerstattung?

 

Danke für Rückmeldung!

So, jetzt habe ich mich mal wieder durch die ca. 12 Threadseiten der heute neu hinzugekommenen Postings gequält … und meine sich anfänglich noch in Grenzen haltende Unzufriedenheit steigt langsam aber stetig an. Wenn man all diese Geschichten, Geschehnisse und Reaktionen der Deutschen Telekom darauf zur Kenntnis nimmt, dann macht sich bei mir gerade völliges Unverständnis breit.

 

Ich bin seit dem Jahr 2007 Bestandskunde mit Rahmenvertrag im Geschäftskundensegment.

Seit jeher finden seitens der Deutschen Telekom keinerlei Kontaktaufnahmen mit Hinweise auf mittlerweile bestehende Verbesserungsmöglichkeiten meiner Vertragskonditionen statt.

Erst nachdem ich mich dann von Zeit zu Zeit selbst um Anpassung der Vertragsmodalitäten an aktualisierte Leistungsangebote gekümmert habe, wurde dies seitens des Provider umgesetzt.

Na ja, umgesetzt ist dabei natürlich auch leichter gesagt als getan, denn in der Vergangenheit wurde oftmals falsch oder überhaupt nicht umgestellt. Nach erneuter Reklamation klappte es dann.

Es ist ja schon fast unnötig darauf hinzuweisen, dass diese Anpassungen an aktuelle Leistungsangebote eigentlich immer mit einem Leistungszuwachs zu meinen Gunsten und natürlich auch mit günstigeren Monatspreisen verbunden waren.

Aber warum kommt die Deutsche Telekom wohl in diesem Fällen nicht auf den Kunden zu? Na, woran liegt das - liebe Telekom-Mitarbeiter?

 

Gut, soviel zu der grundsätzlich latent vorhandenen Unzufriedenheit zum Umgang der Deutschen Telekom AG mit langjährigen Bestandskunden.

 

Aus diesem Grund habe ich mich auch bereits vor Jahren dazu entschieden, von einem Vertrag mit subventioniertem Endgerät auf einen Vertrag ohne Endgerät umzusteigen. Denn, Endgeräte (in diesem Fall von Apple) habe ich bislang nach Bestellung beim Hersteller jedesmal direkt am ersten Auslieferungstag per Paketdienst nach Hause geschickt bekommen.

 

 

In diesem Jahr habe ich erneut die aktuellen Vertragsangebote der Deutschen Telekom studiert und festgestellt, dass ich seit geraumer Zeit schon wieder für viel zu wenig Leistung viel zu viel bezahle und Kunden mit aktuellen Vertragskonditionen deutlich besser gestellt sind. Und das bei einem monatlichen Rechnungsbetrag der rund EUR 20,- bis EUR 30,- unter dem von mir gezahlten liegt!

 

Also fiel in diesem Jahr die Entscheidung, eine Vertragsumstellung im Zusammenhang mit dem Erscheinen des iPhone X hin zu einem Business-Vertrag mit Top-Handy durchzuführen.

 

Da mir bislang die Möglichkeit fehlte über das BSP auf Vertrags- und Kundendaten zugreifen zu können, blieb mir nichts anderes übrig als ein RT für Privatkunden zu lösen. So geschehen am "12. September 2017"!!

 

Noch vor dem offiziellen Start der Bestellmöglichkeit am 27. Oktober 2017 sprach ich zweimal in einer Telekomfiliale vor und ließ mir von einem dortigen Mitarbeiter die vermeintlich besten Vertragsmodalitäten bzw. Leistungsmerkmale für eine VV mit gleichzeitiger Bestellung eines iPhone X zusammenstellen. Auf die Nachfrage, ob hierbei das für den Privatkundenbereich gesicherte RT eingesetzt werden kann, wurde mir mitgeteilt, dass das völlig unproblematisch sei.

 

Am Tag X, also dem Bestellstart des iPhone X am 27. Oktober 2017, kontaktierte ich gegen 02:00 Uhr morgens die GK-Hotline und wollte eine Vertragsverlängerung mit Bestellung eines iPhone X 256 GB in spacegrau platzieren.

Ich kam relativ schnell durch und geriet zunächst an einen Mitarbeiter, der grundsätzlich dazu bereit schien, meine VV anzunehmen. Allerdings hatte ich hierbei das Gefühl (…und das hatte ich in den zurückliegenden Jahren bereits des öfteren bei Kontaktaufnahmen mit der GK-Hotline…) das ich mich mit den zur Verfügung stehenden Leistungsmerkmalen länger und intensiver auseinandergesetzt hatte als der Mitarbeiter. Somit entstand im Rahmen dieses Telefonats bei mir der Eindruck, dass eine zu diesem Zeitpunkt in Auftrag gegebene VV in der Folgezeit wieder mit Nachbesserungsarbeit verbunden sein würde.

Fazit: Gespräch beendet und kurz in mich gegangen.

 

Ca. eine Viertelstunde später ein erneuter Anruf meinerseits bei der GK-Hotline. Und siehe da, gefühlt an einen besser geschulten Mitarbeiter geraten, welcher mir dann nach Vortrag meines Wunsches zur VV mit gleichzeitiger iPhone-Bestellung davon abriet zu diesem Zeitpunkt zu bestellen.

Er teilte mir mit, dass alle in der Nacht platzierten Bestellungen lediglich in eine Art Liste aufgenommen werden. Mangels Buchungsmöglichkeit zu diesem Zeitpunkt würden sie jedoch noch nicht im System erfasst. Alle auf der Liste erfassten Bestellungen würden dann erst im Laufe des Freitags nach und nach in das Buchungssystem übertragen.

Fazit: Keine VV und Bestellung platziert und den Wecker auf 07:45 Uhr gestellt.

 

Ab 07:50 Uhr am 27. Oktober 2017 habe ich versucht mich erneut bei der GK-Hotline einzuwählen. Nach längerer Wartezeit gelang dies und ich geriet an einen, meines Erachtens nach, bemühten Mitarbeiter.

Dieser nahm meine VV mit Bestellung des neuen iPhone X auf und setzte nach Hinweis meinerseits auch die richtigen Häkchen in seinem Buchungssystem. D. h. im konkreten, ich habe ihn auf die Möglichkeit der Erreichbarkeit über eine festgelegte Festnetzrufnummer hingewiesen und habe ihm auch mitgeteilt, dass ich gerne die zweite Multi-SIM in Anspruch nehmen würde.

Er dankte mir … - also der Berater dem Kunden - … dafür, dass ich mich im Vorfeld so gut über die möglichen, zubuchbaren Leistungsmerkmale informiert hätte und ihm das Leben so leichter machen würde. Ja, gern geschehen … aber irgendwie auch schade. Aber aus zehn Jahren Kundenverhältnis zur Telekom lernt man als Kunde.

Abschließend teilte er mir mit, dass ich nach der Auftragsannahme Bestätigungen per SMS und E-Mail zu den verschiedenen, gebuchten Leistungsmerkmalen sowie zur Vertragsverlängerung und zur Gerätebestellung erhalten werde.

Außerdem gingen mir diese Informationen in den kommenden Tagen noch per Post zu.

 

Fazit:

Ich erhielt eine SMS zur neuen Festnetzrufnummer (HomeZone oder wie auch immer das jetzt heißt).

Ich erhielt eine SMS zu der ab sofort (27.10.2017) für die Dauer von 31 Tagen nutzbaren DayFlat.

Ich erhielt eine SMS zur Aufschaltung der Option StreamOn Music & Video Business ab sofort.

Ich erhielt eine SMS zur Bereitstellung und Aktivierung einer weiteren (zweiten) Multi-SIM.

 

Was erhielt ich nicht??

Ich erhielt keine Bestellbestätigung die VV betreffend.

Ich erhielt keine Bestätigung über die Bestellung eines Endgeräts.

Ich erhielt keine Bestätigung über die Einlösung des mit meiner Rufnummer verknüpften RT.

Ich erhielt keine Kundenkontaktnummer.

 

Nach der Auftragsplatzierung über die GK-Hotline startete ich einen erneuten Versuch Zugriff auf das BSP zu erlangen. Ich telefonierte hierzu nochmals mit der GK-Hotline und von dort übersandte man mir eine Mail mit einer Anleitung zur Zugriffserlangung.

Das funktionierte dann in der Folgezeit auch.

Nachdem ich diese Zugriffsmöglichkeit nun also nutzen konnte, wollte ich mich über den Stand meines Auftrages informieren.

 

Wie schon gesagt, eine E-Mail oder eine SMS hatte ich ja nicht bekommen.

 

Aber leider … über das BSP war und ist der Auftrag nicht einsehbar oder nachvollziehbar.

Aber dafür gibt es ja Erklärungen seitens der Telekom: Sie haben ja auch über die GK-Hotline gebucht.

 

Eine leichte Verzweiflung machte sich breit.

 

Bei kurzer Suche im Internet wurde ich auf dieses Forum aufmerksam und wähnte mich dann doch schon mal ganz gut aufgehoben.

Also, die erste Frage und Bitte um Hilfe hier eingestellt. Naja, genauer gesagt, es war das Forum für Privatkunden, aber der Beitrag wurde dann ja richtigerweise in den GK-Bereich verschoben. Danke liebe Telekom-Mitarbeiter … das hat ja mal geklappt! Aber schon schade, dass nur solch unwichtigen Dinge funktionieren.

 

Ich erhielt dann in der Folge von @Yalcin A. auch eine Antwort. Er teilte mir meine Kundenkontaktnummer mit.

Die Frage nach dem "Warum ich keine Bestätigungs-Mail oder sonstiges erhalte", wurde leider nicht wirklich beantwortet.

 

Naja, mit der Kundenkontaktnummer konnte ich mir dann über die Lieferstatusseite wenigstens ansehen wann mein iPhone X bei mir eintreffen wird.

Voraussichtlich in der 49. KW (04. - 09.12.2017) … WHAT?????

Keine Anerkennung des RT, keine Berücksichtigung der frühen Buchung, keine Berücksichtigung eines zehnjährigen Kundenverhältnisses.

 

Fazit: Sechs Wochen Wartezeit!!!!

 

So, und weil heute so viele geschrieben haben, dass ihre avisierten Liefertermine weiter nach hinten geschoben wurden, habe ich dann doch eben auch noch mal nachgesehen.

 

Aktueller "VORAUSSICHTLICHER" Liefertermin: 50. KW (11. - 16.12.2017) !!!!!!!

 

JETZT LANGT ES MIR !!!!!

 

Das ist eine bodenlose Frechheit und eine unglaubliche Geringschätzung von Kunden.

 

Zumal wenn ich hier ständig lese, dass "der" Kunde bevorzugt wird, der nachts bei 23,7 Grad Außentemperatur mit einem magentafarbenen Festnetztelefon in der Hand in einer unbeleuchteten Autobahnunterführung mit Ausrichtung nach Süden steht und laut ich hätte gerne sofort ein iPhone X in Rosa ruft.

 

Man hat mir eine 31-tägige DayFlat freigeschaltet und ich zahle seit dem 01. November 2017 bereits für ein subventioniertes Endgerät, mit dessen Erhalt ich wohl ggf. zu Ostern 2018 rechnen kann.

 

Dann ist die mir zur Verfügung gestellte Sonderzuwendung (DayFlat) auch bereits lange ausgelaufen.

 

Ja liebe Telekom, so macht man Kunden glücklich!!

Den Vertrag bestätigen, das Geld kassieren, aber die Leistung bzw. Ware liefern wenn es gerade beliebt und hierbei noch ein Kundenranking aufstellen, welches für keinen der Beteiligten mehr nachvollziehbar ist.

Und es funktioniert und genügt nicht immer, auf die Unzulänglichkeiten anderer Unternehmen (in diesem Fall dem Zulieferer) zu verweisen. Schon gar nicht, wenn andere Provider mit deutlich schlechteren Vertragskonditionen mit dem Gerätezulieferer in der Lage dazu sind, ihre Kunden innerhalb von einer Woche nach Bestellung zu beliefern.

 

Das ist eine langer Beitrag, der eigentlich noch länger werden müßte / könnte, aber ich habe jetzt keine Lust mehr mich in der heutigen Nacht noch weiter aufzuregen.

 

Sehr geehrte Telekom-Verantwortliche:  Meine Rufnummer und Mail-Adresse liegen Ihnen ja vor. Einer Kontaktaufnahme steht also nichts im Wege.

 

Und ich bin mir auch nicht zu schade dafür, von meinen positiven Kontakten zu Ihnen an gleicher Stelle wieder zu berichten.

 

Ach übrigens … wenn wir schon mal dabei sind:

 

Nach der telefonischen Auftragserteilung der VV und der Gerätebestellung über die GK-Hotline der Telekom, habe ich am 27. Oktober 2017 um 09:05 Uhr online bei Apple ein iPhone X 256 GB zur Direktabholung in einem Apple-Store am 03. November 2017, um 08:30 Uhr bestellt.

Mit diesem Gerät ist meine Frau seit dem 03. November 2017 bereits glücklich. Und sie telefoniert nicht über das Netz der Deutschen Telekom AG!

 

Eigentlich sollte die gesamte Familie (Frau, zwei Kinder, zwei Großeltern) noch vor Jahresende mit ihren bisherigen Mobilfunkverträgen zur Deutschen Telekom wechseln … aber, seien wir doch mal ehrlich … würden Sie in meiner Situation einen solchen Schritt ernsthaft in Erwägung ziehen?

Doch wohl eher nicht!

 

Dann bleiben die Verträge doch besser auf insgesamt drei Provider verteilt und man hat nach wie vor nur mit einem einzigen Vertrag ständig Ärger und Probleme.

Aber da gilt es ja jetzt auch zu überlegen, ob man das nicht noch zeitnah ändern kann.

 

P. S.: Auf diesen Threadverlauf bzw. dessen Inhalt sollte man wirklich an anderer Stelle hinweisen. Die Fachpresse würde sich die Hände reiben.

 

Alles sehr, sehr schade für den renommiertesten und größten Telekommunikationsprovider!

 

Aufgrund Ihres aktuellen Geschäftsgebahrens und Ihres Umgangs mit Kunden möchte ich aktuell auch nicht in der Haut der hier verantwortlichen Online-Redakteure oder First-Level-Support-Mitarbeiter stecken, denn sie verkommen hier … und das vermutlich völlig zu unrecht … zu Prügelknaben Ihres Unternehmens.