kein persönlicher Hotspot mit Surf & Travel Pass in Kanada

Habe einen Surf&Travel Pass für Kanada. Leider kann ich mir für mein iPad keinen Hotspot geben. Die Verbindung wird nie richtig aufgebaut. Woran kann das liegen?

Grüße @to.4westerkamp 

@to.4westerkamp  schrieb:
Habe einen Surf&Travel Pass für Kanada. Leider kann ich mir für mein iPad keinen Hotspot geben. Die Verbindung wird nie richtig aufgebaut.

wenn der persönliche Hotspot nicht funktioniert, kann es am Roamingpartner liegen.

Denn diese können das unterbinden.

Welcher wird denn genutzt?

 

@→Mataimaki←  schrieb:

 

Denn diese können das unterbinden.

Kannst du erklären wie der Roaming Partner das macht?

Die persönliche Hotspot Funktion ist doch z.B. ein reines Apple Ding und wie soll das der Roaming Partner erkennen?

@Everything  schrieb:

Kannst du erklären wie der Roaming Partner das macht?

Die persönliche Hotspot Funktion ist doch z.B. ein reines Apple Ding und wie soll das der Roaming Partner erkennen?

@Everything 

Wie das geht, keine Ahnung, aber es geht.

Die Telekom unterbindet es nicht.

Aber z.B. in der Schweiz kannst du bei (glaube) Sunrice keinen Hotspot machen am iPhone.

Auch in Frankreich, Italien und Holland kann dir das beim "falschen" Roamingpartner passieren.

 

Kann man leider hier bereits viel lesen.

Beispiel: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Persoenlicher-Hotspot-iPhone-IPad/m-p/6730598#M691956 

Und wird auch "bestätigt": https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Persoenlicher-Hotspot-iPhone-IPad/m-p/6732802#M692075 

 

Ah, okay. Bis jetzt waren Bell, Rogers Wireless und TELUS im Spiel. Bei keinem der Anbieter konnte ein Hotspot aufgebaut werden.

@→Mataimaki←  schrieb:

 

Wie das geht, keine Ahnung, aber es geht.

Die Telekom unterbindet es nicht.

Aber z.B. in der Schweiz kannst du bei (glaube) Sunrice keinen Hotspot machen am iPhone.

Auch in Frankreich, Italien und Holland kann dir das beim "falschen" Roamingpartner passieren.

Danke, habe das auch gerade gelesen.

Das würde bedeuten, dass z.B. Apple auf Anforderung von einigen Mobilfunkanbietern die Funktion blockt, wenn man sich über diesen eingebucht hat.

Ist also kein Roaming Feature sondern in den Carrier Settings des iPhone's verankert.

@Sarah D. 

@to.4westerkamp  schrieb:
Bis jetzt waren Bell, Rogers Wireless und TELUS im Spiel. Bei keinem der Anbieter konnte ein Hotspot aufgebaut werden.

du kannst da doch bestimmt was dazu sagen.

@Everything  schrieb:
Das würde bedeuten, dass z.B. Apple auf Anforderung von einigen Mobilfunkanbietern die Funktion blockt, wenn man sich über diesen eingebucht hat.

Nicht nur bei Apple @Everything .

Das kann dir auch bei einigen Android-Smartphones passieren.

Moin @to.4westerkamp,

 

kannst du mal bitte näher auf dein "Die Verbindung wird nie richtig aufgebaut." eingehen? Was genau heißt das? Besteht ein persönlicher Hotspot, aber es werden dann keine Daten darüber verschickt? Oder kommst du direkt bei der Einrichtung eine Fehlermeldung? Nutzt du zufällig DualSIMs? In dem Fall bitte mal die nicht relevante SIM entfernen.

 

Ein richtiger Hinweis wurde ja schon mitgegeben, es kann am Roamingpartner liegen. Eine Liste, bei welchen es geht und welchen nicht, führen wir aber nicht.

 

Viele Grüße

Michael

Hi Michael, mein Hotspot funktioniert in Deutschland, auch in den USA. Normalerweise habe ich bei WLan einen Haken, wenn die Verbindung steht, das ist jetzt nicht so, es bleibt die “Eieruhr”, obwohl mein Hotspot schon als WLAN Verbindung angezeigt wird. Ich kann aber keine Internetseite öffnen.

Ich habe keinen Dual-sim

@Michael Pa.  schrieb:
Eine Liste, bei welchen es geht und welchen nicht, führen wir aber nicht.

Na dann wird es Zeit @Michael Pa. .

Ist ja leider nicht der erste mit dem Problem bei den Roamingpartnern.

Hallo @to.4westerkamp,

 

vielen Dank für deine Hinweise.

 

Ich habe soeben mit dem technischen Service telefoniert und dieser hat mir mitgeteilt, das diese "Hotspotverbindung" zwischen den zwei Geräten nichts mit dem Netz zu tun hat, weder mit unserem noch mit einem Partnernetz in Kanada.

 

Einige Hersteller gliedern in Ihrer Software für die Endgeräte bestimmte Ländereinwahlen aus und unterbinden so, dass ein Hotspot aufgebaut werden kann. Genauere Infos kann dir nur Apple dazu geben.

 

Ich hoffe, diese Information hilft dir hier weiter.

 

Viele Grüße

 

Maria R.

@Maria R.  schrieb:

 

Einige Hersteller gliedern in Ihrer Software für die Endgeräte bestimmte Ländereinwahlen aus und unterbinden so, dass ein Hotspot aufgebaut werden kann. Genauere Infos kann dir nur Apple dazu geben.

Genau, hatten wir schon.

"Das würde bedeuten, dass z.B. Apple auf Anforderung von einigen Mobilfunkanbietern die Funktion blockt, wenn man sich über diesen eingebucht hat."