lechkind

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit mein Handy komplett zu speichern, für den Fall, dass es kaputt oder verloren geht und ich den Inhalt auf ein neues Gerät komplett runterladen kann?  Danke, lk

Welches smartphone

@lechkind56: Falls es ein Android Handy ist, einfach in den Einstellungen Deines Google Konto wählen, dass alles in der Google Cloud gesichert wird. Habe ich neulich erfolgreich bei einer älteren Nachbarin gemacht und danach die Einstellungen komplett auf ein neues Handy übertragen.

 

Gruß Ulrich

Ich bevorzuge.  Selbst ist der Mann..und nutzt den eigenen PC ..

Ich habe samsung und dazu smartswitch..

und sichere die smartphonedaten regelmässig in den PC..von dort kann man sie wieder auf ein Smartphone zurücksenden..

 

https://www.samsung.com/de/apps/smart-switch/

Samsung a52. Ich würde gerne ohne Google arbeiten und der Server sollte in Deutschland stehen.

 

Dann nimm smartswich..das ist auf deinem smartphone schon drauf...dann noch smartswitch für den pc auf pc downloaden...fertig..

 

Wenn du das vom noch existenten handy auf ein neues handy übertragen willst kannst du den umweg über pc sparen. Beide handy nebeneinander legen.im gleichen wlan und übertragung von a nach b starten  ..achtung...a ist das alte. B das neue..

.. das klingt gut, geht das auch mit einer cloud und geht das auch, wenn das neue Handy eine andere Marke ist?

@HARTMUTIX  schrieb:
Dann nimm smartswich..das ist auf deinem smartphone schon drauf...dann noch smartswitch für den pc auf pc downloaden...fertig..

dazu ein paar Tipps, das Internet ist voll davon: https://praxistipps.chip.de/samsung-handy-sichern-so-erstellen-sie-ein-backup-ihrer-daten_148478

Warum über cloud ?

Übertragung geht sogar von samsung auf apple und umgekehrt...ich bleibe bei samsung..

 

Etwas sicheres als den eigen pc mit weiteren sicherungen auf 3 ext. festplatten gibts nicht

@lechkind56  schrieb:
.. das klingt gut, geht das auch mit einer cloud und geht das auch, wenn das neue Handy eine andere Marke ist?

Was nun, doch nicht Samsung, dann schaue was für dein anderes Handy empfohlen wird. Es gibt Suchmaschinen Zwinkernd

@Everything  schrieb:
dazu ein paar Tipps, das Internet ist voll davon

..mehr als das kann man echt nicht mehr sagen...Danke..für den Link..

@lechkind56  schrieb:
kennt jemand eine Möglichkeit mein Handy komplett zu speichern, für den Fall, dass es kaputt oder verloren geht und ich den Inhalt auf ein neues Gerät komplett runterladen kann?

Komplett speichern ist nicht nötig. Bei Android reicht das übliche Google-Backup. Dieses sichert alle wichtigen Daten und Einstellungen. System ist auf dem neuen Telefon ja eh drauf, Apps werden einfach wieder neu aus dem Play Store geladen.

 

Bei einem iPhone analog das übliche iCloud-Backup fahren.

 

Viele Grüße

Thomas

@teezeh  schrieb:
Bei Android reicht das übliche Google-Backup.

Er mag nur Clouds in Europa Fröhlich

Ich brauch keine Cloud die meine Daten klaut

 

PC muss reichen

Telekom hilft Team

Hey @lechkind56,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Fröhlich 

 

Wir als Telekom-hilft Team können in diesem Fall nicht kostenfrei unterstützen, da es sich hierbei nicht um Produkte von uns handelt. 

 

Fall dennoch Unterstützung bei einem Backup vom Endgerät benötigt wird, kann ich dir nur unseren Digital Home Service ans Herz legen. Fröhlich 

https://www.telekom.de/zubuchoptionen/digital-home-service

 

Optional haben hier bestimmt viele in unserer Community gute Tipps auf Lager. 

 

Freundliche Grüße

Finn A. 

@Finn A.  schrieb:
Optional haben hier bestimmt viele in unserer Community

Das was oben alles gesagt wurde reicht für 10 Smartphones..

 

@lechkind56 

Der Worte sing genug gewechselt..lasst nun Taten folgen..

.oder fehlt noch was ?

Grüße @lechkind56 

Ich habe ein eigenens Backup gemacht vom gesamten Handy (120GB).

Ganz einfach im Heimnetzwerk mit meinem Laptop verbunden und per FTP auf mein NAS kopiert.

Somit nicht über das Internet und in irgendeiner Cloud, wo es auch verloren gehen kann.

 

Und FTP kann man per Filezille und der Daten-App auf dem Handy machen.

Geht ganz easy und am schnellsten.

Ich glaube das ist etwas überdimensioniert...für @lechkind56 

..aber natürlich nützlich und supersicher wenn man mehr als ein rotes  ☎️ sichern will...

 

Ich persönlich..hab paar mehr Daten als nur einen  📞 Zauberknochen.. ...überlegs mir mal mit synology...

Danke .....

Ashes to ashes..

Hallo und danke nochmal. Das reicht jetzt erstmal. Kennt jemand

myphoneexplorer?

Grüße

Lk

@HARTMUTIX 

Hallo nochmal und danke!

Ich habe nun mit smartswitch mein Samsung handy auf den Laptop gesichert. Das hat hat ca. 50 GB und die Sicherun hat nur 149 MB? Wo sind z. B. meine Fotos?

Danke

LK

Hast du beim Sichern..alle Haken..angeklickt...

Ich hab 12gb..

Nur Gesundheitsdaten werden nicht copiert.

 

am ende sagt er was wieviel gesichert wurde..zb. 99 Fotos..33 Kontakte...usw.

 

..und copiert wird natürlich nicht das Androidsystem und die apps software..nur der Name..

 

Mach die Sicherung nochmal..schau genau hin..

 

Am PC kannst du die sicherung wie im explorer ansehen..dcim..sind fotos

Allein 50 gb sind bei mir Apps und system..

Das wird nicht copiert..

 

See screenshot