öffentliche, dynamische IPv4 im Mobilfunknetz

Hallo Community,

ich habe eine Frage bezüglich öffentlicher IPv4-Adresse (dynamisch, nicht statisch) im Mobilfunknetz.
Bisher konnte man ja durch Verwendung des APN "internet.t-d1.de" erreichen, dass z.B. eine FritzBox über DDNS (myfritz.net) über das Internet erreichbar war.
Meine letzten Versuche mit neuen Verträgen sind leider gescheitert, ich bekomme mit dem APN nicht einmal eine Internetverbindung aufgebaut...

Hat sich hier etwas geändert?

Der APN war nie Vertragsbestandteil und war nur zu Testzwecken vorhanden.

Das kann sich daher natürlich jederzeit ändern.

Danke das war mir bekannt, beantwortet aber nicht die Frage.
Vielleicht als Ergänzung:
Hat sich was geändert? Wenn Ja, gibt es eine Alternative?

@MeiTec_TH  schrieb:
Hat sich was geändert? Wenn Ja, gibt es eine Alternative?

Du merkst doch, dass sich was bei dir am Funkmasten verändert hat.

Eine generelle Kommunikation wird es darüber nicht geben, daher wird dir keiner was offizielles sagen.

 

Alternative gibt es keine.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der APN komplett wegfällt, weil es einfach keine IPv4 Adressen mehr gibt - um diese an einzelne Mobilfunkgeräte zu "verschwenden"

Aha, ok allmählich wird ein Schuh draus.
Das mit der "Verschwendung" der IPv4 Adressen kann ich nachvollziehen, gibt es denn auch keine alternative Lösung über IPv6?

@Kugic  schrieb:
Der APN war nie Vertragsbestandteil und war nur zu Testzwecken vorhanden.

Das ist leider nicht ganz richtig. Dieser APN wurde vor Jahren als Standard APN ganz normal eingeführt und ist noch auf tausenden Endgeräten konfiguriert.

Er kann auch einfach benutzt werden !!!

Falls die Telekom den mal killt, wird es eine Info geben.

Bestandsgeräte müssen diesen APN wahrscheinlich niemals wechseln, weil man die APN Umkonfiguration einfach im Netz machen kann oder ein Mapping auf einen aktuellen APN macht.

@MeiTec_TH  schrieb:
gibt es denn auch keine alternative Lösung über IPv6

Ja, aber nur in den Businessverträgen. Dort kann man eine Option "Statische IP" buchen.