Digitalisierung.
Einfach. Machen.

Entdecken Sie die Chancen der Digitalisierung.
Praxisnah, kompakt jederzeit und überall das Neuste aus Digitalisierung und Technik.

Podcast abonnieren
Stevie Awards

S4E8 - Was künstliche Intelligenz mit Ethik zu tun hat

Manuela Mackert Chief Compliance Officer DT Portrait quer-Kleiner.jpg

Wir haben schon viel über die Vorteile von Digitalisierung gesprochen und damit wollen wir jetzt auch nicht aufhören. Doch bei neuen Technologien ist es auch wichtig, dass wir lernen damit umzugehen.

Manuela Mackert, Chief Compliance Officer der Deutschen Telekom, erzählt uns etwas zum Thema Verantwortung im Hinblick auf künstliche Intelligenz. 

03.01.2019
digitalchange 22:46Min

S4E8 - Was künstliche Intelligenz mit Ethik zu tun hat

Community Manager*in

„Wir übernehmen Verantwortung”

 

Das ist die erste der neun Leitlinien für den Einsatz und Umgang mit künstlicher Intelligenz (KI), die von Manuela Mackert und ihrem Team entwickelt wurden. Sie ist Chief Compliance Officer der Deutschen Telekom und auch zuständig für das Thema digitale Ethik.

In dieser Folge sprechen wir mit ihr über KI und die ethischen Aspekte dieser Technologie.

Was muss beachtet werden bei der Nutzung von KI? Wie steht es um den Datenschutz?

Warum ist es so wichtig, Leitlinien zu haben und wer war an deren Entwicklung beteiligt?

 

 

Manuela Mackert Chief Compliance Officer DT Portrait quer-Kleiner.jpg KI klingt oft nach etwas, mit dem nur große Konzerne oder IT-Startups zu tun haben. Aber auch für den Mittelstand ist diese Technologie interessant und relevant, beispielsweise durch den Einsatz von Predictive Maintenance, wie wir in Folge 2 dieser Staffel in der Telekom Design Gallery gezeigt haben. Es geht dabei nicht nur um Offenheit neuen Technologien gegenüber, sondern auch um die Frage, wie Werte des deutschen Mittelstandes wie Sicherheit und Verlässlichkeit einen Marktvorteil bedeuten können.

 

Freuen Sie sich auf eine interessante Diskussion zwischen Manuela Mackert und Philipp Schindera.

Servicevideos zum Thema

Weitere Informationen finden Sie hier

Kommentare