Digitalisierung.
Einfach. Machen.

Entdecken Sie die Chancen der Digitalisierung.
Praxisnah, kompakt jederzeit und überall das Neuste aus Digitalisierung und Technik.

Podcast abonnieren
Stevie Awards

S10E1 - Digitaler Wandel – Welche Trends für Unternehmen unverzichtbar sind

Hagen Rickmann und Philipp SchinderaHagen Rickmann und Philipp Schindera

Heute starten wir mit einem Editorial mit Hagen Rickmann und Philipp Schindera in die 10. Staffel unseres Digitalisierungs-Podcast "Digitalisierung. Einfach. Machen." Und für diese Jubiläumsstaffel haben wir uns das Thema "Digitale Trends" vorgenommen. Trends sind wesentliche Treiber für Innovationen – in der Produkt-, Service- und Prozesswelt. Doch welche Trends sind eigentlich nur ein Hype und welche Trends sind gekommen, um zu bleiben? Ihr seid neugierig geworden? Dann hört rein!

20.04.2022
business-digital 28:44Min

S10E1 - Digitaler Wandel – Welche Trends für Unternehmen unverzichtbar sind

Community Manager*in

Hagen Rickmann und Philipp SchinderaHagen Rickmann und Philipp Schindera

In der aktuellen und 10. Staffel unseres Digitalisierungs-Podcast "Digitalisierung. Einfach. Machen." dreht sich alles um digitale Trends. Mit der Digitalisierung erleben wir den größten und schnellsten Strukturwandel aller Zeiten. Die Digitalisierung begegnet uns mittlerweile fast überall und hat die Art wie wir leben und arbeiten stark verändert – tägliche Videokonferenzen oder Unterhaltungen mit Chat-Bots sind für viele längst üblich. Der digitale Wandel sorgt dabei nicht nur für neue Produkte und Dienste, sondern erfordert auch neue Antworten und Lösungen: intelligente Vernetzung, leistungsfähige Dateninfrastruktur und größtmögliche IT-Sicherheit, am liebsten möglichst einfach, individuell und alles aus einer Hand.

 

Trends sind wesentliche Treiber für Innovationen – in der Produkt-, Service- und Prozesswelt. Doch welche Trends sind eigentlich nur ein Hype und welche Trends sind gekommen, um zu bleiben?

 

Unsere Top Trends sind:

  • Data Analytics & KI:
    • Hier gilt es anfallende, große Datenmengen sinnvoll zu nutzen. Daten bieten viel Potential um beispielsweise Prozesse zu automatisieren und optimieren, Service- und Produktqualität zu verbessern und auch um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Gerade in der Logistik gibt es zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten und laut einer Studie von Bitkom im Jahr 2021, setzt sich bereits jedes 3. Unternehmen mit Künstlicher Intelligenz auseinander.
  • IT- und Cybersicherheit:
    • Gerade in dieser Zeit wird uns allen bewusst, dass Cyberangriffe zunehmen und dass ohne Datensicherheit und Co. nichts mehr geht.
  • Internet of Things (IoT, Internet der Dinge):
    • Die über Sensoren gesammelten Daten müssen intelligent ausgewertet werden. So bieten sie die Chance auf mehr Profitabilität durch neue digitale Produkte oder effizientere Prozesse. Beispielsweise nutzt der Glashersteller GlasGo IoT-Sensoren für seine Brennöfen. Durch die regelmäßige automatische Kontrolle und Auswertung der Temperaturen konnte GlasGo seine Stillstandzeiten reduzieren, die Energiekosten um 10 % senken und auch der Ausschuss an Gläsern sank deutlich.
  • Campusnetze:
    • Campusnetze sind ein Schlüssel zur Digitalisierung von Unternehmen und sind an Industriestandorten jeder Größenordnung vielseitig einsetzbar. Die Telekom bietet diese Lösung in drei verschiedenen Größen an: Campus-Netz S, M und L.
  • Kollaborationstools und Cloudlösungen:
    • In der nächsten Folge schauen wir uns die Kommunikations- und Zusammenarbeitstools rundum Zoom, Webex und Microsoft Teams genauer an und sprechen über MagentaBusiness Collaboration.
  • Environmental Social Governance (ESG, Nachhaltigkeit)
    • Unternehmer*innen tragen große Verantwortung für die Umwelt, die Gesellschaft und eine moralische Unternehmensführung. Digitalisierung ist auch ein Möglichmacher für eine nachhaltige Zukunft.

 

Was sind Eure Top-Trends? Um welche Technologien kommt Ihr oder Euer Unternehmen nicht mehr herum? Wir sind gespannt auf Eure Erfahrungen!

 

Ihr möchtet mehr über ein bestimmtes Trend-Thema erfahren oder habt Fragen, Anmerkungen oder Feedback für uns? Dann hinterlasst uns gerne einen Kommentar unter diesem Artikel oder schickt uns eine E-Mail an podcast@telekom.de.

 

Hier findet Ihr die Links zu den im Podcast erwähnten Themen:

Servicevideos zum Thema

Weitere Informationen finden Sie hier