Belästigung trotz Beschwerde durch +49 800 3302220

Seit circa 3 Wochen erhalte ich fast täglich Anrufe von obengenannter Nummer, Ich weiß, dass es die Telekom ist, nehme die Anrufe allerdings nicht an, da ich bereits mehrfach darauf hingewiesen habe, dass ich keine telefonische Kontakaufnahme wünsche. Das Ergebnis, die Anrufe kommen weiterhin. Jetzt habe ich auch noch von einer Mitarbeiterin der Telekom folgende Mail erhalten (nach meiner Beschwerde):

es tut mir leid, dass es Anlass zur Beschwerde gibt. Leider schreiben Sie nicht, welcher Art der Anruf war.
Im System ist hinterlegt, dass wir, die Telekom Deutschland GmbH, Ihre Daten nicht für eine individuelle Beratung zu unseren Produkten und für weitere Werbemaßnahmen verwenden.
Zu vertragsrelevanten Themen kontaktieren wir Sie nach wie vor.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir rechtlich verpflichtet sind, Sie bei Änderungen, die Ihren Vertrag betreffen, zu informieren.
Sensibler Umgang mit Kundendaten steht bei uns im Fokus.
Deswegen tun wir alles dafür, dass unsere Werbeschreiben und Anrufe nur die Kunden erreichen, die dem Informationsservice zugestimmt haben.

 

Diese Aussage ist sorry, es so unumwunden auszudrücken, blühender Unsinn, es gibt keinerlei Verpflichtung, vertragsrelevante Themen telefonisch zu erledigen, ich wünsche Informationen nur über Mail oder Post. Mittlerweile habe ich mich an die Bundesnetzagentur mit einer Bescherde gewandt. im übrigen kann man mit angeblich vertragsrelevanten Themen fast jeden Anruf rechtfertigen, wirklich vertragsrelevante Themen sollten nur schriftlich mitgeteilt werden.

@stony2003

hast du noch einen ISDN (=Universal-) Vertrag? Oder einen Analog (= Standard-) Vertrag für den Festnetzanschluss? Hierbei gibt es Anrufversuche, bevor man eine Kündigung der Verträge einleitet, da die Telekom die ISDN- und Analog-Netzversorgung abbaut und abschalten wird.

 

Störungsmeldung hast du auch keine aufgegeben? Oder hast du EntertainTV, so dass es möglicherweise eine Nachfrage w/Problemen damit hätte geben können?

Hallo @stony2003,

bitte Einstellungen im Informationsservice wunschgemäss anpassen:

https://www.telekom.de/kundencenter/informationsservice

Einfach den Informationsservice abbestellen und schon sollte Ruhe sein... Zwinkernd

 

•  Informationsservice Festnetz

•  Informationsservice Mobilfunk

•  Anonymisierte Datenanalyse widersprechen

Nein, ich habe keinen Analog oder ISDN Vertrag sondern Magenta eins

Angeblich ist ja ein Vermerk da, dass ich nicht belästigt werden möchte, hat die Dame der Telekom bestätigt:

Im System ist hinterlegt, dass wir, die Telekom Deutschland GmbH, Ihre Daten nicht für eine individuelle Beratung zu unseren Produkten und für weitere Werbemaßnahmen verwenden.

 

Trotzdem kommen weiterhin Anrufe


@stony2003schrieb:

Angeblich ist ja ein Vermerk da, dass ich nicht belästigt werden möchte, hat die Dame der Telekom bestätigt:

Im System ist hinterlegt, dass wir, die Telekom Deutschland GmbH, Ihre Daten nicht für eine individuelle Beratung zu unseren Produkten und für weitere Werbemaßnahmen verwenden.

 

Trotzdem kommen weiterhin Anrufe


Hast du mal geguckt, ob nicht doch der Informationsservice wieder aktiviert wurde ?

Das war bei mir auch schon mal der Fall, nachdem ich telefonischen Kontakt mit dem

Kundenservice hatte.

Wenn ich auf das Informationscenter gehe bekomme ich nur meinen Vertrag  und die Möglichkeit meine Daten bzw. Rechnungen einzusehen angezeigt

Die Information von der Dame habe ich erst gestern bekommen.

Und ich finde nichts bezüglich meines Informationsservice, nur meine Daten, Bankverbindung etc.


@stony2003schrieb:

Wenn ich auf das Informationscenter gehe bekomme ich nur meinen Vertrag  und die

Möglichkeit meine Daten bzw. Rechnungen einzusehen angezeigt


Handelt es sich hier um den Informationsservice Mobilfunk ?

Da scheint wohl momentan ein Fehler im Kundencenter vorzuliegen.

Ich habe dort dasselbe Problem.

Irgendwie werde ich immer wieder auf die Startseite zurückgeleitet. Augenbraue

Vor 2-3 Tagen ging es aber noch...

Das passiert mir auch, danke für die Info,, ich habe schon gedacht, ich bin zu blöd etwas zu finden.

Was ich wirklich unverschämt fand, war die Bemerkung im Brief, sie wären ja verpflichtet, mich über vertragsrelevante Themen zu informieren. Als ob das nur telefonisch ginge.


@stony2003schrieb:
Was ich wirklich unverschämt fand, war die Bemerkung im Brief, sie wären ja verpflichtet,
mich über vertragsrelevante Themen zu informieren. Als ob das nur telefonisch ginge.

Ob die Telekom tatsächlich dazu verpflichtet ist über vertragsrelevate Themen telefonisch zu

informieren, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das würde mich aber auch mal interessieren, ob es wirklich so ist...

Es gibt, laut Aussage meines Anwaltes zwar eine Verpflichtung, über vertragsrelevante Änderungen zu informieren, aber das sollte normalerweise schriftlich erfolgen und nicht mündlich. Ich nehme eher an, dass die Anrufe damit zu tun haben, dass ich meinen Mobilfunkvertrag zum September gekündigt habe.


@stony2003schrieb:

Ich nehme eher an, dass die Anrufe damit zu tun haben, dass ich meinen Mobilfunkvertrag

zum September gekündigt habe.


Könnte schon möglich sein, daß es etwas mit der Kundenrückgewinnung zutun hat.

Habe mal ein bißchen im Netz nach dieser Nummer recherchiert.

Kannst dir ja mal deine eigene Meinung drüber bilden... Zwinkernd

 

https://www.cleverdialer.de/telefonnummer/08003302220/

https://www.tellows.de/num/08003302220

Nun, das entspricht genau dem, was ich angenommen hatte. Um so dreister finde ich die Mail der Telekom. Mal abwarten, was die Bundesnetzagentur bezüglich meiner Beschwerde tun wird

Telekom hilft Team
Hallo @stony2003,

ich kann Ihre Verärgerung verstehen - wenn man nur schriftlich informiert werden möchte, dann sollte dem auch genauso entsprochen werden. Ich möchte mir das Ganze gerne einmal näher anschauen und ggf. an unsere Datenschutzbeauftragten zur weiteren Prüfung weitergeben - dazu ist es allerdings nötig, dass Sie bitte einmal in Ihrem Profil hier in der Community Ihre Kundennummer eintragen (kann nur von Ihnen selbst und uns Telekom hilft Mitarbeitern eingesehen werden) und im Anschluss kurz in diesem Thread Bescheid geben, damit ich loslegen kann.

Viele Grüße
Nicole G.

Hallo, Kann das beschriebene von Stony bestätigen: Bin Telekom Kunde, auch schon länger Magenta 1, seit Anfang Mai häufen sich Anrufe dieser Nummer ohne irgendwelchen Verträglichen Änderungen meinerseits. Hab Anfangs noch Abgenommen und erklärte das ich nicht mehr Telefonisch kontaktiert werden möchte - alles vergeblich... Nervt nur noch. Wie könnte man das Problem noch beheben? 

MfG Schorsch 

@hbv1138

erledige das, was die Teamie @Nicole G. geschrieben hatte, so wie es @stony2003 auch hätte machen sollen. Und schreibe anschließend in einer Antwort, dass du es gemacht hast. Pinge am besten in der Antwort dann die Teamie an, damit sie es mitbekommen kann.

Dann kann sie nachsehen.

 

Pflege die Kundenservice-Angaben für die Teamies (Kundennummer soweit vorhanden + Rückruf-Telefonnummer ggf vom Handy) im Bereich Benutzerdaten deines CommunityProfils ein. Ansonsten können und dürfen die stark eingespannten Teamies (Telekom-hilft-Mitarbeiter) nicht ein Mal etwas für dich nachsehen, auch wenn sie wollten. Nur der Profilinhaber (du) und die Teamies können den genauen Inhalt dort auslesen (Datenschutz).

 

P.S. Falls du mehr als einen Vertrag hast, kann das in irgendeinem Vertrag mit drin stecken, was dir nicht bewusst sein muss. Beispielsweise habe ich selbst mal die Sperre für Anrufe des Informationsservices erstens bei meinem Festnetztarif im Kundencenter hinterlegt und zweitens nochmals bei meinen Mobilfunkverträgen bzw. einem im Kundencenter.