FritzBox 7590 autokanalsuche

Gelöst

Guten Morgen. 

 

Ichh habe and bei meiner FritzBox gerade gesehen, dass sie heute Nacht im Stundentakt wlan Geräte ab und wieder anmeldet. Dabei steht in den Ereignissen immer was mit autokanal. Ist das normal??? Ich hänge mal nen Screenshot an. 

Kann mir jemand denn Sinn des ganzen erklären?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Hans911,

 

Dies kann ab und zu passieren, wenn deine Umgebung voll mit anderen WLAN Geräten ist (Nachbarn).

Manchmal stören sich dabei ein paar Geräte gegenseitig, dann kommt es teilweise zum kurzen Abbruch.

Die Fritzbox schaut sich dann die Umgebung an, auf welchem WLAN Kanal weniger los ist und wechselt diesen dann teilweise.

 

Bei mir zuhause, findest du das auch öfter im Wlan. Wenn du da aber nicht unbedingt im Router Log nach schaust, wirst du es meistens gar nicht bemerken Fröhlich

Lg Rene S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin

 

Viele WLAN Geräte fahren das WLAN runter um Energie zu sparen und das die FritzBox sporadisch nach nicht so stark frequentierten Kanälen sucht sehe ich jetzt nicht als ungewöhnlich an.

Je mehr Netze im dich rum aktiv sind umso häufiger geht die Box auf suche.

 

Die Protokollierung des An- und Abmeldens von Netzwerkgeräten kannst Du in der Fritte übrigens auch abschalten, macht das Protokoll direkt ein wenig kürzer. 😉

 

Gruss VoPo 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin

 

Viele WLAN Geräte fahren das WLAN runter um Energie zu sparen und das die FritzBox sporadisch nach nicht so stark frequentierten Kanälen sucht sehe ich jetzt nicht als ungewöhnlich an.

Je mehr Netze im dich rum aktiv sind umso häufiger geht die Box auf suche.

 

Die Protokollierung des An- und Abmeldens von Netzwerkgeräten kannst Du in der Fritte übrigens auch abschalten, macht das Protokoll direkt ein wenig kürzer. 😉

 

Gruss VoPo 

Es steht doch sogar da, dass der Kanal nicht geändert wurde.
Der Sinn steht auch in der Beidenungsanleitung.

Es wundert mich nur, dass sich die Geräte so häufig verbinden. 

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Hans911,

 

Dies kann ab und zu passieren, wenn deine Umgebung voll mit anderen WLAN Geräten ist (Nachbarn).

Manchmal stören sich dabei ein paar Geräte gegenseitig, dann kommt es teilweise zum kurzen Abbruch.

Die Fritzbox schaut sich dann die Umgebung an, auf welchem WLAN Kanal weniger los ist und wechselt diesen dann teilweise.

 

Bei mir zuhause, findest du das auch öfter im Wlan. Wenn du da aber nicht unbedingt im Router Log nach schaust, wirst du es meistens gar nicht bemerken Fröhlich

Lg Rene S.